Gigabyte 3D Aurora / 3D Aurora 570 ***Sammelthread*** Update 18.6.

Naeramarth

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2005
Beiträge
908
Ort
Frankenland
Da ich demnächst ein Gigabyte 3D Aurora 570 mein Eigen nennen kann, wollte ich hier mal einen Sammelthread starten, um Pics, Erfahrungen und Infos rund um diese zwei Cases zu sammeln.

Nach einigen Tests und Posts hier im Forum, soll die Qualität der Gehäuse mind. an die von LianLis rankommen. Das kann ich dann zum Glück direkt vergleichen, da im Moment ein PC7 neben mir steht. Ein großes Manko bei LianLi sind immer die etwas wabbeligen Seitentüren, die schnell dazu neigen zu vibrieren. Das soll beim Aurora anders sein, da hier dickeres Alu verwendet wird (ich hoffs mal).

Da dieses Gehäuse scheinbar noch recht unbekannt zu sein scheint und für das Gebotene einen guten Preis hat, könnte es eine Alternative zu LianLi werden, falls man nicht unbedingt eine ganz so sterile/schlichte Front will, wie sie die meisten LianLis haben.


Hier die Infos


Pics
3D Aurora
3DAurora.jpg


3D Aurora 570
3DAurora570.jpg




Preise

3D Aurora
ab ca. 117€ exkl.

3D Aurora 570
ab ca. 133€ exkl.


Gigabyte-HP
3D Aurora
3D Aurora 570


Besonderheiten der Aurora-Serie
1. Voll-Alu (angeblich dickere Alu-Teile als bei LianLi) (nur ein Teil der Front hinter der Tür und die ausklappbaren
Standfüße sind aus Kunststoff und ein paar kleinere Teile aus Stahl, die hauptsächlich für die Stabilität verbaut sind)
2. massive Alu-Tür (1/8-1/4 Inch dick)
3. 2x120mm-Fan im Heck (Montage eines Dualradis möglich) und 1x120mm in der Front
4. zwei Ausgänge hinten für Wakü-Schläuche
5. Miniprojektion des 3D Aurora-Logos auf den Boden an der Front des Cases (zweites Modul um eigenes Logo/Schriftzug zu projezieren)
6. Abschließbare Tür und Seitenteil
7. werkzeugfreie Montage (gefällt nicht allen, mir auch nicht und somit mein bisher einziger Kritikpunkt)
8. 3D Aurora und 3D Aurora 570 sind am Heck vernickelt (glänzende Oberfläche, ähnlich wie Chrom)


Unterschiede
1. Aurora 570 ist 6cm tiefer als das Aurora
2. Aurora 570 bietet die Möglichkeit Meshgitter oder Plexiglas (beides mitgeliefert) im Seitenteil zu montieren, Aurora nur Plexiglas oder Mesh (gibt 2 Versionen)



Testberichte


3D Aurora

ComputerBase
tom's hardware
Cooling-Station
X-bit labs (englisch)
BurnOutPC.com (englisch)
Systemcooling (englisch)
Bjorn3d.com (englisch)
ExtremeMhz.com (englisch)


3D Aurora 570

Technic3D
tom's hardware (Vergleichstest von 5 Midi-Towern) (Vorsicht! einige Fehlinformationen beim Aurora 570 zu finden!)
HardwareLogic (englisch)
HardcoreWare (englisch)
HotHardware (englisch)
3DGameMan.com Video Review @ youtube (englisch)



Nun seid ihr gefragt. Falls ihr dieses Gehäuse besitzt, würde ich mich über eure Erfahrungen darüber freuen und Bilder wären auch nicht schlecht. Falls ihr noch andere Testberichte kennt, bitte postet den Link.
Wenn ihr andere Gehäuse von Gigabyte habt, könnt ihr hier gerne mitposten. Vllt kann man dann den Thread auf alle Gigabyte-Gehäuse erweitern.

Threads, die sich mit Aurora-Cases befassen
Temp-Problem-Thread von kleines Ottili
Thread mit viel schönen Pics vom Case
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Naeramarth,
selbst habe ich das 3D Aurora allerdings mit Plexiglas nicht mit Meshgitter.
Gibt wohl von diesem Modell zwei Versionen.
Meine Eindrücke nach ca.3 Wochen.
Hitzestau im unteren Bereich. Problem gelöst durch Einbau eines 120mm Lüfters.
Festplattenkäfig nicht entkoppelt, Gehäuse fing leicht an zu dröhnen.
Liegt wohl auch an den beiden 160GB Samsung Festplatten.Diese laufen nicht wirklich rund.
Beide nun in Sharkoon HDD Anti Vibe gepackt,nun ist Ruhe.
Auf Seite 3 findest Du was von kleines Ottili "
Neues Gehäuse -> Schlechtere Temps" er hat das 3D Aurora 570 und die gleichen Probleme.

MfG
Sandbox
 
Ja, des mit dem Hitzestau vorne unten hab ich scho glesn. Aber da meine 250er Samsung in nem HDD-Silencer steckt, ist des kein Prob, auch nich mit den Geräuschen. Vorne wie hinten werden 120er Loonies verbaut und der Festplattenkäfig vorne unten, der um 90° gedreht verbaut ist, wird wahrscheinlich eh rausgenommen, von daher sind das Probs die zwar ärgerlich sind, aber bei anderen Gehäusen mit gleicher/ähnlicher Bauweise auch auftreten und für mich nicht relevant sind. Für andere wahrscheinlich schon die nicht basteln und das Case so verwenden wie alles vorgesehen ist.
Ich hoff mal, das ichs schaff bis Ende der Woche das Case beim Händler abzuholn, muss da morgn mal anrufen und es bestellen, da ers net auf Lager hat.

Den Thread könnte man ja hier verlinken. Dürfte auch für andere noch interessant sein. Mal schaun wies dann bei mir mit den Temps ausschaut, wobei ich da im Moment nochn bissl Luft nach oben hab mit den Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bhabe diesen Tower, aber 3 Probleme/Fragen:

Die LED am Startknopf leuctet nur auf einer Seite...normal ?

Die Lüfter blasen sehr schwach...Wie habt ihr die angeschlöossen ?
ich habe sie am Sys_FAN
 
Also, da ichs noch nicht hab, sondern erst am Dienstag wahrscheinlich hol, kann ich zu den Standardlüftern nix sagen. Ich verbau eh dann 3 Yate Loons und die stöpsel ich mit selbst gebauten 7V-Adapter an Molex ran. Wenn dus am MB angeschlossen hast, musst mal schaun ob du die mit Speedfan oder ähnlichem regeln kannst.
Die Status-LEDs sind an der rechten Seite angebracht, dass eine am Startknopf is, weis ich gar net^^ vllt is des nur der Lichtschein von der seitlichen LED, deshalb vllt nur einseitige Beleuchtung am Powerknopf.

Und wo bleibt die dritte Frage?^^
Und welchen genau hast du? Den norameln Aurora oder Aurora 570?
 
Morgen, spätestens Mittwoch, steht das Gigabyte 3D Aurora bei mir. Kauf es bei meinem Lieblingshändler bei Kleinkram, wie Kabeln, Gehäusen und Netzteilen PC-IceBOX. Sollte zwar erst das 570 werden, aber die größere Tiefe passt bei mir nicht so ganz untern Schreibtisch und das Plexi-Fenster kann man auch selbst noch basteln.
Sobald ich es da hab und meine Hardware verbaut hab, gibts Bilder und ein kurzen Bericht meinerseits. Vor allem im Vergleich zu meinem jetzigen PC7 in Sachen Verarbeitung und Handhabung.
Hat schon mal jemand eine HDD-silentbox in einem Aurora verbaut? Weil ich bin mir nicht ganz sicher, ob die mit der Halterung bei den 5,25"-Schächten hält. Aer mal ausprobieren, ansonsten muss der HDD-Käfig im unteren Teil weichen und Platz machen für eine Befestigung für die HDD-Box.

Auch ein kleines Update, in Form von weiteren Testberichten, gabs heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Naeramarth
Das Gigabyte 3D Aurora hat ein Plexiglasfenster.

MfG
Sandbox
 
Das 570 hat neben dem Mesh-Gitter noch ein Plex dabei, aber nicht das 3D Aurora. Zumindest stand davon in keinem Test was und auch auf der GB-Page steht nix davon. Es wär zwar genial, wenn es auch ein Plexi bei hätte, aber wenn nicht, dann mach selbst eins^^ Sollte ja das selbe Befestigungsprinzip sein wie beim 570, und da kann mans ja einfach austauschen.
 
Sogar auf der Seite von PC-IceBOX sieht man das es ein Fenster hat.
Und mein Gigabyte 3D Aurora hat es auch.
Auf der Verpackung stehen zwei Modelle GZ-FSCA1-AT/GZ-FSCA1-ST
Fenster/Mesh-Gitter ???

MfG
Sandbox
 
Das mit dem Bild stimmt, und da ich weis, das er die Bilder selber macht, müsste dann meins theoretisch auch ein Fenster haben. Genial wärs, allerdings hab ich bisher noch keins mit Fenster gesehn. Mal überraschen lassen. Kann ja dann morgen berichten, wenn meine Bestellung zu den 95% gehören, die bei ihm nach einem Tag da sind und abholbereit.
 
Kam heute bei PC-Icebox an,habs geholt und habs grad neben mir stehen. Hab das 3D Aurora und es ist statt, wie in den Tests angegeben, mit einem Meshgitter nun doch mit einem Plexifenster. Ein Pic von der Front hab ich mal auf die schnelle geknipst
Front

Anscheinend haben die das mit dem Meshgitter geändert. Falls noch mehrere Leute das "normale" Aurora haben und auch nen Plexifenster, bitte posten.

Einbau wird sich wahrscheinlich hinziehen. Wenn ichs morgen nicht schaff, dann wahrscheinlich erst Ende nächster Woche, da ich noch 2 Abiprüfungen vor mir hab nächste Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Hardware ist ins neue Gehäuse umgezogen. Kabelmanagement ist wenn überhaupt nur rudimentär vorhanden, wird nach den Abiprüfungen in 2 Wochen in Angriff genommen, dann hab ich auch mehr als genug Zeit dafür. Meine Kaltlichtkathoden sind auch noch im alten LianLi, werden dann im Zuge des Kabelmanagements auch noch umziehen.
Bisher von der Verarbeitung einfach Top und die Türen fühlen sich bisher auch etwas stabiler als beim LianLi an. Vergleichsfoto mit beiden Towern nebeneinander gibts morgen.
Hier aber erstmal ein paar Bilder
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4

Was ich überhaupt nicht toll find, ist diese werkzeugfreie Montage. Den Klemmbügel bei den Steckkarten kann man ja noch entfernen und mit Schrauben befestigen, was bei ner Graka wie einer 88GTS auch notwendig ist, denn ich glaub kaum, dass der Bügel genug Druck hat um das Gewicht zu halten. Die Schienen oder was auch immer bei den Laufwerkschächten sind auch zum :kotz: denn ich kann nicht meine silentmaxx HD-Box befestigen. Im Moment ist die Platte im Schienending unten um 90° gedreht drin und das Geräusch ist hässlich wenn man so ne Box gewöhnt ist, mit der man von der Platte gar nix hört, weder Lauf- noch Zugriffsgeräusche. Da muss ich mir auch noch was einfallen lassen. Was aber ein richtig geniales Gimmick ist, ist diese kleine Kunststoffbox die man in den Plattenschächten festmachen kann. Super Stauraum für alles Mögliche, wie gut der Nutzen von dem Ding ist, wird sich auf der nächsten LAN in paar Wochen rausstellen. Ansonsten bin ich vom Case restlos begeistert und die Optik ist auch genial. Vor allem ist das Case bis jetzt noch ne Rarität, da es fast keiner hat und noch recht unbekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht nett aus imo. denk ich hol mir den auch wenn ich nen neues gehäuse. meine 80mm fans gehn mir am sack und 120er passen nicht rein :(
platzmäßig scheint das ja groß genug zu sein, ne gtx wird wohl auch gut reinpassen oder?
 
Bei ner GTX musst du höchstwahrscheinlich den unteren Festplattenkäfig rausnehmen, da des mit meiner GTS schon recht knapp ausschaut, aber bei der GTX sind die Stromanschlüsse ja an der vorderen Seite, dann könnte es klappen. Kann ich ja bei Gelegenheit mal ausmessen.
 
hm ok. das aurora 570 wär hinsichtlich der geräumigkeit wahrscheinlich besser oder?
 
Wie's auch im ersten Post bei den Unterschieden steht, das 570 ist 6cm tiefer

€dit:
Hier noch das Vergleichsfoto zum LianLi PC7
CIMG1117.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was machen Deine Temps im Vergleich zum LianLi ??
Das mit dem Festplattenkäfig kann ich nur bestätigen,
nicht so das gelbe vom Ei.
 
Idle ist von irgendwann mal gemessenen 33° auf 44° gestiegen, aber ich glaub die 33° waren noch zu der Zeit, also noch EIST und so aktiviert waren, also das sich der C2D im Idle runtertaktet, mittlerweile ist er noch ein bisschen mehr übertaktet und EIST und so ist deaktiviert. Also nicht wirklich vergleichbar und hab vergessen vor dem Umbau Temps zu messen, da der Umbau recht spontan kam und schnell gehen musste, da ich im mom nicht so viel Zeit hab, da nächste Woche zwei Abiprüfungen anstehen.
 
ich hab das 3d aurora auch sein gut einem jahr am laufen. eigentlich wirklich ein sehr schönes gehäuse, das auch nicht jeder hat :)

das einzige was mich stört, ist das es ein wenig vibriert seit ich ne 3 platte zugesteckt hab.

ansonsten gibts nicht wirklich was dran auszusetzen.
 
Weiter oben steht zwar schon was zum Festplattenkäfig, dass man den evtl. rausnehmen müsste. Ist der vernietet oder geschraubt?
 
Allerdings im Grunde trotzdem einfach zu entfernen, nur zum montieren bräuchte man optimaler Weise ne Nietenzange. Bin am überlegen ob ich ihn vllt rausnehm. Aber die schwarze Box, die man dort festmachen kann, hat schon was^^
 
Mir wär die Box relativ wurscht wenn ich dadurch zB ne 3er ichbinleise hdd-box aufm boden entkoppeln könnte und nix vibriert. ;)
 
Hier mal mein 3DAurora570. Nach anfänglichen Ärger mit Temp der Grafikkarte 8800, Bastelglas ( Original beiseite ) gekauft und mit Lüfter versehen. Grafik mit ATI Tool auf 170/170 im 2D Temp vorher 50, jetzt 43, Prozezzor 6600 auch beide Core's von 32 auf 28 im 2D.
Stalker nach 1/2 Stunde Normaltakt Temp bis 84 Grad, jetzt bis 70 Grad.

Endlich kann ich mich entspannt zurücklehnen!!!:hail:
 

Anhänge

  • neu 001.jpg
    neu 001.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 163
  • neu 002.jpg
    neu 002.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 175
  • neu 005.jpg
    neu 005.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 162
  • neu 007.jpg
    neu 007.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 137
  • neu 008.jpg
    neu 008.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Kann Nicknackman nur zustimmen.
Mein Lüfter sitzt nur etwas weiter rechts.
Den Effekt mit der Grafikkarte habe ich auch gehabt.
Arbeitet nun auch sehr viel kühler.
Auf die Idee mit dem Kühler hätte man ja seitens Gigabyte
auch drauf kommen können.
Ist auch in keinem Test angesprochen oder bemängelt worden.
Oder hab ich da etwas überlesen ??
 
Also von den seitlichen Lüftern hab ich noch nie viel gehalten. Hab bei anderen Gehäusen die ich hatte auch immer des Plexi ausgetauscht wenn die ein Lüftereinlass da hatten. Neues von meinem gibts erst nächstes Wochenende.
 
Plexi mit entsprechenden Lufteinsatz ist bei diesem Gehäuse die einzige Alternative zum gekühlten Durchblick, oder den beigelegten Locheinsatz, sieht aber Kacke aus.
Leider ist es so. Hab ja vor dem seitlichen Lüfter alle Varianten ausprobiert.

Gruß nicknackman
 
So, nachdem ich noch mal ein bisschen am Case gebastelt hab, hab ich nun die Box rausgenommen, vorne einen Yate Loon D12BM-12 und hinten 2x Yate Loon D12SL-12, alle @5V laufen. Meine HD-Box von silentmaxx ist derzeit noch provisorisch verbaut. Das Kabelmanagement passt soweit auch einigermaßen, wobei man hier vor allem die Fontkabel gut verstecken kann und nicht benötigte auch absteckbar sind. In der unteren Front sind 3 blaue LEDs verbaut, so sind jeweils rechts und links eine verbaut, die die ovalen Öffnungen beleuchten und eine in der Mitte, die das Frontgitter und die Miniprojektion beleuchtet. Somit kann man auch ohne weiteres einen Yate Loon vorne einbauen ohne auf die Beleuchtung zu verzichten. Also bisher bin ich mit dem Case mehr als zufrieden, einziges Manko ist und bleibt die werkzeugfreie Montage der Laufwerke, bei den Steckkarten hat man zum Glück noch die Möglichkeit den Klemmriegel abzuschrauben und richtige Schrauben zu verwenden, was ich bei einer Graka mit einem Kühler alá 8800-Reihe auch empfehle.

Temps hab ich bisher noch nicht überprüft, bisher gabs aber noch keine Asufälle, also dürften sie noch im normalen Bereich liegen.

Hier noch ein paar Pics

CIMG1188.JPG

CIMG1189.JPG

CIMG1190.JPG

CIMG1191.JPG

CIMG1192.JPG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh