HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.950
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bin noch am überlegen ob das Gigabyte hier oder das ASRock B550 Phantom Gaming-ITX ax , aber eigentlich nur wegen dem USB-C am I/O Panel meines neuen Cases...
Es ist ein ASUSWas spricht gegen das ASUS?
Ich hatte bis zuletzt selbst ein Gigabyte Aorus B450 Board, aber das ASUS ROG Strix B550-I Gaming scheint doch wohl ein wenig besser ausgestattet zu sein. Und preislich nehmen sich beide nun nicht wirklich viel.Es ist ein ASUS
Spaß beiseite: Im Notebookbereich ist Asus meiner Erfahrung nach ne Katastrophe und die Marke ist bei mir persönlich verbrannt.
Alles was mit Support zu tun hat - Bios, Treiber, Hardwarereparaturen usw. ist quasi nicht vorhanden.
Was spricht gegen das ASUS?
Beim Asus sind nur zwei Lüfteranschlüsse regelbar!Was spricht gegen das ASUS?
Da haben sich anscheinend mal wieder die Designer durchgesetzt... Ich überlege, ob ich die Kontaktflächen mit WLP einpinsel :PHab das Board heute erhalten. Soweit alles okay nur was Gigabyte da am Chipsatz / m2 Steckplatz verbrochen hat? Warum hat man über dem SSD Kühler nochmals einen fetten Aluminiumblock gebaut der ohne Wärmeleitpad eigentlich keinen Sinn macht. War beim X570 ITX schon merkwürdig.
Kann man bei ASRock auch die VRM Temperaturen auslesen? Im Vergleich zu den anderen Mainboard Herstellern spart man sich Temperatursensoren gerne mal. Da gibt es dann nur CPU und M/B (vemutlich PCH). Entsprechend lassen sich die Lüfter auch nur nach diesen beiden Temperaturen regeln. Gigabyte und MSI bieten da mehr Möglichkeiten. Selbst das teure B550 PG Velocita von AsRock stellt nur diese beiden Temperaturen bereit! 🤬Ich habe mich wegen dem aufgeräumteren IO Shield und dem USB Type C Header (inter) für das ASRock entschieden. Sind für mich wichtige Kriterien. Das IO Shield vom ASUS sieht aus wie ein Schlachtfeld. Überall etwas und keine Ordnung ^^ Naja und dann noch n Lüfter
Geht mir auch so, aber irgendwie scheint Gigabyte hier eine Allergie zu haben. Schade, denn dann wären die Boards meiner Ansicht nach schon ziemlich perfekt für ihre jeweilige Zielgruppe. Ist auch beim B550 Aorus Master das einzige, das ich vermisse.USB-C am I/O Panel wäre natürlich das I-Tüpfelchen für diese Ausstattung gewesen.
Ja, schade. Absolut perfekt wäre eine USB-C Front-Panel Schnittstelle auf den Board für ein Gehäuse mit eben dieser Schnittstelle. Dazu einen Adapter für USB-C auf USB 3.0 im Lieferumfang dazulegen, falls man ein Gehäuse ohne USB-C-Anschluss hat. Oft haben neueren Generationen von Cases zunehmend diese Schnittstelle. Oder andersherum gesagt kommt diese Schnittstelle (USB 3.2) immer mehr in Fahrt, da es zunehmend mehr externe Hardware gibt, die USB-C 3.2 auch sinnvoll nutzen.Geht mir auch so, aber irgendwie scheint Gigabyte hier eine Allergie zu haben.
Oha, das ist in der heutigen Zeit für einen 4K HTPC ein schlechtes Zeichen.Also ich habe 15 grad über raumtemp mit einem 4650g unter längerer vollast auf den vrm.
Worüber ich enttäuscht bin ist das Hdmi 2.1 nicht funktioniert. Habe eine Apu bekomme aber maximal 2.0 zum laufen.
Selbst ein 16 kerner sollte unübertaktet ohne probleme laufen. Und wenn man übertakten möchte ist in einem ITX sowieso nur ne Wasserkühlung sinnvoll und da kann man die Spannungswandler gleich mit Wasser kühlen.