Gigabyte 8KNXP *Sammelthread*

Hi !

Wollte nur bescheid geben, das es von Gigabyte ein neues Bios gibt, nämlich die Version F10, für die Rev.1 des Mainboards.

Gruss
Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update Micro Code....Hmm was heisst das denn? Das man neue CPU's auf das Mainboard installieren kann oder was? Habe das F9er und bin damit eigendlich voll zufrieden. Lohnt sich das Update? Vielleicht Flasht es ja einer ;).
 
Habe es auch drauf. Keine Probleme wie immer von Gigabyte ;). Läuft wunderbar auch wieder mit "High Preformance" :d.
 
Beide Revisionen aktivieren mit dem F10/FH PAT oberhalb 210FSB - zwar nur bei Synchron-FSB, aber das ruhlt!!

Wichtig: Fast Chip Select auf "enabled", Top-Performance habe ich aus, geht bei mir net mit OCZ PC4000.

Hatte die rev.2 auf 249FSB.... leider macht die CPU schlapp, aber PAT war aktiv! Muss ich mich halt mit 244FSB*15 mit PAT rumschlagen... *freu*

Leider beschneidet das FH bei mir die manuellen Timings wieder... ich kann nur noch 2.5Cas einstellen, aber das ist bei dem Speicher momentan das Optimum.

Don
 
Hat eigentlich jemand hier mit mehr als 2 Speicherriegel PAT enabled?
Hab jetzt schon öfters gelesen das PAT nur mit 2 Riegeln funktioniert.
Die offiziellen Seiten schweigen sich darüber aber aus. Bei Intels Anforderungsliste ist davon nichts zu lesen.
 
Einer bei ABXzone bekommt es mit seinen 4x256MB PC4000 auch nicht gebacken auf dem 8KNXP, obwohl es bei Asus boards angeblich gehen soll.

So long,

Don
 
Also relativ unsporadisch bekomme ich mit dem Mainboard den

BSOD 0x00000005 invalid_process_attach_attempt

Einfach so im idle beim Surfen... GRRR

Das hatte ich schon bei meinem 2.6 P-IV und schob es auf den asynchronen Ramtakt/ oder schlechten Speicher.. Nu habe ich einen 3.0 und besseren Speicher und es kommt auch gelegentlich.

Im Netz finde ich auch nicht wirklich nen Anhaltspunkt, ob das auf das Übertakten zurückzuführen ist, oder eher ne Eigenheit des Boards ist.

Hier mal ein paar Sys-Werte:

Gigabyte 8KNXP - Bios FH
P4C-3,0C SL6WU Malay – 3670Mhz-244FSB – 1.66Vc
2x512MB OCZ 4000 – 244memspeed – 7-3-4-2.5 – 2.9Vc
ATI 9700np, Mufu-Bios 337/337 OC398/357 @ 1.78Vgpu +0.3 Vagp
4 x Seagate 7200.7 160GB Raid0+2Single.

Die Spannungen sind extrem stabil. Sowie bei Belastung mit memtest oder Prime95 kommen auch keine Fehler.

Jemand ne Idee??
 
Hallo

habe seit kurzem das Problem das UT 2004 bei mir aussetzer im Spiel hat und die ladezeiten deutlich länger sind als früher. Habe mit SiSoft Sandra ein paar Benchmarks durchlaufen und dabei festgestellt das meine zwei Raptor platten im Raid 0 nur noch einen Index von 38000 haben wo alles noch normal lief war er ungefähr bei 60000. Hat jemand von euch schon so ein Problem gehabt oder zumindest einen Lösungsvorschlag. Habe bis jetzt die Chipsatztreiber neu draufgemacht sowie die Raidtreiber und Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt wo er noch 100% lief, Scandisk+Defrag alles bisher ohne erfolg. Betriebssystem ist Windows XP Prof.
 
Stromer, schwierig zu sagen.

Hast du irgendwelche Hardware-veränderungen gemacht, PCI-Karten, und/oder onboard-Geräte aktiviert seitdem?

Um die Hardware auszuschliessen, würde ich empfehlen auf einer anderen Partition WinXP neu aufzuspielen und Leistungstest auf ner frischen Install zu fahren. Wenn es da dasselbe ist, wird es an deiner Hardware und/oder Bios-config liegen.

Ansonsten mal gucken, ob deine Platten mit voller Schnittstellenbandbreite angesprochen werden mit dem IntelAccelerator-Frontend. Ich hoffe, das du den anstelle des SIL-controllers verwendest... Intel S-ata ist durch seine SB-Anbindung dem SIL stark überlegen.
 
Nein habe keine Veränderungen vorgenommen und nutze auch den Onchip S-ata von Intel. Das mit der neuinstallation auf einer anderen Partition geht nicht da ich nur eine habe und deswegen nicht extra mit einem Programm eine neue erstellen möchte. Im Bios wurde auch nichts verstellt.
 
Weiss zwar nicht was in der Rev 2.0 verändert wurde, aber ich hab die 1.0er mit dem F5 BIOS, 2,6 Ghz NW und 4* 512 MB Corsair PC 3200 VS 2,5.

260 Mhz FSB sind stabil möglich VCore ist real bei 1,55 V (Bios 1,6V) mehr geht leider nicht. Der Prozzi macht auch 280 Mhz mit bei entsprechender Spannung (Mal auf P4P 800 getestet).

PAT ist enabled!
 
Hi,

Habe ebenfalls das 8knxp seit fast 1 Jahr und bin zufrieden. Das einzige was mich stört ist das mir mein pc viel zu laut ist. Ich möchte mein System gerne so leise wie möglich haben und habe dafür auch schon einiges investiert. Chieftec Gehäuse mit Dämmung, Extra leisen cpu Kühler, Extra leises netzteil usw. Leider machen die lüfter des Mainboards ein wenig Krach sowie mein Grafikkartenlüfter

Habe jetzt einfach mal den Lüfterstecker vom DSP-Modul gezogen und den kleinen Kühler vom Northbridge-Chip entfernt. Da ich den pc nicht zum spielen nutze und jede menge gehäuselüfter drinnen habe wird das reichen (24stunden dauerbetrieb)? oder muss da ein Chipcooler wie der Zalman NB47J her?
 
Den Lüfter vom DSP würde ich dann aber richtig wegbauen.
Bei mir ist er auch weg. Die Temp hinter der Kühlerplatte ist momentan bei 33°C - bei Belastung so um die 46°C - heut ist es aber auch sehr heiß - Gehäuse trotz guter Belüftung 30°C. Ich habe aber den Vorteil des Zalmann CPU Kühlers der ja schön gleichmäßig die CPU Gegend umwälzt.

An den NB-Lüfter werd ich jetzt mal einen Meßfühler ranhängen und die normal Temps ablesen und anschließend mal den Lüfter abbauen und schauen was passiert.

Also kurz mal gemacht
NB-kühler außen mit Lüfter zw. 40°C und 46.5°C
ohne Lüfter 42.5 idle und Last 49°C

Denke mal das paßt noch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
radeonspeedy85 schrieb:
Hi,

was wurde denn in der Rev.2.0 verändert ?

v-core= ?
v-dimm= ?

mfG speedy

würde mich auch interesieren .v-core brauch ich für meinen presi nicht mehr als 1.55. wichtig ist nur stabile spanung .will mindestens auf 4ghz

gruß itruk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum übertakten is das Board irgendwie kaum geeignet. Syncron zum Ram kommt man
leider nich weit. Oder hat wer andere Erfahrungen ?
 
Also, getestet hab ichs zwar noch nicht wirklich (meine Wakü kommt hoffentlich heute :d ), aber zumindest theoretisch geht das Board (Rev. 2) auf 355 FSB. Mit einer neueren BIOS-Version auch synchron und mit PAT. Leider fehlt mir dazu allerdings der RAM, nächsten Monat kann ich mehr sagen. ;)
Die CPU-Spannung sollte eigentlich keine Probleme bereiten, lässt sich in kleinen Schritten bis 1,6 Volt einstellen, danach kommt leider direkt 1,68 Volt. Stabil sollte die allerdings dank des sechsphasigen Spannungswandlers sein. :) DIMM-Spannung geht leider nur bis 2,8 Volt, aber für A-Datas reicht das ja. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Neues Bios F13a (Beta) für die Revision 1 ist draussen !

gruss !

Alex
 
hm... ich hab ja rev. 2 und die FJ version drauf

sagt mal wie ist das bei euch mit den neuen Versionen

seit FI hab ich einen Temp. unterschied von ca. 15°

vorher hatte ich mit nem 2,8E@3,5 bei 1,55v so 32 bis 46 Grad
jetzt hab ich 16 bis 28 Grad

irgendwas haben die da total vermurkst bzw. "schön" gemacht...
 
Konnte ich nicht beobachten.

-----------------------------
Der Unterschied liegt bei mir an der Wakü. :haha:
 
Bei der Rev.1 stimmen meine Temps bisher auch. Es sind keine Veränderungen bemerkbar.
 
Jo, Wechsel von Northwood auf Prescott und 20° weniger als normal.

Bei MBM braucht man dann nur 20° Kompensation für den Sensor eingeben, und alles ist wie vorher.
 
Er hat aber nur das BIOS gewechselt und nicht die CPU, nen Pressi war schon vorher drin. ;)

Stabil sollte die allerdings dank des sechsphasigen Spannungswandlers sein.

Schön wärs. 6 phasig *träum* :fresse:
 
Mr.Mito schrieb:
Schön wärs. 6 phasig *träum* :fresse:

Ist das hier von der Gigabyte-HP dann gelogen oder versteh ich was falsch?
:rolleyes:

GIGABYTE Patented Technology ¡V Dual Power System 2 (DPS 2)
Featuring new VRM 10.0 specification with that supply a total of 6 phase power circuit design, delivers a high durable power design for the new generation IntelR platform.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh