Gibts was besseres als das neue Aldi Notebook(Preis/Leistung)?

Martin15

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2004
Beiträge
4.269
Hallo,
bestimmt haben schon ein paar die neue Aldi Werbung gesehen und da ist ja nen Notebook dabei. Für 700€ scheint mir das Notebook recht gut zu sein. Ich hab nicht viel Geld und mit so nem 2000€ gerät würde ich eh nicht glücklich werden, weil nen Lappi für mich was mit Mobilität zu tun hat, sprich lange Akku Laufzeit. Zudem sollte man schon gut Filme damit gucken können und auch der Sound über integrierte Lautsprecher und angeschlossenen Kopfhörern sollte nicht zu kurz kommen.
Zum Spielen muss es nicht unbedingt gut geeignet sein, aber so das eine oder andere sollteschon drinn sein, was allerdings über Siedler 2 oder Monkey Island hinausgehen würde ^^

Außerdem ist mal wieder reichlich Software dabei und WIndows kostet auch Geld ^^ Wobei, wenn ich nicht SPielen sollte auch Linux (sofern das mit treibern und so geht) auf dem Teil laufen.
SO bitte nicht schlagen, denn von Notebooks habe ich nur beschränkte Ahnung :d

Schonmal danke für eure Hilfe.

Martin

Edit: verdammt... ich hab mich verklickt, hoffentlich kann ein Lieber Mod meinen Thread verschieben :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also für den preis ist er wirklich unschlagbar.Natürlich kommt auch drauf an,was du damnit machen willt.Da er einen M Prozessor 745 A
1.8 GHz besitzt,ist er auch recht flott für diese preisklasse.Die 512ram sind natürlich für heutige verhältnisse ein bissche knapp gerate, aber es reicht für alle office etc programme.Und außerdem ist ja noch ein slot frei,da könnte man noch eien ram riegel reinschieben.Sofware mäßig hast du auch nichts zu beanstanden und auch bekommt man eine optische Notebook-USB-Sroll-Maus und eine Tragetasche dazu.
Fazit:wenn man nicht unbedingt spielen will(da es nur eine onboard grakka mit share memoryist)ist das notebook perfekt.
• Inkl. Tragetasche
 
@Zero vielen dank

So was noch hinzukommt, da ich ja auch gerne damit Filme und so gucken möchte, sollte das Display ja nun auch ein wenig gut sein ^^, aber das muss ich mir dann wohl angucken.
Und ne richtige Grafikkarte da drinne würde ja auch wiede runmengen an Strom schlucken. Übrigens reicht der GMA 900 für Darc Cry, Low details, 800x600 für 30FPS... für Onboard doch ne gute leistung ;)
 
naja ;-).ich bin ja auch immernoch noch meinung das laptops nicht für games sind.dann sollte man sich doch eher ein desktop holen.Ich habe auch ein notebook und ich achte immer auf:1.-Display qualität,2.Akkulaufzeit und Gewwicht
 
jap das ist so ziemlich meine Vorstellung ^^ Nur das bei mir noch SOund hinzukommt, der sollte nicht vernachlässigt werden.
Wobei Akkulaufzeit doch etwas wichtiger als Display ist, denn umso mehr helligkeit das Display hat/kann, umso mehr Stromverbrauch. Aber ist eben alles wichtig, nur nicht die grafik xD
 
Ich habe grad die Saturnwerbung bekommen, heute am verkjaufsoffenen Sonntag bei uns in der Stadt gibts nen notebook:
Fujitsi Siemens Amilo M 6453 mit
Pentium M 735 1,73Ghz
1024MB Ram
80GB Sata
X600se bis zu 128MB
2xUSB, Firewire, VGA, Lan, Wlan, Modem, TV-Out, Win XP Home
Preis: 675€

Was sagt ihr dazu? Bitte schnell antworten ^^
 
zum aldi notebook gibt es bei golem einen kurzen bericht (KEIN Test!):
http://golem.de/0609/47563.html

Das notebook wird wohl viel wiegen und nur kurze akkulaufzeit haben. you get, what you pay for.

Das fujitsu hört sich besser an und vor allem kannst du es vor dem kauf bei saturn ja auch mal selber unter die lupe nehmen! :) mediamarkt online verkauft das ding gerade übrigens für 850,-
http://www.mediaonline.de/shop/Prod...atalogId=5000&langId=-3&ddkey=MMShopByPartner

aber auch hier: akkulaufzeit nur bis zu 2 Stunden
dafür ist es mit 2,4 kg noch relativ leicht. ist aber auch ein 14" gerät
 
das bei media markt online hat aber bessere CPU, dazu nen Cardreader ^^

Wegen Akkulaufzeit. Medion gibt das Notebook immrhin als Mobiles aus und gibt ne lange Laufzeit an...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ;-).ich bin ja auch immernoch noch meinung das laptops nicht für games sind.dann sollte man sich doch eher ein desktop holen.Ich habe auch ein notebook und ich achte immer auf:1.-Display qualität,2.Akkulaufzeit und Gewwicht

na ja also ich denke das kommt immer auf das einsatzgebiet drauf an. Wenn mann natürlich was für den echten mobile einsatz will mag das ja zutreffen aber wenn mann eher eine mitnahmecoputer will ist das wohl net so.

Also ich hab nen FSC mit 15,4 " und ner x700 drinn und es geht gut zum zocken wiegt zwar auch 2,8 KG aber damit kann ich gut leben da ich es auch mehr für schule brauche wo ich mit dem auto hinfahre und ansosnten damit auf lans gehe bzw. es mit zu meinen eltern nehme und da spielt das dann keine so grosse rolle.
 
Martin15 schrieb:
das bei media markt online hat aber bessere CPU, dazu nen Cardreader ^^

Wegen Akkulaufzeit. Medion gibt das Notebook immrhin als Mobiles aus und gibt ne lange Laufzeit an...

medion sagt auch, dass es eine super grafikleistung hat. was defintiv falsch ist. die bessere cpu wirst du nicht merken. die 1gb ram wären mir viel wichtiger, das merkst du sofort. insb. wenn sich die grafikkarte ohnehin noch etwas abzwackt.

alternativ schau mal bei dell. dort gibt es den inspiron 6400 core duo t2050 (ist der langsamste core duo) mit winsp, 1gb ram, cardreader, 80bg hdd, integrierter grafik etc. für 779+versand. vielleicht kannst du beim anrufen der hotline sogar irgendwas mit den versandkosten machen, wenn du denen das aktuelle saturnangebot unter die nase hälst. wer weiß... :)

edit:
aber hier habe ich eins gefunden, das zwar mit 899 teurer als die anderen ist, dafür aber exakt deine anforderungen erfüllt und zudem eine hohe quali hat. und sonst für 1300-1500 im internet verkauft wird.
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lg_lw20c2mg
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm schaut ja nicht schlecht aus, aber das sind immerhin 200 Okken mehr... Hmm ist allerdings auch kleiner, was wiederum aber auch nen 3,3" kleineres Display heißt... wobei dafür leichter und mobiler...
 
Martin15 schrieb:
hmmm schaut ja nicht schlecht aus, aber das sind immerhin 200 Okken mehr... Hmm ist allerdings auch kleiner, was wiederum aber auch nen 3,3" kleineres Display heißt... wobei dafür leichter und mobiler...
es ist immer so eine sache beim notebook kauf. 100 euro mehr bedeuten immer weitaus bessere leistung oder mobilität oder geringeres gewicht. wenn ich mir aber anschaue, dass das lg nur 1,9kg wiegt, 4 stunden läuft und eine gute marke dahinter steht, dann wäre das schon ein guter grund sich das mal anzusehen, zumal das design auch noch recht heiß ist ;)

beim medion bekommst du ein schwereres, langsameres (da sich die 512mb weniger ram deutlich bemerkbar machen werden, du wirst hier also sowieso die 100 euro in mehr ram investieren müssen!), hässlicheres, womöglich lauteres und auf jeden fall steckdosenabhängigeres notebook. das medion notebook ist eindeutig im low end bereich angesiedelt und auch für diese zwecke zusammengebaut, das von mir oben erwähnte lg notebook enstammt der office liga. 12" sind sicher etwas kleiner, man gewöhnt sich aber daran und notfalls kannst du ja immernoch die schriftgröße anheben. die gewichts vorteile sind aber deutlich, und auch auf dem schoß liegt das kleine ding einfach viel besser (meine freundin hatte davor ein 15" toshiba klotz mit 3,2kg, jetzt ein 2kg 12" medion (baugleich msi260) und da liegen einfach welten zwischen)

hier noch ein umfangreicher testbericht: http://www.notebookjournal.de/tests/81


von der mitgelieferten medion tasche solltest du dir nicht allzu viel erwarten. die meiner freundin war eine bessere einkaufstüte, also 0 polsterung oder stabilität. das softwarepaket hat sie auch noch nie benutzt, die open source gemeinde versorgt dich in der regel mit allem, was du brauchst und mitlerweile auch auf einem sehr hohem niveau.

sodann, bin raus aus dem topic. viel erfolg mit deiner entscheidung!
Bitte berichte in diesem forum, egal wie du dich entschieden hast, von deinen eindrücken mit deinem neuen notebook!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das dumme is ja nur, dass das dann wieder hin und her geht und wenn ich schon bei 900€ bin, dann hab ich immer das gefühl... na toll, jetzt ist man schon so weit oben da bringen einem die 100€ mehr auch nicht um und liebäugel mit dem hier:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...derdeals/samsung_r50_1730_iii_special_edition
Kostet dann 998€

und so wäre man von 700€ auf 1000€... ein anstieg von 43%... menno... notebook kauf ist ja noch schwerer als bei anderen Computerteilen :o
 
Also ich würde an deiner Stelle erstmal beim Saturn oder beim Media Markt um die Ecke vorbei schauen. Dort kannst du dir die Geräte vorher einmal anschauen, du bekommst eine vernünftige Beratung wenn die möchtest und wenn mal was mit dem Gerät sein sollte bist du dort auch besser aufgehoben als bei Aldi.
 
ok, einen beitrag muss ich dann doch noch loswerden, da trew hier einfach nicht so gaaanz recht hat ;)

onboard grafik reicht vollkommen für alle normalen anwendungen unter windows xp und windows xp reicht auch noch weit in die vista zukunft hinein als betriebssystem. 1024mb ram: da hast du recht, die sollten auf jeden fall sein. Die festplatten- und monitorgröße hängt aber doch stark vom nutzen ab. vom ersteren kann man sicher nie genug haben, jedes zoll mehr monitor bedeutet aber auch mehr gewicht, kürzere akkulaufzeit und natürlich auch mehr gesamtgröße des notebooks. ist also nicht für den mobilen einsatz optimal. auch ein grund wieso 14" derzeit stark im kommen sind. das 12" lg ist halt vollkommen auf den mobilen einsatz getrimmt und wie du im test lesen kannst ist das display spitze! scharf, hell und gut ausgeleuchtet. das sind werte, die du in keinem billigteil finden wirst. wie gesagt, wenn du etwas schlecht lesen kannst: schriftgröße hoch, im web mit opera surfen und gut ist.

apple ist im prinzip auch immer eine gute adresse, aber mit einschränkungen: 1. das einstiger macbook ist schlecht ausgestattet, um damit gut arbeiten zu können musst du schon mindestens 1200,- auf den tisch legen.
2. die tastatur des macbook finde ich miserabel. da hilft nur selber ausprobieren, ich komme damit aber nicht gut zurecht.
3. das macbook ist eher ein kleines spaßnotebook: man hat die webcam, die verzerrfilter und jede menge einfach zu bedienender progrämmchen, alles mitgeliefert und sofort einsatzbereit.
4. ich finde das macbook display nicht besonders gut, kann aber auch daran liegen, dass daneben ein macbook pro 15" stand *sabber*
5. wenn du auf windows angewiesen bist, dann ist es leider jetzt noch nicht alltagstauglich zu installieren, da bootcamp noch nicht alle treiber mitliefert und windows somit nicht rund läuft.
6. ich verstehe nicht, wieso apple unbedingt den modemanschluss entfernt (kann man für 60 euro als usb version dazukaufen!) und auch nur einen mini dvi anschluss (20 euro pro adapter) einbaut. vor allem ersteres ist auf reisen einfach ein muss, oder hat eure omi dsl?

naja, preislich ist es aber sowieso außerhalb deiner preisregionen. achja und falls du es übersehen haben solltest: das LG notebook bietet die soundausgänge/qualität an, die du suchst...

das von dir oben gezeigte samsung ist weitaus größer, schwerer und auch teurer. und die preisspiralle von 700 auf 900 ist zwar beachtlich, aber bedenke, dass du zu den 700 noch das ram zurechnen musst, was du wirklich, wirklich, so glaub es mir, schmerzlich vermissen wirst, auch wenn du nur virenscanner, im, outlook und nen browser offen hast.

das lg ist zu dem preis eingetlich ein nobrainer.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja allerdings hat das Samsung wieder ne halbe STunde mehr Laufzeit. Zum Filme gucken sicher auch noch nen stück besser. Schneller ist es auch(ok Prozessor, nicht wirklich, aber 5400er HDD statt 4200er, X700 statt onboard). Fraglich ist da nur, in wie fern sich der AC97 Codec von dem Soundchip auf dem LG notebook unterscheidet. Außerdem verspricht es super Leise zu sein, das sagen auch die Bewertungen, die ich zu dem Gerät bei hoh.de gefunden habe. Da stellt sich echt die frage, warum ist noch keiner auf die Idee gekommen die Samsung technik in das LG Notebook zu packen *heul*
 
weil die samsungtechnik viel zu groß und schwer für das kleine LG wäre ;)

lies dir mal den testbericht durch, den ich dir oben verlinkt habe zum LG. das ist drei seiten lang (die navi ist leider sehr klein unten und oben rechts über dem artikel). auf der letzten seite steht etwas zu den soundfunktionen, die 5.1 surround erlauben. ich habe auch in der c't einen test eines 15" LG gerätes gelesen, da wurden die soundfunktionen auch als herrausragend hervorgehoben. Und auch das LG ist flüsterleise, laut dem test.

wenn du nicht spielen willst, dann ist die x700 in punkto geschwindigkeit uninteressant, ebenso die hdd, welche erst beim speicher/lesezugriff bemerkbar wird, also wenn du z.b. öfter mal videofilme o.ä. auf der festplatte hin und her kopierst. am usb2.0 ausgang z.b. angescholossene festplatten sind davon natürlich nicht betroffen.

das samsung ist immerhin nochmal 200 euro teurer als das LG ohne nennenswerter vorteile, außer, dass man 1kg mehr mit sich herumschleppen, dafür aber etwas mehr display sehen möchte. die akkulaufzeit bei dvd wiedergabe weicht sicher von der angegebenen offiziellen stark ab. mehr als eine komplette dvd wird da auch kaum drin sein, beim LG sicher ebenso. im office betrieb werden die sich nicht viel geben.
 
Ohne Nennenswerte vorteile ist das Samsung ja nun auch nicht. Samsung hat z.B. einen Vor-Ort Austausch Service.
 
naja ich seh nur das für 100€(das Samsung gibt es für 998€, da es bei dem gerät um nen Sonderdeal handelt, da kann man seinen Wunschpreis nennen, was 100€ wenigiger sind ;) ) mehr das Notebook SPielefähig gemacht wird. Und halt durch einige Besserungen mehr zum Allrounder wird...
Apropro Sound, 5.1 ist mir eigentlich egal, der Soundchip sollte nur gutes Stereo können und zwar in guter Qualität. Muss ja keine Audigy 2 sein xD aber ein klein wenig darf man erwarten ^^
 
Martin15 schrieb:
naja ich seh nur das für 100€(das Samsung gibt es für 998€, da es bei dem gerät um nen Sonderdeal handelt, da kann man seinen Wunschpreis nennen, was 100€ wenigiger sind ;) ) mehr das Notebook SPielefähig gemacht wird. Und halt durch einige Besserungen mehr zum Allrounder wird...
Apropro Sound, 5.1 ist mir eigentlich egal, der Soundchip sollte nur gutes Stereo können und zwar in guter Qualität. Muss ja keine Audigy 2 sein xD aber ein klein wenig darf man erwarten ^^
Ich würd das Samsung nehmen, wegen Grafikkarte und Display.
Gewicht wäre mir nicht so wichtig, wie die beiden Sachen, und da kann LG nicht mithalten ;)
 
nebenbei fällt mir grad so auf, das norritts Test da, aber ein anderes Notebook der LW20 reihe ist... auch kostet das über 1450€... hat dann das 900€ gerät wirklich den selben Bildschirm :confused:
Im Moment tendiere ich da doch eher zum Samsung... bin mir aber wegen Preis und Audio Eigenschaften nicht 100%ig sicher :(
 
Ich hab mal paar Fragen.

Kann ich mit dem Notebook von Medion CS 1.6 zocken?
Half 2 kann ich gleich vergessen oder?
Wo bekomme ich noch einen 512MB Arbeitspeicher für das Notebook her?
 
Kann ich mit dem Notebook von Medion CS 1.6 zocken?
glaub nicht, Graka ist zu schwach

Half 2 kann ich gleich vergessen oder?
Kannste vergessen.

Wo bekomme ich noch einen 512MB Arbeitspeicher für das Notebook her?
Bei eBay z.B.

Ich weiß jetzt nicht ob der Medion DDR oder DDR2 Ram hat.
Einfach unter Notebookzubehör suchen und dann entsprechen DDR ode DDR2 und in Artikelbeschreibung suchen anklicken :bigok:
 
Martin15 schrieb:
ein anderes Notebook der LW20 reihe ist... auch kostet das über 1450€... hat dann das 900€ gerät wirklich den selben Bildschirm :confused:
ich glaube nicht, dass sie eine größe in ser selben serie mit verschiedenen displays agieren. ich glaube hier geht es eher um ram ausstattung (der getestete hatte 512, das angebot oben hat 1024mb) und cpu geschwindigkeit... und optik. das oben hat die "designer notebook merkmale" wie blauer deckel und weiße tastatur (was ich auch schöner als die schwarze finde)...

hier habe ich noch ein paar kommentare zum lw20 gefunden: http://www.notebookcheck.com/LG-LW20.605.0.html

ansonsten gibt es bei dem händler ne 14 tage rückgabegarantie. kannst also kaum was falsch machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh