Gibt es Studiengänge wo man nur ein Semster/Jahr macht bzw. nur Wintersemester?

weltirol

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2007
Beiträge
2.492
Ort
Niemandsland
hallo!

Ich habe vl. vor Zukunft zu studieren, möglicherweise schon diesen Winter. Welche Richtung weiß ich noch nicht - darüber habe ich mich noch viel zu wenig informiert. Es wird in Richtung Ernährung,Gesundheit und Biologie gehen. Das ist aber vorerst egal.

Meine Frage ist, ob es grundsätzlich Studiengänge gibt, welche man nur über Wintersemseter absolvieren kann? Ist sowas möglich?

MfG,

Konrad
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
noch nie gehört. Kommt mir auch ziemlich schwachsinnig vor ehrlich gesagt.. bzw. was versprichst du dir denn davon?
 
Ich glaube kaum, dass es Studiengänge gibt, die von vorneherein so konzipiert sind, allerdings hast du je nach Uni recht viel Freiheit beim Studium, von daher könnte man sowas vllt. umsetzen. Du müsstest dir halt immer das Sommersemester als Urlaubssemester nehmen (keine Ahnung ob das so oft geht), damit du nicht über die Regelstudienzeit hinauskommst. Einziges Problem entsteht bei Klausuren, die nur im Sommersemester angeboten werden. Bei uns an der Uni werden die meisten Klausuren sowohl im WS also auch im SS angeboten, allerdings gibt es vereinzelt auch welche, die es nur in einem Semester gibt und die würden dann deinen Plan durcheinander werfen. Ganz abgesehen davon, dass du auf keinen Fall alle Vorlesungen besuchen könntest, da es die in der Regel nicht in beiden Semestern gibt (man kann aber Klausuren auch gut schreiben ohne Vorlesungen zu hören ;) ).
Also letzten Endes musst du dich wirklich gut informieren aus was für Vorlesungen sich dein Studium zusammensetzt und wann die Klausuren angeboten werde, ich sehe allerdings recht schlechte Aussichten, wenigstens 1 SS solltest du schon studieren um die Klausuren zu schreiben, die es nur dann gibt. Zudem gibt es des öfteren Klausuren, die den Erwerb von Übungsscheinen im Verlauf des Semesters erfordern, diese werden in der Regel auch nur in dem Semester angeboten in dem die Vorlesung gehalten wird. Ich sehe also eher schwarz für deinen Plan.

Ach ja alle Angaben mit äußerster Vorsicht zu genießen, da sich das Studium doch recht stark von Uni zu Uni unterscheidet, alle meine Aussagen beruhen nur auf meinen eigenen Erfahrungen. Bei mir gibts beispielsweise nirgends Anwesenheitspflicht während ich Leute an anderen Unis kenne, die regelmäßig Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht haben.
 
Hallo!

Was ich für schwachsinnig halte und was nicht, kann ich wohl hoffentlich selbst entscheiden.

@Kotor: Danke erst mal für die umfangreiche Antwort. Somit muss ich mich bei der Uni informieren, die ich ev besuchen möchte. Ich dachte mir es gib ja vielleicht solche Konzepte, aber die gibt ja dann wohl nicht :(

Hmm...
 
Hallo!

Was ich für schwachsinnig halte und was nicht, kann ich wohl hoffentlich selbst entscheiden.

ich halte das für schwachsinnig.. rein vom organisatorischen ist das schon so gut wie unmöglich, ganz zu schweigen davon, dass man da nie in nen Lernrhythmus kommt..

außerdem: was soll das denn bringen?
 
beans schrieb:
ich halte das für schwachsinnig.. rein vom organisatorischen ist das schon so gut wie unmöglich, ganz zu schweigen davon, dass man da nie in nen Lernrhythmus kommt..

Aus demselben Grund halte ich das auch für praktisch unmöglich. Ist schon schlimm nachn paar Wochen Semesterferien da wieder rein zu kommen, warum sollte man sich sowas antun?

Lynx lynx schrieb:
Weil es im Sommersemester viel zu heiß ist um zu lernen.

Schon schlimm diese drückende Hitze bei 13° im Schatten...:fresse:
 
Völliger Blödsinn. (sorry für die Worte, aber ich sags lieber hart und direkt als verkapselt...)

Sowas gibts nicht und wirds auch nicht geben. Per Urlaubssemester immer im Sommer freizumachen wird bei den allermeisten Unis auch nicht möglich sein. Bei uns muss man ein solches Semester nämlich sinnvoll begründen. (z.B. schwere Krankheit, Todesfälle im engsten Familienkreis oder Ähnliches). Wenn Du sowas nicht vorzuweisen hast bekommst Du gar kein Urlaubssemester und bist bei uns nach 2 Semestern raus aus m Studium weil bestimmte Vorlesungen + die Prüfung nur im Sommersemester angeboten werden.

Außerdem: Warum sollte man sowas überhaupt wollen? Die Begründung würde ich doch zu gerne mal hören...
 
Der Grund dafür wär echt mal interessant. Eventuell könnten wir dir dann was alternatives empfehlen.
 
Dann wäre entsprechend begründet ein Teilzeitstudium möglich, aber nur Wintersemester geht nicht.
 
Grund ist familienbedingt. Mehr will und werde ich dazu nicht sagen.

k, dachte eventuell dadran, dass du eventuell arbeiten oder sonstwas nebenbei machen möchtest, aber wenn das so ist ;)

Fernstudium eventuell ne Option? Wirst du sehr viel von zu Hause aus machen können
 
Oder einfach BWL studieren. Keine Vorlesungen besuchen ein paar Stunden lernen Klausuren schreiben und fertig. Wenig Aufwand und viel Zeit für andere Dinge.
 
Oder einfach BWL studieren. Keine Vorlesungen besuchen ein paar Stunden lernen Klausuren schreiben und fertig. Wenig Aufwand und viel Zeit für andere Dinge.

Allerdings bringt einen die Langeweile um, habe den Fehler gemacht BWL als Nebenfach zu wählen... Selten so stupide Klausuren gesehen, bei denen man nur auswendig lernen muss, da bringt mich meine Faulheit regelmäßig um gute Noten, aber ich schweife ab, da ich bei dem Thema immer aggressiv werde.
Ich halte übrigens die Idee mit dem Fernstudium für die beste, falls das machbar sein sollte, da kannste dir die Zeit wohl freier einteilen und kannst es von zuhause aus machen.
 
Hmm, Fernstudium klingt ganz interessant. Hab ein wenig gegoogelt und bin auf eigene Institutionen gestoßen .. kann man mit diesen etwas anfangen bzw hat jemand Vorschläge welche da zu empfehlen sind?

BWL studiere ich auf keinen Fall - ist der größte Dreck den ich kenne. Ich will nicht studieren damit ich einfach irgendwas studiert habe - wenn dann muss es etwas sein das mich interessiert.

Ein normales Studium ohne Anwesenheitspflicht wäre vl auch eine Möglichkeit. Ich hätte schon Zeit im Sommer zu lernen .. und im Winter könnte ich es normal besuchen. Allerdings gibt es seit der Reform nur sehr wenige Uni ohne Anwesenheitspflicht oder?
 
Allerdings gibt es seit der Reform nur sehr wenige Uni ohne Anwesenheitspflicht oder?

Kann man so nicht sagen, Anwesenheitspflicht gibt es hier an der Uni bei keiner mir bekannten Vorlesung, nur natürlich bei Praktika/Seminaren (die man aber auch im Winter machen könnte..), an der FH sieht das natürlich anders aus.
 
wasn das hier für ne studienmoral ey -.-

kein wunder, dass ihr studenten immer als faules pack bezeichnet werdet ... ( ich war selbst student, was aber schon 2 jahre her ist und bei mir gabs überall anwesenheit! )

von nichts kommt nichts ...

@ den topic-ersteller ... du sagst du studierst net sonen dreck wie BWL, weil du nicht irgendwas studieren willst, hast aber absolut 0 plan von einem studium und keinen dunst, was du genau werden willst ?! ... ist das nicht absolut lächer -.-
 
HW-Mann, du hast leider offensichtlich keine Ahnung wie das an einer Uni abläuft. Ansonsten sollte dir klar sein, dass aus reiner Anwesenheit bei einer Vorlesung nicht zwingend das Verständnis des Stoffes folgt und genauso wenig arbeiten diejenigen, die zur VL gehen, zwingend mehr als die die sich den Stoff zuhause geben. In die VL gehen und dort pennen kann erst mal jeder...

ich war selbst student, was aber schon 2 jahre her ist und bei mir gabs überall anwesenheit!

Ist an einer FH/BA ja wohl auch normal und es mag auch einige Studiengänge an der Uni geben, wo Anwesenheitspflicht gilt, gerade bei den großen Studiengängen ist das aber aufgrund der schieren Menge der Studenten kaum umsetzbar.

ist das nicht absolut lächer -.-

Er informiert sich, was für ihn möglich wäre. Das halte ich für weit weniger lächerlich als irgendwelche Phrasen über Studenten rauszutröten..
 
Es kommt auch auf das Studienfach an. In meinem Fall (Geschichte/Archäologie) kann ich im Semester zwischen 0 und "unendlich" Stunden machen, das interessiert niemanden.

Semesterticket und Beiträge müssten natürlich auch bei 0 Stunden gezahlt werden.
 
Ist richtig, aber generell rate ich zu Studienbetrieb an der Uni, selbst noch vergleichsweise "frischer" Student im 2. Semester finde es persönlich schon schwer genug sich ranzuhalten im Studium, und verbringe relativ viel Zeit in der Bibliothek.
Ein Studium in nur einem von zwei Semestern pro Jahr würde a) die Studienzeit verdoppeln, b) jegliche Studienhilfen wie Bafög unmöglich machen und c) einfach anstrengender sein.. abgesehen davon, dass das im 21. Jhd. auch einfach nichtmehr ginge, unitechnisch. Wie bereits mehrfach erwähnt.
Dann lieber zuerst eine Ausbildung oder was auch familiär ansteht erledigen, und dann das Studium beginnen.
 
HW-Mann, du hast leider offensichtlich keine Ahnung wie das an einer Uni abläuft.
Wenn es nur das wäre...


Es kommt auch auf das Studienfach an. In meinem Fall (Geschichte/Archäologie) kann ich im Semester zwischen 0 und "unendlich" Stunden machen, das interessiert niemanden.

Semesterticket und Beiträge müssten natürlich auch bei 0 Stunden gezahlt werden.
Das ist aber mit ziemlicher Sicherheit noch Diplom oder? Beim Bätschlor musst du ja deine Leistungspunkte in bestimmen Zeitrahmen erbringen, zumindest meine ich, dass das in allen Bachelor/Master Studiengängen so ist. Und das sind dann halt nicht nur die Abschlussklausuren, für die man auch zuhause lernen könnte, sondern eben auch Referate, Übungen (teilweise Anwesenheitspflicht) und solches Gedöns. Von daher wird das Wegbleiben für ein komplettes Semester für heutige Studienanfänger praktisch nicht machbar sein, ich habe da jetzt nicht die ganze Republik im Kopf, aber afaik gibt es kaum noch Diplom Studiengänge. Und selbst bei den guten alten, eher frei gestaltbaren Staatsexamen-Studiengängen, die es ja noch länger geben wird, geht das kaum. Ich kenne z.B. manche Jurastudenten, die nie zu Vorlesungen gehen und alles immer selbst / in der Bib lernen, das geht schon - aber selbst die müssen ihre Zwischenprüfung innerhalb von vier Semestern schaffen und können nicht zwischendurch immer mal ein Semester Pause machen, denn der Stoff umfasst mindestens drei. Da müsste man schon in den zwei "Anwesenheits-Semestern" total rankloppen und deutlich mehr Prüfungen machen als pro Semester vorgesehen sind, um mit zwei Pausen-Semestern die Zwischenprüfung zu schaffen. Also mal abgesehen davon, dass der TO nicht Jura studieren will, ginge das theoretisch schon irgendwie... wäre aber echt heftig, ich sehe da echt keine Möglichkeiten diesen Halbjahresrhythmus mit Arbeit und Leben unter einen Hut zu bringen. Teilzeitstudium ja, kein Problem, aber immer ein ganzes Semester wegbleiben... nee.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich studier in hessen maschbau,
ich könnte das im großen und ganzen auch von daheim aus machen. dinge, zu denen ich in die uni MUSS:

klausuren
Praktika (z.B: physik, alle 2 wochen 1 nachmittag in einem semester)
Pflichveranstaltungen (philosophie, anwesenheitspflicht, 1,5 stunden in der woche in einem semester)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh