[Sammelthread] Gigabyte (GA-) 890GPA-UD3H (AMD 890GX)

Gigabyte (GA-) 890GPA-UD3H (alle Revisionen)

Achtung: Da sich keiner der Besitzer des Mainboards bereit erklärt hat einen Sammelthread zu beginnen, nehme ich das nun in die Hand. Habt bitte Verständnis dafür, dass ich das Board nicht selbst besitze und deshalb konkrete Fragen zum Board von anderen Usern beantwortet werden sollten/müssen. Ich hoffe auf eure rege Beteiligung!




Die Unterschiede der Revisionen auf einem Blick
Revision 1.0
  • ursprüngliche Version
Revision 2.0 (Release Day: 15.05.2010)
  • (+) Core Boost Chip* + Exclusive Auto Unlock Technology [ LINK ]
  • (+) On/Off Charge Frontpanel Header (farblich hervorgehoben) [ LINK ]
  • (+) AUTO Green Funktionalität (siehe Anhang B)
  • mehrere Änderungen am Layout (Position der IO-Header)
  • andere Spulengehäuse, zusätzliche Mosfets & Elkos im Layout
  • noch unbestätigt: ECC DDR3 Memory Support --> Wer es testen kann, bitte einen entsprechenden Screenshot posten!
Revision 2.1 (Release Day: tba)
  • Core Boost Chip wurde wieder entfernt, die Funktionalität wird nun per Software zur Verfügung gestellt
  • sonst bisher keine Änderungen bekannt

Core Boost Baugruppe der Revision 2.0:
ga890gpaud3h-coreboostb6wq.jpg

Ausstattung
  • Formfaktor:......... ATX, 30.5cm x 24.4cm
  • Chipsatz:............ AMD 890GX, SB850
    Onboard-Grafik:... HD4290 DX10.1, DSUB, DVI (DVI-D, Dual-Link), HDMI (HDCP), 128MB Sideport + UMA
  • Steckplätze:....... 2x PCIe 2.0 x16 (16+0 oder 8+8 Lanes), 3x PCIe x1, 2x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR3 (1066, 1333, OC 1800+), bis 16GB
  • Audio:................ Realtek ALC892 HD-Audio
  • LAN:.................. Realtek 8111D
  • Laufwerke 1:....... 6x SATA-III (unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, 5 & JBOD), 2x SATA-II (G-SATA)
  • Laufwerke 2:....... 1x ATA-100/66/33, 1x FDD (iTE IT8720)
  • Extern IO:........... PS2, RJ45, 6x USB2.0 / 2x USB3.0, 6x Audio, SPDIF (optical), IEEE1394, VGA, DVI, HDMI
  • Intern IO:........... 3x Fan, 4x USB2.0, 1x COM, CD-In, 2x Firewire (T.I. TSB43AB23)
Backpanel (Revision 1.0 & 2.0):
ga-890gpa-ud3h_bigmmsa.jpg

Produktlink: Revision 1.0 | Revision 2.0

Preisvergleich: Gigabyte GA-890GPA-UD3H (bisher für alle Revisionen)

Bios Updates: Revision 1.0 | Revision 2.0

Bios-Settings:
[x] CPU Unlock / Core Control (ab BIOS F7B/Rev1)
[x] 6core Support (ab BIOS F6/Rev1)

Die erweiterten BIOS-Einstelluingen können per STRG + F1 sichtbar gemacht werden.

Spannungen
CPU: -0.600v bis +0.600v relativ, in 0.025v Schritten
CPU-NB: -0.600v bis +0.600v relativ, in 0.05v Schritten
NB-VID: 1.00v bis 1.60v, in 0.02v Schritten
NB/PCIe/PLL: 1.450v bis 2.100v, in 0.05/0.01v Schritten
CPU PLL: 2.220v bis 3.100v, in 0.04v Schritten
DRAM: 1.275v bis 2.445v, in 0.075/0.015v Schritten
DDR VTT: 0.720v bis 1.050v, in ____ Schritten
Sideport: 1.37v bis 1.80v, in 0.05/0.01v Schritten

Bustakt: 200 bis 500 MHz, in 1 Mhz Schritten
HT-Link: 200 bis 2.600 Mhz (als Multiplikator)
ACC: -12% bis +12% je Core
PCIe Bustakt: 100 bis 150 MHz, in 1 MHz Schritten
VGA-Core Clock: 200 bis 2000 MHz, in 1 MHz Schritten
CPU NorthBridge Freq:
Memory Clock: 4x, 5.33x, 6.66x, 8x (als Teiler)
CPU Clock Ratio: 5 (min) bis 35 (max)
NB Clock Ratio: 5 (min) bis 20 (max)

Speicher-Timings DD3

CAS# latency: Auto (default), 4T~12T
RAS to CAS R/W Delay: Auto (default), 5T~12T
Row Precharge Time: Auto (default), 5T~12T
Minimum RAS Active Time: Auto (default), 15T~30T
1T/2T Command Timing: 1T (default), 2T
TwTr Command Delay: Auto (default), 4T~7T
Trfc (per Channel): 90ns (default), 110ns, 160ns, 300ns, 350ns
Write Recovery Time: Auto (default), 5T~12T
Precharge Time: Auto (default), 4T~7T
Row Cycle Time: Auto (default), 11T~42T
RAS to RAS Delay: Auto (default), 4T~7T


ProcOdt(ohms): Auto (default), 240 ohms, 120 ohms, 60 ohms
DQS drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
Data drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
MEMCLK drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
Addr/Cmd drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
CS/ODT drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
CKE drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x

Lieferumfang (alle Mainboards)
1) Mainboard
2) Motherboard driver disk
3) User's Manual
4) Quick Installation Guide
5) One IDE cable
6) Two SATA 3Gb/s cables
7) I/O Shield

Optionales Zubehör:
12CF1-1CM001-3/R COM Port Slotblende (31cm)
12CF1-1LP001-0/R LPT Port Slotblende
12CR1-1UB030-51/R USB2.0 Slotblende (2 Port)
12CR1-1UB030-21 USB2.0 Slotblende (4 Port) Nicht mehr verfügbar, laut Gigabyte Deutschland (gemeldet von *******)
12CR1-1UBIE0-11/R USB2.0 (2 Port) & IEEE1394 Slotblende
12CF1-1IE008-0/R IEEE1394 Slotblende (2 Port)
12CF1-3SATPW-12R SATA Slotblende (2x eSATA + 1x Molex)
12CF1-1FD001-7/R Floppy Kabel
12CR1-1SPDIN-0/R SPDIF-Eingang Slotblende

Wo bekommt ihr diese nun her? Ganz einfach:
Ihr schreibt eine freundliche eMail an an vgusmann(at)gigabyte.de (Frau Gussmann) oder zubehoer(at)gigabyte.de mit:

(a) der genauen Artikelnummer der Slotblenden, stehen auch im Handbuch
(b) eurer Adresse
(c) eine Kopie des Kaufbelegs im Anhang, als Scan oder abfotografiert

Die Slotblenden werden euch dann, in der Regel kostenlos und umgehend, von Gigabyte Deutschland zugeschickt. Dies ist ein Service der in seiner Form einzigartig ist. Bitte missbraucht ihn nicht. Auch andere möchten davon noch profitieren dürfen.

Reviews:
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ OCC (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Techware Labs (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Hitech Legion (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Legit Reviews (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs MSI 890GXM-G65 vs M4A89GTD Pro @ Toms Hardware (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Xbit-Labs (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Neoseeker (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Hot Hardware (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro vs Foxconn A9DA-S @ Hardware Heaven (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Hardware Canucks (LINK)

_________________________________________________​

Als passend getestete Kühler:
  • Arctic Cooling Freezer 64 (User: STangs)
  • EKL Alpenföhn Brocken (User: korros, Punik) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B (User: molleonline)
  • Noctua U12P (User: Custode) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • Noctua NH-D14 (User: *******)
  • Prolimatech Megahalems, mit optionalen AMD Retention Kit (User: Jimbo.b)
  • Scythe Mugen 2 (User: puschel_1) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • Scythe Orochi (User: *******) Achtung: überlagert je nach Ausrichtung mehrere RAM-Bänke
  • Thermalright Ultra-120 extreme Rev. C (User: Ma8oC)
  • Xigmatek Dark Knight HDT-S1283W (User: Sysnet) Achtung: überlagert RAM-Bänke

Inkompatible CPU-Kühler:
  • tba

_________________________________________________​

Als funktionierend getesteter RAM (DDR3): (Gigabyte Memory QVL: Revision 1.0, Revision 2.0)
  • 16GB Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9 (CML16GX3M4A1600C9B) (User: Starraider)
  • 4GB Corsair XMS3 Dominator PC3-12800U CL8-8-8-24 (CMD4GX3M2B1600C8) (User: Ma8oC)
  • 4GB Mushkin Silverline PC3-10666 CL9 (996585ES) (User: molleonline)
  • 4GB G.Skill Flares PC3-14400 CL7 (F3-14400CL7D-4GBFLS) (User: Maythirdon)
  • 4GB G.Skill RipJaws PC3-12800U CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBRL) (User: puschel_1) auch 2 Kits / 4 Module
  • 4GB G.Skill Ripjaws PC3-12800 CL7-8-7 1.6V (F3-12800CL7D-4GBRM) (User: Punik)**
  • 4GB G.Skill NQ-Series PC3-12800U CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ) (User: STangs, Starworx) auch 2 Kits / 4 Module
  • 4GB G.Skill ECO PC3-10666 CL7 (F3-10666CL7D-4GBEC) (User: RaptorX)
  • 4GB G.Skill ECO PC3-12800U CL7-8-7-24 (F3-12800CL7D-4GBECO) (User: Lyxal, Custode) Achtung: eventuell nur DDR3-1333 oder CL8-8-8-24 stabil
  • 4GB Crucial Ballistix PC3-12800U CL8-8-8-24 (BL2KIT25664BN1608) (User: Jimbo.b)

**eventuell problematisch @ DDR3-1600 CL7 (User: Maythirdon)

Inkompatibler RAM (DDR3):
  • tba
  • tba

_________________________________________________​

Verbrauchsmessungen

Konfiguration:
Code:
CPU:...........
CPU-Cooling:...
Mainboard:.....
RAM:...........
HDD:...........
NT:............

_________________________________________________​

Anmerkungen:
  • die gleichzeitige Wiedergabe von DVI & HDMI ist nicht möglich (Chipsatzbeschränkung)
  • über HDMI kann ein Stereo-Tonsignal wiedergegeben werden (Chipsatzbeschränkung)
  • der Realtek Gigabit-LAN Controller ist bei allen Mainboards per PCIe angebunden
  • der Firewire Controller ist bei allen Mainboards per PCI angebunden
  • alle Modelle verfügen über echtes Dual Bios in Hardware (mit zwei Chips)
  • Lochabstände der Kühlkörper:
  • Die Verwendung eines 8pin Steckers für die Versorgung der CPU ist optional. Es kann ein 4pin Stecker verwendet werden. Die Hersteller empfehlen die vollen 8pin zu verwenden, (a) wenn eine 125+ Watt CPU verwendet wird oder (b) für mehr Stabilität der Spannungsversorgung der CPU beim übertakten. Es gab vom Asus Support auch mal den Hinweis, dass durch die Verwendung eines 4pin Steckers mit besonders hungrigen CPUs die entsprechenden Bauteile stärker belastet werden und damit schneller altern.
  • Die aktuellsten Treiber für Southbridge & AHCI/RAID --> Drivers & Support | GAME.AMD.COM
  • Soundprobleme? Aktuellsten Realtek Treiber? EasyTune Deinstallieren ;)

_________________________________________________​

Allgemeine Links:

  • Gigabyte USB3 Microsite (LINK)
  • NEC USB 3.0 Firmware Update (LINK)
  • P3D: Warum keiner den Netzwerk-Controller der AMD SB850 nutzt (LINK)
  • Gigabyte Forum: AMD 6 Core BIOS Support (LINK)
  • Samsung F3 Firmware Patch für den Betrieb an einer SB850: How-To & Download

_________________________________________________​

Anhang A) Chipsatz Spezifikationen

AMD Produktlink: 890GX



Codename:............. RS880D
Fertigung:.............. 55nm
TDP:.....................
Grafik:................... RV620 @ 700MHz
Hyper Transport:..... HT 3.0, bis zu 2600 MHz
PCIe Interfaces:...... 24 Lanes @ 5 Links gesamt, 1x PCIe 2.0 x16 oder 2x PCIe 2.0 x8, 4x PCIe 2.0 x1 (+ 4 Lanes für Anbindung der Southbridge)
Southbridges:......... SB850

SB850: 2× PATA-133*, 6× SATA-III (RAID 0, 1, 5, 10), 14× USB 2.0 + 2× USB 1.1, Gigabit-LAN**, HDA, Super I/O, OD 3.0, TDP 4w

*vermutlich deaktiviert oder von AMD sehr spät aus den Spezifikationen entfernt
**jedoch nur mit speziellem Broadcom Transmitter nutzbar, daher wird aus kostengründen fast durchgehend ein PCIe Controller von Realtek verbaut

____________________________________________​


Anhang B) Extrem OC mit dem 890GPA-UD3H


____________________________________________​

Anhang C) Auto Green

Auto Green* - Automatic Power Savings
Auto Green provides system energy savings by enabling users to turn on and off their PC remotely using their Bluetooth® enabled mobile phone. Once your phone is paired with your system, you only need to step away from your PC, and it will automatically enter S3/S4 ultra low power state, giving you an added level of power savings.

*GIGABYTE motherboards featuring Smart TPM and Auto Green functions do not include a Bluetooth® receiver; the addition of a 3rd party Bluetooth® receiver is required.

____________________________________________

WIP

 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll, das Umstellen auf AHCI funktioniert gut nach einen kleinen Registry-Eintrag. Übrigens habe ich im Bios USB3 nicht deaktiviert, das wäre aber meine nächste Aktion gewesen.
Win7 läuft jetzt erstmal ordentlich, probiere auf eine zweite Frestplatte Vista64 zu installieren, schließlich hat man noch die Lizenz.

Gruß Hammerhai
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen!

Ich suche ein einfaches OC Guide oder ein paar Tipps um meinen Phenom II X6 1090T zu übertakten. Es soll eine 24/7 Einstellung sein, die ich zwischendurch mal bei Video-Encoding oder in ferner Zukunft nutzen kann.

Ich hab leider kaum Ahnung von diesem Board. Zuvor hatte ich ein ASUS P5W DH Deluxe mit einem E6600@3550@1,4V@Zalman 9700 über 3,5 Jahre am laufen. Am ersten Tag OC und nie wieder runter.

Kann mir bitte jemand seine 24/7 Lukü Einstellung sagen, damit ich mich orientieren kann? Vielleicht Bilder? In welcher Range kann ich die Spannungen ändern, damit ich wirklich einen 24/7 Betrieb ohne Probleme habe?

Danke im Voraus!!

PS: spitzen Forum hier!
 
Damit man die überhaupt helfen kann, solltest du vielleicht deine kompletten Komponenten inklusive der Kühlung & Gehäuse angeben. Abgesehen davon legt jeder seine Grenzen für 24/7 OC bei den Spannungen selbst fest. Pauschale No-Go Werte gibt es hier nicht... wobei wir uns sicher einig sind, dass man nicht permanent 1.5v auf seine CPU geben sollte?
 
Hi!

Board: Gigabyte GA-890GPA-UD3H Rev 2.0
CPU: AMD Phenom II X6 1090T
HS: Scythe Mugen Rev.2
RAM: 4GB G.SKILL 2x2GB DDR3-1600 7-8-7-24 Ripjaws
GPU: Gigabyte HD5850 OC 1GB
HDD: System auf Velociraptor 74GB und Rest auf Samsung Spinpoint 2504
POW: be quiet! Straight Power E7-CM 580W
Case: Thermaltake Armor

Ich hab mal einen Versuch gemacht und konnte bei 1.475V 17x220=3740 erreichen. Habe nur kurz (30min.) Prime95 laufen lassen und laut CoreTemp 48°C gehabt.

Aber da ich keine Erfahrung mit dem Board und AMD habe, wurde alles zurückgesetzt.

Einziges bisheriges Manko: Habe bei Warhammer Online mit dem Rechner dauernd Crash to Desktop. Battlefield BC2 läuft ohne Probleme.

Gibts keine Bios Fotos einer leichten Übertaktung oder undervolting?
 
da die referenztakt erhöhung nichts bringt würde ich den einfach auf 200 lassen. wie hoch ist die VID deiner cpu?...1.475vcore ist eindeutig
zuviel für 24/7 betrieb, zumindest unter luft!...mit 1,475v solltets du richtung 4,5ghz kommen wenn die cpu und kühlung das mitmacht!

probier mal ~ 1.4v einzustellen, multiplikator richtung x19-20 (je nachdem ob du 4ghz knaken willst), NB multi auf x12 (bei 200mhz ref. takt),
das bringt ordentlich speicherbandbreite, HT multi auf standart lassen (erhöhen bringt nix) und den ram würde ich erstmal auf spd werte stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei Anfitec mal angefragt wegen des Kühlers. Ein Lightcover (Spawas+Northbrige) käme wohl auf gut 110Euro, wenn ich alleine bestelle. Ansonsten passen der UCD Slim Spawa und der UCD Grande NB wohl.
 
da die referenztakt erhöhung nichts bringt würde ich den einfach auf 200 lassen. wie hoch ist die VID deiner cpu?...1.475vcore ist eindeutig
zuviel für 24/7 betrieb, zumindest unter luft!...mit 1,475v solltets du richtung 4,5ghz kommen wenn die cpu und kühlung das mitmacht!

probier mal ~ 1.4v einzustellen, multiplikator richtung x19-20 (je nachdem ob du 4ghz knaken willst), NB multi auf x12 (bei 200mhz ref. takt),
das bringt ordentlich speicherbandbreite, HT multi auf standart lassen (erhöhen bringt nix) und den ram würde ich erstmal auf spd werte stellen...

Der NB Mulit ist HT Link Frequency, so versteh ich das zumindest.
Was ist mit C&Q und C1E oder sonstigen Spannungen? Daran nichts ändern?
 
Hab noch ein weiteres Problem: Crash to Desktop bei Games in unregelmäßigen Abständen.

Grafikkarte denke ich, ausgeschlossen, habe auf meine alte GTS250 gewechselt und trotzdem crasht es.

Liegts am G.Skill Speicher? Speicher
Der läuft bei mir mit 7-8-7-25 @ 1600, auf SPD mit 9-9-9 @ 1333 genau so crashes.

Memtest 6 Stunden ohne Fehler gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die gleichzeitige Wiedergabe von DVI & HDMI ist nicht möglich (Chipsatzbeschränkung)

Sry, wenn das Problem schon beantwortet wurde, aber ich habe jetzt nicht den ganzen Tread durchgelesen.

Heißt das, dass ich kein 2 Monitore an die OnBoard GraKa per DVI + HDMI anschleißen kann?
 
Die AMD Chipsätze unterstützen keine parallele Ausgabe auf DVI und HDMI bei der Onboard Grafik. Das ist leider eine Chipsatzbeschränkung und betrifft alle 785G, 790GX, 880G und 890GX Modelle - mit nur genau einer Ausnahme: dem ECS A890GXM-A / -AU / -A2. Siehe dessen Sammelthread ;)
 
Der NB Mulit ist HT Link Frequency, so versteh ich das zumindest.
Was ist mit C&Q und C1E oder sonstigen Spannungen? Daran nichts ändern?

nene, NB takt und HT takt haben unterschiedliche teiler und im grunde nix mit einander zu tun (zumindest beim einstellen)...
sind beide im oberen drittel der oc´seite im bios zu finden.

C&Q hab ich aus gemacht, kp ob das mit oc vernünftig funktioniert... zumindest zum rechner stabil bekommen, würde ichs
erstmal ausmachen!...für moderate 2400mhz NB-takt und um die 4ghz CPU-takt sollte sonst nix großartig einzustellen sein!
HT-takt auf jeden fall auf 2000mhz lassen...

bei deinem crash to desktop problem hab ich leider keine idee...
 
hi leute, nach lesen dieses freds von anbeginn an bin nach wie vor unschlüssig

nehm ich nun ein auf H55 oder H57 besierendes board (und da scheint mir geigabyte vielleicht nicht erste wahl, eher MSI oder intel)
oder nehm ich dieses board (890GX) und eine 910e 4-kern stromspar von AMD.

ich spiele nicht und werde das auch nicht tun. mir geht es um niedrigen energieverbrauch und da ist mein (bauch)eindruck, dass ein PC mit intel H55 und i5-661 im idle richtung 25W und unter mittlerer last vielleicht bei 50W liegt.

"traditionell" würde ich ja lieber wieder AMD nehmen, aber ich habe den eindruck dass der energieverbrauch mit AMD 910e und gigab 890 höher liegen wird als bei i5-661 und H55 oder H57.

schön das hat finanziell fast keine auswirkungen, aber ideell ist es mir wichtig, von mir aus hab ich da auch ne marotte :)

als last hab ich:
  • läuft als HTPC am zweiten schirm (mal musik, mal tv) nebenher
  • office und internet -anwendungen
  • hin und wieder ein bis 2 virtuelle maschinen
  • hin und wieder hd-videobearbeitung

was meint ihr so aus dem bauch raus? genaue werte wird man erst fühlen/wissen, wenn man davor sitzt .. schon klar ..

merci und grüße von rainer
 
Theoretisch kannst du die -e Modell CPU sparen, da man jeden C3 auf identische Werte undervolten kann... meist sogar weiter. Ausserdem würde mich ein Intel Dualcore (auch mit SMT) abschrecken, wenn wir über mehrere virtuelle Maschinen sprechen - denn dabei geht nichts über echte CPU-Kerne.
 
Evtl dann auch eher nen Athlon II x4 als nen Phenom, wenns ums Stromsparen geht.
 
moin moin,

ich hab irgendwie nen merkwürdigen bug entdeckt...sobald ich ein flash-video an habe bzw. an hatte fällt danach der speicherdurchsatz
um ~30%...erst nach nem neustart sind die werte wieder normal. nach anderen anwendungen passiert das nicht.

kann das eventuell daran liegen liegen, dass ich aktuell die onboardgrafik mit 512mb extra vom hauptspeicher nutze (470 GTX ist grad RMA)?

moin moin,

hab gerade rausgefunden wo der fehler lag...ich hatte die auslagerungsdatei mit 1024-1024mb zu klein eingestellt. mit 4GB passte
das über jahre problemlos, aber komischer weise versucht Vista 64bit mit 8GB deutlich mehr auszulagern! ohne geöffnete programme
800-1000mb, aber sobald ein oder mehrere youtube tabs oä. geöffnet werden steigt der wert nach und nach auf 1500-1800mb...

hab jetzt vorerst mal 2048-2048mb eingestellt und damit ist der fehler verschwunden! irgendwie ist das Vista speichermanagment
aber völlig bescheuert! läst man die standart einstellung nimmt Vista 9,6GB für die auslagerungsdatei...bei 4GB ram sinds ~6GB...

theoretisch müsste der bedarf an auslagerungs datei doch sinken umso mehr speicher verbaut ist!?
 
Nein, das ist aber ein bekanntes Verhalten von im speziellen Vista. Der Kernel ist so ausgerichtet, dass er so viel wie möglich zwischenspeichert. Sowohl im Arbeitsspeicher, als auch in der Auslagerungsdatei. Deshalb sollte man diese auch nicht mehr in der Größe beschränken, für optimale Performance. Übrigens hat Microsoft das Speichermanagement mit Windows 7 wieder etwas zurück optimiert, das ist nicht mehr ganz so fordernd (das war wohl vor allem für Mobile Geräte / Notebooks ein wichtiger Schritt).
 
moin moin,

hab gerade rausgefunden wo der fehler lag...ich hatte die auslagerungsdatei mit 1024-1024mb zu klein eingestellt. mit 4GB passte
das über jahre problemlos, aber komischer weise versucht Vista 64bit mit 8GB deutlich mehr auszulagern! ohne geöffnete programme
800-1000mb, aber sobald ein oder mehrere youtube tabs oä. geöffnet werden steigt der wert nach und nach auf 1500-1800mb...

hab jetzt vorerst mal 2048-2048mb eingestellt und damit ist der fehler verschwunden! irgendwie ist das Vista speichermanagment
aber völlig bescheuert! läst man die standart einstellung nimmt Vista 9,6GB für die auslagerungsdatei...bei 4GB ram sinds ~6GB...

theoretisch müsste der bedarf an auslagerungs datei doch sinken umso mehr speicher verbaut ist!?

Vor 1,5 Jahrzehnten hieß es, dass die Auslagerungsdatei 1,5x so groß sein sollte wie der Arbeitsspeicher. Vielleicht hat sich M$ dazu besonnen und Vista nutzt das. ;-)

Ich finds auch ziemlich bescheuert und hab die Auslagerungsdatei komplett abgestellt. Bei mir ist Win7 sowieso schon viel zu groß und die Systempartition hat nicht mehr viel Platz für so einen Müll. :-)

Hat noch jemand mit dem 1055T auf dem Board das Problem, dass dauerhaft 17% CPU-Last von der svchost.exe genutzt werden? Wenn man den Prozess abschießt, wird er nach einiger Zeit wieder gestartet. Es ist kein Prozess von meinem angemeldeten Useraccount, heißt: Man muss im Taskmanager die Prozesse von allen Usern anzeigen lassen.
 
ja an die x1,5 regel erinnere ich mich auch noch, allerdings hab ich die zuletzt mit 512mb ram auf win2k angewendet...werd die tage noch
bisl rumprobieren, 2GB dürften auf dauer noch zuwenig sein!

Hat noch jemand mit dem 1055T auf dem Board das Problem, dass dauerhaft 17% CPU-Last von der svchost.exe genutzt werden? Wenn man den Prozess abschießt, wird er nach einiger Zeit wieder gestartet. Es ist kein Prozess von meinem angemeldeten Useraccount, heißt: Man muss im Taskmanager die Prozesse von allen Usern anzeigen lassen.

hört sich irgendwie nach virus oä. an...probier mal den PC ohne internet anschluss zu starten, hatte sowas ähnliches mal mit win98,
immer wenn der PC im internet war gabs ne svshost.exe mit 100% auslastung, ne firewall die den prozess blockte war die einzige lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
SVCHOST ist ein Sammelprozess mehrerer Windows Systemdienste. Welcher Dienst da genau für die CPU-Last sorgt, kann man schwer sagen ohne das System vor sich zu haben. Aber die üblichen Verdächtigen wären der Indexer oder Prefetcher (kann man nur durch ausprobieren/selektives deaktivieren herausfinden).
 
@emissary: du meinst du kannst z.b. einen 965 BE mit C3 auf gleiche oder gar bessere werte mit geeignetem undervolting bringen wie eine 910e ?

@retarded : hmm ... naja, mein jetziges vista home premium mit vista media center VMC ist vom (gefühlten) laufzeitverhalten nicht so der brüller, insbesondere nach neustart/S4/S3->anwahl eines MP3 zum abspielen->kann bis 60 sekunden dauern bis er abspielt. auch reaktionen der fernbedienung auf befehle kann dauern und dauern, weil scheinbar das system wegen auslastung nicht reagiert.

wegen dieser effekte wollte ich auf win 7 migrieren (an dem gefühlten verhalten hat MS gearbeitet) und dabei mehr hardwareleistung vorsehen, da es einfach nervt, wenn bei bestimmten situationen das system mich warten lässt. deswegen wollte ich eigentlich keine athlon mehr...

@all : wenn ich bei dem anforderungsprofil was ich 7 beiträge weiter oben beschrieben habe von zwei auf eine virtuelle maschine runter gehe (und das ist ja auch nur gelegentlich) bin ich mir weiter unsicher ob ich mit intel i5-661 an einem H55 eine leicht geringe energieverbrauch erreiche als mit gigab 890gx-board und einer 910e (bleiben wir erstmal bei dieser CPU) und das bei ähnlicher/gleicher performance...deswegen grübel ich nach wie vor was nun kaufen ..

grüße aus dem heißen berlin! rainer
 
hört sich irgendwie nach virus oä. an...probier mal den PC ohne internet anschluss zu starten, hatte sowas ähnliches mal mit win98,
immer wenn der PC im internet war gabs ne svshost.exe mit 100% auslastung, ne firewall die den prozess blockte war die einzige lösung.

Danke für den Tipp! Ohne Anschluss: 0% Last. LAN-Kabel eingesteckt, IP gezogen: svchost.exe 17% Last.

Virus kann ich ausschließen, gerade gescannt. Was kann das noch sein? Treiberfehler/alte Treiber/Chipsatzbug? Bei meinem alten Core2 war alles normal mit demselben OS.
 
Mit dem MS Process Explorer solltest du dir anzeigen lassen können, was genau die Last erzeugt. Doppelklick auf die betreffende svchost.exe und dann zu Threads wechseln.

Danke, super Programm, sollte M$ zum standardmäßigen Taskmanager machen...
Also, es ist ein Problem mit dem wuauserv-Service, also Windows Update. Das manuelle Starten von Windows Update führt zu einem "Kreis" ("Sanduhr"), es scheint gar nicht mehr zu funktionieren. Im abgesicherten Modus bekomme ich den Dienst auch nicht abgestellt, da er da scheinbar gar nicht verfügbar ist.
Hat jemand dafür eine schnelle Lösung oder soll ich besser in einem anderen Thread (da es ja ein Windows-Problem zu sein scheint) weiterfragen?
 
mmh joa, das hört sich kompliziert an...welche windows-version hast du installiert?

eventuell kann man die aktuellste auto-update version manuell saugen? ansonsten würde mir nix einfallen, ausser zu probieren das
servicepak zu deinstallieren und dann neu aufzuspielen..vorher daten sichern und notfalls system neu machen!

gibt aber eventuell noch andere lösungsansätze!? ;)
 
Ich hab ja bei Gigabyte nach der Änderung an der Revision 2.1 nachgefragt und warum die Core Boost-Gruppe entfernt wurde, das war die Antwort:

Sehr geehrter Herr Banane (Name von der Redaktion geändert ^^),

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Die Core Performance Boost Einstellung erscheint im M.I.T Menü, allerdings nur in Verbindung mit 6 Core CPUs oder einer der neueren AMD CPU die dieses Feature unterstützen.

Was sich genau verändert hat, kann ich leider nicht sagen. Bei den kleinen Revisionssprüngen werden keine großen Änderungen vorgenommen üblicherweise.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team

Also weiß nicht mal Gigabyte, was genau geändert wurde. Verrückt.
 
@ Starworx

Ich finde, in einem guten Sammelthread kann man auch alles besprechen, solange man das Board auch hat. :fresse:

Welches OS benutzt du? Lösche doch mal die Temp Ordner, sowie alle Updates ($) aus dem Windows Ordner und alles in C:\WINDOWS\SoftwareDistribution.

Dann mit CCleaner rüber und mal schauen ob es hilft (ist wie ein bisschen Vodoo). ;)

Danke, das Löschen der Dateien in C:\windows\SoftwareDistribution hats gebracht! Scheint alles perfekt zu laufen jetzt, neueste Updates über Windows Update eingespielt und auch Temp-Ordner gesäubert.
Vom CCleaner habe ich erstmal abgesehen, damit hab ich schonmal (wahrscheinlich wegen Fehlbedienung ;) ) damals mein XP zerschossen.
Ich habe übrigens Win7 Prof 64-Bit am Laufen, um die Frage zu beantworten. ;)
 
Wollte nur mal kurz anmerken, das ich mit den G.Skill Flares DDR3-1800 CL7 (F3-14400CL7D-4GBFLS) keine Crashs mehr habe. Mit den G.Skill Ripjaws DDR3-1600 CL7 lief das nicht ganz iO. Kann aber auch mit den nachgeholten Vista Updates zusammenhängen, das es nun gut läuft. Memtest, Prime95 je 2 Stunden - kein Fehler!

Die Flares sind so dermaßen hoch, die ... sind mega hoch! Da kann man höchsten mit einem Miniaturlüfter alle Bänke nutzen. Den externen Lüfter habe ich nicht verbaut.
Machen optisch wirklich was her!

Die laufen wirklich erste Sahne auf 1600 mit 7-8-7-24. Oh yea!! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, sie haben den Chip bei der gesamten 8xx-Reihe in den letzten Revisionen entfernt, das sicher nicht ohne Grund. Von daher muss ich mir das Revisionsgeschacher ja nicht antun, wenn ich die Wahl habe, ich kann mir ja ein entsprechendes Board rauslegen lassen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh