[Sammelthread] Gigabyte (GA-) 890GPA-UD3H (AMD 890GX)

Gigabyte (GA-) 890GPA-UD3H (alle Revisionen)

Achtung: Da sich keiner der Besitzer des Mainboards bereit erklärt hat einen Sammelthread zu beginnen, nehme ich das nun in die Hand. Habt bitte Verständnis dafür, dass ich das Board nicht selbst besitze und deshalb konkrete Fragen zum Board von anderen Usern beantwortet werden sollten/müssen. Ich hoffe auf eure rege Beteiligung!




Die Unterschiede der Revisionen auf einem Blick
Revision 1.0
  • ursprüngliche Version
Revision 2.0 (Release Day: 15.05.2010)
  • (+) Core Boost Chip* + Exclusive Auto Unlock Technology [ LINK ]
  • (+) On/Off Charge Frontpanel Header (farblich hervorgehoben) [ LINK ]
  • (+) AUTO Green Funktionalität (siehe Anhang B)
  • mehrere Änderungen am Layout (Position der IO-Header)
  • andere Spulengehäuse, zusätzliche Mosfets & Elkos im Layout
  • noch unbestätigt: ECC DDR3 Memory Support --> Wer es testen kann, bitte einen entsprechenden Screenshot posten!
Revision 2.1 (Release Day: tba)
  • Core Boost Chip wurde wieder entfernt, die Funktionalität wird nun per Software zur Verfügung gestellt
  • sonst bisher keine Änderungen bekannt

Core Boost Baugruppe der Revision 2.0:
ga890gpaud3h-coreboostb6wq.jpg

Ausstattung
  • Formfaktor:......... ATX, 30.5cm x 24.4cm
  • Chipsatz:............ AMD 890GX, SB850
    Onboard-Grafik:... HD4290 DX10.1, DSUB, DVI (DVI-D, Dual-Link), HDMI (HDCP), 128MB Sideport + UMA
  • Steckplätze:....... 2x PCIe 2.0 x16 (16+0 oder 8+8 Lanes), 3x PCIe x1, 2x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR3 (1066, 1333, OC 1800+), bis 16GB
  • Audio:................ Realtek ALC892 HD-Audio
  • LAN:.................. Realtek 8111D
  • Laufwerke 1:....... 6x SATA-III (unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, 5 & JBOD), 2x SATA-II (G-SATA)
  • Laufwerke 2:....... 1x ATA-100/66/33, 1x FDD (iTE IT8720)
  • Extern IO:........... PS2, RJ45, 6x USB2.0 / 2x USB3.0, 6x Audio, SPDIF (optical), IEEE1394, VGA, DVI, HDMI
  • Intern IO:........... 3x Fan, 4x USB2.0, 1x COM, CD-In, 2x Firewire (T.I. TSB43AB23)
Backpanel (Revision 1.0 & 2.0):
ga-890gpa-ud3h_bigmmsa.jpg

Produktlink: Revision 1.0 | Revision 2.0

Preisvergleich: Gigabyte GA-890GPA-UD3H (bisher für alle Revisionen)

Bios Updates: Revision 1.0 | Revision 2.0

Bios-Settings:
[x] CPU Unlock / Core Control (ab BIOS F7B/Rev1)
[x] 6core Support (ab BIOS F6/Rev1)

Die erweiterten BIOS-Einstelluingen können per STRG + F1 sichtbar gemacht werden.

Spannungen
CPU: -0.600v bis +0.600v relativ, in 0.025v Schritten
CPU-NB: -0.600v bis +0.600v relativ, in 0.05v Schritten
NB-VID: 1.00v bis 1.60v, in 0.02v Schritten
NB/PCIe/PLL: 1.450v bis 2.100v, in 0.05/0.01v Schritten
CPU PLL: 2.220v bis 3.100v, in 0.04v Schritten
DRAM: 1.275v bis 2.445v, in 0.075/0.015v Schritten
DDR VTT: 0.720v bis 1.050v, in ____ Schritten
Sideport: 1.37v bis 1.80v, in 0.05/0.01v Schritten

Bustakt: 200 bis 500 MHz, in 1 Mhz Schritten
HT-Link: 200 bis 2.600 Mhz (als Multiplikator)
ACC: -12% bis +12% je Core
PCIe Bustakt: 100 bis 150 MHz, in 1 MHz Schritten
VGA-Core Clock: 200 bis 2000 MHz, in 1 MHz Schritten
CPU NorthBridge Freq:
Memory Clock: 4x, 5.33x, 6.66x, 8x (als Teiler)
CPU Clock Ratio: 5 (min) bis 35 (max)
NB Clock Ratio: 5 (min) bis 20 (max)

Speicher-Timings DD3

CAS# latency: Auto (default), 4T~12T
RAS to CAS R/W Delay: Auto (default), 5T~12T
Row Precharge Time: Auto (default), 5T~12T
Minimum RAS Active Time: Auto (default), 15T~30T
1T/2T Command Timing: 1T (default), 2T
TwTr Command Delay: Auto (default), 4T~7T
Trfc (per Channel): 90ns (default), 110ns, 160ns, 300ns, 350ns
Write Recovery Time: Auto (default), 5T~12T
Precharge Time: Auto (default), 4T~7T
Row Cycle Time: Auto (default), 11T~42T
RAS to RAS Delay: Auto (default), 4T~7T


ProcOdt(ohms): Auto (default), 240 ohms, 120 ohms, 60 ohms
DQS drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
Data drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
MEMCLK drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
Addr/Cmd drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
CS/ODT drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
CKE drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x

Lieferumfang (alle Mainboards)
1) Mainboard
2) Motherboard driver disk
3) User's Manual
4) Quick Installation Guide
5) One IDE cable
6) Two SATA 3Gb/s cables
7) I/O Shield

Optionales Zubehör:
12CF1-1CM001-3/R COM Port Slotblende (31cm)
12CF1-1LP001-0/R LPT Port Slotblende
12CR1-1UB030-51/R USB2.0 Slotblende (2 Port)
12CR1-1UB030-21 USB2.0 Slotblende (4 Port) Nicht mehr verfügbar, laut Gigabyte Deutschland (gemeldet von *******)
12CR1-1UBIE0-11/R USB2.0 (2 Port) & IEEE1394 Slotblende
12CF1-1IE008-0/R IEEE1394 Slotblende (2 Port)
12CF1-3SATPW-12R SATA Slotblende (2x eSATA + 1x Molex)
12CF1-1FD001-7/R Floppy Kabel
12CR1-1SPDIN-0/R SPDIF-Eingang Slotblende

Wo bekommt ihr diese nun her? Ganz einfach:
Ihr schreibt eine freundliche eMail an an vgusmann(at)gigabyte.de (Frau Gussmann) oder zubehoer(at)gigabyte.de mit:

(a) der genauen Artikelnummer der Slotblenden, stehen auch im Handbuch
(b) eurer Adresse
(c) eine Kopie des Kaufbelegs im Anhang, als Scan oder abfotografiert

Die Slotblenden werden euch dann, in der Regel kostenlos und umgehend, von Gigabyte Deutschland zugeschickt. Dies ist ein Service der in seiner Form einzigartig ist. Bitte missbraucht ihn nicht. Auch andere möchten davon noch profitieren dürfen.

Reviews:
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ OCC (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Techware Labs (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Hitech Legion (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Legit Reviews (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs MSI 890GXM-G65 vs M4A89GTD Pro @ Toms Hardware (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Xbit-Labs (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Neoseeker (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Hot Hardware (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro vs Foxconn A9DA-S @ Hardware Heaven (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Hardware Canucks (LINK)

_________________________________________________​

Als passend getestete Kühler:
  • Arctic Cooling Freezer 64 (User: STangs)
  • EKL Alpenföhn Brocken (User: korros, Punik) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B (User: molleonline)
  • Noctua U12P (User: Custode) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • Noctua NH-D14 (User: *******)
  • Prolimatech Megahalems, mit optionalen AMD Retention Kit (User: Jimbo.b)
  • Scythe Mugen 2 (User: puschel_1) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • Scythe Orochi (User: *******) Achtung: überlagert je nach Ausrichtung mehrere RAM-Bänke
  • Thermalright Ultra-120 extreme Rev. C (User: Ma8oC)
  • Xigmatek Dark Knight HDT-S1283W (User: Sysnet) Achtung: überlagert RAM-Bänke

Inkompatible CPU-Kühler:
  • tba

_________________________________________________​

Als funktionierend getesteter RAM (DDR3): (Gigabyte Memory QVL: Revision 1.0, Revision 2.0)
  • 16GB Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9 (CML16GX3M4A1600C9B) (User: Starraider)
  • 4GB Corsair XMS3 Dominator PC3-12800U CL8-8-8-24 (CMD4GX3M2B1600C8) (User: Ma8oC)
  • 4GB Mushkin Silverline PC3-10666 CL9 (996585ES) (User: molleonline)
  • 4GB G.Skill Flares PC3-14400 CL7 (F3-14400CL7D-4GBFLS) (User: Maythirdon)
  • 4GB G.Skill RipJaws PC3-12800U CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBRL) (User: puschel_1) auch 2 Kits / 4 Module
  • 4GB G.Skill Ripjaws PC3-12800 CL7-8-7 1.6V (F3-12800CL7D-4GBRM) (User: Punik)**
  • 4GB G.Skill NQ-Series PC3-12800U CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ) (User: STangs, Starworx) auch 2 Kits / 4 Module
  • 4GB G.Skill ECO PC3-10666 CL7 (F3-10666CL7D-4GBEC) (User: RaptorX)
  • 4GB G.Skill ECO PC3-12800U CL7-8-7-24 (F3-12800CL7D-4GBECO) (User: Lyxal, Custode) Achtung: eventuell nur DDR3-1333 oder CL8-8-8-24 stabil
  • 4GB Crucial Ballistix PC3-12800U CL8-8-8-24 (BL2KIT25664BN1608) (User: Jimbo.b)

**eventuell problematisch @ DDR3-1600 CL7 (User: Maythirdon)

Inkompatibler RAM (DDR3):
  • tba
  • tba

_________________________________________________​

Verbrauchsmessungen

Konfiguration:
Code:
CPU:...........
CPU-Cooling:...
Mainboard:.....
RAM:...........
HDD:...........
NT:............

_________________________________________________​

Anmerkungen:
  • die gleichzeitige Wiedergabe von DVI & HDMI ist nicht möglich (Chipsatzbeschränkung)
  • über HDMI kann ein Stereo-Tonsignal wiedergegeben werden (Chipsatzbeschränkung)
  • der Realtek Gigabit-LAN Controller ist bei allen Mainboards per PCIe angebunden
  • der Firewire Controller ist bei allen Mainboards per PCI angebunden
  • alle Modelle verfügen über echtes Dual Bios in Hardware (mit zwei Chips)
  • Lochabstände der Kühlkörper:
  • Die Verwendung eines 8pin Steckers für die Versorgung der CPU ist optional. Es kann ein 4pin Stecker verwendet werden. Die Hersteller empfehlen die vollen 8pin zu verwenden, (a) wenn eine 125+ Watt CPU verwendet wird oder (b) für mehr Stabilität der Spannungsversorgung der CPU beim übertakten. Es gab vom Asus Support auch mal den Hinweis, dass durch die Verwendung eines 4pin Steckers mit besonders hungrigen CPUs die entsprechenden Bauteile stärker belastet werden und damit schneller altern.
  • Die aktuellsten Treiber für Southbridge & AHCI/RAID --> Drivers & Support | GAME.AMD.COM
  • Soundprobleme? Aktuellsten Realtek Treiber? EasyTune Deinstallieren ;)

_________________________________________________​

Allgemeine Links:

  • Gigabyte USB3 Microsite (LINK)
  • NEC USB 3.0 Firmware Update (LINK)
  • P3D: Warum keiner den Netzwerk-Controller der AMD SB850 nutzt (LINK)
  • Gigabyte Forum: AMD 6 Core BIOS Support (LINK)
  • Samsung F3 Firmware Patch für den Betrieb an einer SB850: How-To & Download

_________________________________________________​

Anhang A) Chipsatz Spezifikationen

AMD Produktlink: 890GX



Codename:............. RS880D
Fertigung:.............. 55nm
TDP:.....................
Grafik:................... RV620 @ 700MHz
Hyper Transport:..... HT 3.0, bis zu 2600 MHz
PCIe Interfaces:...... 24 Lanes @ 5 Links gesamt, 1x PCIe 2.0 x16 oder 2x PCIe 2.0 x8, 4x PCIe 2.0 x1 (+ 4 Lanes für Anbindung der Southbridge)
Southbridges:......... SB850

SB850: 2× PATA-133*, 6× SATA-III (RAID 0, 1, 5, 10), 14× USB 2.0 + 2× USB 1.1, Gigabit-LAN**, HDA, Super I/O, OD 3.0, TDP 4w

*vermutlich deaktiviert oder von AMD sehr spät aus den Spezifikationen entfernt
**jedoch nur mit speziellem Broadcom Transmitter nutzbar, daher wird aus kostengründen fast durchgehend ein PCIe Controller von Realtek verbaut

____________________________________________​


Anhang B) Extrem OC mit dem 890GPA-UD3H


____________________________________________​

Anhang C) Auto Green

Auto Green* - Automatic Power Savings
Auto Green provides system energy savings by enabling users to turn on and off their PC remotely using their Bluetooth® enabled mobile phone. Once your phone is paired with your system, you only need to step away from your PC, and it will automatically enter S3/S4 ultra low power state, giving you an added level of power savings.

*GIGABYTE motherboards featuring Smart TPM and Auto Green functions do not include a Bluetooth® receiver; the addition of a 3rd party Bluetooth® receiver is required.

____________________________________________

WIP

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi bei mir (Rev. 1) ist TMPIN0 AUX, TMPIN1 MB und TMPIN2 CPU. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie warm wird dein MB unter Last?!

Wenn das stimmt meins 46°C das käme mir etwas viel vor!?
 
Im Idle ca. 30 unter Last habe ich was von <35 in Erinnerung. Aber ich hab auch einen enormen Airflow im Rechner. Gruß
 
Also mein Bios stimmt mit Easy Tuner überein.

Dort gibt es aber nur 2 Temps also TMPIN2 scheint iwie Aux zu sein!?
 
@tysker
das kurzzeitige aussetzen systems beim neustart ist normal. das soll quasi den charakter eines neustarts nach bios-änderungen eher zu einem anschalten hinlenken.
bei neueren asus ist doch noch deutlicher: die gehen mehrere sekunden aus.
bei dem gigabyte würde ich mir das auch wünschen. denn wäre das bios-reset problem eines neustarts behoben.
 
Hat keiner das Rev 2.1 und kann mir sagen welche Temp was anzeigt!?



Irgendwie habe ich das Gefühl das TMPIN 1+2 für die NB viel zu warm sind!
Bei 4 GHz geht das auch gut und gern beide über 50°C.

Und irgendwie laufne die auch beide im selben Abstand voneinander also egal wieviel Volt ich auf die CPU gebe die verändern sich beide im selben Rhytmus

TMPIN0 geht auch wohl mal auf 38°C hoch das würde ich normal finden für die NB?

TMPIN 2 finde ich viel zu warm für die CPU!

Ich hoffe/denke TMPIN0 ist das NB und TMPIN1 die CPU

Aber was ist dann TMPIN2?!

EDIT: Ok ich denke CPU ist TMPIN1

800rpm = 45°C
1300rpm = 39°C

und TMPIN2 ist um 3°C runter aber erst ne Weile später

Hmh

TMPIN0 = Motherboard

TMPIN1 = CPU

TMPIN2 = Bridge

So stehts im Gigabyte Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand die Kombi EKL Nordwand Rev 2 und Speicher wie die Corsair oder G.Skill RipJaws, also Speicher die durch Kühler etwas höher sind als normal ?
Mich würde interessieren ob der EKL da im Weg wäre.
 
@sidnrw
Verwende eine Nordwand mit der GB Rev. 1 (da ist meines Wissens nach kein Unterschied zu den anderen Revs des Boardes) und dazu noch RipJaws. Funktioniert ohne Probleme, da man den Lüfter auf der Nordwand dank der Lüfterentkopplung hin und her verschieben kann, so dass RAMs wie die RipJaws noch drunter passen (ich gehe von 120mm Lüftern aus, gibt ja Lüfter, die 140mm mit 120mm Bohrungen haben. Da wäre es sehr schwer die RAMs noch da hinzukriegen).
Gruß
 
@ AMD 24

Vielen Dank. Eventuell werde ich zwei Alpenföhn 120mm Wing Boost verbauen

Welche G.Skill RipJaws hast Du verbaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese hier.
Kein 120mm Lüfter sollte Probleme bereiten, solange sie "quadratisch" ist.

Gruß
 
Würden denn die GB G.Skill RipJaws PC3-12800U CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBRL) auf dem Giga mit einem AMD 965 BE laufen ?

Man hört ja ab und zu das die AMD CPUs Probleme mit CL 9 RAMs haben.
 
AHCI-Problem?

Hi, ich habe das Board gestern in der REv. 2.1 verbaut.

Installiert habe ich Win 7 Pro 64 Bit im Native Ide Modus.

Nun wollte ich im Nachhinein auf den AHCI-Modus umstellen, was mir bei einem Neustart mit einem Bluscreen qittiert wird.

Die aktuellen Boardtreiber sind installiert.

Ich war der Meinung, ein nachträgliches Umstellen ist möglich.

Hab ich mich geirrt?
 
@sidnrw
Ich kann da nichts garantieren. Höre auch immer wieder, das es bei vielen am CL9 scheitert. Allerdings habe ich mir die geholt um ohne "Kopfschmerzen" übertakten zu können. Meine schaffen auch CL8 bei 1600.
Bei den Phenom II bringt ja ein Takt über 1333 quasi nicht mehr sonderlich viel. Meine laufen auf ca. 1400 bei CL7 bei Standardspannung.
Gruß
 
@ AMD 24

Naja, garantieren kann man nie etwas. Es kommt ja auch immer auf die gesammte Kombi an, sprich MaBo - RAM - CPU. Und was bei dem einen funzt, muß ja aus irgendwelchen Gründen bei jemand anderem nicht funzen.

Aber hier mal ein Link zu einen CB Thread über die CL 9 Problematik bei AMD CPUs, aber leider ist das Giga MaBo nicht sehr häufig dort vertreten, was aber auch von Vorteil sein kann, da die meisten Mabos mit Problemen dort wohl noch 7XX Chips haben.

DAS IST EIN LINK
 
@kruemelgirl

Hast Du das GiGa Rev 2.1 online gekauft ? wenn ja, wo denn ?
 
Nunja, online ist schon richtig, aber eher hier im MP.

Die Rechnung ist von Alternate vom Sept. 2010
 
@sidnrw: Aktuell sollten nur noch Revision 2.1 angeboten werden, sofern dein Händler dir keine angestaubte Lagerware anzudrehen versucht. Das letzte Mal, dass ich eine Revision 2.0 in Händen hatte, ist schon eine Weile her. Abgesehen davon ist der Unterschied zwischen beiden Revision sehr gering und wohl kaum einen Aufreger wert... da sieht es bei den X58 Mainboards wie dem UD7 Rev 2.0 schon anders aus ;)
 
Hat jemand schonmal Speedfan mit dem Mobo getestet? Also bei mir hängt es sich immer auf beim starten, hab auch die Beta schon versucht.
 
Bei EasyTune wird mir nur 1 Lüfter zum regeln angezeigt und das is der CPU-Lüfter. Ok an den anderen hab ich bis jetzt auch noch nichts angeschlossen, aber da würde doch wenigstens schon ein ausgegrautes feld sein.
 
Weiß von euch jdm. ob man bei Gigabyte noch zusätzlich SATA Kabel nachbestellen kann? Mir reichen die gelieferten 4 nicht aus.
 
Nunja ich steh drauf wenn alles einheitlich ist. Zudem habe ich keine Lust die alten Kabel auszubauen und alle neu zu verlegen. Ich weiß ich bin faul, aber momentan hab ich echt keinen Nerv u. Zeit mich am PC zu verkünsteln.
 
Ich muss mich hier auch nochmal kurz melden. Habe ja auf Seite 23 meine Probleme mit der Stabilität beschrieben. Nun habe ich die beiden Ram Module einzeln durch Prime95 laufen lassen und siehe da? Keine Probleme mehr. Stecke ich aber nun wieder die vollen 4GB auf das Board, erscheinen wieder Blue Screens und Prime liefert mir erneut die gleichen Fehlermeldungen.

Liegt das nun am Board? Oder woran könnte es liegen? Hat einer noch eine Lösung?

Gruß
 
Ram steht nicht direkt auf der Liste wird aber im Forum von einem User ohne Probleme genutzt. Ist der Gskill F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie.

Die Settings sind 7 7 7 21 2T mit 1.5V bei 1333Mhz. Normalerweise im dual channel betrieb. Prime lasse ich im Blend test laufen.

Finde es nur strange, das wenn ich sie einzeln teste, ohne Probleme laufen nur in kombination bekomme ich das System nicht stabil ans laufen...
 
@Turbostaat: Hmm runde Kabel. Sehr gut, die werd ich mir gleich mal bestellen. Thx!
 
Ist es möglich mit einem Adapter mehrere Lüfter am CPU-Fan des Mainboards zu betreiben?
 
Mal ne blöde Frage, steht die REV Nummer irgendwo auf dem Board ?
 
Hab jetzt auch so ein GA-890GPA-UD3H-Spielzeug, und ein 1090T-Spielzeug dazu. :)
Spiele jetzt erstmal Memtest86+, hab noch nicht mal ne Platte dran geklemmt.
Hab mir 4x 4GB von dem günstigen 1333 CL9 Speicher hier geholt:
ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333C4G9-2) | Geizhals.at Deutschland
Läuft out of the box in Vollbestückung nicht stabil, zickt bei Memtest86+ Test 5.
Scheint wohl die CL9 Timings wirklich nicht zu mögen...
CL8 geht bei dem 1333er-Takt nicht bzw. braucht vermutlich zuviel Spannung...
Hätte ich den Aufpreis für Kingston Value investieren sollen? :lol:

Gibt aber wohl schon ein paar Möglichkeiten, den soweit stabil zu kriegen, dass Test 5 durchläuft.
0.05 mehr Spannung auf die CPU NB bringt aber nix.
Einfach 1066 7-7-7-20 fahren. Naja...
Oder auf Ganged stellen, dann läuft er sauber mit Default Settings. Naja...
Oder sehr grob 1.605 VDimm drauf knallen :fresse:
Oder DQS Drive Strength von 1.25 auf 1.5 hochsetzen und 1.560 VDimm nehmen. Reicht für mindestens 31 Passes Test 5.
Die letzte Option gefällt mir eigentlich ganz gut.
Ich werde mal zur Sicherheit lieber 1.575 VDimm geben, 1.560 ist zu nah an der Instabilität, bei 1.545 bringt er schon wieder Fehler.

Oder was meint Ihr?
Irgendwelche Tips für ne Vollbestückung mit 1333 CL9 billig Speicher?
Oder hat jemand ne Ahnung wieviel Überspannung DQS Drive Strength 1.5 statt 1.25 verursacht?
Sollte ich DQS Drive Strength lieber kleiner lassen und stattdessen die VDimm höher setzen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh