[Sammelthread] Gigabyte (GA-) 890GPA-UD3H (AMD 890GX)

Gigabyte (GA-) 890GPA-UD3H (alle Revisionen)

Achtung: Da sich keiner der Besitzer des Mainboards bereit erklärt hat einen Sammelthread zu beginnen, nehme ich das nun in die Hand. Habt bitte Verständnis dafür, dass ich das Board nicht selbst besitze und deshalb konkrete Fragen zum Board von anderen Usern beantwortet werden sollten/müssen. Ich hoffe auf eure rege Beteiligung!




Die Unterschiede der Revisionen auf einem Blick
Revision 1.0
  • ursprüngliche Version
Revision 2.0 (Release Day: 15.05.2010)
  • (+) Core Boost Chip* + Exclusive Auto Unlock Technology [ LINK ]
  • (+) On/Off Charge Frontpanel Header (farblich hervorgehoben) [ LINK ]
  • (+) AUTO Green Funktionalität (siehe Anhang B)
  • mehrere Änderungen am Layout (Position der IO-Header)
  • andere Spulengehäuse, zusätzliche Mosfets & Elkos im Layout
  • noch unbestätigt: ECC DDR3 Memory Support --> Wer es testen kann, bitte einen entsprechenden Screenshot posten!
Revision 2.1 (Release Day: tba)
  • Core Boost Chip wurde wieder entfernt, die Funktionalität wird nun per Software zur Verfügung gestellt
  • sonst bisher keine Änderungen bekannt

Core Boost Baugruppe der Revision 2.0:
ga890gpaud3h-coreboostb6wq.jpg

Ausstattung
  • Formfaktor:......... ATX, 30.5cm x 24.4cm
  • Chipsatz:............ AMD 890GX, SB850
    Onboard-Grafik:... HD4290 DX10.1, DSUB, DVI (DVI-D, Dual-Link), HDMI (HDCP), 128MB Sideport + UMA
  • Steckplätze:....... 2x PCIe 2.0 x16 (16+0 oder 8+8 Lanes), 3x PCIe x1, 2x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR3 (1066, 1333, OC 1800+), bis 16GB
  • Audio:................ Realtek ALC892 HD-Audio
  • LAN:.................. Realtek 8111D
  • Laufwerke 1:....... 6x SATA-III (unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, 5 & JBOD), 2x SATA-II (G-SATA)
  • Laufwerke 2:....... 1x ATA-100/66/33, 1x FDD (iTE IT8720)
  • Extern IO:........... PS2, RJ45, 6x USB2.0 / 2x USB3.0, 6x Audio, SPDIF (optical), IEEE1394, VGA, DVI, HDMI
  • Intern IO:........... 3x Fan, 4x USB2.0, 1x COM, CD-In, 2x Firewire (T.I. TSB43AB23)
Backpanel (Revision 1.0 & 2.0):
ga-890gpa-ud3h_bigmmsa.jpg

Produktlink: Revision 1.0 | Revision 2.0

Preisvergleich: Gigabyte GA-890GPA-UD3H (bisher für alle Revisionen)

Bios Updates: Revision 1.0 | Revision 2.0

Bios-Settings:
[x] CPU Unlock / Core Control (ab BIOS F7B/Rev1)
[x] 6core Support (ab BIOS F6/Rev1)

Die erweiterten BIOS-Einstelluingen können per STRG + F1 sichtbar gemacht werden.

Spannungen
CPU: -0.600v bis +0.600v relativ, in 0.025v Schritten
CPU-NB: -0.600v bis +0.600v relativ, in 0.05v Schritten
NB-VID: 1.00v bis 1.60v, in 0.02v Schritten
NB/PCIe/PLL: 1.450v bis 2.100v, in 0.05/0.01v Schritten
CPU PLL: 2.220v bis 3.100v, in 0.04v Schritten
DRAM: 1.275v bis 2.445v, in 0.075/0.015v Schritten
DDR VTT: 0.720v bis 1.050v, in ____ Schritten
Sideport: 1.37v bis 1.80v, in 0.05/0.01v Schritten

Bustakt: 200 bis 500 MHz, in 1 Mhz Schritten
HT-Link: 200 bis 2.600 Mhz (als Multiplikator)
ACC: -12% bis +12% je Core
PCIe Bustakt: 100 bis 150 MHz, in 1 MHz Schritten
VGA-Core Clock: 200 bis 2000 MHz, in 1 MHz Schritten
CPU NorthBridge Freq:
Memory Clock: 4x, 5.33x, 6.66x, 8x (als Teiler)
CPU Clock Ratio: 5 (min) bis 35 (max)
NB Clock Ratio: 5 (min) bis 20 (max)

Speicher-Timings DD3

CAS# latency: Auto (default), 4T~12T
RAS to CAS R/W Delay: Auto (default), 5T~12T
Row Precharge Time: Auto (default), 5T~12T
Minimum RAS Active Time: Auto (default), 15T~30T
1T/2T Command Timing: 1T (default), 2T
TwTr Command Delay: Auto (default), 4T~7T
Trfc (per Channel): 90ns (default), 110ns, 160ns, 300ns, 350ns
Write Recovery Time: Auto (default), 5T~12T
Precharge Time: Auto (default), 4T~7T
Row Cycle Time: Auto (default), 11T~42T
RAS to RAS Delay: Auto (default), 4T~7T


ProcOdt(ohms): Auto (default), 240 ohms, 120 ohms, 60 ohms
DQS drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
Data drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
MEMCLK drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
Addr/Cmd drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
CS/ODT drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
CKE drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x

Lieferumfang (alle Mainboards)
1) Mainboard
2) Motherboard driver disk
3) User's Manual
4) Quick Installation Guide
5) One IDE cable
6) Two SATA 3Gb/s cables
7) I/O Shield

Optionales Zubehör:
12CF1-1CM001-3/R COM Port Slotblende (31cm)
12CF1-1LP001-0/R LPT Port Slotblende
12CR1-1UB030-51/R USB2.0 Slotblende (2 Port)
12CR1-1UB030-21 USB2.0 Slotblende (4 Port) Nicht mehr verfügbar, laut Gigabyte Deutschland (gemeldet von *******)
12CR1-1UBIE0-11/R USB2.0 (2 Port) & IEEE1394 Slotblende
12CF1-1IE008-0/R IEEE1394 Slotblende (2 Port)
12CF1-3SATPW-12R SATA Slotblende (2x eSATA + 1x Molex)
12CF1-1FD001-7/R Floppy Kabel
12CR1-1SPDIN-0/R SPDIF-Eingang Slotblende

Wo bekommt ihr diese nun her? Ganz einfach:
Ihr schreibt eine freundliche eMail an an vgusmann(at)gigabyte.de (Frau Gussmann) oder zubehoer(at)gigabyte.de mit:

(a) der genauen Artikelnummer der Slotblenden, stehen auch im Handbuch
(b) eurer Adresse
(c) eine Kopie des Kaufbelegs im Anhang, als Scan oder abfotografiert

Die Slotblenden werden euch dann, in der Regel kostenlos und umgehend, von Gigabyte Deutschland zugeschickt. Dies ist ein Service der in seiner Form einzigartig ist. Bitte missbraucht ihn nicht. Auch andere möchten davon noch profitieren dürfen.

Reviews:
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ OCC (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Techware Labs (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Hitech Legion (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Legit Reviews (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs MSI 890GXM-G65 vs M4A89GTD Pro @ Toms Hardware (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Xbit-Labs (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Neoseeker (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Hot Hardware (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro vs Foxconn A9DA-S @ Hardware Heaven (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Hardware Canucks (LINK)

_________________________________________________​

Als passend getestete Kühler:
  • Arctic Cooling Freezer 64 (User: STangs)
  • EKL Alpenföhn Brocken (User: korros, Punik) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B (User: molleonline)
  • Noctua U12P (User: Custode) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • Noctua NH-D14 (User: *******)
  • Prolimatech Megahalems, mit optionalen AMD Retention Kit (User: Jimbo.b)
  • Scythe Mugen 2 (User: puschel_1) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • Scythe Orochi (User: *******) Achtung: überlagert je nach Ausrichtung mehrere RAM-Bänke
  • Thermalright Ultra-120 extreme Rev. C (User: Ma8oC)
  • Xigmatek Dark Knight HDT-S1283W (User: Sysnet) Achtung: überlagert RAM-Bänke

Inkompatible CPU-Kühler:
  • tba

_________________________________________________​

Als funktionierend getesteter RAM (DDR3): (Gigabyte Memory QVL: Revision 1.0, Revision 2.0)
  • 16GB Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9 (CML16GX3M4A1600C9B) (User: Starraider)
  • 4GB Corsair XMS3 Dominator PC3-12800U CL8-8-8-24 (CMD4GX3M2B1600C8) (User: Ma8oC)
  • 4GB Mushkin Silverline PC3-10666 CL9 (996585ES) (User: molleonline)
  • 4GB G.Skill Flares PC3-14400 CL7 (F3-14400CL7D-4GBFLS) (User: Maythirdon)
  • 4GB G.Skill RipJaws PC3-12800U CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBRL) (User: puschel_1) auch 2 Kits / 4 Module
  • 4GB G.Skill Ripjaws PC3-12800 CL7-8-7 1.6V (F3-12800CL7D-4GBRM) (User: Punik)**
  • 4GB G.Skill NQ-Series PC3-12800U CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ) (User: STangs, Starworx) auch 2 Kits / 4 Module
  • 4GB G.Skill ECO PC3-10666 CL7 (F3-10666CL7D-4GBEC) (User: RaptorX)
  • 4GB G.Skill ECO PC3-12800U CL7-8-7-24 (F3-12800CL7D-4GBECO) (User: Lyxal, Custode) Achtung: eventuell nur DDR3-1333 oder CL8-8-8-24 stabil
  • 4GB Crucial Ballistix PC3-12800U CL8-8-8-24 (BL2KIT25664BN1608) (User: Jimbo.b)

**eventuell problematisch @ DDR3-1600 CL7 (User: Maythirdon)

Inkompatibler RAM (DDR3):
  • tba
  • tba

_________________________________________________​

Verbrauchsmessungen

Konfiguration:
Code:
CPU:...........
CPU-Cooling:...
Mainboard:.....
RAM:...........
HDD:...........
NT:............

_________________________________________________​

Anmerkungen:
  • die gleichzeitige Wiedergabe von DVI & HDMI ist nicht möglich (Chipsatzbeschränkung)
  • über HDMI kann ein Stereo-Tonsignal wiedergegeben werden (Chipsatzbeschränkung)
  • der Realtek Gigabit-LAN Controller ist bei allen Mainboards per PCIe angebunden
  • der Firewire Controller ist bei allen Mainboards per PCI angebunden
  • alle Modelle verfügen über echtes Dual Bios in Hardware (mit zwei Chips)
  • Lochabstände der Kühlkörper:
  • Die Verwendung eines 8pin Steckers für die Versorgung der CPU ist optional. Es kann ein 4pin Stecker verwendet werden. Die Hersteller empfehlen die vollen 8pin zu verwenden, (a) wenn eine 125+ Watt CPU verwendet wird oder (b) für mehr Stabilität der Spannungsversorgung der CPU beim übertakten. Es gab vom Asus Support auch mal den Hinweis, dass durch die Verwendung eines 4pin Steckers mit besonders hungrigen CPUs die entsprechenden Bauteile stärker belastet werden und damit schneller altern.
  • Die aktuellsten Treiber für Southbridge & AHCI/RAID --> Drivers & Support | GAME.AMD.COM
  • Soundprobleme? Aktuellsten Realtek Treiber? EasyTune Deinstallieren ;)

_________________________________________________​

Allgemeine Links:

  • Gigabyte USB3 Microsite (LINK)
  • NEC USB 3.0 Firmware Update (LINK)
  • P3D: Warum keiner den Netzwerk-Controller der AMD SB850 nutzt (LINK)
  • Gigabyte Forum: AMD 6 Core BIOS Support (LINK)
  • Samsung F3 Firmware Patch für den Betrieb an einer SB850: How-To & Download

_________________________________________________​

Anhang A) Chipsatz Spezifikationen

AMD Produktlink: 890GX



Codename:............. RS880D
Fertigung:.............. 55nm
TDP:.....................
Grafik:................... RV620 @ 700MHz
Hyper Transport:..... HT 3.0, bis zu 2600 MHz
PCIe Interfaces:...... 24 Lanes @ 5 Links gesamt, 1x PCIe 2.0 x16 oder 2x PCIe 2.0 x8, 4x PCIe 2.0 x1 (+ 4 Lanes für Anbindung der Southbridge)
Southbridges:......... SB850

SB850: 2× PATA-133*, 6× SATA-III (RAID 0, 1, 5, 10), 14× USB 2.0 + 2× USB 1.1, Gigabit-LAN**, HDA, Super I/O, OD 3.0, TDP 4w

*vermutlich deaktiviert oder von AMD sehr spät aus den Spezifikationen entfernt
**jedoch nur mit speziellem Broadcom Transmitter nutzbar, daher wird aus kostengründen fast durchgehend ein PCIe Controller von Realtek verbaut

____________________________________________​


Anhang B) Extrem OC mit dem 890GPA-UD3H


____________________________________________​

Anhang C) Auto Green

Auto Green* - Automatic Power Savings
Auto Green provides system energy savings by enabling users to turn on and off their PC remotely using their Bluetooth® enabled mobile phone. Once your phone is paired with your system, you only need to step away from your PC, and it will automatically enter S3/S4 ultra low power state, giving you an added level of power savings.

*GIGABYTE motherboards featuring Smart TPM and Auto Green functions do not include a Bluetooth® receiver; the addition of a 3rd party Bluetooth® receiver is required.

____________________________________________

WIP

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle niemanden F7 zu flashen, ich hab gerade eben fast ne Krise bekommen:

Ich hab mein BIOS so wie bei den vorigen BIOS Versionen eingestellt schon hatte ich schwarzes Bild und das Beste: Das Board wollte nicht automatisch resetten, komischerweise fuhr der Rechner hoch. Führte kein Weg an einem Jumper CMOS Reset vorbei. Und der war dann so umständlich (Crossfire mit Dual Slotkühlern xD).

Ich wechsle zurück auf F7D. lG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
F7 Test:

1. USBStick (OCZRally) im Rechner während des Postscreens -> Mission Operating System -> Kein Windows Bootmöglich

Boot-Reihenfolge ->

1. Tsscorp (Samsung SATA DVDROM)
2. Harddisk

Rest disabled

Hatte dieses Problem noch nie

(Problemlösung: USBStick herausnehmen!)

2. USB-Tastatur läuft wieder (Hurra!)

Sonst ist mir bis jetzt nichts weiter aufgefallen...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin zum Entschluss gekommen, dass das Problem nicht vom BIOS ausging. Hab gerade neu geflasht und der Rechner läuft mit Bild. lG :)
 
hallo leute,

also seitdem ich mein neues system gebaut habe, habe ich bestimmt 20 bluescreens bekommen also am anfang wars wegen treibern dann habe ich alles komplett installiert und heute morgen kamm wieder 3 mal bluescreen ich hab 3 mal versucht pc anzumachen
hab 3 mal bluescreen erwischt da stand was über bios update usw.. hat jemand auch den selben problem wie ich? sollte ich jetzt bios update machen.. ich hab auch nix overclocked alles läuft perfekt gestern wars zumindest so ich hab bestimmt 4-5 mal neustart gemacht und bei keinem war die bluescreen da doch heute morgen gings wieder los..


PS:ich hab die rev. 2.0
mein System

Phenom II X4 965
4 Gb Ocz Gold LV
Sapphire HD5870 Vapor-X
Windows 7 Ultimate 64 bit
 
Zuletzt bearbeitet:
bios F7
USB oder AHCI probleme kann ich nicht feststellen, ging alles auf anhieb.
dieses phänomen, dass manchmal und ausschließlich beim neustarten der ref-takt auf default gesetzt wird, tritt jedoch immernoch auf; genau wie bei F7C.
 
@serseri: Die von OCZ vorgegebene RAM-Spannung für deine Module im BIOS eingestellt?

Speicher wie gewohnt mit Memtest+ und/oder Prime Blend auf Stabilität testen.
 
Hört sich doch schonmal gut an mit F7, scheinbar hat niemand mehr USB Probleme!

mfg
 
Servus,

kann mir vielleicht einer erklären, warum ich bei einem Neustart des PCs kein Bild bekomme und sich der Rechner verabschiedet, wenn ich den CPU-Northbridge Takt auf z. B. 2500MHz erhöhe. Ich kann daran auch nichts ändern, wenn ich mehr Spannung anlege.

Der Witz an der Sache ist, dass ich, nach dem ich die 2500MHz einstelle, einmal booten kann, alles mögliche an Stresstests durchführe und überhaupt keine Probleme mit der Stabilität habe.

Hat jemand vllt auch diese Erfahrung gemacht. Ich würde gerne die CPU-Northbridge des 1055T höher bringen. Bei 2300 +-100 habe ich diese Probleme noch nicht bemerkt.

Gruß :)
 
Das bringt doch eigentlich überhaupt nichts?! :)

Only CPU oder RAM sollte langen...

@******* 4 Pin PWM, 3 Pin Normal

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ ALL

Habe mir vor kurzem die Revision 2.0 bestellt :banana:. 2.1 war einfach nicht zu bekommen und selbst für die 2.0 musste ich bei 6 Shops anrufen. Die meisten geben entweder keine Garantie auf 2.0, haben noch 1.0 oder sehen nicht mal nach. Bin dann bei CSV-Direct endlich zum Zug gekommen.

Speicher habe ich auch die G.Skill ECO 1600 CL7 dazu bestellt. Wobei ich mir nicht mehr sicher bin ob das eine gute Wahl war(Thread gelesen). :grrr:

Weiß auch noch nicht welches Bios ich nun am besten einspiele.

CPU habe ich einen PhenomII X4 965(C3).

Poste dann hier mal wieder wenn alles da und eingebaut ist.

LG:wink:
Sysnet
 
hi,

ich habe auch die rev 2,0 bekommen ( bei alternate bestellt )

und ich habe im moment FD drauf und bin damit sehr zufrieden.

ZUM SYSTEM
eco´s 1600 mhz cl7
amd x3 720 @ x4 mit 3400 mhz

ich habe nur gemerkt das die ECO`S in den weissen slots besser laufen .

1600 @ 7-8-7 mit 1,5 vdimm

gruss benny
 
Hat jemand von Euch auch das Problem, dass er mit dem neuen Final BIOS F7 nicht mehr auf die 4GHz zukommt?

Ich hab einen 1055T, den ich locker mit 1,475v auf 4GHz hatte.

Nun startet der Rechner noch nicht mal bei den selben Settings wie früher bei 1,5v

Selbst 3,9GHz sind nicht mehr zu schaffen.

Die alten Settings bei 3,5GHz und 1,275v laufen nachwievor. Was ist da wohl passiert.


Bitte gebt mir mal eine Antwort hierauf :(.
lG
 
Moin Jungs,

wollte nur mal schnell durchleuten das ich das System jetzt ohne Probleme am laufen hab. Hab jetzt G- Skill F3-12800CL9-4GBNQ Speicher drin. Diese stehen auch auf der Support Liste von Gigabreit muhaha. Hab die CPU jetzt mal auf 3220MHZ schon drei std. Prime Blend stabiel. Das System ist für nen Kumpel nur zu Info, würde nie mein i7 gegen dieses Tauschen. Aber finde AMD imo Preisleistungs Technisch genial. Werde meinem Bro die Karre jetzt noch bis 3,4 GHZ hoch ziehen das dürfte fürs erste Jahr erstmal reichen. Wollte mich bei euch noch für eure schnelle Antwort bedanken, dies ist einer der Gründe warum ich dieses Forum so liebe. Danke Leute ihr seid spietze !!!
 
Jawoll, das Umstellen auf AHCI funktioniert gut nach einen kleinen Registry-Eintrag. Übrigens habe ich im Bios USB3 nicht deaktiviert, das wäre aber meine nächste Aktion gewesen.
Win7 läuft jetzt erstmal ordentlich, probiere auf eine zweite Frestplatte Vista64 zu installieren, schließlich hat man noch die Lizenz.

Gruß Hammerhai

Hi, welchen Eintrag hast du geändert?

Zu meinem Prob: Hatte auch zunächst Win7 installiert (Bios FDD und auf Native IDE eingestellt), möchte aber nun nachträglich auf AHCI umstellen.

Habe den Treiber von der gigabyte Seite geladen und in Win7 installiert. Anschließend im Bios auf AHCI umgestellt -> Bluescreeen beim starten.


Generell: Hatte nach der umstellung auf fdd probleme mit meiner HDD (Samsung HD103SJ), er hatte sie gar nicht mehr erkannt (weder als IDE noch AHCI) Lösung war ein Firmwareudpate für die HDD. Also wer diese Platte auch nutzt, sollte vor einem BIOS Update die Firmware der HDD aktualisieren!
 
Hi, ich weiß nicht ob man das auch brauchen kann in dem Thread aber ich hatte das Mobo mit einem G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBECO, ECO-Serie) und das System lief nur schleichend mit Memory Errors.
Settings: Timings: 8-8-8-24 (Standard), DDR3-1333MhZ (Auto), Ganged und Unganged, VDimm: 1.35 , 1.57 , 1.5
Mein System: AMD Phenom II X6 1055T @Standard
Gigabyte GTX460 (1GB) @ Standard
Gigabyte GA-890GPA-UD3H
500 W NT (Enermax Liberty)
Greetz
PS: Vorbehalt da ich mir jetzt den F3-12800CL7D-4GBECO bestellt habe. Falls mit dem das System immernoch nicht läuft liegt der Fehler wo anders. Ich werde das Ergebnis dann kommende Woche bestätigen oder revidieren. Wollte es nur erwähnen nicht dass noch jmd sich überlegt den Speicher zu holen und selbes Problem bekommt

Edit: Settings nachgetragen. Sry@emissary42 ;)
Hab ich jetzt mit den CL7ern auch Probleme? :( ahhhh dachte der läuft -.- Hab ich wohl die Posts falsch interpretiert
 
Zuletzt bearbeitet:
@Muertz: Schreib dann auch dazu, welche Settings du getestet hast (DDR3-1333/1600, vDIMM usw), dann nehm ich deinen Hinweis in die Liste auf. Mit dem CL7 1600ern hatten andere User ja auch schon Probleme auf AMD Takt & Timings nach Spec zu schaffen... entweder Takt oder Timings, aber nicht beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit den F3-12800CL9D-4GBECO, ECO-Serie läuft es bei mir.
 
Bin soeben von Biosversion F7C zu F7 gewechselt. Die 4GHz erreiche ich zwar noch ohne Probleme, allerdings musste ich dazu die VCore-Spannung anheben. Früher lag diese bei 1,408V (1,40V eingestellt). Aus den 1,408V sind nun durch die neue Firmware 1,392V geworden. Das genügt meiner CPU leider nicht... Der nächste einstellbare Vcore-Schritt ist 1,425V (real 1,424V). Dadurch werden die Core's bei Last nun 2°C heisser...

Ansonsten funktioniert alles prima. Bilde mir ein das der Windows-Boot-Vorgang seit dem Update ein wenig schneller ist.

*edit*

Ich muss mich korrigieren...Cool&Quiet funktioniert nicht mehr im übertakteten Zustand (20x200MHz). Ist das Problem bereits bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich! In mehreren Schritten wurde die CPU sogar runtergetaktet und die Spannung dabei gesenkt. Zumindest hat mir das CPU-Z immer bescheinigt. Ich lasse die CPU doch noch die ganze Zeit mit 6x4GHz rennen...:fresse:
 
Stimmt du hast recht mit meinem alten Phenom II X4 965BE hatte ich dieses Problem auch. Aber seit dem X6 hat das immer prima funktioniert. Das war das erste was mir beim Umstieg aufgefallen ist. :) Wohlgemerkt mit dem selben Mainboard.

*edit*

Soo das F7 läuft mit meiner Rechnerkonfig nicht wirklich rund.
-> Cool&Quiet funktioniert nicht mit folgender Konfig (20x200=4GHz).
-> Die Standard-CPU-Vcore wird nicht korrekt erkannt. Zeigt 1,25V an. Muss daher manuell erhöht werden.
-> Beim Versuch das C&Q-Problem zu beheben in dem ich übern Referenztakt übertaktet habe, fuhr der Rechner nach dem speichern der Bioseinstellungen nicht mehr hoch oder ging komplett aus. Maximal konnte ich mit dem F7 eine bootbaren Referenztakt von 290MHz erreichen. Mit dem F7C sind zumindest die 330MHz Prime-Stable.
-> Nach irgend einem Speichervorgang wurden auch sämtliche Laufwerke nicht mehr erkannt. Der Rechner blieb also beim Initialisieren hängen.

Gesamt betrachtet war das F7 für mein System eine totale Katastrophe. Das F7C läuft mittlerweile wieder 1a. Habe damit auch keine Probleme und werde in Zukunft solche Versuche sein lassen... ;)

Hier noch ein "Beweis-Pic", dass C&Q ohne Probleme funktioniert mit einem Multi von >18 + PhenomII x6 inklusive VCore-Senkung in echtzeit.

coolquietl55f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls Probleme nach "Energiesparen"

Hi!

(...) Den PC in den Ruhezustand zu versetzen ist kein Thema.
Nach dem Aufwachen jedoch rührt sich einige Zeit nix (mauszeiger lässt sich bewegen) und danach stürzt Windows ab.

Erst nach einem Warmstart ist er wieder zu gebrauchen. (...)

EDIT: hat sich erledigt - habe die System-HDD an den anderen Controller gehängt.

Ich habe auch dieses Board (Rev. 2.0) seit einigen Tagen im Einsatz und dasselbe Problem wie bereits von Silver-Surfer beschrieben.

Das Board ist nicht übertaktet, 4 GB RAM (Kingston Value RAM 2x2GB Kit PC-133) und AMD Phenom II X2 550. Keine weiteren Steckkarten im System, nur Onboard-Komponenten in Betrieb.

HD (SEAGATE Barracuda 7200.9, 500 GB) ist am SATA_0 (6 GBit) Port angeschlossen. An welchen Controller hast Du die Platte denn nun angeschlossen, um das Problem zu lösen? Den GSATA-Anschluss?

Ansonsten tolles Board. Habe nach vielen Jahren INTEL nun AMD wieder eine Chance gegeben und bin bisher begeistert.

//EDIT
OS: Windows 7, 32 Bit, Professional.
BIOS: FD vom 2010/07/23

-gw
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gwendolyn

Huh, kann ich so aus dem Gedächtnis nicht sagen. An einen Port mit der anderen Farbe jedenfalls.

Habe mittlerweile alle SATA-Ports mit Festplatten belegt - ist ein wenig schwierig da durchzusteigen.
 
ich habe die rev 2.0 mit einem x6 1090T

C&Q funkt bis 18,5 alles danach geht nicht mehr ( 19 oder 20 )

gruss benny
 
So, Board ist da. Macht einen guten Eindruck. Alles läuft soweit und auch der Ram ist ok. Ich habe aber heute schon drei Rechner "fertig gemacht" und bin total erledigt. Teste also erst später wie alles mit dem Ram auf 1600 Cl7 u.s.w. läuft. Jetzt erstmal schlafen.
 
Ich musste leider auch auf 1.425v anheben :(. Sonst auch keine Chance mit 7-8-7-24 auf 1600.

Aber nicht mal das OS musste ich neu machen. Sehr bequem. Allerding musste ich die HDD´s selbst zuweisen(Buchstaben neu setzen).

Mache mich morgen mal an ein Bios-Update.


@emissary42
"Xigmatek Dark Knight" passt auch. Allerdings absolut nicht mit hohen Rams! Mit Standard-Kühlern ala ECO aber kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
rev 1.0
bios F7


mit dem neuen bios gibts im bios ein neues menü in dem man jeden einzelnen sata port als esata port einstellen kann.
dadurch werden im ahci betrieb angeschaltete platten schneller erkannt und man kann sie wie gewohnt wieder abmelden, was vorher nicht möglich war.
damit werden meine strom-schalter (siehe bastel-guide hier im forum) für interne datenplatten jetzt voll unterstützt und die esata slotblende kann vom gigabyte chip zur sb850 wandern.
 
Der Thread hier ist echt toll. Das ganze Forum gefällt mir ganz gut. Denke ich werde öfter hier vorbeischauen.

Bin den ersten Post nochmal durchgegangen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Links zur Gigabyte-Seite nicht mehr auf die richtigen Seiten verweisen.

Ach ja, der "Xigmatek Dark Knight HDT" überlagert auch zwei Bänke und kann bei AM2/AM3 nur mit dem Lüfter nach oben oder unten eingebaut werden. Um es mal genauer zu beschreiben.

LG
Sysnet
 
Beides eingetragen :wink:
 
Muchas Gracias emissary42.

Bin jetzt bei diesen Spannungen für die P-States gelandet.
Die Spannungen von k10stat plus die Spannungsanhebung im Bios von ca 0,16V ergeben dann die CPU-Z Real-Spannung. ;)

sauber! danke! hab mich aus faulheit erstmal an meinen einstellungen vom x4 940 orientiert aber das ist ja ne viel bessere richtlinie.
4ghz mit 1,435V?! da bin ich so noch nicht hingekommen. aber vlt gehts ja mit dem neuen netzteil besser.
hab gestern nur mal kurz core boost ausprobiert: da gingen 3,8ghz normal und 3 kerne auf 4,06ghz bei ~1,45V (boost-spannung cpuz) ganz gut. Zumindest soweit ich das mit 3 primethreads beurteilen kann.

übrigens: im offiziellen AMD oc-guide steht: NB-takt mind. 3x Ram-takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh