Also ich hab das Gigabyste GA-770TA-UD3 Mainboard und eine Intel 80GB X25-M SSD, deshalb möchte ich AHCI Einstellen.
Was muss ich denn da alles im BIOS einstellen?
AHCI Bezogene Einstellungen habe ich Folgende im BIOS:
Unter "Integrated Peripherals"
"OnChip SATA Type"
Native IDE
RAID
AHCI
"OnChip SATA Port 4/5"
As SATA Type
IDE
"Onboard ESATA MOde"
IDE
ACHCI
RAID
"Onboard SATA3 Mode"
IDE
AHCI
Vor der Installation von Windows 7 64bit habe ich nur bei "Onboard SATA3 Mode" das AHCI Eingestellt.
Alle anderen Einstellungen habe ich auf IDE Belassen.
Allerdings kam da beim Windows Starten immer die Frage ob ich den AHCI Mode wirklich benützen will.
Jetzte habe ich einfach alles auf AHCI Umgestellt...ist das so OK ?
Beim SATA1 Anschluss ist die SSD Eingesteckt, SATA2 Anschluss die HDD (Samsung F3) und im SATA3 Anschluss mein DVD Brenner/BluRay Laufwerk.
Seit ich allerdings alles auf AHCI Einstellt habe hängt beim Hochfahren das System nach dem Erscheinen des Windows Logos, einige Sekunden bis ich auf den Desktop komme.
Das war vorher nicht so.
Im As SSD Benchmark Tool zeigt es mir "msahci" an,
also müsste AHCI Eigentl. ja richtig eingestellt sein...oder sollte ich Windows vl. nochmal neu Installieren?
Da ich die AHCI Einstellungen (bis auf "Onboard SATA3 Mode") erst nach der Windows Installation eingestellt habe?
Oder muss garnicht bei allen Einstellungen auf AHCI Einstellen?
Wie gesagt, es hängt ja auch noch eine normale SATA Festplatte und ein DVD Laufwerk dran.
Was muss ich denn da alles im BIOS einstellen?
AHCI Bezogene Einstellungen habe ich Folgende im BIOS:
Unter "Integrated Peripherals"
"OnChip SATA Type"
Native IDE
RAID
AHCI
"OnChip SATA Port 4/5"
As SATA Type
IDE
"Onboard ESATA MOde"
IDE
ACHCI
RAID
"Onboard SATA3 Mode"
IDE
AHCI
Vor der Installation von Windows 7 64bit habe ich nur bei "Onboard SATA3 Mode" das AHCI Eingestellt.
Alle anderen Einstellungen habe ich auf IDE Belassen.
Allerdings kam da beim Windows Starten immer die Frage ob ich den AHCI Mode wirklich benützen will.
Jetzte habe ich einfach alles auf AHCI Umgestellt...ist das so OK ?
Beim SATA1 Anschluss ist die SSD Eingesteckt, SATA2 Anschluss die HDD (Samsung F3) und im SATA3 Anschluss mein DVD Brenner/BluRay Laufwerk.
Seit ich allerdings alles auf AHCI Einstellt habe hängt beim Hochfahren das System nach dem Erscheinen des Windows Logos, einige Sekunden bis ich auf den Desktop komme.
Das war vorher nicht so.
Im As SSD Benchmark Tool zeigt es mir "msahci" an,
also müsste AHCI Eigentl. ja richtig eingestellt sein...oder sollte ich Windows vl. nochmal neu Installieren?
Da ich die AHCI Einstellungen (bis auf "Onboard SATA3 Mode") erst nach der Windows Installation eingestellt habe?
Oder muss garnicht bei allen Einstellungen auf AHCI Einstellen?
Wie gesagt, es hängt ja auch noch eine normale SATA Festplatte und ein DVD Laufwerk dran.