GF 7800GS für Agp **Sammelthread** [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute!

Ich bin auf einen Interessanten Bericht gestoßen wonach im Februar bekannt gegeben werden soll. Wann eine 7800GS für AGP erscheint! :)

Hier der link zu dem Artikel: http://www.cooltechzone.com/index.php?option=content&task=view&id=2058

Habt ihr noch weitere Informationen zu dem Thema? Also ich freue mich sehr darüber das die 7800er Serie auch bald als AGP-Version erscheinen wird.

Edit: Hier nochmal ein link zum thema:
http://www.computerbase.de/news/har...idia/2005/november/kommt_geforce_7800_gs_agp/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hawk2004 schrieb:
Mal ne Frage an die welche DIvx installiert haben, mit meiner alten Karte (6800LE) hatte ich im Windows Media Player bei den "erweiterten einstellungen" für die Videobeschleunigung immer die Option Qualitätsmodus aktiviert statt Overlay, mit der 7800Gs sind alle Divx Videos Schwarz Weiss bei mir wenn Qualitätsmodus an ist, kann das jemand bestätigen oder weiss jemand wieso das bei der Karte nicht geht im gegensatz zur 6800LE?

Ja - das Problem hab ich auch. Manchmal werden auch "Falschfarben" dargestellt. Ich hatte vorher ne ATI 9700Pro drin und im WMP auch den Qualitätsmodus aktiviert. Ist im Moment aber egal, da ich demnächst sowieso das System neu aufsetze...

Edit: mit der Einstellung "Overlay" verschwindet der Anzeigefehler!

BDD

EDIT:

@Aslinger
In Eurer XP-M-Team HighScoreListe stehst Du mit 3628Pkt. im 3DMark2006 ganz oben - im ORB von Futuremark aber nicht. Kannst Du Dein Ergebnis zum vergleichen dort mal reinstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DSL Cowboy schrieb:
geil, die hat 20 Pipes :banana:...habe vor ner woche mal aus gaudi schon eine vorbestellt. na da scheint sich ja zu lohen und der preis etwas eher zu rechtfertigen

Ich hab zwar auch den Artikel durchgelesen, auch das mit den 20 Pipes, aber egal, wo ich im Internet bisher nachgeschaut habe, immer wird die Karte mit 16 Pipes beschrieben. Was stimmt den nun, 16 oder 20 ?

JC@74
 
DSL Cowboy schrieb:
Einem Reiview wo die Leut das Ding in der Hand hatten glaube ich mehr als Shopangaben.

Das schon, das streit ich auch gar nicht ab, ich finds von Gainward aber irgendwie schwach, daß sie bei den technischen Daten der Karte das Pipes-Feld noch offen haben. Anscheinend weiß bei denen selber keiner wieviel sie nun hat. Nichtsdestotrotz ist Karte wirklich gut.
 
JC@74 schrieb:
Das schon, das streit ich auch gar nicht ab, ich finds von Gainward aber irgendwie schwach, daß sie bei den technischen Daten der Karte das Pipes-Feld noch offen haben. Anscheinend weiß bei denen selber keiner wieviel sie nun hat. Nichtsdestotrotz ist Karte wirklich gut.

Naja - so ködert Gainward die Leute, die sich noch ne High-End AGP-Karte kaufen wollen. Und wenn dann genügend Bestellungen da sind, wird die Katze ausm Sack gelassen. Gainward wird schon wissen, wieviel Pipes die Karten haben werden - sie sagens aber noch nicht offiziell. Evtl. sind manche Modelle mit dem G71 (7800GT mit 20Pipes) bestückt - und manche mit nem abgespecktem G70 (16 Pipes)... Goodness knows (außer Gainward)?

"Wir werden sehen!" sprach der Blinde zum Tauben! :cool:

BDD
 
hey hey..

hatte ja ganz ehrlich auch mit dem gedanken gespielt mir noch ne 7800GS zu holen. weil langsam aber sicher scheint meine sapphire radeon 9800XT wirklich der flaschen hals zu werden..
und jetzt noch ein NF4 board anzuschaffen hab ich eig. auch keine wirkliche lust.. weil dann hab ich ja schon wieder fast nenn komplett neues system :)

hab atm noch ein MSi K8N Neo2 P. .. also NF3 .. und nenn A64 - 3000 @ 2.7 ..

und da stellt sich jetzt halt die frage ob sich dafür noch eine GS lohnt.. ich denke ja aber wirklich fast eig. schon nein.. auch wenn der speed der CPU im Single Core bereich noch recht gut dabei ist..

aber die frage ist das mit dem AGP.. jetzt noch 300€ ausgeben für ne AGP graka.. und nächstes jahr.. muss dann bestimmt ein PCi E. board her.. und dann kann man das system nicht mal temporär über wasser halten.. wo mein gedanken gang halt hin geht.. das ist das ganze problem an der sache..

okay wenn ich jetzt ne GS für 200.. bekommen würde.. würd ich mir eine holen.. aber ansonsten denke ich es besser.. 100-150€ in ein PCi-E board zustecken und dann nochmal ein bissle was in die Graka.. dafür kann man sicher sein das man die im nächsten system oder mainboard noch nutzen kann.. im gegensatz zu AGP
 
Simplizist schrieb:
Warum sollten die geschielt haben? Ist halt ein GT- Chip... Steht ja auch so im Review. Insgesamt aber schon ne feine Sache :]

es geht darum wieviel WLP da drauf ist und wo die überall ist :fresse:

79agp3.jpg
 
geile karte , aber um das runterzubekommen , brauxcht man nen halben liter aklkohol und 40 ohrenstäbchen ^^
 
Hi,

wie sieht das Layout der 7800GS aus, passt die Wakü:

AlphaCool NexXxos NVXP 7800GT/GTX

Hab die jetzt auf meiner 6800er, wenn der passt:

will jemand meine V9999 GE haben? ;)

mfg
 
Aha, interessant das auf der GPU 7800-GT- steht, somit sollte die Pipeline Diskussion erledigt sein und das Ding 20Pipes haben. Interessant ist auch , dass der Author des 1. Reviews aus Österreich kommt und ich daraus schliesse, dass einige Karten nach Europa gekommen sind.
 
sagtmal, wieso zur Hölle kan Gainward son vernünftiges Layout entwickeln und die kerls von Nvidia nicht? Son silencer wär klar was feines, aber die gainward werde ich mir trotzdem nicht holen. Ist euch ma aufgefallen, dass das ding nen PCIE-stromanschluss hat?
 
Ja, sehr seltsam mit dem Stromanschluß sowie dem PCIe Logo auf nem Karton einer AGP Karte :stupid: evtl. gibt es ja ein Adapterkabel und das mit dem PCIe Logo soll nur darauf hinweisen das es ja eine PCI GPU ist...das wird wohl ein Überraschungsei beim auspacken werden. Holen werde ich sie mir erstmal aber ob ich sie behalte muß man sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir so eine 7800GS mit 512 MB zu kaufen. Ich hab nen MSI Nforce2 Ultra-400 Board, 1 GB Ram, nen Athlon XP 3000+ und nen Themalright 97-Dingsbumsda Lüfter mit den extremen Heatpipes
(overclock sollte also nciht das Problem sein).

Kann ich die Karte voll ausnutzen oder limitiert die CPU?
(und wenn ja, wie stark? Weil der größere Speicher sollte ja in der Zukunft zumindest bei großen Texturen einer 256er-Version überlegen sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Also dieser PCI-Express Stromstecker sollte wohl das geringste Problem darstellen da so ein Adapter jeder PCI-Express Karte beiliegt und auch an fast allen aktuellen Netzteilen zu finden ist... Und selbst wenn nicht, gibts immer noch den freundlichen Händler um die Ecke der einem selbsverständlich so einen Adapter kostengünstig verkaufen kann! *gggg*

Aber nur weil da auf dem Bild von Gainward ein GT Chip drauf ist muss das ja keine echte GT sein... Vieleicht sind die ja auch per Lasercut gelockt weil die Chips selbst für ne GT zu schlecht waren bzw die Pipes nicht ordnungsgemäss funktionierten??? Also ich würde mich auch riesig drüber freuen wenn die Karte in absehbarer Zeit erscheinen würde, aber das man eine echte GT bekommt darauf würde ich nicht allzusehr spekulieren...

Zum Thema CPU, ich hab heute mal ein neues Bios aufgespielt und bei der Gelegenheit gleich nen Cmos Reset gemacht wie man es ja machen soll! :-) Hab dann mal meinen Opteron ohne Übertaktung mit meiner 7800GS auf Standardtakt gebencht. Ergebnis, mit den originalen 2000Mhz des Opterons konnte ich die GS nicht komplett ausreizen, ich kam mit Ach und Krach auf 5000 Punkte im 3D Murks 05. Dann mal die Graka auf 500/1500 getaktet, wie ich die Karte ja eh standardmässig bei mir zu laufen habe, und hatte satte 5500 Punkte... Also limitiert selbst ein unübertakteter Athlon/Opteron 64 die normale GS. Erst mit 2400 Mhz Prozessortakt konnte ich wieder die volle Leistung der Graka nutzen und kam locker auf meine 7500 Punkte beim 3D Murks 05 mit denen ich auch immer zocke. Wenn das schon mit der normalen GS so krass Prozessorabhängig ist wird die Gainward GS mit vieleicht GT Chip und 512MB wohl keinen Sockel A Besitzer mehr glücklich machen, zumindest nicht mehr wie ne normale GS. Ich will hier keineswegs die Gainward Karte oder Sockel A Systeme schlecht machen, aber die beste Graka nützt nichts wenn der Prozessor limitiert...

MFG A.
 
Keksonator schrieb:
Moins!

Also dieser PCI-Express Stromstecker sollte wohl das geringste Problem darstellen da so ein Adapter jeder PCI-Express Karte beiliegt und auch an fast allen aktuellen Netzteilen zu finden ist... Und selbst wenn nicht, gibts immer noch den freundlichen Händler um die Ecke der einem selbsverständlich so einen Adapter kostengünstig verkaufen kann! *gggg*

Aber nur weil da auf dem Bild von Gainward ein GT Chip drauf ist muss das ja keine echte GT sein... Vieleicht sind die ja auch per Lasercut gelockt weil die Chips selbst für ne GT zu schlecht waren bzw die Pipes nicht ordnungsgemäss funktionierten??? Also ich würde mich auch riesig drüber freuen wenn die Karte in absehbarer Zeit erscheinen würde, aber das man eine echte GT bekommt darauf würde ich nicht allzusehr spekulieren...

Zum Thema CPU, ich hab heute mal ein neues Bios aufgespielt und bei der Gelegenheit gleich nen Cmos Reset gemacht wie man es ja machen soll! :-) Hab dann mal meinen Opteron ohne Übertaktung mit meiner 7800GS auf Standardtakt gebencht. Ergebnis, mit den originalen 2000Mhz des Opterons konnte ich die GS nicht komplett ausreizen, ich kam mit Ach und Krach auf 5000 Punkte im 3D Murks 05. Dann mal die Graka auf 500/1500 getaktet, wie ich die Karte ja eh standardmässig bei mir zu laufen habe, und hatte satte 5500 Punkte... Also limitiert selbst ein unübertakteter Athlon/Opteron 64 die normale GS. Erst mit 2400 Mhz Prozessortakt konnte ich wieder die volle Leistung der Graka nutzen und kam locker auf meine 7500 Punkte beim 3D Murks 05 mit denen ich auch immer zocke. Wenn das schon mit der normalen GS so krass Prozessorabhängig ist wird die Gainward GS mit vieleicht GT Chip und 512MB wohl keinen Sockel A Besitzer mehr glücklich machen, zumindest nicht mehr wie ne normale GS. Ich will hier keineswegs die Gainward Karte oder Sockel A Systeme schlecht machen, aber die beste Graka nützt nichts wenn der Prozessor limitiert...

MFG A.


Das ist schonmal ne Aussage...
Aber es gibt ja Spiele( z.B. hab ich von den Special-Texturen in Doom3 gehört), dass man diese nur aktivieren kann, wenn man 512 MB Grafikspeicher hat. Kann ich den in der Zunkunft(weil die KArte muss länger halten) irgendwelche Vorteile mit nem 512MB Grafikspeicher erwarten, obwohl ich nen Sockel A hab?
 
Stefan51278 schrieb:
Das ist schonmal ne Aussage...
Aber es gibt ja Spiele( z.B. hab ich von den Special-Texturen in Doom3 gehört), dass man diese nur aktivieren kann, wenn man 512 MB Grafikspeicher hat. Kann ich den in der Zunkunft(weil die KArte muss länger halten) irgendwelche Vorteile mit nem 512MB Grafikspeicher erwarten, obwohl ich nen Sockel A hab?

Jedoch brauchst du dann aber auch 2GB System-RAM um die Details zu berechnen, dass sich die 512GraKa-RAM für die entsprechenden Texturen überhaupt lohnen...

Sieht man ja schon bei BF2 und ner 256MB-Karte... FEAR, Quake4 und CoD2 sind da noch schlimmer.
 
Sputnik schrieb:
Ja - das Problem hab ich auch. Manchmal werden auch "Falschfarben" dargestellt. Ich hatte vorher ne ATI 9700Pro drin und im WMP auch den Qualitätsmodus aktiviert. Ist im Moment aber egal, da ich demnächst sowieso das System neu aufsetze...

Edit: mit der Einstellung "Overlay" verschwindet der Anzeigefehler!

BDD

EDIT:

@Aslinger
In Eurer XP-M-Team HighScoreListe stehst Du mit 3628Pkt. im 3DMark2006 ganz oben - im ORB von Futuremark aber nicht. Kannst Du Dein Ergebnis zum vergleichen dort mal reinstellen?


Bin mal gespannt ob sich das in naher Zukunft beheben lässt
 
Keksonator schrieb:
Moins!

Also dieser PCI-Express Stromstecker sollte wohl das geringste Problem darstellen da so ein Adapter jeder PCI-Express Karte beiliegt und auch an fast allen aktuellen Netzteilen zu finden ist... Und selbst wenn nicht, gibts immer noch den freundlichen Händler um die Ecke der einem selbsverständlich so einen Adapter kostengünstig verkaufen kann! *gggg*

Aber nur weil da auf dem Bild von Gainward ein GT Chip drauf ist muss das ja keine echte GT sein... Vieleicht sind die ja auch per Lasercut gelockt weil die Chips selbst für ne GT zu schlecht waren bzw die Pipes nicht ordnungsgemäss funktionierten??? Also ich würde mich auch riesig drüber freuen wenn die Karte in absehbarer Zeit erscheinen würde, aber das man eine echte GT bekommt darauf würde ich nicht allzusehr spekulieren...

Zum Thema CPU, ich hab heute mal ein neues Bios aufgespielt und bei der Gelegenheit gleich nen Cmos Reset gemacht wie man es ja machen soll! :-) Hab dann mal meinen Opteron ohne Übertaktung mit meiner 7800GS auf Standardtakt gebencht. Ergebnis, mit den originalen 2000Mhz des Opterons konnte ich die GS nicht komplett ausreizen, ich kam mit Ach und Krach auf 5000 Punkte im 3D Murks 05. Dann mal die Graka auf 500/1500 getaktet, wie ich die Karte ja eh standardmässig bei mir zu laufen habe, und hatte satte 5500 Punkte... Also limitiert selbst ein unübertakteter Athlon/Opteron 64 die normale GS. Erst mit 2400 Mhz Prozessortakt konnte ich wieder die volle Leistung der Graka nutzen und kam locker auf meine 7500 Punkte beim 3D Murks 05 mit denen ich auch immer zocke. Wenn das schon mit der normalen GS so krass Prozessorabhängig ist wird die Gainward GS mit vieleicht GT Chip und 512MB wohl keinen Sockel A Besitzer mehr glücklich machen, zumindest nicht mehr wie ne normale GS. Ich will hier keineswegs die Gainward Karte oder Sockel A Systeme schlecht machen, aber die beste Graka nützt nichts wenn der Prozessor limitiert...

MFG A.


nicht alle haben ja Sockel A krücken die nur 2,4 GHz schaffen (nichts gegen die Besitzer)
 
Moins!

Ich schrieb ja auch nicht das ich noch ein Sockel A System habe, sondern wie man unschwer an meiner Sig erkennen kann nen Opteron. Und wenn man selbst da mindestens 2400Mhz braucht ist es beim guten alten Sockel noch einiges mehr. Und da gibts dann wirklich nur ne Handvoll Leute die ein Sockel A System auch deutlich mehr wie 2400Mhz betreiben... Deshalb trifft das wohl doch auf die breite Masse der Sockel A Besitzer zu das diese die 7800GS niemals ausreizen werden. Wiegesagt, ich habe nichts gegen den guten alten Sockel A, mein Zweitsys ist auch noch ein schicker Barton, nur macht es halt für die wenigsten Sockel A Besitzer noch Sinn sich die 7800GS/GT mit 512MB zu kaufen, sollte die denn wirklich nen echten GT Chip mit 20 Pipes drauf haben. Denn 2900Mhz auf Sockel A Basis sind doch auch eher die Ausnahme, das musst du schon zugeben.

MFG A.
 
Wer weiß, vielleicht ist es ja sogar möglich bei der 7800GS die restlichen 8 oder 4 Pipelines freizuschalten. Leider kann man das noch nicht sagen, da es immernoch keine neue Version von RivaTuner gibt.
 
Moins!

Also die aktuelle Version vom Rivatuner (15.8) unterstützt zwar nicht offiziell die 7800GS, aber mit nem kleinen Hack erkennt der Rivatuner die Karte trotzdem. Damit funktioniert dann auch problemlos das Hardwaremonitoring, Lüftersteuerung, Overclocking etz. Auch die aktiven Pipes werden erkannt, und man kann die fehlenden Pipes und Vertexeinheiten auch anschalten, welche nach einem Neustart auch noch angeschaltet bleiben aber es bringt 0,nix für die Leistungsausbeute. Das heisst für mich eindeutig Lasercut, aber warten wir mal die Gainward Karte ab. Kaufen werde ich mir warscheinlich sowieso egal obs nun ne echte GT wird oder nicht! :)

MFG A.
 
Hack ist ein wenig übertrieben. Ein ganz einfacher Eintrag in der rivatuner.cfg
Wurde vor ein paar Seiten beschrieben:

einfach im rivatuner verzeichnis die rivatuner.cfg öffnen. Im Abschnitt "[GPU_10DE]" machste in der NV47 zeile ein ",F5h" dran. das sieht dann so aus:

NV47 = 90h-9Fh,F5h

Danach kann man mit Rivatuner alles machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh