[Sammelthread] Gigabyte (GA-) 890GPA-UD3H (AMD 890GX)

Gigabyte (GA-) 890GPA-UD3H (alle Revisionen)

Achtung: Da sich keiner der Besitzer des Mainboards bereit erklärt hat einen Sammelthread zu beginnen, nehme ich das nun in die Hand. Habt bitte Verständnis dafür, dass ich das Board nicht selbst besitze und deshalb konkrete Fragen zum Board von anderen Usern beantwortet werden sollten/müssen. Ich hoffe auf eure rege Beteiligung!

Die Unterschiede der Revisionen auf einem Blick
Revision 1.0
  • ursprüngliche Version
Revision 2.0 (Release Day: 15.05.2010)
  • (+) Core Boost Chip* + Exclusive Auto Unlock Technology [ LINK ]
  • (+) On/Off Charge Frontpanel Header (farblich hervorgehoben) [ LINK ]
  • (+) AUTO Green Funktionalität (siehe Anhang B)
  • mehrere Änderungen am Layout (Position der IO-Header)
  • andere Spulengehäuse, zusätzliche Mosfets & Elkos im Layout
  • noch unbestätigt: ECC DDR3 Memory Support --> Wer es testen kann, bitte einen entsprechenden Screenshot posten!
Revision 2.1 (Release Day: tba)
  • Core Boost Chip wurde wieder entfernt, die Funktionalität wird nun per Software zur Verfügung gestellt
  • sonst bisher keine Änderungen bekannt

Core Boost Baugruppe der Revision 2.0:
ga890gpaud3h-coreboostb6wq.jpg

Ausstattung
  • Formfaktor:......... ATX, 30.5cm x 24.4cm
  • Chipsatz:............ AMD 890GX, SB850
    Onboard-Grafik:... HD4290 DX10.1, DSUB, DVI (DVI-D, Dual-Link), HDMI (HDCP), 128MB Sideport + UMA
  • Steckplätze:....... 2x PCIe 2.0 x16 (16+0 oder 8+8 Lanes), 3x PCIe x1, 2x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR3 (1066, 1333, OC 1800+), bis 16GB
  • Audio:................ Realtek ALC892 HD-Audio
  • LAN:.................. Realtek 8111D
  • Laufwerke 1:....... 6x SATA-III (unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, 5 & JBOD), 2x SATA-II (G-SATA)
  • Laufwerke 2:....... 1x ATA-100/66/33, 1x FDD (iTE IT8720)
  • Extern IO:........... PS2, RJ45, 6x USB2.0 / 2x USB3.0, 6x Audio, SPDIF (optical), IEEE1394, VGA, DVI, HDMI
  • Intern IO:........... 3x Fan, 4x USB2.0, 1x COM, CD-In, 2x Firewire (T.I. TSB43AB23)
Backpanel (Revision 1.0 & 2.0):
ga-890gpa-ud3h_bigmmsa.jpg

Produktlink: Revision 1.0 | Revision 2.0

Preisvergleich: Gigabyte GA-890GPA-UD3H (bisher für alle Revisionen)

Bios Updates: Revision 1.0 | Revision 2.0

Bios-Settings:
[x] CPU Unlock / Core Control (ab BIOS F7B/Rev1)
[x] 6core Support (ab BIOS F6/Rev1)

Die erweiterten BIOS-Einstelluingen können per STRG + F1 sichtbar gemacht werden.

Spannungen
CPU: -0.600v bis +0.600v relativ, in 0.025v Schritten
CPU-NB: -0.600v bis +0.600v relativ, in 0.05v Schritten
NB-VID: 1.00v bis 1.60v, in 0.02v Schritten
NB/PCIe/PLL: 1.450v bis 2.100v, in 0.05/0.01v Schritten
CPU PLL: 2.220v bis 3.100v, in 0.04v Schritten
DRAM: 1.275v bis 2.445v, in 0.075/0.015v Schritten
DDR VTT: 0.720v bis 1.050v, in ____ Schritten
Sideport: 1.37v bis 1.80v, in 0.05/0.01v Schritten

Bustakt: 200 bis 500 MHz, in 1 Mhz Schritten
HT-Link: 200 bis 2.600 Mhz (als Multiplikator)
ACC: -12% bis +12% je Core
PCIe Bustakt: 100 bis 150 MHz, in 1 MHz Schritten
VGA-Core Clock: 200 bis 2000 MHz, in 1 MHz Schritten
CPU NorthBridge Freq:
Memory Clock: 4x, 5.33x, 6.66x, 8x (als Teiler)
CPU Clock Ratio: 5 (min) bis 35 (max)
NB Clock Ratio: 5 (min) bis 20 (max)

Speicher-Timings DD3

CAS# latency: Auto (default), 4T~12T
RAS to CAS R/W Delay: Auto (default), 5T~12T
Row Precharge Time: Auto (default), 5T~12T
Minimum RAS Active Time: Auto (default), 15T~30T
1T/2T Command Timing: 1T (default), 2T
TwTr Command Delay: Auto (default), 4T~7T
Trfc (per Channel): 90ns (default), 110ns, 160ns, 300ns, 350ns
Write Recovery Time: Auto (default), 5T~12T
Precharge Time: Auto (default), 4T~7T
Row Cycle Time: Auto (default), 11T~42T
RAS to RAS Delay: Auto (default), 4T~7T

ProcOdt(ohms): Auto (default), 240 ohms, 120 ohms, 60 ohms
DQS drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
Data drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
MEMCLK drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
Addr/Cmd drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
CS/ODT drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
CKE drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x

Lieferumfang (alle Mainboards)
1) Mainboard
2) Motherboard driver disk
3) User's Manual
4) Quick Installation Guide
5) One IDE cable
6) Two SATA 3Gb/s cables
7) I/O Shield

Optionales Zubehör:
12CF1-1CM001-3/R COM Port Slotblende (31cm)
12CF1-1LP001-0/R LPT Port Slotblende
12CR1-1UB030-51/R USB2.0 Slotblende (2 Port)
12CR1-1UB030-21 USB2.0 Slotblende (4 Port) Nicht mehr verfügbar, laut Gigabyte Deutschland (gemeldet von *******)
12CR1-1UBIE0-11/R USB2.0 (2 Port) & IEEE1394 Slotblende
12CF1-1IE008-0/R IEEE1394 Slotblende (2 Port)
12CF1-3SATPW-12R SATA Slotblende (2x eSATA + 1x Molex)
12CF1-1FD001-7/R Floppy Kabel
12CR1-1SPDIN-0/R SPDIF-Eingang Slotblende

Wo bekommt ihr diese nun her? Ganz einfach:
Ihr schreibt eine freundliche eMail an an vgusmann(at)gigabyte.de (Frau Gussmann) oder zubehoer(at)gigabyte.de mit:

(a) der genauen Artikelnummer der Slotblenden, stehen auch im Handbuch
(b) eurer Adresse
(c) eine Kopie des Kaufbelegs im Anhang, als Scan oder abfotografiert

Die Slotblenden werden euch dann, in der Regel kostenlos und umgehend, von Gigabyte Deutschland zugeschickt. Dies ist ein Service der in seiner Form einzigartig ist. Bitte missbraucht ihn nicht. Auch andere möchten davon noch profitieren dürfen.

Reviews:
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ OCC (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Techware Labs (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Hitech Legion (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Legit Reviews (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs MSI 890GXM-G65 vs M4A89GTD Pro @ Toms Hardware (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Xbit-Labs (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Neoseeker (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Hot Hardware (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro vs Foxconn A9DA-S @ Hardware Heaven (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Hardware Canucks (LINK)

_________________________________________________​

Als passend getestete Kühler:
  • Arctic Cooling Freezer 64 (User: STangs)
  • EKL Alpenföhn Brocken (User: korros, Punik) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B (User: molleonline)
  • Noctua U12P (User: Custode) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • Noctua NH-D14 (User: *******)
  • Prolimatech Megahalems, mit optionalen AMD Retention Kit (User: Jimbo.b)
  • Scythe Mugen 2 (User: puschel_1) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • Scythe Orochi (User: *******) Achtung: überlagert je nach Ausrichtung mehrere RAM-Bänke
  • Thermalright Ultra-120 extreme Rev. C (User: Ma8oC)
  • Xigmatek Dark Knight HDT-S1283W (User: Sysnet) Achtung: überlagert RAM-Bänke

Inkompatible CPU-Kühler:
  • tba

Als funktionierend getesteter RAM (DDR3): (Gigabyte Memory QVL: Revision 1.0, Revision 2.0)
  • 16GB Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9 (CML16GX3M4A1600C9B) (User: Starraider)
  • 4GB Corsair XMS3 Dominator PC3-12800U CL8-8-8-24 (CMD4GX3M2B1600C8) (User: Ma8oC)
  • 4GB Mushkin Silverline PC3-10666 CL9 (996585ES) (User: molleonline)
  • 4GB G.Skill Flares PC3-14400 CL7 (F3-14400CL7D-4GBFLS) (User: Maythirdon)
  • 4GB G.Skill RipJaws PC3-12800U CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBRL) (User: puschel_1) auch 2 Kits / 4 Module
  • 4GB G.Skill Ripjaws PC3-12800 CL7-8-7 1.6V (F3-12800CL7D-4GBRM) (User: Punik)**
  • 4GB G.Skill NQ-Series PC3-12800U CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ) (User: STangs, Starworx) auch 2 Kits / 4 Module
  • 4GB G.Skill ECO PC3-10666 CL7 (F3-10666CL7D-4GBEC) (User: RaptorX)
  • 4GB G.Skill ECO PC3-12800U CL7-8-7-24 (F3-12800CL7D-4GBECO) (User: Lyxal, Custode) Achtung: eventuell nur DDR3-1333 oder CL8-8-8-24 stabil
  • 4GB Crucial Ballistix PC3-12800U CL8-8-8-24 (BL2KIT25664BN1608) (User: Jimbo.b)

**eventuell problematisch @ DDR3-1600 CL7 (User: Maythirdon)

Inkompatibler RAM (DDR3):
  • tba
  • tba

Verbrauchsmessungen

Konfiguration:
Code:
CPU:...........
CPU-Cooling:...
Mainboard:.....
RAM:...........
HDD:...........
NT:............

Anmerkungen:
  • die gleichzeitige Wiedergabe von DVI & HDMI ist nicht möglich (Chipsatzbeschränkung)
  • über HDMI kann ein Stereo-Tonsignal wiedergegeben werden (Chipsatzbeschränkung)
  • der Realtek Gigabit-LAN Controller ist bei allen Mainboards per PCIe angebunden
  • der Firewire Controller ist bei allen Mainboards per PCI angebunden
  • alle Modelle verfügen über echtes Dual Bios in Hardware (mit zwei Chips)
  • Lochabstände der Kühlkörper:
  • Die Verwendung eines 8pin Steckers für die Versorgung der CPU ist optional. Es kann ein 4pin Stecker verwendet werden. Die Hersteller empfehlen die vollen 8pin zu verwenden, (a) wenn eine 125+ Watt CPU verwendet wird oder (b) für mehr Stabilität der Spannungsversorgung der CPU beim übertakten. Es gab vom Asus Support auch mal den Hinweis, dass durch die Verwendung eines 4pin Steckers mit besonders hungrigen CPUs die entsprechenden Bauteile stärker belastet werden und damit schneller altern.
  • Die aktuellsten Treiber für Southbridge & AHCI/RAID --> Drivers & Support | GAME.AMD.COM
  • Soundprobleme? Aktuellsten Realtek Treiber? EasyTune Deinstallieren ;)

Allgemeine Links:

• Gigabyte USB3 Microsite (LINK)
  • NEC USB 3.0 Firmware Update (LINK)
  • P3D: Warum keiner den Netzwerk-Controller der AMD SB850 nutzt (LINK)
  • Gigabyte Forum: AMD 6 Core BIOS Support (LINK)
  • Samsung F3 Firmware Patch für den Betrieb an einer SB850: How-To & Download

Anhang A) Chipsatz Spezifikationen

AMD Produktlink: 890GX

Codename:............. RS880D
Fertigung:.............. 55nm
TDP:.....................
Grafik:................... RV620 @ 700MHz
Hyper Transport:..... HT 3.0, bis zu 2600 MHz
PCIe Interfaces:...... 24 Lanes @ 5 Links gesamt, 1x PCIe 2.0 x16 oder 2x PCIe 2.0 x8, 4x PCIe 2.0 x1 (+ 4 Lanes für Anbindung der Southbridge)
Southbridges:......... SB850

SB850: 2× PATA-133*, 6× SATA-III (RAID 0, 1, 5, 10), 14× USB 2.0 + 2× USB 1.1, Gigabit-LAN**, HDA, Super I/O, OD 3.0, TDP 4w

*vermutlich deaktiviert oder von AMD sehr spät aus den Spezifikationen entfernt
**jedoch nur mit speziellem Broadcom Transmitter nutzbar, daher wird aus kostengründen fast durchgehend ein PCIe Controller von Realtek verbaut

____________________________________________​

Anhang B) Extrem OC mit dem 890GPA-UD3H

____________________________________________​

Anhang C) Auto Green

Auto Green* - Automatic Power Savings
Auto Green provides system energy savings by enabling users to turn on and off their PC remotely using their Bluetooth® enabled mobile phone. Once your phone is paired with your system, you only need to step away from your PC, and it will automatically enter S3/S4 ultra low power state, giving you an added level of power savings.

*GIGABYTE motherboards featuring Smart TPM and Auto Green functions do not include a Bluetooth® receiver; the addition of a 3rd party Bluetooth® receiver is required.

WIP

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was taugt die Spannungsversorgung bei dem Board (nur 4+1 Phasen)?
Ist jemandem das Board beim X6 übertakten abgeraucht?
Hat jemand über längere Zeit nen X6 mit 3,8 bis 4 GHz und erhöhter VCore betrieben?

Sobald ich den FSB auch nur geringfügig erhöhe, kommt eine Fehlermeldung beim booten.
Jemand eine Ahnung warum? :/

RAM/NB/HT-Teiler gesetzt?

@Sysnet: Lochabstände messen & sich umschauen. Da diese im normalen Rahmen liegen, solltest du auf jeden Fall kompatible Kühler für Chipsatz und ggf auch SB/VRM finden können...

Hab diese Einstellungen gesetzt, keine Chance auf Fehlerfreies booten :(

Edit: erledit!

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt, lag daran, dass ich RAM auf Auto hatte.
Läuft nun auf 3500MHz stabil bei 43°C

hat schonmal jemand ausprobiert wieviel lüfter sich via software (Speedfan) steuern lassen auf dem Board ?

die frage mit der lüftersteuerung würde mich auch interessieren.

ansonsten unterscheiden sich die beiden boards GA-880GA-UD3H und GigaByte GA-890GPA-UD3H nur durch crossfire? sie liegn preislich ja sehr eng zusammen und ich dachte, ein zusätzlicher vollwärtiger 16x crossfireslot würde sich preislich mehr bemerkbar machen.

wie schlägt sich das board im vergleich zum Asus M4A89TD PRO allgemein und mit hinblick auf die bessere 6 +1 phasen stromversorgung des asus ?

Die Onboard Grafik des 890GPA ist höher getaktet und es ist Sideport Memory mit Onboard. Der 880G unterstützt nur 16+4 Crossfire (inoffziell), der 890GX hingegen unterstützt es ganz offiziell in 8+8 Konfiguration. Abgesehen davon ist beim 890GPA natürlich die aufwändigere Kühlung verbaut. Beide Chipsätze haben die gleiche Anzahl PCIe Lanes, wenn du 2x PCIe 2.0 x16 willst, musst du zum 890FX greifen.

Vergleichen kannst du beide Boards am ehesten mit dem ASUS M4A89GTD oder M4A88TD-V.

Was taugt die Spannungsversorgung bei dem Board (nur 4+1 Phasen)?
Ist jemandem das Board beim X6 übertakten abgeraucht?
Hat jemand über längere Zeit nen X6 mit 3,8 bis 4 GHz und erhöhter VCore betrieben?

Mein X6 läuft jetzt schon seit vielen Monaten auf 4GHz (1,408V). Sämtliche Spannungen sind erstaunlich stabil und schwanken kaum bis garnicht. Die Voraussetzung ist allerdings die Kühlung der Spannungswandler. Das habe ich gemerkt als ich von Luftkühlung (Thermalright Ultra120 Rev.C) auf "Wasserkühlung" (Corsair H70) umgestiegen bin. Durch den Towerkühler gelangte früher immer ein laues Lüftchen zu den Spannungswandlern hin. Mit der H70 hat sich das geändert wodurch ich die Vcore um eine Stufe erhöhen musste. Nun pendelt die Spannung im Bereich von 1,41V und 1,424V bei Last hin und her. Cool&Quiet ist dabei allerdings aktiv.

Das einzige was mich bisher an dem Board stört sind die singenden Spulen. Vor allem wenn ich mit dem Referenztakt in Bereiche von 250MHz bzw. 310MHz vorstoße übertönen die Spulen alle 6 Lüfter (500-1300umdr/min) im Gehäuse.

hat schonmal jemand ausprobiert wieviel lüfter sich via software (Speedfan) steuern lassen auf dem Board ?

Speedfan oder andere Zusatzsoftware benutze ich nicht. Ich habe 3 PWM Lüfter am CPU-Fan-Anschluß per Adapter angeschloßen, welche dynamisch mit der CPU-Temp reagieren. Die anderen 3 PWM Lüfter habe ich auf konstante 5V geregelt. Jetzt werdet ihr vielleicht denken: "Hänge die anderen 3 Lüfter doch an den zweiten PWM-Anschluß (4Pin). " Nee, der zweite PWM-Anschluss ist eine Attrappe und liefert am 4. Pin kein PWM-Signal. Ist auch in der Betriebsanleitung angegeben...

die frage mit der lüftersteuerung würde mich auch interessieren.

ansonsten unterscheiden sich die beiden boards GA-880GA-UD3H und GigaByte GA-890GPA-UD3H nur durch crossfire? sie liegn preislich ja sehr eng zusammen und ich dachte, ein zusätzlicher vollwärtiger 16x crossfireslot würde sich preislich mehr bemerkbar machen.

wie schlägt sich das board im vergleich zum Asus M4A89TD PRO allgemein und mit hinblick auf die bessere 6 +1 phasen stromversorgung des asus ?

Bzgl. der PCIe-Steckplätze....

Der einzige vollwärtige 16x-PCIe-Anschluss (elektrisch und physisch) ist der obere Steckplatz. Der untere 16x-Steckplatz ist auf 8x beschränkt egal ob dabei der obere 16x-Steckplatz belegt ist oder nicht.

Steckt die Graka im oberen PCIe 16x-Slot und ihr steckt beispielsweise eine PCIe 1x Soundkarte im unteren (mechanischen) 16x-Slot wird die Graka nur noch mit 8 Lanes angescheuert. Ich habe alle Kombinationen durch, glaubt mir...

Die Soundkarte steckt in meinem Fall also über der Grafikkarte im ersten PCIe 1x Slot...

Speedfan oder andere Zusatzsoftware benutze ich nicht. Ich habe 3 PWM Lüfter am CPU-Fan-Anschluß per Adapter angeschloßen, welche dynamisch mit der CPU-Temp reagieren. Die anderen 3 PWM Lüfter habe ich auf konstante 5V geregelt. Jetzt werdet ihr vielleicht denken: "Hänge die anderen 3 Lüfter doch an den zweiten PWM-Anschluß (4Pin). " Nee, der zweite PWM-Anschluss ist eine Attrappe und liefert am 4. Pin kein PWM-Signal. Ist auch in der Betriebsanleitung angegeben...

Der einzige vollwärtige 16x-PCIe-Anschluss (elektrisch und physisch) ist der obere Steckplatz. Der untere 16x-Steckplatz ist auf 8x beschränkt egal ob dabei der obere 16x-Steckplatz belegt ist oder nicht.

Steckt die Graka im oberen PCIe 16x-Slot und ihr steckt beispielsweise eine PCIe 1x Soundkarte im unteren (mechanischen) 16x-Slot wird die Graka nur noch mit 8 Lanes angescheuert. Ich habe alle Kombinationen durch, glaubt mir...

Die Soundkarte steckt in meinem Fall also über der Grafikkarte im ersten PCIe 1x Slot...

Ich habe Rev. 1 des Boardes.

Ich nutze den zweiten PWM Anschluß auch und bei mir regelt der einwandfrei, ich hatte per Adapter 2 Cluster PWM daran und die wurden nach der Mainboard Temp gesteuert.
Also kann man nicht generell sagen das der nicht funktioniert.

Das mit den PCIe Slots kann ich genau so bestätigen, hatte auch alles durchprobiert.

Verstehe ehrlich gesagt das Problem bei der Anbindung der Steckplätze nicht. Das der 890GX nicht genug PCIe Lanes für die Anbindung von zwei vollen PEGs hat ist doch kein Geheimnis? Abgesehen davon ist die tatsächliche Anbindungs der beiden Slots im ersten Beitrag, dem Handbuch, der Gigabyte Produkteseite usw angegeben... gibt also keinen Grund da großartig herumzuprobieren ;)

Ich habe auch Rev.1 des Boards. Lasse meinen CPU Lüfter und meinen FrontLüfter per PWM steuern. Sind beides Noctua nf-p12. Funktioniert tadellos.

Das mit den PCIe Slots kann schon sein. Wenn im unteren eine Karte drin steckt, egal ob 16x oder 1x, dann switcht das Board auf 2 mal 8x um.

Ich habe Rev. 1 des Boardes.

Ich nutze den zweiten PWM Anschluß auch und bei mir regelt der einwandfrei, ich hatte per Adapter 2 Cluster PWM daran und die wurden nach der Mainboard Temp gesteuert.
Also kann man nicht generell sagen das der nicht funktioniert.

Das mit den PCIe Slots kann ich genau so bestätigen, hatte auch alles durchprobiert.

Ja, der regelt, aber nicht über den vierten Pin. Das kann man nur testen wenn die Spannungsversorgung der Lüfter nicht über den Boardanschluß läuft. In deinem Fall gibt das Mainboard die Spannung vor. Das ist kein PWM!
Das Bios bestätigt dies auch. Es gibt nur eine PWM-Auswahl für den CPU-FAN-Anschluss, nicht aber für den SYS-FAN1.

Wenn ich ordentlich Spannung gab, hat man ein leichtes fiepen gehört unter voller Last, aber übertönt ist wirklich was anderes. ;)

Also bei mir sind es mindestens 2 Spulen die singen. Eine fiept durchgehend im idle und die andere gibt ein pulsierendes "grillen" von sich. Bei Last bleibt dann nur noch ein konstantes aber leises zischen übrig was dann auch nicht mehr so unangenehm ist. Bei 200MHz ist noch alles erträglich aber ab 250MHz Referenztakt locker aus 7m Abstand hörbar, je nach Betrachtungswinkel zum Gehäuse.

Häh ? Also wenn man im unteren Slot was einsteckt, wird der obere auch begrenzt auf x8 oder was ? Das kann ich irgendwie nicht glauben. Ich hatte vor den unteren später vielleicht für einen Raid-Controller zu nutzen mit x8, das wäre ja dann total fail. Ich dachte der obere wird auf jeden fall immer mit x16 angesteuert. So stehts ja auch in der Beschreibung oder nicht?

Ja das ist es doch, Grakas brauchen pcie x16, aber ist ja dann nicht mehr der fall...

Ich habe mir auch das Board zugelegt und kann mich bisher nicht beschweren. Nur musste ich leider mein Gehäuse verunstalten damit die Grafikkarte noch reinpasst. Ansonsten läuft alles stabil. Ist die Rev. 2.1. CPU auf 4GHZ getrimmt. und NB bei 2200MHz. Probleme gab es noch keine. Das Board läuft soweit super stabil.

Hallo zusammen,

ich habe mir das Gigabyte bestellt und habe eine Frage zum Speicher den ich erwenden moechte. Es geht um folgenden 2x 4GB RAM:

Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-16000U CL9-10-9-27 (DDR3-2000) (CMX8GX3M2A2000C9)

Dieser ist in der Tabelle auf Seite 1 nicht vermerkt, auch auf Corsair's HP finde ich diesen nicht.

Hat einer von euch diese Riegel mit dem Board verwendet und kann berichten?

Häh ? Also wenn man im unteren Slot was einsteckt, wird der obere auch begrenzt auf x8 oder was ? Das kann ich irgendwie nicht glauben. Ich hatte vor den unteren später vielleicht für einen Raid-Controller zu nutzen mit x8, das wäre ja dann total fail. Ich dachte der obere wird auf jeden fall immer mit x16 angesteuert. So stehts ja auch in der Beschreibung oder nicht?

Genauso ist es. Sobald irgendwas im unteren 16er Slot steckt schaltet der obere um auf 8fach-Betrieb. Im Grunde ist nur noch der oberste 1x-Slot über der Graka brauchbar, ohne dabei die Graka "auszubremsen" oder die Kühlung zu behindern.
Viel Spielraum bleibt da eigentlich nicht.

habe jetzt gehört das man im Bios den pcie x16 forcen kann, dann wird der untere zu nem x1 er, kann das jemand bestätigen ?

Gibt ein neues Bios F8a. Weis nicht seit wann es auf der GB HP ist aber habs erste gestern geshen und mal draufgemacht. Hat sich nichts verändert zu F7 bis jetzt also an der Systemstabilität.

F8A: Nur für REV. 1.0!

1. Beta BIOS
  2. Support new LAN version
  3. Support new RAID ROM version

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir das Gigabyte bestellt und habe eine Frage zum Speicher den ich erwenden moechte. Es geht um folgenden 2x 4GB RAM:

Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-16000U CL9-10-9-27 (DDR3-2000) (CMX8GX3M2A2000C9)

Dieser ist in der Tabelle auf Seite 1 nicht vermerkt, auch auf Corsair's HP finde ich diesen nicht.

Hat einer von euch diese Riegel mit dem Board verwendet und kann berichten?

Habe den 1333er von Corsair (XMS3) und funktioniert problemlos. (2x4GB)

huhu jungs hab mir jetzt das mainboard bestellt weil mein MSI abgedampft ist!!!

Jetzt hab ich natürlich paar fragen.. hoffe das board kommt morgen

und zwar geht es ohne leistungseinbusen 2 nvidia grakas zu betreiben (nicht SLI) sondern 2 unterschiedliche karten für den zweck 4 monitore!!!

dann seh ich leider nix auf dem bild wegen front audio anschließen ?? ist das möglich

brauch der chipsatz und die spawas viel frischluft ?? (werden sie extrem heiß)

ja glaub das war es erst mal :) hoffe ihr könnt mir die doofen fragen beantworten

naja bissi luftstrom hab ich schon im rechner aber durch wakü gedrosselt danke schon mal

EDIT: ist es möglich ne nvidia und die onboard graka zusammen laufen zu lassen das die onboard z.b. mein desktop erweitert ?

dann spar ich mir die 2te nvidia und kann meine große graka auf 16 lanes laufen lassen???

Zuletzt bearbeitet:
Front-Audio geht und wirklich heiß wird es bei mir eigentl. nicht.

So viel kann ich schon mal berichten.

Edit: die blöde App für's iPhone aktualisiert die Threads immer nicht richtig. Dazu stürzt sie auch noch ständig ab. *ggrrrr*

Gibt ein neues Bios F8a. Weis nicht seit wann es auf der GB HP ist aber habs erste gestern geshen und mal draufgemacht. Hat sich nichts verändert zu F7 bis jetzt also an der Systemstabilität.

F8A:

1. Beta BIOS
  2. Support new LAN version
  3. Support new RAID ROM version

Das Bios heißt aber FEB Beta und wäre schön wenn du schreibst für welche Revision das Bios ist.

Bios ist nur für Rev. 2.0 und 2.1

http://www.gigabyte.lv/products/mb/bios/ga-890gpa-ud3hrev_21.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh