- Prozessor
- AMD Ryzen 7 9800X3D (@ 5.35 GHz)
- Mainboard
- ASRock X870E Taichi
- Kühler
- Watercool Heatkiller IV & MO-RA3
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 RGB 48GB CL38 @DDR5-6000
- Grafikprozessor
- MSI GeForce RTX 4090 Suprim X (@ 2.95 GHz)
- Display
- Dell Alienware AW3423DW QD-OLED
- SSD
- Seagate FireCuda 530 1TB | Corsair MP400 4TB | WD Black SN850X 4TB
- Soundkarte
- Creative Sound Blaster X4
- Gehäuse
- Phanteks Enthoo Primo
- Netzteil
- Corsair HX850i Platinum
- Keyboard
- Corsair K70 RGB MK.2 Rapidfire Low Profile
- Mouse
- Mionix Naos 7000
Vielleicht ist eine gebrauchte Ti noch eine Option? Die gibt es doch mittlerweile um die 300€, wenn ich das richtig überblicke.Edit: Oh man bin echt schon hart am Überlegen ne günstige GTX 780 zu schießen.
Hab meiner Freundin eine alte Ti von mir eingebaut, hier mal Praxiswerte aus Witcher 3:
4770K @4.3GHz, Windows 8.1 x64, Game 1.05
780Ti @1250/1850MHz, Treiber 353.06
Alles auf Ultra außer Schatten Low (optisch ein nichtiger Unterschied), Hairworks aus, Postprocessing alles an außer SSAO statt HBAO+
= 40-60 FPS bei 1440p
Müsste 1200p dann locker schaffen. Hairworks geht halt nur mit den dicken Maxwell Karten, wenn 60 FPS haben will.
Ach komm, bitte geh woanders nerven, dein ewiges AMD Geleier ist doch längst entlarvt. "Propaganda" und der Vorwurf ausgerechnet von dir, das ich nicht lache. Kein Thread ohne irgendwelchen Fanboy Kack, das will niemand mehr hören...Vertrauen heißt ja nicht, dass man einen neuen Release abwartet?
Also ist es nicht sehr weise, den AMD Release abzuwarten, um dann bei niedrigeren Preisen zuzuschlagen? Hä?
Ja, immerschön die Propaganda wahren.
Der eine redet davon, dass man nicht den AMD Release abwarten soll, weil man AMD nicht vertrauen darf.
Hahja, was wäre die Welt nicht ohne diese hanebüchenen Argumente.
Aber gut, einen Versuch noch rational mit dir zu reden: Er sucht eine Karte für im Bereich 200-300€. Wir haben bereits konstatiert, dass die aktuellen Optionen alle entweder schwach/problematisch oder teuer sind (schieben wir es auf 28nm) und höchstens eine 980 aufwärts eine solides Upgrade für Spiele für Witcher 3 darstellen würde. Die 980 kostet 500€. Jetzt kommst du erzählst irgendwas von Preissenkungen wegen AMD. Glaubst du ernsthaft, dass die 980 ganze 200€ im Preis fällt, nur weil AMD mit ewiger Verspätung irgendwelche neuaufgelegten Altchips auf den Markt wirft? Ja genau, hast wahrscheinlich Recht, Nvidia zittert bestimmt schon vor Hawaii 2.0
Das einzige, was aus AMD Richtung in der Mittelklasse noch interessant wäre, ist eine Art Tonga Vollausbau. Falls der denn überhaupt kommt und falls AMD gewillt ist, den zu einem vernünftigen Preis anzubieten. Aber Bäume würde der Chip auch nicht ausreißen, es wäre nur - was Neukarten betrifft - die interessanteste Option, da die kleinen Maxwell so stark kastriert sind. Das sind aber viele falls und vor allem dauert das alles ewig... der TO hat jetzt schon drei(!) 290 durch, wenn ich das richtig gelesen habe... ich persönlich hätte da schon lange kein Bock mehr gehabt.
Zuletzt bearbeitet: