GIGABYTE GA-770TA-UD3 AHCI Einstellen

kataklysm

Enthusiast
Also ich hab das Gigabyste GA-770TA-UD3 Mainboard und eine Intel 80GB X25-M SSD, deshalb möchte ich AHCI Einstellen.

Was muss ich denn da alles im BIOS einstellen?
AHCI Bezogene Einstellungen habe ich Folgende im BIOS:

Unter "Integrated Peripherals"

"OnChip SATA Type"
Native IDE
RAID
AHCI

"OnChip SATA Port 4/5"
As SATA Type
IDE

"Onboard ESATA MOde"
IDE
ACHCI
RAID

"Onboard SATA3 Mode"
IDE
AHCI

Vor der Installation von Windows 7 64bit habe ich nur bei "Onboard SATA3 Mode" das AHCI Eingestellt.
Alle anderen Einstellungen habe ich auf IDE Belassen.
Allerdings kam da beim Windows Starten immer die Frage ob ich den AHCI Mode wirklich benützen will.

Jetzte habe ich einfach alles auf AHCI Umgestellt...ist das so OK ?
Beim SATA1 Anschluss ist die SSD Eingesteckt, SATA2 Anschluss die HDD (Samsung F3) und im SATA3 Anschluss mein DVD Brenner/BluRay Laufwerk.

Seit ich allerdings alles auf AHCI Einstellt habe hängt beim Hochfahren das System nach dem Erscheinen des Windows Logos, einige Sekunden bis ich auf den Desktop komme.
Das war vorher nicht so.

Im As SSD Benchmark Tool zeigt es mir "msahci" an,
also müsste AHCI Eigentl. ja richtig eingestellt sein...oder sollte ich Windows vl. nochmal neu Installieren?
Da ich die AHCI Einstellungen (bis auf "Onboard SATA3 Mode") erst nach der Windows Installation eingestellt habe?

Oder muss garnicht bei allen Einstellungen auf AHCI Einstellen?
Wie gesagt, es hängt ja auch noch eine normale SATA Festplatte und ein DVD Laufwerk dran.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Port an dem die SSD steckt muss auf AHCI gestellt sein.

Wenn nicht grade der Installations-SATA-Port nachträglich auf AHCI umgestellt wird und Windows problemlos bootet, ist alles prima.

Das hatte ich bei nem anderen 770-er Board auch festgestellt. Aber dann ist meist was mit ner HD nicht ganz hundert. Also bei dem PC war dann einige WOchen später die HD ganz hin.

Ich will Dich nicht verunsichern. Aber test mal Deine HD's.

PS. Könnte es eventuell sein, wenn man manuel formatiert und so das Alingment verpfuscht?

Ich erinnere mich, da da beim Formatieren einige MB vorne dran frei waren. Die hatte ich dann genutzt, was ich wahrscheinlich nicht hätte machen sollen. Es wird ja wahrscheinlich schon nen Grund geben, wieso Windoof so formatieren wollte.

Das hat doch nichts mit AHCI zu tun.

Davon abgesehen verstehe ich nicht wirklich was du meinst.

Wieso nicht... Wenn die HD in AHCI langsamer ist... dann ist meistens eben was mit der HD nicht in Ordnung. Denn wenn alles i.O. ist, sollte es ja schneller gehen. Mit AHCI ist es dann bei angeschlaggener HD eben so, wie er gesagt hat. Beim Windows start rödelt es und rödelt und es kommt ned.

(Ich rede aber nicht von der SSD, auc die anderen HD's laufen ja im AHCI. Und wie gesagt. es muss nicht so sein.)

PS. Wenn Du die SSD als Systemplatte hast, würde ich aber die Windows eigenen BootBeschleunigungen abstellen. Es gibt da noch einige Sachen, die Du abstellen solltest, damit die SSD nicht ausgebremst wird.

Es gibt ja nen SSD OptimierungsFred. Da steht alles drin, worauf Du achten musst, da ansonsten die SSD ausgebremst wird.

U.A. BootDefragmentation, Prefetching, Index usw. für die SSD abschalten. Da gibt's aber noch mehr. Am Besten machst Du Dich via Optimierungsfred schlau.

PS. Auch die andere HD kannst Du auf AHCI laufen lassen... Aber bei nachhträglicher AHCI Umstellung muss man normalerweise noch was umstellen, meinte ich, via Registriy Fix. Oder hast Du bereits mit AHCI installiert? Dann ist's sowieso kein Problem, denn dann sollte alles i.O. installiert worden sein.

Ansonsten kannst Du, wenn Du das System als AHCI installiert hast, ohne Probleme auf IDe umstellen. Es sind dann aber maximal 4 Geräte verfügbar, also Anzahl Total Geräte an SATA und IDe Anschlüssen = 4.

Dann werden die HD's nochmals neu erkannt. Ich kann aber nicht sagen, inwieweit das der ganzen Installation was negatives macht oder nicht. Sollte eigentlich ohne Probleme gehen, aber man weiss ja nie.

Ich würde mal den SSD Optimierungsfred nachhschlagen.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=543445&goto=newpost

also ich greif das mal auf.

hab das ud3 und am sata0 anschluss eine wd raptor 74gb dranstecken.
andres kabel, anderer sataII-port und sataIII port getestet, immer mit demselben problem.

ich hab jetzt win7 64bit installiert auf die erste 15gb große partition. hat soweit alles geklappt, jedoch wurde bei der installation VOR der ersten partition ein ~100mb großer beereich unformatiert übrig gelassen.
jetzt nach einigen installationen wurde mir eine andre partition zu klein.

unter xp hab ich das immer mit partition magic gemacht, nachdems fürs 7 scheinbar keine version mehr gibt, hab ich ne alternative gefunden - paragon partition manager - das hätt ich allerdings besser gelassen.
hab also den 100mb großen bereich mitgenommen und neu partitioniert.

während dem verschieben, resizen etc. is er hängen geblieben, nach 30min warten vor schwarzem bildschirm hab ich nen reset dgf, dann ging nix mehr. also nochmal installcd rein, neu partitioniert (weil alle partitionen auch weg waren) und wieder aufgesetzt. der 100mb große bereich wurde jetzt nicht mehr freigelassen.

zum AHCI:

beim ersten hatte ich mit native-ide installiert, wollte dann aber ahci aktivieren, win7 is dann öfter hängengeblieben...hab dann versucht VOR der zweiten installation im bios auf AHCI zu wechseln. hab dann auch jeweils mit bereits installiertem OS den mode gewechselt, witzigerweise meldet win7 GAR NICHTS wenn ich von native ide auf ahci wechsel...umgekehrt erhalte ich eine latte von bestimmt 15 ata-ports, ahci-treibern etc. die alle über den hardwaredialog erkannt und scheinbar richtig eingerichtet werden.

das board bleibt direkt beim POST screen beim booten nach erkennung des ram mal locker 10sek stehen bevor die ide/Sata-kanäle gelistet werden, is das bei dem board normal? kann ja nicht ganz sein dachte ich mir...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh