Gigabyte 8KNXP *Sammelthread*

Mal eine Frage ;)

Also ich habe jetzt mal das "Top Preformance" aktiviert im Bios (F6). Bei Ramtimings 2-3-3-6-T1, bei 200Mhz FSB. Sind ca. 4900-4920 MB/sek. (AIDA 3.85) viel ?. Also stabil läuft er, habe 3dMark03 mal eine Stunde loop laufen lassen. Ohne "Top Preformance" hatte ich circa 4100-4250 MB/sek im AIDA 3.85. Im 3DMark03 habe ich 5933 Punkte, 200 mehr als ohne "Top Preformance". Alles in allem das letzte rausgeholt, ohne zu Übertakten :d.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neues Bios !!!

So Jungs, Zeit für ein neues Bios :d

hab vorhin von gigabyte das F7e bekommen

Wer hat Lust zu testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von star86
... und auf dem Karton müssten folgende Icons sein:

icon_cia_150.gif


icon_6chuaj_150.jpg


Das hatte die Rev 1 noch nicht.

Auf dem Karton des Rev.2.0 Boards sind diese Icons nicht.
Ich habe es gerade mit meinem Karton verglichen und auch meinen Kumpel angerufen.
Fehlanzeige.
Aeusserlich sind die Verpackungen bisher alle, bis auf den Farbunterschied der Barcodes, absolut identisch.
 
Re: Neues Bios !!!

Original geschrieben von SilverWizard
So Jungs, Zeit für ein neues Bios :d

hab vorhin von gigabyte das F7e bekommen
F7e

Wer hat Lust zu testen :)

Und was für ein Problem hast du angegeben, was es beseitigen soll ?. Haben sie dir irgendwas dabei geschrieben ?.
 
hab folgendes geschrieben:
"wann wird es das F7-Bios für das GA-8KNXP geben ??
wird beim F7 oberhalb von 202mhz wieder PAT deaktiviert"

was die mir darauf geschrieben haben, war soviel, das mußte
ich als Textdatei hochladen :d
 

Anhänge

  • aaa.txt
    6,1 KB · Aufrufe: 58
Unter den 'Advanced Chipset Features' gibt es ua. den Eintrag 'PSB Parking'.
Weiss jemand von Euch um was es sich dabei genau handelt?
 
@ SilverWizard

Dein Link haut ned hin..

--
Ein Fehler ist aufgetreten / An error has occurred:
Bitte die Mailseite erneut laden.
--

Das ist alles was ich darauf bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn Sie schon bei 7e sind dann dauert es eh nicht mehr lange bis die Final kommt ;).
 
inzwischen funzt der link nicht mehr, weiß auch nicht warum

vielleicht kann ja arcadion das bios irgendwo hochladen
 
Schick es mir doch mal an meine Email Addy (siehe PM an Dich), dann kann ich es mal ausgiebig testen.

Gruss
Alex
 
hab ebend das F7e getestet, einziger Unterschied
das Bios stützt sich nun nicht mehr nur auf die CL-Einträge des
EPROM, sonder es ist auch CL3 wählbar, auch wenn der Speicher
nur CL2 oder 2.5 eingetragen hat !!

dann wäre eventuell noch zu erwähnen, daß man erst ins bios
kommt, wenn das Bios der ganzen Raid-Controller geladen wurde.
wenn man, nachdem der speicher gecheckt wurde, "entfernen" drückt, kommt man erst ins bios rein, wenn der intel-controller und
der gigaraid-controller hochgefahren sind

an der performance hat sich nichts geändert
ab 202 wird ohne den performancemode PAT wieder deaktiviert
:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

mit performancemode ist bei mir bei 208 synchron Sense,
egal welche timings oder welchen vdimm ich habe :(

so langsam frag ich mich, was gigabyte überhaupt noch am board
verbessert :confused:

kommt mir so vor, als wenn die sich nur noch auf die Rev.2 konzentrieren und mit der Rev.1 abgeschossen haben

es kotzt mich nur noch an:kotz:

ist es denn zuviel verlangt, meinen 2.8c auf 3ghz laufen zu lassen
und dabei auf PAT nicht zu verzichten ???
 
Hi !

Ich habe es auch eben getestet. Ich muss sagen, es bringt schon Vorteile gegenüber der F7B Version oder früher.

Denn dadurch, das die Eprom-Einstellungen des Speichers nun umgangen werden, kann ich auch CL2 bei meinen TwinMos/Winbond BH-5 wählen. Auch kann ich CL3 wählen. Früher war nur CL2.5 möglich.

Da ich meinen 2,8er "C" auf FSB 233 betreibe, mit 5:4 Teiler, heisst das folgendes:

FSB = 233 Mhz
233*4 = 932 Mhz Systembus
Speicher läuft mit 5:4 Teiler auf 233 Mhz / 5*4 = 186 mhz
186 Mhz *2 = 372 Mhz

Auf 372 Mhz und CL2 erreiche ich nun trotz deaktiviertem PAT in Sisoft beim Memory Benchmark folgende Werte:

4716 / 4684

Ich denke, das ist ein ganz schöner Wert, zumal sie nun auf 2-2-2-5 laufen. Es sind 2*512 MB Twinmos/Winbond BH-5

Gruss
Alex
 
Es hat mich eh gewundert, dass sich irgendjemand dieses Board zulegt!!! Kaum OC, sau teuer und vor allem laufen ALLE Boards, egal ob Asus, Abit etc. gleich gut und und genauso stabil wie das Gigabyte. Darauf braucht man sich nix einbilden. Gigabyte ist ein Witz!:fresse:
 
Die sache mit dem PAT liegt nicht an Gigabyte, sondern an Intel. Die wollten das das nur bei 200Mhz FSB geht. Das es überhaupt drüber geht ist schon ein Wunder. Denn angeblich soll es nur bei 200Mhz FSB gehen :). Also an dem Chipsatz kann Gigabyte auch nichts ändern, um das PAT bei mehr als 200Mhz FSB laufen zu lassen ;). Und ich warte auf die Final F7 Biosversion wenn sich nichts gravierendes geändert hat :d.
 
Original geschrieben von Cyberclone
Es hat mich eh gewundert, dass sich irgendjemand dieses Board zulegt!!! Kaum OC, sau teuer und vor allem laufen ALLE Boards, egal ob Asus, Abit etc. gleich gut und und genauso stabil wie das Gigabyte. Darauf braucht man sich nix einbilden. Gigabyte ist ein Witz!:fresse:

Naja, ich hatte ein ABit Ic7-G das lief laaaaaaange nicht so stabil wie das Gigabyte was ich nun habe :d. Mir ist Stabilität wichtiger als das letzte quentchen Geschwindigkeit mehr, was andere Boards haben :d. Und ich denke das ich mit meinem Board nicht sehr viel langsamer bin als die anderen Boards :). Und Übertakten tue ich nicht so gerne ;). Habe genug Power um alle Games flüssig zocken zu können, was will man mehr :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jester

das mit PAT über 200mhz liegt sehr wohl an gigabyte
sicherlich sind die vorgaben seitens intel so gedacht,
pat nur bei 200mhz laufen zu lassen
aber andere boards machen es vor, daß es auch über 200mhz
sehr gut geht
 
Bei 2 Kumpels war es grade rumgedreht. Die hatten das Gigabyte von Anfang an (kennen sich nicht). Nur Probleme...Speicher, beschissener Service seitens Gigabyte (OK Asus etc. sind auch nicht der Hit) und dann die Website ist unter aller Kanone. Dann dieses beschissene OC!!!!:asthanos:
 
wer hat denn schon sein 8knxp auf 240 oder 250 synchron ???
NIEMAND
ganz zu schweigen mit aktiviertem PAT

ich finds echt peinlich, daß meine MDTs nichtmal mit 230, den
beschissensten Timings 3-4-4-8 und 2.8vdimm laufen
naja pat is ja eh deaktiviert
 
Anmerkung: Ich habe nur MEINE Meinung vertreten. Man müsste halt von einem i875 Board ein bissel mehr erwarten können, was das OC angeht und dann für >200,-€ Boardpreis.:fresse:
 
so teuer isses ja gar nich mehr, z.z. bekommt man es schon für 193,- :)

@ SilverWizard

Kannst Du mir bitte mal das BIOS zukommen lassen ? Thx
 
hey, hey mal langsam.
zeig mir ein board das so ne ausstattung dabei hat wie das gigabyte und sehr stabil läuft zu einem geringeren preis!

ich bin bis jetzt hochzufrieden mit dem board. das es nicht zum oc'en gedacht ist, wissen ja wohl inzwischen alle.
 
hey, hey mal langsam.zeig mir ein board das so ne ausstattung dabei hat wie das gigabyte und sehr stabil läuft zu einem geringeren preis!

ich bin bis jetzt hochzufrieden mit dem board. das es nicht zum oc'en gedacht ist, wissen ja wohl inzwischen alle.

Es gibt das Abit MAX3 zu diesem Preis, was einiges stabiler läuft und bessere Ausstattung hat oder das Asus P4C800-E Deluxe....:asthanos:
 
Das Abit Max3 soll stabiler laufen ??? Ich glaube, ich muss mal lachen .......

Gruss
Alex
 
Original geschrieben von Cyberclone
Es gibt das Abit MAX3 zu diesem Preis, was einiges stabiler läuft und bessere Ausstattung hat oder das Asus P4C800-E Deluxe....:asthanos:
nicht ganz. das max3 hat keinen zusätzlichen ide-raid controller, keine 6phasige spannungsversorgung und keinen so schönen blau beleuchteten lüfter :d
obs stabiler ist, kann ich nicht beurteilen, ich weiß nur, dass das 8knxp eins der stabilsten 875er boards ist.

wer oc'en will, der nimmt das asus p4c800-e, aber das weiß ja eigentlich jeder, der sich damit beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh