zu 3. ebenso sollte dich das darauf aufmerksam machen, dass es völlig egal sein sollte, wie alt etwas ist, sondern die Metrik Leistung/Verbrauch/Preis sollte entscheidend sein und die ist bei den 280(X) so gut wie eh und je
Naja, dann musst du aus der Metrik den Punkt "Verbrauch" aber rausstreichen:
Also 100 Watt Mehrverbrauch finde ich schon amtlich - und es ist jetzt nicht so, dass die 280X in BF4 mehr FPS erreichen würde, so dass die Relation FPS/Watt wieder stimmen würde:
Bei der durchschnittlichen Leistung hat die 280X die Nase natürlich klar vorne, gar keine Frage:
Nur wenn man jetzt noch Features unter Leistung subsummiert, wie:
- DirectX 12 Unterstützung (wird Standard in Win 10),
- vollständiger HVEC (H.26
5) Hardware Encoder und Decoder (wird Standard in Win 10),
- im Office/Multimedia und Light Gaming Betrieb passive Lüfter (= 0 dB).
...hmmh, ich finde dann sieht die 280X plötzlich sehr alt aus, weil die das alles nicht hat/kann... aber das ist natürlich nur meine persönliche Wertung.
Der günstigere Preis spricht natürlich für die 280X. Aber ich meine erkennen zu können, warum AMD nur noch diesen Preis fordern kann und nicht mehr. Also ich würde mir heutzutage keine 280X mehr kaufen. Wieder: persönliche Meinung. Wenn der Rest der Welt sich eine 280X kauft ist das völlig ok mit mir.
Hier übrigens ein interssanter Vergleich, was die 4 GB gegenüber 2 GB bei der 960 bringen:
Im Durchschnitt nicht viel - aber im Bereich der low 0,1% bzw low 1% FPS dann doch mitunter eine Menge - je nach Spiel.
In Assassin's Creed Unity ist der Unterschied enorm:
In Metro Last Light ist der Unterschied quasi Null: