Gigabyte 3D Aurora / 3D Aurora 570 ***Sammelthread*** Update 18.6.

Habe mir vor 2 Monaten das Aurora 570 gekauft und liegt/steht bei mir seitdem auf dem Umbautisch :fresse:
Erster Eindruck: Schönes, soweit recht stabiles AluCase, nur die Seitenteile sowie der Deckel sind aus ZU dünnem Aluminium gefertigt, dafür die Front schön massiv und stabil gebaut.
Die mitgelieferten Gigabyte-Lüfter sind ein echter geheimtipp! Ein direkter Vergleich der Lüfter (von mir selbst ausgeführt) brachte bessere Ergebnisse als Yate-Loons! Schließt sich mir da jemand an?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mmh, hab noch einen da, zwei hab ich nem Kumpel gegeben. Hab sie bisher noch nicht laufen lassen, sondern gleich Yate Loons @5v verbaut. Wenn sie bei der Spannung anlaufen, wär es ein Versuch wert und ich hol mir die zwei vom Kumpel wieder^^
Aber das sie sehr leise sein sollen, steht auch in fast jedem Review vom Aurora

moin männers

habe mir auch das gigabyte 3d aurora zugelegt und bin echt angetan von diesem hammer case!

Alles tip top verarbeitet, nix hat spiel oder klappert und die spaltmase sind auch exakt.

Aber eins bereitet mir doch derbe kopfzerbrechen, und zwar der bombenfest vernietete festplattenkäfig.
soweit ich das abgemessen habe ist es nicht möglich eine 88er GTX/ultra in das case einzubauen Oo
es fehlen 1-2cm an platz da der HDD käfig im weg ist...

ich brauch unbedingt ne lösung leute, wollte mir bald eine dieser riesen monster kaufen aber wie zum henker bekomme ich dieses FEST vernietete ding da raus?

Bitte helft mir, ist doch so ein geiles case das kanns doch nicht sein..

Zuletzt bearbeitet:
Die Nieten einfach aufbohren. Brauchst nen 2 oda 3mm Metallbohrer und dann einfach die Nieten aufbohren, einfach durch die Mitte der Niete durchbohren, dann kannst die ganz leicht rausmachen. Hab ich beim Chieftec Mesh damals auch so gemacht. Sobald ich mir ne gute Lösung für die HDD-Box überlegt hab, werd ich den auch raustun. Aber mit Käfig ist denitif zu wenig Platz für ne GTX, is bei mir schon knapp mit der GTS, vor allem da ja bei der der Strom hinten angeschlossen wird, also noch mehr Platz nach hinten braucht, als nur die Platine.

so hab jetze auch nen 3d aurora in schwarz
in 1-2wochen wirds bilder von meinen umbauten geben
(festplattenkäfig raus, lüftergiter raudremeln, stealthmod für zalmanlüftersteuerung und eventuell nen neues vernünftiges window)
find des standardwindow bissl langweilig

hab jetzt auch ein problem mit dem case bemerkt.....
wollt heut mal meine Lüftersteuerung von Zalman ins case bauen, allerdings hab ich mich dann gefragt: wie? Durch das neue System können eigentlich nur Laufwerke bzw. Teile, die einen Korpus haben verbaut werden. Die Zalman-Lüftersteuerung mit ihren zwei Halteblechen links und rechts kann wie es den anschein hat nicht verbaut werden, es sei denn es werden separat löcher gebohrt.....oder was meint ihr?

nee so einfach ist das nicht
das haltesystem fungiert ja so, dass druck auf die seiten eingeübt wird, das laufwerk wird sozusagen von den seiten "eingequetscht".
Bei zwei so losen halteblechen funzt das nicht. werd mal versuchen mir da was zu überlegen.

So, da ich jetzt auch extreme Temp.probleme hab, vor allem mit der Northbridge, die dauernd Neustarts verursacht hat, werde ich das Gehäuse schweren Herzens wieder hergeben müssen. Werde mir wieder ein LianLi G7 holen.
Hier der Thread dazu
Wahllos Nuestarts im Bios und Windows

Werde es für 100€ exkl. hergeben. Sind 2 Revoltec Dark Blue und ein Yate Loon verbaut.

Hier der Link zum Verkaufsthread
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6543456#post6543456

€dit:
Das mit dem Haltesystem ist wirklich Bockmist. Auch meine HDD-Box von silentmaxx kann man da nicht befestigen, da die nur 4 abstehende Gewinde-Gummiblöcke hat und somit schräg in der Halterung hing und auch nicht wirklich fest war und somit auch Vibrationen ans Gehäuse weitergegeben hat, was bei einer ordentlichen Verschraubung; wie's bei LianLi der Fall ist, nicht so ist. Da ist dann die HDD wirklich mucksmäuschen still und man hört nicht mal mehr Zugriffsgeräusche.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du mit dem 3d Aurora Temp-Probleme hast dann liegt bei dir aber total der hase im Pfeffer.
Ich hab das Aurora 570 und da wird absolut nix zu warm, allein die Entlüftung über die 2x120er im Heck ist endgenial.
Meinen Festplattenkäfig hab ich allerdings auch ausgebohrt und ne "ich-bin-leise" Box auf den boden geklebt.
Der gedrehte Plattenkäfig ist bullshit, dadurch kommt von vorn wenig luft durch und außerdem ist er sehr vibrationsanfällig.
Diesen Trend zum gedrehten Festplattenkäfig werde ich wohl nie verstehen:stupid:

Naja, es muss irgendwie am Case liegen, denn im PC7 davor hat ich keine Probs, die Probs fingen letzte Woche an, und nachdem alles mögliche vermutet wurde, hab ich heut mehr aus Spaß an der Freud die Hardware aufm Schreibtisch aufgebaut und seitdem läuft er heut den ganzen Tag ohne Probs und ohne zusätzliche Lüfter die auf die Komponenten pusten, das einzige was sich da grad dreht, is der CPU-, Graka- und NT-Lüfter.

Kann, auch wenn es absurd klingt, auch mit der art und weise wie du dein board imc ase verschraubt hast zusammenhängen.

War bei mir mal so, dass ich in dem lianli-case besser ocen konnte als im Thermaltake ^^ Hab dann mal die Schrauben fester angezogen und konnt dann auch mit dem Thermaltake ocen ^^ :d

Also verschraubt wars gut, hab beim festschraubn gut angezogen, so das noch nix anfängt zu knarzen^^

Hab jetzt fast alles zusammen für meinen PC..am schwersten tue ich mich allerdings beim Case! Vom Design gefällt mir das kleine 3D Aurora in diesem Anthazit-Ton am besten! Was mich beschäftigt ist, wie es nach dem Modding des Cases mit der Kühlleistung aussieht?
Außerdem hab ich noch weitere Fragen:
1.Passt der Thermalright Ultra-120 eXtreme in beide Gehäuse?

2.Das kleinere wäre mir wegen der einen Farbe symphatischer, kommt das jetzt immer mit Plexi-Seite? Wäre mir auch lieber!

3.Wollte wie oben auf den Bildern schon zu sehn, in den 5,25-Schacht nen extra-Lüfter einbauen! Allerdings in das 3-5 Fach [1.Brenner & 2.Lüftersteuerung [maybe]]. Wie groß darf dann der Lüfter sein? 120er?

4.Wenn man den Festplattenkäfig ausbaut und auf den Boden dann ein ichbinleisebox[die für 2 Festplatten] stellt sollte man die HDDs doch erstens nicht mehr hören, 2. die Temps der HDDs ok sein und 3. der allgemeine Luftstrom im Gehäuse verbessert werden. Erfahrungen? Oder blockiert die Box dann zuviel des Luftstroms?

5. Wieviel Abstand ist den beim 3D Aurora zwischen Graka und Plexiseitenteil? Wollte maybe auch noch nen seitlichen Lüfter einbauen falls mir die Temps net so gefallen..
Vielen vielen Dank schonmal im voraus!
MFG Levithan300

Zuletzt bearbeitet:
1.müsste eigentlich werde ihn nächste woche eingebaut ham

2.also ich habs bei pc-cooling bestellt und da wars mit mesh abgebildet kam aber mit plexiglas

3.also nen 120er würde drei 5,25er schächte verbrauchen und in 3,5 zoll schacht passt er von der breite her nich

4.hab den festplattenkäfig bereits entfernt und werde auch ne ich bin leise box einbauen also in na woche bibts temps
obwohl ich eventuel nochn loch unter der graka fürn bissl frischluft

5.dicke 6cm^^

Also mit Plexi/Mesh is so ne Sache, es gibt da zwei Varianten, eine mit und eine ohne. Also PC-Icebox, wo ich meins kauft hab, der hat nur die mit Plexi, beim 570 wären ja beide dabei. Aber ich denke die meisten haben verkaufen die mit Plexi, da ja einer hier ausm Fred ja auch des Aurora mit Plexi statt Mesh hat.

Danke! :wink:
Muss jetzt auch nochmal bis mittwoch in die Uni und dann ist frei ohne ende! :banana:
Bisl basteln muss schon sein! Ja das mit dem 120er in den 5,25 Schächten hab ich mir schon gedacht! Wie kann man den denn festmachen? Mit diesen Tesa-Zusammenknettbällchen? Und noch vllt. ne idee für davor? Gut durchlässiger Staubfilter oder ein schönes Lüftergitter [wenn ja woher? Sehe nur doofe 120er gitter]
Gibt es Lüftersteuerungen die da ohne Probleme verbaut werden können? Also quasi auf die man die schienen machen kann? Muss nix dolles sein nur um vllt 2-3 S-flex zu regeln..
Aber wenn das mit den Temps passt, hab ich mein neues Gehäuse gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
naja könntest versuchen den 120er mit kabelbindern festzumachen
und dann schneideste die plastefrontblenden aus und ersetzt diese durch mesh oder ähnliches
gibbet im baumarkt für 3,60 die platte
und wennu nochn vernünftigen staubfilter willst klebste fliegengitter hinter

hab noch von nem alten gehäuse sone ausgeschnittene blende da, falls du net verstehst was ich mein oder dir nix drunter vorstellen kannst

aq5zrk6mu8sggvzme.jpg

so hab den festplattenkäfig meines 3d auroras entfernt
wird ne 2er ich bin leise box reinkommen

hehe cool caseking ist auf den Gigabyte Zug aufgesprungen!
Wollte da eh bestellen nur hatten die das Gehäuse bis vor kurzem nicht im angebot! Danke für den Link!

Mit dem Lüfter vorne warte ich mal bis das Gehäuse da ist und schau mir die Sache dann mal an!
Dann schau ich auch mal ob und wie man vllt in der Mitte unten noch nen Lüfter hinbekommt...nehme mal an das der Platz zwischen dem Boden des Gehäuses und dem Boden zu klein für nen Externen ist..also entweder die Füße erhöhen oder den lüfter intern verbauen...will ich aber eigentlich nicht..naja mal schaun!
danke schonmal!

so hab den festplattenkäfig meines 3d auroras entfernt
wird ne 2er ich bin leise box reinkommen

hehe, genauso hab ich das auch gemacht.
Sehr gute entscheidung, die platten werden leise, durchlüftung wird besser da der sch.. quer verbaute käfig kaum luft durchlässt:bigok:

also wenn der lüfter nur 1,5cm dick is kannsten auch extern anbringen
füße sind ca. 1,9cm hoch

Das mit dem HDD-Käfig haste ja echt fein hingekriegt!
Hab da auch mal drüber nachgedacht den raus und ne Dämmbox à la Silentstar reinzubauen.
Wie haste das gemacht? Einfach Nieten aufgebohrt und rausgenommen? :fresse:
Hinzugefügter Post:
Hat einer schon ne Lösung wie man Lüftersteuerungen à la Zalman einbaut, die nur über "Laschen" verfügen, die dann verschraubt werden? Ich hab momentan den hier und weiß net ob ich einfach Löcher in das Case bohren soll (was ich ungern täte, hat so schon genügend Löcher im Moment :fresse:)

Glaubt ihr es genügt wenn ich ne Stande zwischen den Laschen schraube, die dann die Lüftersteuerung stabilisiert und sodass sie dann in den Mechanismus "gequetscht" werden kann?

Zuletzt bearbeitet:
naja sin einmal 4nieten oben an den externen 3,5er schächten
dann nommal 4nieten am mainboardtray
und 4am boden vom gehäuse

musst erst die füße rausmachen, was ganz einfach is, da sind 2wiederhaken die drückste zurück und dann kannste die einfach abnemen
die nieten liegen nämlich da drunter -.-'

und denn hab ichn dremel genommen und habs mit aufbohren versucht
macht sich super wenn man grade ansetzen kann
hat nurn paar min gedauert
und an den stellen wo ich nur schräg rankam aber ich son fräsaufsatz aus metall genommen
dauerte da denn bissl länger aber sieht am ende sehr sauber aus, wenn man net wie ich aufer unterseite ganz minimal abrutscht^^
hab da jetze nen kleinen kratzer aber sieht ehh keine sau

bohrer war 3,2mm aber bissl dünner geht wohl auch
man bohrt sowieso net bis durch, die niete fällt vorher auseinander

ahh da fällt mir noch was ein zu den lüftern
ich hab sie auch als sehr leise emfunden
hab se auch mit hilfe voner zalman lüftersteuerung auf 5v regeln können

und dann will ich noch warnen
mit der front müsst ihr vorsichtig sein, wenn ihrn schwarzes case habt
bin mit meiner ganz bisschen gegen alu gekommen und schon hab ichn kratzer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh