Gibt es denn überhaupt kein guten Karten im mittleren Preis Sektor? 200-300€?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ernsthaft

Urgestein
  • R9 290 jede zweite Karte geplagt von Blackscreens und Instabilität bei Lastwechsel
  • GTX 970 mit 3,5gb Speicherdebakel, muss ich denke nicht weiter ausführen...
  • 280X asbach uralter Tahiti Chip mit deutlicher weniger Leistung aber dem Verbrauch wie ein großer Hawaii
  • GTX 960 mit 2GB bereits jetzt schon stark eingeschränkt

So und was bleibt jetzt eigentlich übrig? Kepler Karten die mit DX12 den kürzeren ziehen und jetzt schon nachweislich nicht mehr richtig mit Treibern supportet werden?

Tolle Auswahl :wut:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Vram dein problem ist.. es gibt auch 960er mit 4Gb. Das P/L Verhältnis ist aber nicht berauschend.
Bei der 290 halte ich das mit dem Blackscreens jetzt mal für deeeeutlich übertrieben. Natürlich liest man von problemen im Internet häufiger - es macht ja wohl niemand einen Thread auf, um zu sagen wie klasse seine Karte läuft. Hattest du selbst schon eine?

Davon abgesehen, warte lieber noch 2-4 Wochen. Dann kommt AMDs neue Serie raus!
Am vielversprechendsten in deinen Fall wäre ein Tonga (sehr aktueller Chip der R9 285) im Vollausbau als R9 380X -> Leistung womöglich über R9 280X und sparsamer.
Die meiste Leistug fürs Geld gibts aber zur Zeit klar mit der R9 290 und denke das wird sich allzu bald auch nicht ändern (neue Karte sind ja immer erstmal teurer für einige Wochen)...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Blackscreens bei der R9 290 ist ja mal sowas von überzogen...ich hab jetzt schon 3 R9 290s gehabt und kenne auch etliche andere Leute mit dieser Karte und von denen hatte weder ich, noch die, jemals irgendwelche Probleme.

Wenn der Vram dein problem ist.. es gibt auch 960er mit 4Gb. Das P/L Verhältnis ist aber nicht berauschend.
Bei der 290 halte ich das mit dem Blackscreens jetzt mal für deeeeutlich übertrieben. Natürlich liest man von problemen im Internet häufiger - es macht ja wohl niemand einen Thread auf, um zu sagen wie klasse seine Karte läuft. Hattest du selbst schon eine?

Davon abgesehen, warte lieber noch 2-4 Wochen. Dann kommt AMDs neue Serie raus!
Am vielversprechendsten in deinen Fall wäre ein Tonga (sehr aktueller Chip der R9 285) im Vollausbau als R9 380X -> Leistung womöglich über R9 280X und sparsamer.

Ja 380X wäre wohl das beste, falls so eine Tonga Karte mit 4GB kommt, wäre das die Rettung. Von einer 960 ti habe ich jedenfalls noch nichts gehört, evtl kommt da auch nix, gab ja schon keine 760 ti ...

Ist dass denn sicher mit den 2-4 Wochen oder kommt nicht erst 390x und dann irgedwann später der Rest?

Mal sehen 960 4GB für 225€ wäre eine Option ok, das stimmt, fehlt nur bissle an Leistung...

und wegen den Blackscreens, ich hab aktuell so eine verbaut und ich hatte schon mal eine vor ca einem Jahr... selbes Problem....

Zuletzt bearbeitet:
und wegen den Blackscreens, ich hab aktuell so eine verbaut und ich hatte schon mal eine vor ca einem Jahr... selbes Problem....
Hmm.. beisst sich wohl mit irgendwas.. oder der Vram hat Probleme. Hast du versuchtw as dagegen zu machen /Ram Takt reduzieren) und mal Windows reinstaliert? Biosupdate kann auch helfen.

Ja, von eienr 960Ti hat man nichts mehr gehört.
Laut gerüchten soll Tonga übrigens doch auch ein größeres Interface bekommen -> 3 oder 6Gb Vram.
Wann die kommen weiss man nicht genau, aber jedenfalls wird am 16ten die stärkste Karte kommen. Eventuell auch die anderen.

Ja ich hab schon alles versucht was das Internet so an Lösungsmöglichkeiten hergab außer Netzteil Neukauf, das sehe ich dann nicht mehr ein und habe keine Lust weiter rumzudoktern. Die Karte geht morgen gleich Retoure -> erledigt Nie wieder 290. Ganz ehrlich die 290 gliedert sich nur knapp unter der GTX 970 ein was das angeht, da bin ich weder rot noch grün. Beide Hersteller haben mit den Karten keinen Blumentopf gewonnen.

Ok dann warte ich mal auf Tonga und nutze eine kleinere Karte als Übergangslösung... wird echt mal langsam Zeit dass etwas Bewegung kommt.

Im Lowend- und Mid-Bereich auf jeden Fall. Die 960 ist aber OK für 1080p, dabei ist sie deutlich sparsamer als die 280X. Ob es jemals eine 960Ti geben wird, da bin ich mir nicht sicher, obwohl der Leistungsunterschied recht extrem ist, eine 1280-Shader-Version zum Beispiel könnte den Übergang zur 970 gut abbilden.

Blackscreens bei einer einzelnen R9 290? Kann ich nicht bestätigen. Meine erste 290X (Referenz) läuft für sich genommen super, keine Blackscreens, keine Bluescreens, kein Coil Whine, auch sonst keinerlei Probleme. Bloß, dass man sie eben auf WaKü oder gute LuKü umbauen "muss". Das hat sich aber inzwischen erledigt, z.B. Sapphire Tri-X.

Wovon ich akut abraten würde, wäre Crossfire.

Das Problem bei den 970ern wird aber auch stark übertrieben dargestellt. In vielen Fällen wird es einfach gar nicht relevant, bzw. im schlimmsten Fall stellst du die Texturen von Ultra auf Hoch runter. Oder willst du 4K? Dann bist du bei Midrange eh falsch.

Von daher wären single 290 oder 970 meine Wahl. Die 290er ist günstiger, die 970er braucht weniger Strom.

• R9 290 jede zweite Karte geplagt von Blackscreens und Instabilität bei Lastwechsel
  • 280X asbach uralter Tahiti Chip mit deutlicher weniger Leistung aber dem Verbrauch wie ein großer Hawaii

So und was bleibt jetzt eigentlich übrig? Kepler Karten die mit DX12 den kürzeren ziehen und jetzt schon nachweislich nicht mehr richtig mit Treibern supportet werden?

Tolle Auswahl :wut:

Punkt 1: Käse

Punkt 2 : Außer in Ausnahmefällen irrelevant

Punkt 3 : Asbach uralt? Unterstützt auch Directx12 von daher wurscht

Punkt 4 : Ja, dann kauf die 4GB Version.^^

Beim Preis der Karten tut sich im moment im grünen Lager einiges. Eine GTX 980 gibt es jetzt auch schon unter 500 Euro. Wenn jetzt noch AMD nachlegt könnten die Preise noch weiter sinken.

Die r9 290er Karten mit Elpida Speicher hatten vermehrt Blackscreen Probleme. Mit dem Hynix (und ich glaube mittlerweile sogar Samsung) Speicher ist das Geschichte. Von daher ist die r9 290 eigentlich die beste Wahl bei Karten von 200-300€.

Punkt 1: Käse

Punkt 2 : Außer in Ausnahmefällen irrelevant

Punkt 3 : Asbach uralt? Unterstützt auch Directx12 von daher wurscht

Punkt 4 : Ja, dann kauf die 4GB Version.^^

Punk 1: und du bist Fußpilz?

Punkt 2: 3DCenter Forum - GTX970 mikroruckelt in einigen Spielen...

Punkt 3: Ja von dez. 2011, ob es DX12 unterstütz ist wurscht, da die Architektur nicht optimiert ist und die Effizient ist die schlechteste aller Karten auf dem Markt. Was glaubst du warum Tahiti demnächst in Rente gehen wird? Weil er schon mit Mantle so gut lief? :wall:

Punkt 4: wurde in Erwägung gezogen aber hier Tonga XT in Aussicht gestellt

- - - Updated - - -

Blackscreens bei einer einzelnen R9 290? Kann ich nicht bestätigen.

Das ist mir sowas von völlig egal ob du das bestätigen kannst oder nicht. Ich hab damit schon genug um die Ohren gehabt.

Also echt :stupid:

Scheiße :asthanos: was ein Thema. Die R9 280X und alter Käse, ich bin "Glücklich" mit diesem alten Käse von Grafikkarte^^ und meine Kiste saugt nicht mehr. Mit der R9 290X hatte ich weitaus mehr verbrauch^^

Die r9 290er Karten mit Elpida Speicher hatten vermehrt Blackscreen Probleme. Mit dem Hynix (und ich glaube mittlerweile sogar Samsung) Speicher ist das Geschichte. Von daher ist die r9 290 eigentlich die beste Wahl bei Karten von 200-300€.

Das ist schon ein echt kühne Behauptung von dir denn Hynix Speicher ist auch betroffen, auch wenn nicht in der Anzahl wie Elpida. Du tust so als wenn ich keine Ahnung hätte und mich nicht damit auseinander gesetzt habe. Geschichte ist da eigentlich nichts, vorallem tummeln sich genug solcher kaputten Karten mit Elpida noch in den Lagern herum. Mir ist schon klar dass ich mit dem dritten oder vierten Kauf einer bestimmten R9 290 dann evtl. eine erwische die weniger Probleme macht aber ich hab mich denke schon genug mit rumgeplagt und das ging teilweise so weit dass man die Karte zur RMA schickte und sie unrepariert zurück geschickt wurde weil angeblich kein Fehler gefunden. Ich werde aus Prinzip schon keine R9 290 mehr kaufen. AMD hat mit der Dampfhammer Methode den Takt der Karten ans äußerste Limit geprügelt, auf Kosten der Effizienz und Lautstärke so dass kaum ein Hersteller Wärmeentwicklung zu bändigen wusste und dann mit einem aggressiven Powerplay versucht den Verbrauch zu senken was dann zu den uns allen bekannten Problemen führte.

ich kann ihn verstehen. mir gehts fast genauso außer dass ich bereits eine 970 habe und die gekauft habe bevor das problem publik wurde.

Scheiße :asthanos: was ein Thema. Die R9 280X und alter Käse, ich bin "Glücklich" mit diesem alten Käse von Grafikkarte^^ und meine Kiste saugt nicht mehr. Mit der R9 290X hatte ich weitaus mehr verbrauch^^

Warum solltest du auch nicht glücklich sein, Leute die sich damals eine 280X oder gar noch früher eine HD 7970 gekauft haben, hatten ja auch lange genug was von der Karte aber hier geht es mehr um einen Neukauf und da jetzt noch zu so einem alten Chip zu greifen der bereits am Ende seiner Lebenszeit ist, weiß ich nicht ob das so klug ist. Man kauft ja auch keine Kepler Karte mehr neu. Sich da irgendwie eine gebrauchte HD 7950 als Übergangskarte für 100€ zu kaufen ist ja noch voll ok aber jetzt das doppelte für eine neuwertige 280X zu berappen ist für mich keine Option mehr.

1. klar, dazu muss man noch sagen, dass JEDER Muslim ein Terrorist ist, JEDER Deutsche ein Nazi und ALLE Autounfälle von Frauen verursacht werden /Ironie off
2. ich hab eine 970, ich hatte nie Microrukler und bevor die 3,5GB im Alltag voll laufen geht dem Chip eh die Leistung aus
3. Du solltest schleunigst deinen i7-3770 loswerden, der ist asbach uralt
4. Dem Chip geht im Alltag die Leistung aus bevor die 2GB zum Problem werden und es gäbe eine 4GB Version

Gibt es denn überhaupt kein guten Karten im mittleren Preis Sektor? 200-300€?

Ich finde die GTX970 ist ne gute Karte (stell bei mir keine MikroRukler fest), Die R9 280X Vapor-X Tri-X für u 200€ ist auch ne richtig gute Karte für ein top P/L

Aber ja wenn man bei jedem Produkt nur die Nachteile suchen will dann sind alle scheisse

1. klar, dazu muss man noch sagen, dass JEDER Muslim ein Terrorist ist, JEDER Deutsche ein Nazi und ALLE Autounfälle von Frauen verursacht werden /Ironie off
2. ich hab eine 970, ich hatte nie Microrukler und bevor die 3,5GB im Alltag voll laufen geht dem Chip eh die Leistung aus
3. Du solltest schleunigst deinen i7-3770 loswerden, der ist asbach uralt
4. Dem Chip geht im Alltag die Leistung aus bevor die 2GB zum Problem werden und es gäbe eine 4GB Version

1. Wenn deine Ironie wenigstens lustig wäre aber das ist sie eigentlich kein Stück, dafür bekommst höchstens eine 1/10
2. Es gibt Menschen die nicht so empfindlich reagieren aber zu behaupten man hätte nie Microruckler ist so schlau wie die Behauptung 24FPS reichen zum flüssigen Spielen http://www.hardwareluxx.de/community/f147/witcher-3-wild-hunt-941555-141.html#post23499818
3. Das stimmt und wenn ich dabei bin auch gleich mein Diskettenlaufwerk, dann läuft Witcher 3 bestimmt auch viel besser
4. Das stimmt so nicht ganz, es sei denn man betrachtet nur die FPS ohne auf Frametimes zu achten. Dummerweise gibt aber immer solche Spiele bei den speicherfressene Optionen wie Texturen kaum Leistung beanspruchen aber mehr als 2gb Vram fordern.

- - - Updated - - -

Danke für den Link, die 380X sieht doch vielversprechend aus.

Warum eigentlich so ein Thread???

Dir gehts doch NULL darum eine gute Grafikkarte für 200-300€ zu finden, sondern mehr darum ein Thema auszusuchen über das man sich aufregen kann...

Seh ich das richtig?

Es gibt genug Leute die eine GPU aus diesem Preissegment verbaut haben und damit glücklich sind. Wenn du alle so schlimm findest dann warte halt einfach auf die NEXT GEN, vl. ist ja dann was für dich dabei?!

aber ich bin mir sicher du findest auch dann bei jeder Karte Nachteile...

Das ist doch Quatsch, bei einer GTX 670 oder HD 7950 hatte man vor 2 Jahren kaum einen Grund irgendwas zu beklagen, das waren von Grund auf solide Karten in dem Preisbereich die auch noch heute im 100€ Second Hand Markt richtige Preisleistungskönige sind. Die R9 290 könnte da mal hinkommen wenn die fehlerhaften Karten aussortiert sind. Im Fall meiner jetzigen R9 290 ist aber nicht so dass ich die Probleme groß suchen müsste. Aber es mag sein dass auf Grund dessen ich ein wenig sehr gefrustet bin.

1. Wenn deine Ironie wenigstens lustig wäre aber das ist sie eigentlich kein Stück, dafür bekommst höchstens eine 1/10
2. Es gibt Menschen die nicht so empfindlich reagieren aber zu behaupten man hätte nie Microruckler ist so schlau wie die Behauptung 24FPS reichen zum flüssigen Spielen http://www.hardwareluxx.de/community/f147/witcher-3-wild-hunt-941555-141.html#post23499818
3. Das stimmt und wenn ich dabei bin auch gleich mein Diskettenlaufwerk, dann läuft Witcher 3 bestimmt auch viel besser
4. Das stimmt so nicht ganz, es sei denn man betrachtet nur die FPS ohne auf Frametimes zu achten. Dummerweise gibt aber immer solche Spiele bei den speicherfressene Optionen wie Texturen kaum Leistung beanspruchen aber mehr als 2gb Vram fordern.
zu 1. das sollte auch kein Witz sein, sondern dich darauf aufmerksam machen, dass deine Aussage, dass 50% der 290 Probleme macht, schlicht und einfach gelogen ist (wie eben meine Aussagen auch, ich habs nur erkentlich gemacht)
zu 3. ebenso sollte dich das darauf aufmerksam machen, dass es völlig egal sein sollte, wie alt etwas ist, sondern die Metrik Leistung/Verbrauch/Preis sollte entscheidend sein und die ist bei den 280(X) so gut wie eh und je
zu 4. ja, man kann sich immer den einen Fall raussuchen, in dem die Speichergröße limitiert, daher hab ich dir ja auch schon den Tip gegeben, dass es die entsprechende Karte auch mit 4GB gibt.

+1 Voteclose wegen sinnbefreitem Nörgelthread

Das ist doch Quatsch, bei einer GTX 670 oder HD 7950 hatte man vor 2 Jahren kaum einen Grund irgendwas zu beklagen, das waren von Grund auf solide Karten in dem Preisbereich die auch noch heute im 100€ Second Hand Markt richtige Preisleistungskönige sind. Die R9 290 könnte da mal hinkommen wenn die fehlerhaften Karten aussortiert sind. Im Fall meiner jetzigen R9 290 ist aber nicht so dass ich die Probleme groß suchen müsste. Aber es mag sein dass auf Grund dessen ich ein wenig sehr gefrustet bin.

Ok ja stimmt da wäre ich auch gefrustet! Aber was soll man machen wenn man aktuelle Spiele auf Ultra spielen möchte unds die alte GPU nicht mehr mitmacht???

Wie wärs mit was Gebrauchtem um über die Runden zu kommen?
HD 7970er gibts schon für ~150€.
Oder eine 290 von einem bewehrten User hier im Forum, der dir bestätigen kann, dass es keine Blackscreen Probleme damit gibt (wenns am Speicher liegt, sollte das ja systemunabhängig sein).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh