[Sammelthread] Gigabyte Full 3D Mars **** Sammelthread & Review ****

:banana::banana:Habe gerade eine Versandbestätigung von Caseking erhalten.:banana::banana:.
Damit dürfte ich morgen mein Gehäuse bekommen.
Spätestens Freitag stelle ich also ein paar Bilder ein und hoffe, dass ich mit dem Gehäuse zufrieden bin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:banana::banana:Habe gerade eine Versandbestätigung von Caseking erhalten.:banana::banana:.
Damit dürfte ich morgen mein Gehäuse bekommen.
Spätestens Freitag stelle ich also ein paar Bilder ein und hoffe, dass ich mit dem Gehäuse zufrieden bin.

ich denke schon das du zufrieden sein wirst. :bigok:

leider glaube ich nicht das das Case Morgen schon kommt.

Hi Leute,
kann mal eben jemand die Höhe von dem Case messen?
Bei Casking steht 522mm. Aber ich kann das fast nicht glauben. Dann wär das niedriger als mein TT Shark.
Wär echt nett.

hehe also mit standfüßen ist es vom tisch aus
bei mir genau 54,5cm hoch. das interessante ist das das Case tiefer ist als hoch ;)

Gehäuse ist da

So, das Gehäuse ist gekommen, allerdings erst um 16:30 :mad:, Bilder also doch erst frühestens morgen.
Nach erster Begutachtung, ein schönes und vor allem leichtes Gehäuse.
Der Festplattenkäfig macht einen stabilen, vibrationsarmen Eindruck. Die beiden 80er Lüfter werde ich aber wahrscheinlich nicht benutzen, weil da kein Staubfilter davor ist, warum eigentlich?
Die Befürchtung keine Lüftersteuerung einbauen zu können, hat sich leider bestätigt :(:(, es kann nur eine einzige Schraube und auch nur von einer Seite benutzt werden, damit wird eine Lüftersteuerung nur sehr lose zu befestigen sein, solche, die eine doppelte Höhe haben, wohl gar nicht, weil innen Stützwinkel vorhanden sind, welche nicht demontiert werden können, weil ausgestanzt.
Soweit meine ersten Eindrücke, Morgen beginne ich umzubauen und werde dann ein paar Fotos machen und weitere Erfahrungen posten.

So, das Gehäuse ist gekommen, allerdings erst um 16:30 :mad:, Bilder also doch erst frühestens morgen.
Nach erster Begutachtung, ein schönes und vor allem leichtes Gehäuse.
Der Festplattenkäfig macht einen stabilen, vibrationsarmen Eindruck. Die beiden 80er Lüfter werde ich aber wahrscheinlich nicht benutzen, weil da kein Staubfilter davor ist, warum eigentlich?
Die Befürchtung keine Lüftersteuerung einbauen zu können, hat sich leider bestätigt :(:(, es kann nur eine einzige Schraube und auch nur von einer Seite benutzt werden, damit wird eine Lüftersteuerung nur sehr lose zu befestigen sein, solche, die eine doppelte Höhe haben, wohl gar nicht, weil innen Stützwinkel vorhanden sind, welche nicht demontiert werden können, weil ausgestanzt.
Soweit meine ersten Eindrücke, Morgen beginne ich umzubauen und werde dann ein paar Fotos machen und weitere Erfahrungen posten.

pkay :)

mach dir keinen stress :fresse:

Umbau abgeschlossen

So, mein System hat nun ein neues Zuhause :cool::coolblue:.
Hier zuerst einmal ein paar Bilder von Gehäuse ansich, obwohl ja schon atari auf der ersten Seite genug zeigt:

Front- und Rückseite
Mars01.jpg
Mars03.jpg

Seitentür mit Mesh und Fenster
Mars02.jpg
Mars04.jpg

Innenraum
Mars05.jpg
Mars06.jpg

Mars07.jpg
Mars08.jpg

Wie man sieht, ist bei den Verriegelungen nur eine einzige Schraube nutzbar und zwar die rechts neben der Schrift Lock.

Hier noch Details zur Frontplatte
Mars09.jpg
Mars10.jpg

Innenraum nach Hardwareeinbau
Mars11.jpg
Mars12.jpg

Und zum Schluss ein Vergleich zu meinem alten Chieftec DX-Tower, der jetzt in den Keller wandert.
Chieftec_Mars.jpg

Ein Abschlussbericht später.

Zuletzt bearbeitet:
schön :bigok:

schaut echtmal richtig schön aus :)

ab er so klein im vergleich zu dem Chieftec :fresse:

Hey leute,
kann mir einer sagen wieviel umdrehungen die lüfter machen?

ab er so klein im vergleich zu dem Chieftec :fresse:
Tja, der das sieht aber nur von aussen so aus, innen habe ich im Mars mehr Platz, als im Chieftec :stupid:.
Da liegt daran, dass das Netzteil nicht ganz oben sitzt, sondern zwei 5,25"tiefer, also eigentlich in derselben Höhe, wie beim Mars und darüber ist dann nur noch Platz für einen 120er Lüfter, der dort keinen Sinn ergibt.
Dann ist genau über dem Mainboard eine blöde Strebe, wo beim Mars noch Luft bis zum Netzteil ist und ausserdem sitzen an der Front zwei HDD-Käfige (entnehmbar), welche bei eingebauten Festplatten nur noch wenig Platz bis zum Mainboard erlauben.
Aber nun wieder zum Gigabyte:
Was man völlig vergessen kann, ist die Verriegelung für die Steckkarten, die hätte sich Gigabyte sparen können, weil ich die damit mit meiner 8800 GTS gar nicht eingerastet bekommen und Slotbleche mit USB-Buchsen usw. nicht fest sind.
Glücklicherweise kann man alle Karten und Slotbleche auch schrauben.
Die 120er Lüfter sind schön leise, die habe ich zusammen am Mainboard dran.
Die beiden 80er lass ich nicht laufen, weil die erstens zu sehr rauschen und zweitens keinen Staubfilter davor haben.
Ich finde trotzdem, es ist ein schönes Gehäuse.
Hinzugefügter Post:
Hey leute,
kann mir einer sagen wieviel umdrehungen die lüfter machen?
Im Moment werden mir 550 rpm angezeigt, die werden aber vom Mainboard geregelt, wenn ich die Regelung abschalte laufen sie mit 1000 rpm und sind schon gut zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nun wieder zum Gigabyte:
Was man völlig vergessen kann, ist die Verriegelung für die Steckkarten, die hätte sich Gigabyte sparen können, weil ich die damit mit meiner 8800 GTS gar nicht eingerastet bekommen und Slotbleche mit USB-Buchsen usw. nicht fest sind.
Glücklicherweise kann man alle Karten und Slotbleche auch schrauben.
Die 120er Lüfter sind schön leise, die habe ich zusammen am Mainboard dran.
Die beiden 80er lass ich nicht laufen, weil die erstens zu sehr rauschen und zweitens keinen Staubfilter davor haben.
Ich finde trotzdem, es ist ein schönes Gehäuse.
Hinzugefügter Post:

Im Moment werden mir 550 rpm angezeigt, die werden aber vom Mainboard geregelt, wenn ich die Regelung abschalte laufen sie mit 1000 rpm und sind schon gut zu hören.

jopa die Slothalterung hab ich auch abgemacht voll der *schrott*
für Dualslot Grakas.
vond en 80ern habe ich einen laufen werde ihna ber auch bald abklemmen.

550rpm? beid en 120mm das ist schön mein Mobo regelt sie nur auf 998rpm runter :( "im Quiet modus" :grrr:

mein Mobo regelt sie nur auf 998rpm runter :( "im Quiet modus" :grrr:
Das hat eigentlich nicht direkt was mit demCool'nQuiet-Modus zu tun, sondern dem BIOS.
Da gibt es bei meinem Gigabyte M56S den Smart FAN Mode, getrennt für CPU- und System-FAN und da wird die Drehzahl geregelt.
Wenn ich diesen Modus aktiviere laufen die 3 120er mit um die 550 rpm und bei aus mit ca. 1000.
Wenn die Lüfter bei Dir immer mit voller Drehzal arbeiten, ist das aber ganz schön laut, finde ich.

Das hat eigentlich nicht direkt was mit demCool'nQuiet-Modus zu tun, sondern dem BIOS.
Da gibt es bei meinem Gigabyte M56S den Smart FAN Mode, getrennt für CPU- und System-FAN und da wird die Drehzahl geregelt.
Wenn ich diesen Modus aktiviere laufen die 3 120er mit um die 550 rpm und bei aus mit ca. 1000.
Wenn die Lüfter bei Dir immer mit voller Drehzal arbeiten, ist das aber ganz schön laut, finde ich.

ich meinte gar nicht C&Q ich meinte den "Quiet" oder auch "Silent" Modus bei mir im Bios ;) (Asus M3A32-MVP)

und dieser lässt die lüfter mit ca 1000rpm laufen. muss da mal was machen.

Bei mir bleiben die Lüfter machmal sogar stehen, also nach dem Einschalten und laufen erst nach ein paar Minuten an.
Da musst Du also mal im Handbuch nachlesen, 1000 rpm ist ja die Höchstdrehzahl.

echt?

oha da muss ich mal was machen .fresse: dachte 2000rpm wäre
original drehzahl. ich muss da mal nachschauen. ist bestimmt
wegen dem bug in der Biosversion wegen der lüftersteuerung.

zu not kaufe ich mir auch eine von Lian Li ;)

EDIT:

habs hinbekommen. der lüfteranschlus auf dem der 80mm angeschlossen war
drosselt nun korrekt ab jetzt ist er angenehm leise :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir übrigens auch das Gehäuse bestellt und bin jetzt sehr gespannt. Die Versandbestätigung habe ich schon vorgestern von caseking bekommen, aber angekommen ist leider noch nichts.

Wenn ich´s habe, werde ich auch ein Bilder posten und was zum Case sagen.

So,
hab´s mir jetzt auch grade bestellt. Dann bin ich ja mal gespannt.
Weiß zufällig jemand ob die Lian Li Frontblenden für Cd-Roms passen?
Hab mir mal zwei von diesen mitbestellt. Hoffentlich passen die.

So,
hab´s mir jetzt auch grade bestellt. Dann bin ich ja mal gespannt.
Weiß zufällig jemand ob die Lian Li Frontblenden für Cd-Roms passen?
Hab mir mal zwei von diesen mitbestellt. Hoffentlich passen die.

o:O ich will dich nicht beunruhigen aber mit dem 5,25" schächten
hat Gigabyte etwas kacke gebaut. die Fixierungen für die Laufwerke
sind für so manche Lüftersteuerung oder sonistiges ein Hindernis.

Verschrauben ist bei dem Gehäuse nicht, hab ich ja oben berichtet, es wird alles geklemmt.

Hmm,
naja mal abwarten. Kanns ja dann immer noch zurückschicken. Oder flexen, bohren, dremeln ;)

Ich habe übrigens meine Levicom Sysguard III Lüftersteuerung doch noch einbauen können, weil das Teil fast so lang, wie ein CDROM-Laufwerk ist.
Nur die Frontblende muss ich noch schwarz spritzen, weil es bis jetzt (silber) doch zu sehr hervor sticht.
So kann ich nun wenigstens die 80er Lüfter langsam laufen lassen, für die 120er müsste ich mir erst Verlängerungen besorgen oder andere einbauen, mal sehen.

muss auch mal sehen wie ich das regele ich werde mir
warscheinlich auch staubfilter vor die 80mm Lüfter machen.

na sonst noch wer da der dieses Case besitzt?
Mich würden vor allem die Ergebnisse mit den Lian Li Frontblenden von FarscapeOne interessieren.
Ansonsten haben wohl nur wir Beide die Möglichkeit Fotos zu machen und hier zu veröffentlichen.

Mich würden vor allem die Ergebnisse mit den Lian Li Frontblenden von FarscapeOne interessieren.
Ansonsten haben wohl nur wir Beide die Möglichkeit Fotos zu machen und hier zu veröffentlichen.

das problem ist aber das ich diese Frontblenden nicht habe :(

sonst würde ich das mal probieren.

Hi,
tut mir Leid aber ich hab das Case leider wieder zurückschicken müssen.
Denn ich wollte eigentlich nen Wakü einbauen aber das hätte alles nich so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe. Daher hab ichs zurückgeschickt. Und die LianLi Blenden auch. Wenn ich das Case behalten hätte, hätte ich schon Bericht erstattet ;-)
So ist mir das aber leider nicht möglich. Also müsst´s Ihr selber testen. Eine Blende hat zehn €uro gekostet. Das kann man schon mal testen, denk ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh