Gigabyte 8KNXP *Sammelthread*

Jester

Enthusiast
Na dann mal alle Probleme, Mod's, ect. hier rein. Hier geht es nur um das Board ohne SCSI, aber ich denke das eh kaum einer ;).

Aktuelles Bios ist das Bios F13 Beta (Board Rev. 1.0) :d.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gab es den Tread nicht schon mal? Na ja egal.

Also,

ich hab auch dieses geile Board, aber ich hab folgendes Problem:

ich hab 2x512 MDT/MCI 3200-Riegel. Wenn ich im Bios CL2 einstelle und dann im Windows das Tool CPU-Z starte, wird mir
nur CL2.5 angezeigt. Das gleiche Problem hat auch "drpaddo" hier ausm Forum. Er hatt 2x512 Corsair 3200 LL und hat unter Windows auch nur eine CAS-Latency von 2.5.
Was hast du für Speicher und hast du die selben Probleme? @ Jester

Stimmt, diese Hoffnung ist sehr Naiv. *g* ;)

Find ich ganz und gar net.

Wenn se das beim Thread Poster gemacht haben wieso net auch bei ihm? ;)

PS:

EPOX macht dat auch immer :d

@Silver:

Flash doch einfach mal dat F6 und schau ob dein Speicher Prob gelöst ist ;)

Hallo !

Kann mir bitte jemand von Euch sagen, wie warm bzw. heiss die Northbridge wird ? Kann man diese bedenkenlos passiv kühlen ?

Weiterhin würde ich gerne wissen, wie warm bzw. heiss das DPS Modul (Spannungsmodul) wird. Was mir nämlich komisch vorkommt, das hier auch ein Aktivlüfter draufsitzen muss und die Spannungsregler auf dem Mainboard nicht gekühlt werden.....

Vielen Dank !

Gruss

Alex2108

Da sag ich nur eins : Showeffekt ...

Du brauchst das DPS dingen ja auch nicht ... fuppt ja auch ohne das dingen ...

Hat sich mnal wer die Sannungswerte mit und ohne DPS angeschaut ... würd mich mal interresieren ... also z.B. starten und mit MBM die High/Low werte merken und dann noch ne stunde Prime / 3DMark / Zocken und nochmal die High/Low werte checken ...

Hey Leute,

hab jetzt ne Antwort auf meine Mail erhalten. (siehe oben)

"im internet unter www.gigabyte.de support -> mainboard -> bios finden sie
immer das aktuellste bios

es kann auch sein das dieses tool was sie benutzen (CPU-Z) es falsch erkennt bzw das
board dies nicht mit diesen
speicher unterstützt

Mit freundlichen Gruessen

Ihr
Gigabyte - Service - Support - Team 12"

Ich glaub die spinnen bischen bei Gigabyte. CPU-Z als "dieses Tool was sie benutzen" zu bezeichnen. Also ich glaub ich spinne.
Ich glaub die wollen den Fehler vom Bios nicht zugeben ...

da bist du nicht der einzige ---- ich werde von denen auch immer nur vertröstet :wall:

schon damals als ich angefragt hab ob ich das F2 bios haben könnte (das unterstützt spannungen >1.75v für die cpu)

aber ausser ein paar dummen antworten hab ich bisher noch nix erhalten...

wenns das corsair-helpforum nicht gäbe würde ich immer noch mit dem verdammten F5bios arbeiten ....

F6k

und bisher finde ich das dieses das beste ist...

aufjedenfall laufen meine corsair-ram´s jetzt mit schärfsten timings ohne probs;)

jetzt hoffe ich nur noch das irgendein Freak eine gecrackte version rausbringt in der man die spannung noch erhöhen kann

geil. die corsair von drpaddo liefen unter windows auch nur mit cl2.5. ich probier mal das bios gleich aus

WAS HÖR ICH DA?!?
@katao
was hattest du den für probs mit den Corsair und dem F5 Bios?
@silver
gingen deine speicher nicht so oder so bis 2.5

Zuletzt bearbeitet:
@ drpaddo

ich kann im bios zwischen cl2 und cl2.5 wählen. aber wenn ich
cl2 wähle, wird mir im windows trotzdem nur cl2.5 angezeigt

Also ich habe das F6e drauf, mit Geil Golden Dragons 433Mhz @ 2-2-2-6-T1. Ohne Probleme, auch CPU-Z zeigt diese Werte an ;). Und die Spannung der Dimms habe ich auf +0,2V erhöht. Habe davon 1GB verbaut :).

Original geschrieben von Jester
Also ich habe das F6e drauf, mit Geil Golden Dragons 433Mhz @ 2-2-2-6-T1. Ohne Probleme, auch CPU-Z zeigt diese Werte an ;). Und die Spannung der Dimms habe ich auf +0,2V erhöht. Habe davon 1GB verbaut :).

ich hab die 3500ter corsair @ cl2-5-2-2 7.8 also das schärfste was es gibt

mit dem f5 bios hatte ich da kleinere stabilitätsprobleme --- mit dem f6k läuft alles perfekt
+0.1v spannung wohlgemerkt ;)

bei nem fsb von >220 kompletter hänger nach biospostscreen
den ich nur wieder wegbekommen hab indem ich die verdammte batterie rausgenommen hab :wall:
und instabiles system sprich wenn ich mehrere proggis laufen ließ ist immer was anderes passiert
einfach beendet - bluescreen ect.

seit dem f6k hab ich allerdings nix mehr feststellen können ;)

hmm interessant ich hab genau das gleiche sys und schon ab 215 probs
wollte schon den speicher zurückschicken aber werde jetzt erszt mal das neue bios ausprobieren

PS: hat bei dem alten bios auch spannungserhöhung nichts geholfen?

Zuletzt bearbeitet:
btw. ich muß dazu noch sagen das ich meine NB mit wassergekühlt hab...

denke mal das trägt einiges mit bei zur stabilität

ne ob normal oder 0.3v+ immer das selbe

Ach ja, meine Golden Dragons laufen auf 433Mhz also 220Mhz FSB :d. Bei 2-2-2-6-T1 Takt. Also von Corsair rate ich ab, da gibts zu viele Probleme auf Canterwood Boards. Das sagt Corsair selber, und bringt nochmals optimierte raus. Aber mit den Geils geht es super, die sind ja auch extra für solche Boards ;).

Original geschrieben von Jester
. Aber mit den Geils geht es super, die sind ja auch extra für solche Boards ;).

Das höre ich gerne, werde mir dann wohl doch die Platinum PC4000 holen. Man gönnt sich ja sonst nix.:d

Bei mir hat die Installation der DPS an Stabilität für die CPU-Core einiges gebracht. Ohne hatte ich derbe Spannungseinbrüche wenn z.B. Prime lief. Ging dann von Standard 1.52 runter bis 1,28. Jetzt ist das 100%ig stabil, bei allen im Bios eingestellten Werten.

Fred

ich werde die corsair zurückschicken und mir die kingston PC3500 gönnen.
hat jemand erfahrung mit denen?

Sooo mein erster klitzekleiner Mod an dem Board. Ich habe nun auch das DPS2 eingebaut. Da fiel mir auf das der Kühler ja noch nicht mal Handwarm wird. Also was habe ich wohl getan ;). Richtig, den kleinen Lüfter runter :d. Und da der so schön blau Leuchtet, habe ich den Northbridge Lüfter gleich durch den DPS2 Lüfter ersetzt ;). Naja, ein kleiner Mod nur....

@ drpaddo

hab zur Zeit das F6k drauf, damit kann ich keine Verbesserungen erkennen. Ich probier mal das F6e aus, vielleicht klappts dann mit cl2. Wie siehts denn bei dir aus mit der CasLatency?

HAT JEMAND DIE SELBEN ERFAHRUNGEN, UND BEKOMMT UNTER CPU-Z CL2.5 ANGEZEIGT, OBWOHL ER IM BIOS CL2 EINGESTELLT HAT ?????????????????????? :confused:

HIFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mad:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh