Gigabyte 8KNXP *Sammelthread*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt?

Ich dacht immer pro Phase 2 Mosis, also 3 phasig.

Beim A-Open P-M mobo sind es 3 Mosis pro Phase, soweit ich weiß.

Hat da jemand Ahnung von und kann mir das mal genau erklären? :hmm:

Muss mir wohl den :maul: verpassen, wenn das wirklich stimmen sollte. :fresse:
 
wenn du nur das Board gesehen hast - hast du vielleicht auch nur 3 phasen gesehen die die anderen 3 auf dem zusatz´DPS-Modul untergebracht sind das du in den komischen grünen slot neben dem CPUsockel stecken musst

und 3+3=6 so kommst du dann auf die 6 Phasen :)
 
Ok, das erklärt dann alles.

Danke für die Aufklärung. :) Brint das Modul wirklich was, oder ist es mal wieder nur nen Marketing Gag? Also bekommt ihr mit Modul stabilere Spannungen? :hmm:
 
Mr.Mito schrieb:
Ok, das erklärt dann alles.

Danke für die Aufklärung. :) Brint das Modul wirklich was, oder ist es mal wieder nur nen Marketing Gag? Also bekommt ihr mit Modul stabilere Spannungen? :hmm:

Darüber streiten sich die Gegner und Befürworter ;). Meiner meinung nach bringt es schon was, vielleicht nicht in dem Umfang wie mit 3 Pfasen also doppelt so gut, aber es bringt was.

Aber jedem seine Meinung drüber ;). Ich finde wenn es dabei ist, sollte man es auch Installieren :). Ausser man hat keinen Platz im Tower an der Stelle....
 
bei mir schwankt die vcore unter Last so gut wie gar nicht
max. 0.002v
und das bei nem pressi mit C0 stepping :)

1,55 - 1,552 laut cpu-z bei eingestellten 1,55v im bios :)
 
wie hoch geht nun v-core mit neuen bios ? ( rev. 2)

bekomme in den nächsten tagen ga-8knxp und presi P4 3,4 E0 Engineering Sample, hoffe da geht was

:banana: :banana:
 
max. 1.6v beim Pressi

es gibt zwar noch 1,75 - aber die greifen bei mir nicht (mit p4E) :)

wär ja auch zuviel des Guten :)
 
Hallo Leute, brauch mal Eure Hilfe.

Gestern habe ich mein 8KNXP Rev.2 als Garantie-Fall eingeschickt. Dort war der kleine schwarze Kondensator DIREKT neben dem Floppy-Anschluss komplett weggeschmolzen.

Weiss jemand woran das liegen kann, was also der Auslöser war ?

Ich kam nicht mehr ins Bios. Kann es sein, dass mein Netzteil zu schwach / defekt ist (ca. 350W, soll heissen drauf steht 300 - Saft hat er er wie ein 350er) ?

Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Gigabyte-Garantie - sind die Kulant in so einem Falle?
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr Infos

wie lange lief das das System, irgendwas gemacht usw. usw. Sorry aber meine Glaskugel ist momentan zur Garantie eingeschickt.
 
Irgendwas gemacht?.. Schwer zu sagen: Letzter Auslöser war das Einstecken einer WLAN-PCI-Karte (dessen Treiber liefen aber auch in nem andern PC nicht), obwohl das System schon kurz zuvor schwächelte - indem ein externer-DSL-Router seinen Geist aufgab - inwieweit das damit zutun hatte, kann ich nicht sagen - vielleicht hat ja auch der Router das Mainboard defekt gemacht.

Ergebnis: erst wurde die SATA-HD nicht mehr erkannt und ins Bios kam ich auch ohne SATA-Platte nicht.

Das System lief ca. 1 Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Netzteil-Daten:
+3.3 +5 +12 -5 -12 +5Vsb
28 30 15 0,5 0,8 2A
+5V&+3.3V Combined Power 180W, Gesamt 300W

Das sollte doch reichen oder? Habe ne Radeon 9200ViVo.
 
Hi Leute!
Ich hab nun endlich Ferien und nen bischen Zeit und wollte mal nen bischen an meinem System tunen, damit die Wakü mal endlich was zu tun kriegt. :d
Die Daten:
GA-8KNXP (na klar ;) ) Rev 2.0
P4 3,0GHz HT
Enermax 450 Watt
BIOS FJ
Nun habe ich im BIOS die CPU-Voltage auf 1,55 erhöht. CPU-Z zeigt mir immernoch 1,520 V an. SpeedFan ebenfalls. EasyTune5 spuckt 1,570 V(!) aus. Was soll ich jetzt glauben? Oder womit kann ichs zuverlässig auslesen?
Hoffe ihr könnt mir helfen! Schonmal Danke im Voraus!
 
Hi
das verändern der vcore ist etwas tricky (war bei mir jedenfalls so rev.1+rev.2)

also wenn du in cpu-z immer den selben wert angezeigt bekommst mach folgendes

geh ins Bios
stell die gewünschte vcore ein
und jetzt wichtig !
speichere und beende - jetzt macht der Rechner doch einen neustart
und jetzt
kurz bevor er das bioscomplet mit dem kurzen PIEP abgeschlossen hat
nimm die ganze Kiste vom Stromnetz !
also einfach stecker raus...
so wenn du dann wieder eingestöpselt hast - und die kiste hochfährt solltest du
deine eingestellte vcore in cpu-z stehen sehen ;)

aber wichtig die kiste muss gebootet haben bevor du sie vom Netz nimmst !!!

das ist jedenfalls die einzige möglichkeit mit der ich bei mir die vcore verstellen kann
alles andere greift irgendwie nicht ;)

probiers einfach mal aus
 
Unglaublich - aber funktioniert! Besten Dank! Dann will ich mal sehn, wie weit ich ihn kriege! :d
 
Mich würds vor allem interessieren, wie du das überhaupt rausbekommen hast...
Komm ich eigentlich mit synchronem Speichertakt höher? Hab im Moment nur Infineon 3200er und Prime steigt bei 3,75 GHz (asynchron, 1,6V) aus. Würd sich da besserer Speicher bezahlt machen?
 
ob der jetzt synchron oder asynchron läuft ist eigentlich völlig egal
wenn die cpu bei 250fsb dicht macht hilft dir besserer Speicher auch nicht weiter
das einzige was steigen wird ist die durchsatzrate ;)
 
Hab ich mir schon fast gedacht :hmm:
Was mich ärgert: wies aussieht macht er nichtmal 240 FSB (3,6 GHz) Primestable bei 1,6V, aber 233 FSB (3,5 GHz) sogar bei 1,5V. :(
 
Okay, dann freu ich mich natürlich! :banana:
 
Hi zusammen,

ich hab ebenfalls das Gigabyte GA-8KNXP.
Gestern musste ich eine erschreckende erfahrung machen, als ich mein Lian LI V1000 Gehäuse aufmachte um einen Silent 120mm Lüfter einzubauen.
Ich Kühle meine CPU (p4 3,0GHz HT) und meine Graka FX5900 mit nem Zalmen Reserator. Der Silikonschlauch der reingeht geht direkt zur Cpu, der schlauch berührt dabei leicht die Graka.
Der Schlauch der ausgeht geht von CPU zu Graka, das Stück das von der Graka raus geht berührt leicht die Soundkarte.
Okay Lüfter war eingebaut hab den Rechner dann hochgefahren, Gehäuse war offen um zu kontrollieren um der Lüfter funzt.
Alles wunderbar Rechner schön leise wollte den Deckel wieder drauf machen aber hab mir gedacht die Silikonschläuche ein bisschen besser zu verlegen da sie wenn das Seitenteil offen ist rausschauen.
Also fing damit an die Schläuche zu verlegen .... da ein bisschen gedrückt ..... dann hier ein wenig...... tolle Musik die da im Radio läuft.... ahh genau den könnt ich da verlegen........... dann hier noch ein bisschen........ okay das könnt ich so lassen dann Drück ich noch schnell den Schlauch etwas rein....!!WUSCH!!.... SCHEIßE, FUCK SO EIN BULLSHIT, VERKACKTE AFROAMERIKANISCHEJAPANISCHDEUTSCHGELEGTESCHEIßE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also um auf den Punkt zu kommen wenn der eingehende Schlauch die Grafikkarte berührt dabei noch den ausgehenden Schlauch berührt der ausgehende Schlauch die Soundkarte berührt dabei ebenfalls den eingehenden Schlauch berührt fährt der Rechner nicht mehr hoch bzw wenn der Rechner läuft macht es !!WUSCH!!
Wenn es Wusch gemacht hat und der Rechner aus ist leuchtet eine LED mit der Bezeichnung 2X_DET.
Diese leuchtet nach Handbuch nur wenn eine AGP 2X Graka die 3.3V will weil sie nicht unterstützt wird. Installiert ist eine AGP 8X Graka mit 1.5V.
Warum ist das so?

MfG,
chris21
 
Hi ihr! Hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. Hab mir sogar schon ein asus p4c800-e deluxe bestellt, weil ich auf das 8knxp einfach nicht mehr klarkomme....

Also hab das 8knxp rev.2(FK) mit nem northwood 3,00 ghz und 2x512 Corsair Riegeln, seit neustem ist ne x800xt drin. Hab hier im thread auch schon viel gelesen, aber speichertimings gehen bei mir, bzw íst das glaube ich nicht mein Problem:

Mein Rechner schmiert einfach immer wieder ab, blue screens wie "bad pool caller" "driver irql less or equal" oder "multiple irq interrupt"(oder so ähnlich) kommen immer wieder, egal was ich mache.
Seitdem ich die x800xt drin hab, schmiert er in bestimmten spielen grundsätzlich ab! Friert einfach ein, bei einer anderen Grafikkarte kommt halt nen restart, aber alles läuft irgendwie auf dem mainboard zusammen, speicher, cpu und rest hab ich schon öfter getauscht, immer dieselbem probs :/ Nach so einem absturz hab ich auch oft veränderte windows auflösungen, bzw die einstellungen vom letzten spiel, also sowas wie 1024*768 mit 16 bit.....

Also entweder blue screen(auch ohne spielen), oder der rechner friert ein (das bei bestimmten spielen, und erst, seitdem ich die x800xt drin hab). Blue screens hab ich, seitdem ich das board habe, dieses einfieren lässt mich vermuten, das die x800xt das system noch instablier macht, aber warum? im bios hab ich mal von 128 auf 256 mb ram gestellt, aber keine veränderung, daran kanns ja auch nicht liegen....


Irgendwas kommt sich da in die quere, dabei hab ich im bios schon den meisten schnickschnack wie paralell ports, sil sata, primary ide und so deaktiviert, meine einzige platte hängt am ich5r mit den einstellungen manuell(sata0,sata1), aber das sollte unter xp ja auch nicht mehr zu problemem führen?! Vorher hatte ich 2 platten striped am silraid, beide platten sind kaputt.... also ich weiss auch nicht mehr

.... und irgendwo mein ich gelesen zu haben, das beim 8knxp sich channel 1 und 5 in die wege kommen, was bedeutet das genau, ist das auf die pci-slots bezogen, kann das mit dem blue screen "multiple irq interrupt" zusammenhängen? Vieleicht weiss ja jemand sofort ne antwort drauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh