Gigabit-Kabel und Wi-Fi 6: Die AVM FRITZ!Box 6660 Cable im Test

Es ist aber nicht das ganze Internet in deinem Segment.

Das ist mir schon klar. Das Internet ist für mich nicht Neuland :d (Bin FiSi vom Beruf)
Was ich damit sagen wollte, es funktioniert alles wie gewohnt bis auf packet loss.
Router Neustart -> Packet loss weg
Daher denke ich, dass es am Router liegt und eine fritzbox hoffentlich helfen würde?

Weiß noch jemand ob der 6660 Hardare mäßig leistungsfähiger ist als der 6951?

Edit:
Oh habe hier was schönes gefunden:

Hardware seitig ist also der 6591 besser bestückt mit der gleichen CPU, aber doppelt so viel RAM.
Das WLAN vom 6660 soll ja auch nicht so gut sein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das WLAN ist ganz klar schlechter von der 6600, alleine schon weil keine Z Achse mehr. Manche Leute haben damit wirklich massive Probleme. In meiner Bude merke ich davon zum Glück nicht so viel von. Die Fritte steht aber auch einfach aufm Tisch im Büro.
 
6590 ist EOL, das dieses Modell kein Docsis3.1 unterstützt. Totaler Irrsinn, wenn du mich fragst. Aber wenn die Kanzlerin nunmal die große Digitalisierung ausruft (und wir es bezahlen)..

6660 ist kein WLAN-Genuss, nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine 7580 übrigens auch mit Frixtender ausgebaut. Sehr empfehlenswert. Sieht halt aus wie ein Helikopter, aber da sie aufrecht steht geht es noch vom Platzbedarf her...

https://frixtender.de/shop/router-liste/frixtender-set-7580-weitere/

PS: Bevor die jemand kaufen will wegen der vielen Antennen: Die ist auch schon auf der EOL-Liste.
 
Zudem bietet die FRITZ!Box 6660 Cable einen 2.5GbE-Anschluss, der zum Beispiel ein NAS schnell anbinden kann.
Es wird so groß im tl;dr erwähnt, aber kommt im Review nicht weiter vor. Wie schlägt sich die Box denn nun, wenn man ein NAS an den 2,5GbE-Port anschließt und von 2-3 Geräten im Heimnetz darauf zugegriffen wird? Ein Test von zwei Backups per Gigabit-Ethernet und parallel ein Stream von NAS auf ein per Wifi-6 angebundenes Gerät hätte mir gut gefallen.

Hat jemand Erfahrungen damit? Lohnt sich der schnelle Port der Box?
 
Es wird so groß im tl;dr erwähnt, aber kommt im Review nicht weiter vor. Wie schlägt sich die Box denn nun, wenn man ein NAS an den 2,5GbE-Port anschließt und von 2-3 Geräten im Heimnetz darauf zugegriffen wird? Ein Test von zwei Backups per Gigabit-Ethernet und parallel ein Stream von NAS auf ein per Wifi-6 angebundenes Gerät hätte mir gut gefallen.

Hat jemand Erfahrungen damit? Lohnt sich der schnelle Port der Box?

Gleichzeitig NAS auf LAN und WiFi? Ich tippe auf devastroese Ergebnisse. Weil AVM _IMMER_ Kartoffeln als CPUs in die Dinger pflanzt. :d
 
Gleichzeitig NAS auf LAN und WiFi? Ich tippe auf devastroese Ergebnisse. Weil AVM _IMMER_ Kartoffeln als CPUs in die Dinger pflanzt. :d
AVM nimmt auch nur den gesamten DOCSIS-SoC von Intel, und der Puma7 hat nen 2 GHz Dualcore Atom + ARMv6 Kern.
So "gurkig" dürfte das also nicht sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh