Gibt es denn überhaupt kein guten Karten im mittleren Preis Sektor? 200-300€?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Edit: Oh man bin echt schon hart am Überlegen ne günstige GTX 780 zu schießen. :stupid:
Vielleicht ist eine gebrauchte Ti noch eine Option? Die gibt es doch mittlerweile um die 300€, wenn ich das richtig überblicke.

Hab meiner Freundin eine alte Ti von mir eingebaut, hier mal Praxiswerte aus Witcher 3:

4770K @4.3GHz, Windows 8.1 x64, Game 1.05
780Ti @1250/1850MHz, Treiber 353.06
Alles auf Ultra außer Schatten Low (optisch ein nichtiger Unterschied), Hairworks aus, Postprocessing alles an außer SSAO statt HBAO+

= 40-60 FPS bei 1440p

Müsste 1200p dann locker schaffen. Hairworks geht halt nur mit den dicken Maxwell Karten, wenn 60 FPS haben will.

Vertrauen heißt ja nicht, dass man einen neuen Release abwartet?
Also ist es nicht sehr weise, den AMD Release abzuwarten, um dann bei niedrigeren Preisen zuzuschlagen? Hä?

Ja, immerschön die Propaganda wahren.
Der eine redet davon, dass man nicht den AMD Release abwarten soll, weil man AMD nicht vertrauen darf.
Hahja, was wäre die Welt nicht ohne diese hanebüchenen Argumente.
Ach komm, bitte geh woanders nerven, dein ewiges AMD Geleier ist doch längst entlarvt. "Propaganda" und der Vorwurf ausgerechnet von dir, das ich nicht lache. Kein Thread ohne irgendwelchen Fanboy Kack, das will niemand mehr hören...

Aber gut, einen Versuch noch rational mit dir zu reden: Er sucht eine Karte für im Bereich 200-300€. Wir haben bereits konstatiert, dass die aktuellen Optionen alle entweder schwach/problematisch oder teuer sind (schieben wir es auf 28nm) und höchstens eine 980 aufwärts eine solides Upgrade für Spiele für Witcher 3 darstellen würde. Die 980 kostet 500€. Jetzt kommst du erzählst irgendwas von Preissenkungen wegen AMD. Glaubst du ernsthaft, dass die 980 ganze 200€ im Preis fällt, nur weil AMD mit ewiger Verspätung irgendwelche neuaufgelegten Altchips auf den Markt wirft? Ja genau, hast wahrscheinlich Recht, Nvidia zittert bestimmt schon vor Hawaii 2.0 :rolleyes:

Das einzige, was aus AMD Richtung in der Mittelklasse noch interessant wäre, ist eine Art Tonga Vollausbau. Falls der denn überhaupt kommt und falls AMD gewillt ist, den zu einem vernünftigen Preis anzubieten. Aber Bäume würde der Chip auch nicht ausreißen, es wäre nur - was Neukarten betrifft - die interessanteste Option, da die kleinen Maxwell so stark kastriert sind. Das sind aber viele falls und vor allem dauert das alles ewig... der TO hat jetzt schon drei(!) 290 durch, wenn ich das richtig gelesen habe... ich persönlich hätte da schon lange kein Bock mehr gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt halt aufs Glück an.
Habe mir eine 2 Monate alte Gigabyte GTX 970 Gaming G1 für 200€ gekauft. P/L trotz nur 3.5GB VRAM absolut ok.

Kommt halt aufs Glück an.
Habe mir eine 2 Monate alte Gigabyte GTX 970 Gaming G1 für 200€ gekauft. P/L trotz nur 3.5GB VRAM absolut ok.

Guter Preis, haste echt Glück gehabt. Gebraucht oder aussem Laden?

Ansonsten kann ich den Thread Ersteller total verstehen.

Ich sitze das nun auch aus mit dem kauf einer alten gebrauchten Karte und hoffe das nächstes Jahr die Auswahl besser ist im 300€ Bereich.

Meine Meinung nach bekommt man in moment nur von der 980 Ti das beste Preisleistungsverhältnis.
Aber wer will schon 650€ unbedingt ausgeben?

Vielleicht ist eine gebrauchte Ti noch eine Option? Die gibt es doch mittlerweile um die 300€, wenn ich das richtig überblicke.

Ja so die meisten hier wollen noch min. 300€ für haben. Ich finde das aber ehrlich gesagt im Vergleich zu einer neuwertigen GTX 970 irgendwie noch etwas zu viel. Der Preis müsste für mein Empfinden eher so bei 275€ liegen. Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen.

Naja ist jetzt auch egal, denn ich habe gerade einen Spontankauf getätigt. :x :d

Und, was ist es geworden?

bitte nicht dauernd irgendwelche benchmarks mit max settings ans land ziehen. es ist zu 99% in den meisten spielen so dass die max settings gegenüber den settings 1 stufe drunter unverhältnismäßig viel leistung brauchen und der unterschied ist optisch kaum erkennbar.

Volle Zustimmung.

Was braucht man um z.B. Plants vs. Zombies Garden Warfare (=BF4 Engine) auf 4k zu spielen und es gleichzeitig in 4k aufzunehmen? Die meisten würden hier vermutlich sagen, mind. einen i7 oder Xenon und eine 980ti. Käse, entgegne ich.

Ich habe es einfach mal mit einem Dual-Core i3 und einer Radeon R9 270 ausprobiert. O.k. ich musste die Qualität von Ultra eine Stufe runter auf High drehen. Und zugegeben ist das Ergebnis immer noch ziemlich ruckelig, und so möchte ich nicht dauerhaft PvZ spielen (aus irgendeinem Grund wurden meine Gegner nicht richtig gerendert, wtf) - aber mit einer GTX 970, die ca. 100% mehr FPS als die R9 270 liefern würde - ich glaube, da würde der Punk abgehen.

Aber. Immerhin! Ein Dual-Core! Eine R9 270! In 3840x2160! Mit High Settings! Bei gleichzeitiger Aufnahme in 4k mit 30 fps in H.264. Ein Dual-Core! Eine R9 270!

Also ich glaube nicht, dass es immer eine 500+ Euro GPU sein muss...

Falls die Wiedergabe des Videos in 4k stockt, empfehle ich das Video einfach mit dem 4k Video Downloader runter zu laden.

Zuletzt bearbeitet:
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra DHS Edition | eBay

Ich komme mir wie ein Trottel vor

R9 290 -> GTX 780 -> R9 290 -> GTX 780 :fresse:

aber ich hab alle Optionen noch mal abgewogen und eine GTX 960 wäre in allem ja irgendwie doch ein Downgrade und die Hawaiis mit 390(X) rebrandet (was für ein Wort^^) werden, zwar vllt ohne Blackscreen Bug dann aber sicherlich zum Start +300€ kosten und wenn der Tonga im Vollausbau in der 380X eh langsamer ist dann kann ich auch erstmal bei der GTX 780 bleiben und irgendwann mal später eine GTX 980 kaufen oder nicht?

Immerhin wird die Ultra DHS etwas schneller als meine alte MSI GTX 780 sein die war ne echte Gurke, B1 Chip und max 1079mhz stabil geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch nicht pauschalisieren. Schau Dir z.B. Project Cars an.

Man muss schon vergleichen wie die Karten bei den einzelnen, für einen selbst relevanten Titeln abschneiden und das in die Entscheidung miteinbeziehen. Und man weiss dann trotzdem nicht was künftige Releases bringen.

Ich sprach von the Witcher 3.

@ Schaffe. dein Argument war das die R290 in GTA V & Watchdogs besser ist als die GTX960.

Nein, das Kernargument war dass 2GB für diese Spiele nicht ausreichend sind.
Ersetze die r9 290 mit einer 4GB GTX 960.

Von der Leistung her, ist die R9 280 3GB bei 99% der Fälle auch in Full HD Langsamer als die GTX960 2GB.

Ich dachte immer die Karten rechnen auf Augenhöhe?
Aber es geht mir gar nicht um die Leistung, sondern um die vermeintliche. Leistung schön und gut. Leistung mit Nachladerucklern ist doof.

Ach komm, bitte geh woanders nerven, dein ewiges AMD Geleier ist doch längst entlarvt.

Welches AMD Geleier konkret? Du warst doch, der ein Warten auf AMD, obwohl es nurnoch 2 Wochen zum Release sind nicht empfohlen hat, mit der Begründung: Man solle AMD nicht vertrauen.
Sry, aber das ergibt keinen Sinn.

"Kann sein, dass AMD doch noch was tolles bringt. Aber auf AMD zu vertrauen ist erfahrungsgemäß nicht sehr weise..."

Wenn ich dann diese Fehlempfehlung aufgreife, dann ist das also AMD Geleier? Was gibt es denn konkret für Gründe den Release nicht abzuwarten? Die Preise können danach immernoch sinken und man muss weder auf AMD "vertrauen", sondern kann genauso dann NV kaufen.

"Propaganda" und der Vorwurf ausgerechnet von dir, das ich nicht lache.

Wenn du genauer gelesen hättest, würdest du sehen, dass ich diesen Kommentar auf Powerplay bezog und nicht primär auf dich, deswegen zitiere ich ja, um Missverständnisse zu vermeiden.
Und dass man den Release von AMD nicht abwarten soll, weil man AMD nicht vertrauen kann, das ergibt nunmal keinen Sinn und ist als Propaganda einzustufen, um ja keine AMD Karte zu kaufen.

Wer soll denn ernsthaft davon abraten die paar Tage noch zu warten? Kein Mensch.

Jetzt kommst du erzählst irgendwas von Preissenkungen wegen AMD.

Ich habe nicht irgendetwas erzählt, sondern nur einen Hinweis in Form einer Frage gebracht, vielleicht doch den Release der AMD Karten abzuwarten, weil sich auch die Preise in der Vergangenheit oftmals dann nach unten korrigiert haben.

laubst du ernsthaft, dass die 980 ganze 200€ im Preis fällt, nur weil AMD mit ewiger Verspätung irgendwelche neuaufgelegten Altchips auf den Markt wirft?

Wieso kommst du darauf dass ich das glaube? Ich haben nirgendwo gesagt, dass die Preise sinken werden. Aber es ist wahrscheinlich, dass sie etwas sinken.
Eventuell kommt auch ein weiterer Salvage Part zwischen 980 und 980 Ti, da ist ja genügend Spielraum, der könnte dann für ~550 kommen, während die 980 auf 400 absinkt und die 970 auf 300 fällt.
Und es geht bei AMD ja nicht alleine um die neuaufgelegten Chips, sondern auch im Fijii pro.

a genau, hast wahrscheinlich Recht, Nvidia zittert bestimmt schon vor Hawaii 2.0

Interessant dass du so weit vom Thema abdriftest.

der TO hat jetzt schon drei(!) 290 durch, wenn ich das richtig gelesen habe... ich persönlich hätte da schon lange kein Bock mehr gehabt.

3 Karten ala r9 290 mit jeweilien Blackscreens ist so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto.
Ich habe seit ende 2013 etwa 25 Hawai Karten verbaut. Unterschiedliche Hersteller, unterschiedliche Systeme, Verwandte, eigene Systeme aus Spaß an der Freude etc..
Nicht ein einziges Problem.

Vielleicht sitzt das Problem auch vor dem Bildschirm, das muss man auch in Betracht ziehen.

ernsthaft schrieb:
Ich komme mir wie ein Trottel vor

Ich würde dir deine r9 290 gerne abkaufen, alleine um zu sehen, wie es um die Blacscreenprobleme steht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Angebot aber so wirklich kann ich das nicht ernst nehmen, bist du dir sicher?

Gigabyte R9 290 OC X3 mit Platinen Rev 1.0 und Elpida Speicher

Selbst die Bewertungen auf newegg lassen schon nichts gutes Erahnen aber du willst mir nicht glauben? Soll ich dir ein Video von aufzeichnen oder so? Welchen Grund hätte ich denn bitte zu lügen? Grundsätzlich habe ich so mal gar nichts gegen AMD und mit dem Problemen verhält es sich ähnlich wie mit der Spullenfiepen Problematik bei der GTX 970, wenn man Pech hat, bekommt man 3 laute am Stück, denkst du das ist soooo unwahrscheinlich?

@ Schaffe. das war nie mein argument. damit hat jemand anders argumentiert.

Zeigt halt deutlich, dass selbst ein i3 oft genügend schnell ist.
Mit einem i3 + GTX 970 fährt man deutlich besser als mit einem i5/i7 + schwächerer GPU (bei gleichem Gesamtbudget).
Kann man nicht pauschal sagen. Kommt immer auf die Anwendung an. Gibt CPU oder GPU fordernde Systeme.

Danke für dein Angebot aber so wirklich kann ich das nicht ernst nehmen, bist du dir sicher?

Gigabyte R9 290 OC X3 mit Platinen Rev 1.0 und Elpida Speicher

Wieso nicht eine andere Karte, wenn die Gigabyte Probleme mit billigen Speicher macht ?
Gibt schließlich genügend, die Hynix- oder Samsung-Speicher verwenden !

Übrigens ist das Problem nicht nur auf AMD-Karten zu finden.
Titan X blank screen at post... - EVGA Forums
evga gtx980 sc acx 2.0 black screen witcher 3, dragon age inq, other games - EVGA Forums
Crashing into black Screen (GTX970 and GTX980) - EVGA Forums

Wenn du dich auf dieses Problem festnagelst, so brauchst du eigentlich gar keine Karte mehr kaufen.

Wie wäre es, wenn du die ganze Elpida-Sache vergessen würdest und dir stattdessen eine andere Karte zulegst, von PowerColor oder MSI, Sapphire ect. Elpida-Speicher ist schon längst Schnee von Gestern.

Hier bestätigen dir ein halbes Dutzend User, das AMD-Karten keine Probleme machen und du glaubst es immer noch nicht ?
Hier mal mein Ergebnis:
R9 290 1300 Mhz.jpg

Black, Red, Blue- or White-Screen...Was ist das ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einige großen Sammler in Foren zu diesem Thema angeschaut und es meldet sich stetig immer wieder neue Leute mit diesem Problem von allen möglichen Herstellern, ich wünschte das Thema wäre vom Tisch aber es sind noch reichlich solcher Problemkarten im Umlauf.
Deine Einzelfall Threads zu nvidia Karten beweisen eigentlich gar nichts. Jedenfalls ist das Problem bei einer GTX 780/970/980 nicht in dem Ausmasse vorhanden, falls doch Zeig mir mal so einen Thread mit über 1500 Beiträgen dann reden wir mal weiter, ok?

Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust mehr auf diese Diskussion mit Leute dir mir irgendwas zu diesem Thema beweisen wollen. Das führt nur dazu dass mich das Thema nur noch mehr annervt. Für mich hat es sich nämlich erstmal erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Du Trollst doch nur mit dem Unsinn. Kauf dir halt ne andere 290 dann hast du das Problem garantiert nicht. Und wenn doch, dann musst du dich fragen, ob vielleicht dein System dran schuld ist.

"Für mich hat es sich nämlich erstmal erledigt "

*close*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh