[Sammelthread] Gigabyte (GA-) 890GPA-UD3H (AMD 890GX)

Gigabyte (GA-) 890GPA-UD3H (alle Revisionen)

Achtung: Da sich keiner der Besitzer des Mainboards bereit erklärt hat einen Sammelthread zu beginnen, nehme ich das nun in die Hand. Habt bitte Verständnis dafür, dass ich das Board nicht selbst besitze und deshalb konkrete Fragen zum Board von anderen Usern beantwortet werden sollten/müssen. Ich hoffe auf eure rege Beteiligung!




Die Unterschiede der Revisionen auf einem Blick
Revision 1.0
  • ursprüngliche Version
Revision 2.0 (Release Day: 15.05.2010)
  • (+) Core Boost Chip* + Exclusive Auto Unlock Technology [ LINK ]
  • (+) On/Off Charge Frontpanel Header (farblich hervorgehoben) [ LINK ]
  • (+) AUTO Green Funktionalität (siehe Anhang B)
  • mehrere Änderungen am Layout (Position der IO-Header)
  • andere Spulengehäuse, zusätzliche Mosfets & Elkos im Layout
  • noch unbestätigt: ECC DDR3 Memory Support --> Wer es testen kann, bitte einen entsprechenden Screenshot posten!
Revision 2.1 (Release Day: tba)
  • Core Boost Chip wurde wieder entfernt, die Funktionalität wird nun per Software zur Verfügung gestellt
  • sonst bisher keine Änderungen bekannt

Core Boost Baugruppe der Revision 2.0:
ga890gpaud3h-coreboostb6wq.jpg

Ausstattung
  • Formfaktor:......... ATX, 30.5cm x 24.4cm
  • Chipsatz:............ AMD 890GX, SB850
    Onboard-Grafik:... HD4290 DX10.1, DSUB, DVI (DVI-D, Dual-Link), HDMI (HDCP), 128MB Sideport + UMA
  • Steckplätze:....... 2x PCIe 2.0 x16 (16+0 oder 8+8 Lanes), 3x PCIe x1, 2x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR3 (1066, 1333, OC 1800+), bis 16GB
  • Audio:................ Realtek ALC892 HD-Audio
  • LAN:.................. Realtek 8111D
  • Laufwerke 1:....... 6x SATA-III (unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, 5 & JBOD), 2x SATA-II (G-SATA)
  • Laufwerke 2:....... 1x ATA-100/66/33, 1x FDD (iTE IT8720)
  • Extern IO:........... PS2, RJ45, 6x USB2.0 / 2x USB3.0, 6x Audio, SPDIF (optical), IEEE1394, VGA, DVI, HDMI
  • Intern IO:........... 3x Fan, 4x USB2.0, 1x COM, CD-In, 2x Firewire (T.I. TSB43AB23)
Backpanel (Revision 1.0 & 2.0):
ga-890gpa-ud3h_bigmmsa.jpg

Produktlink: Revision 1.0 | Revision 2.0

Preisvergleich: Gigabyte GA-890GPA-UD3H (bisher für alle Revisionen)

Bios Updates: Revision 1.0 | Revision 2.0

Bios-Settings:
[x] CPU Unlock / Core Control (ab BIOS F7B/Rev1)
[x] 6core Support (ab BIOS F6/Rev1)

Die erweiterten BIOS-Einstelluingen können per STRG + F1 sichtbar gemacht werden.

Spannungen
CPU: -0.600v bis +0.600v relativ, in 0.025v Schritten
CPU-NB: -0.600v bis +0.600v relativ, in 0.05v Schritten
NB-VID: 1.00v bis 1.60v, in 0.02v Schritten
NB/PCIe/PLL: 1.450v bis 2.100v, in 0.05/0.01v Schritten
CPU PLL: 2.220v bis 3.100v, in 0.04v Schritten
DRAM: 1.275v bis 2.445v, in 0.075/0.015v Schritten
DDR VTT: 0.720v bis 1.050v, in ____ Schritten
Sideport: 1.37v bis 1.80v, in 0.05/0.01v Schritten

Bustakt: 200 bis 500 MHz, in 1 Mhz Schritten
HT-Link: 200 bis 2.600 Mhz (als Multiplikator)
ACC: -12% bis +12% je Core
PCIe Bustakt: 100 bis 150 MHz, in 1 MHz Schritten
VGA-Core Clock: 200 bis 2000 MHz, in 1 MHz Schritten
CPU NorthBridge Freq:
Memory Clock: 4x, 5.33x, 6.66x, 8x (als Teiler)
CPU Clock Ratio: 5 (min) bis 35 (max)
NB Clock Ratio: 5 (min) bis 20 (max)

Speicher-Timings DD3

CAS# latency: Auto (default), 4T~12T
RAS to CAS R/W Delay: Auto (default), 5T~12T
Row Precharge Time: Auto (default), 5T~12T
Minimum RAS Active Time: Auto (default), 15T~30T
1T/2T Command Timing: 1T (default), 2T
TwTr Command Delay: Auto (default), 4T~7T
Trfc (per Channel): 90ns (default), 110ns, 160ns, 300ns, 350ns
Write Recovery Time: Auto (default), 5T~12T
Precharge Time: Auto (default), 4T~7T
Row Cycle Time: Auto (default), 11T~42T
RAS to RAS Delay: Auto (default), 4T~7T


ProcOdt(ohms): Auto (default), 240 ohms, 120 ohms, 60 ohms
DQS drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
Data drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
MEMCLK drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
Addr/Cmd drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
CS/ODT drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
CKE drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x

Lieferumfang (alle Mainboards)
1) Mainboard
2) Motherboard driver disk
3) User's Manual
4) Quick Installation Guide
5) One IDE cable
6) Two SATA 3Gb/s cables
7) I/O Shield

Optionales Zubehör:
12CF1-1CM001-3/R COM Port Slotblende (31cm)
12CF1-1LP001-0/R LPT Port Slotblende
12CR1-1UB030-51/R USB2.0 Slotblende (2 Port)
12CR1-1UB030-21 USB2.0 Slotblende (4 Port) Nicht mehr verfügbar, laut Gigabyte Deutschland (gemeldet von *******)
12CR1-1UBIE0-11/R USB2.0 (2 Port) & IEEE1394 Slotblende
12CF1-1IE008-0/R IEEE1394 Slotblende (2 Port)
12CF1-3SATPW-12R SATA Slotblende (2x eSATA + 1x Molex)
12CF1-1FD001-7/R Floppy Kabel
12CR1-1SPDIN-0/R SPDIF-Eingang Slotblende

Wo bekommt ihr diese nun her? Ganz einfach:
Ihr schreibt eine freundliche eMail an an vgusmann(at)gigabyte.de (Frau Gussmann) oder zubehoer(at)gigabyte.de mit:

(a) der genauen Artikelnummer der Slotblenden, stehen auch im Handbuch
(b) eurer Adresse
(c) eine Kopie des Kaufbelegs im Anhang, als Scan oder abfotografiert

Die Slotblenden werden euch dann, in der Regel kostenlos und umgehend, von Gigabyte Deutschland zugeschickt. Dies ist ein Service der in seiner Form einzigartig ist. Bitte missbraucht ihn nicht. Auch andere möchten davon noch profitieren dürfen.

Reviews:
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ OCC (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Techware Labs (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Hitech Legion (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Legit Reviews (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs MSI 890GXM-G65 vs M4A89GTD Pro @ Toms Hardware (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Xbit-Labs (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Neoseeker (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Hot Hardware (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro vs Foxconn A9DA-S @ Hardware Heaven (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Hardware Canucks (LINK)

_________________________________________________​

Als passend getestete Kühler:
  • Arctic Cooling Freezer 64 (User: STangs)
  • EKL Alpenföhn Brocken (User: korros, Punik) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B (User: molleonline)
  • Noctua U12P (User: Custode) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • Noctua NH-D14 (User: *******)
  • Prolimatech Megahalems, mit optionalen AMD Retention Kit (User: Jimbo.b)
  • Scythe Mugen 2 (User: puschel_1) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • Scythe Orochi (User: *******) Achtung: überlagert je nach Ausrichtung mehrere RAM-Bänke
  • Thermalright Ultra-120 extreme Rev. C (User: Ma8oC)
  • Xigmatek Dark Knight HDT-S1283W (User: Sysnet) Achtung: überlagert RAM-Bänke

Inkompatible CPU-Kühler:
  • tba

_________________________________________________​

Als funktionierend getesteter RAM (DDR3): (Gigabyte Memory QVL: Revision 1.0, Revision 2.0)
  • 16GB Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9 (CML16GX3M4A1600C9B) (User: Starraider)
  • 4GB Corsair XMS3 Dominator PC3-12800U CL8-8-8-24 (CMD4GX3M2B1600C8) (User: Ma8oC)
  • 4GB Mushkin Silverline PC3-10666 CL9 (996585ES) (User: molleonline)
  • 4GB G.Skill Flares PC3-14400 CL7 (F3-14400CL7D-4GBFLS) (User: Maythirdon)
  • 4GB G.Skill RipJaws PC3-12800U CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBRL) (User: puschel_1) auch 2 Kits / 4 Module
  • 4GB G.Skill Ripjaws PC3-12800 CL7-8-7 1.6V (F3-12800CL7D-4GBRM) (User: Punik)**
  • 4GB G.Skill NQ-Series PC3-12800U CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ) (User: STangs, Starworx) auch 2 Kits / 4 Module
  • 4GB G.Skill ECO PC3-10666 CL7 (F3-10666CL7D-4GBEC) (User: RaptorX)
  • 4GB G.Skill ECO PC3-12800U CL7-8-7-24 (F3-12800CL7D-4GBECO) (User: Lyxal, Custode) Achtung: eventuell nur DDR3-1333 oder CL8-8-8-24 stabil
  • 4GB Crucial Ballistix PC3-12800U CL8-8-8-24 (BL2KIT25664BN1608) (User: Jimbo.b)

**eventuell problematisch @ DDR3-1600 CL7 (User: Maythirdon)

Inkompatibler RAM (DDR3):
  • tba
  • tba

_________________________________________________​

Verbrauchsmessungen

Konfiguration:
Code:
CPU:...........
CPU-Cooling:...
Mainboard:.....
RAM:...........
HDD:...........
NT:............

_________________________________________________​

Anmerkungen:
  • die gleichzeitige Wiedergabe von DVI & HDMI ist nicht möglich (Chipsatzbeschränkung)
  • über HDMI kann ein Stereo-Tonsignal wiedergegeben werden (Chipsatzbeschränkung)
  • der Realtek Gigabit-LAN Controller ist bei allen Mainboards per PCIe angebunden
  • der Firewire Controller ist bei allen Mainboards per PCI angebunden
  • alle Modelle verfügen über echtes Dual Bios in Hardware (mit zwei Chips)
  • Lochabstände der Kühlkörper:
  • Die Verwendung eines 8pin Steckers für die Versorgung der CPU ist optional. Es kann ein 4pin Stecker verwendet werden. Die Hersteller empfehlen die vollen 8pin zu verwenden, (a) wenn eine 125+ Watt CPU verwendet wird oder (b) für mehr Stabilität der Spannungsversorgung der CPU beim übertakten. Es gab vom Asus Support auch mal den Hinweis, dass durch die Verwendung eines 4pin Steckers mit besonders hungrigen CPUs die entsprechenden Bauteile stärker belastet werden und damit schneller altern.
  • Die aktuellsten Treiber für Southbridge & AHCI/RAID --> Drivers & Support | GAME.AMD.COM
  • Soundprobleme? Aktuellsten Realtek Treiber? EasyTune Deinstallieren ;)

_________________________________________________​

Allgemeine Links:

  • Gigabyte USB3 Microsite (LINK)
  • NEC USB 3.0 Firmware Update (LINK)
  • P3D: Warum keiner den Netzwerk-Controller der AMD SB850 nutzt (LINK)
  • Gigabyte Forum: AMD 6 Core BIOS Support (LINK)
  • Samsung F3 Firmware Patch für den Betrieb an einer SB850: How-To & Download

_________________________________________________​

Anhang A) Chipsatz Spezifikationen

AMD Produktlink: 890GX



Codename:............. RS880D
Fertigung:.............. 55nm
TDP:.....................
Grafik:................... RV620 @ 700MHz
Hyper Transport:..... HT 3.0, bis zu 2600 MHz
PCIe Interfaces:...... 24 Lanes @ 5 Links gesamt, 1x PCIe 2.0 x16 oder 2x PCIe 2.0 x8, 4x PCIe 2.0 x1 (+ 4 Lanes für Anbindung der Southbridge)
Southbridges:......... SB850

SB850: 2× PATA-133*, 6× SATA-III (RAID 0, 1, 5, 10), 14× USB 2.0 + 2× USB 1.1, Gigabit-LAN**, HDA, Super I/O, OD 3.0, TDP 4w

*vermutlich deaktiviert oder von AMD sehr spät aus den Spezifikationen entfernt
**jedoch nur mit speziellem Broadcom Transmitter nutzbar, daher wird aus kostengründen fast durchgehend ein PCIe Controller von Realtek verbaut

____________________________________________​


Anhang B) Extrem OC mit dem 890GPA-UD3H


____________________________________________​

Anhang C) Auto Green

Auto Green* - Automatic Power Savings
Auto Green provides system energy savings by enabling users to turn on and off their PC remotely using their Bluetooth® enabled mobile phone. Once your phone is paired with your system, you only need to step away from your PC, and it will automatically enter S3/S4 ultra low power state, giving you an added level of power savings.

*GIGABYTE motherboards featuring Smart TPM and Auto Green functions do not include a Bluetooth® receiver; the addition of a 3rd party Bluetooth® receiver is required.

____________________________________________

WIP

 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh? du liegst Falsch :)

DualBios setzt auch das Bios auf Default, damit man sich die CMOS Jumperei sparen kann/sollte bei Settings die das System nicht mag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir geht es aber nicht um andere :)
 
Hey, hab ein kleines Problem mit dem Motherboard and dem ich gerade verzweifle... >_>

Also ich habe folgendes Problem.

Ich habe mir nen neuen PC zusammengestellt und bin jetzt soweit, dass ich das Betriebssystem installieren will (Windows 7, original gekauft!).

Das Motherboard ist ein Gigabyte GA-890GPA-UD3H AM3 und das DVD Laufwerk ist auf dem IDE Anschluss angeschlossen. Festplatte hängt auf dem ersten SATA Anschluss.

Wenn ich den PC starte kommt zuerst einmal die Meldung, dass er von der CD / DVD bootet aber nach ner Zeit kommt dann die nächste Meldung "DISK Boot Failure - insert System DISK and press enter"

Hier einmal Screenshots von meinem Bios Einstellungen:

Standard CMOS Features


Advanced Bios Features


Integrated Peripherals



Hoffe mir kann jemand weiterhelfen =/

Lg.
 
Der Brenner selber hängt auf dem IDE Anschluss!

Also mit nem IDE Kabel auf dem Motherboard ;)
 
Wieso hast du den Sata-Mode bei einer HDD auf Raid stehen?
 
Naja das sind die Standart Einstellungen daweil.
Bin jetzt auch nicht so bewandert damit, deswegen wollte ich noch nichts umstellen =/
 
Standard steht das auf Raid? Merkwürdig.

Stell mal um auf IDE oder besser AHCI, boote neu und schau mal was dann unter Standard CMOS Features erkannt wird.
 
Wenn ich auf IDE stell wird bei den Standart CMOS Features die Festplatte ganz oben angezeigt!

Wenn ich auf AHCI stell wird nur das DVD Laufwerk wie im Bild angezeigt!
 
Hast du das IDE-Kabel verwendet, welches beim Board dabei war?

So was hatte ich auch schon, dass das Laufwerk mit einem anderen Kabel nicht wollte.

Nur so ne Idee.
 
Komisches Bios. Wo hast du da eigentlich die AMD AHCI Bios Support Funktion?
 
@kruemelgirl:
Hab das Kabel verwendet, welches beim Motherboard dabei war^^

@Spieluhr:
Wo sollte diese Funktion zu finden sein?
 
So, hab jetzt die Default Einstellungen geladen und den Jumper am DVD Laufwerk auf Master gestellt.
Geht noch immer nicht =/
 
Glaub ich eher nicht da ich schon den von meinem Bruder ausprobiert habe und da kommt dann die gleiche Fehlermeldung... =/
 
SATA DVD Laufwerk hab ich leider keines im Moment, aber ich werd mir glaub ich morgen eines besorgen und es dann damit probieren...
Wollte nur sicher gehen ob es nicht wirklich mit den Einstellungen des Bios zusammenhängt.

Aber aufjedenfall danke für eure hilfe =D
 
Ok, mit dem neuen Laufwerk funktioniert es jetzt!

Aber nur, wenn ich es auf den 4-5 SATA Anschluss dranhänge, welche als IDE konfiguriert sind.

Sobald ich es auf einen anderen draufhänge kommt die Fehlermeldung "Bootmgr fehlt"...

Auf dem 4-5 SATA Anschluss dauert das auch eine Ewigkeit, bis ich einmal zu den ersten Einstellungen von Windows 7 gelange =/
 
dass es lange dauert wird daran liegen, dass er erstmal ausführlich das first boot device (hard disk) checkt, bevor des second dran kommt. warum er das laufwerk dann aber nicht am ahci findet, geht mir nicht ganz auf.
wenns jetzt nicht schon gehen würde, würde ich vorschlagen, die bootreihenfolge zu ändern oder per bootmanager manuell das laufwerk anzuwählen.
 
Ich hoffe das für die Rev 1.0 auch nochmal ein update kommt, welches Bulldozer support bringt.:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Hoffnungen schwinden langsam aber sicher dahin. Wir können ja denn einen Trauerclub aufmachen und die 1090T der ganzen Aufrüster günstig aufkaufen...
 
Wie hoch sind denn die Chancden, dass das BIOS auch mal als Final herausgebracht wird?

Ist auch ein Update von Vorteil, wenn man NICHT auf Bulldozer wechseln möchte?
 
Hallo! Cool, dass es hier einen eigenen Thread für das Board gibt.

Ich wollte fragen, ob einer von euch zufällig eine Vertex 3 120 GB laufen hat? Bin nämlich beim überlegen, mir so eine zu gönnen.. Aber ich habe keine Lust auf halbe Geschwindigkeiten.

Hab auf meinem GA-890GPA-UD3H Rev.2.1 einen 1055T laufen.

Danke im Voraus!
 
Ist auch ein Update von Vorteil, wenn man NICHT auf Bulldozer wechseln möchte?
Wenn du eine freigeschaltete CPU nutzt oder das PXE brauchst, dann wäre es sogar ein Nachteil. Abgesehen vom erweiterten CPU-Support würde ich mir keine Verbesserungen erhoffen, auch wenn es nicht ausgeschlossen ist... Hast du denn ein akutes Problem mit deinem BIOS?

@gamekid: Warum halbe Geschwindigkeiten?
 
Was ist PXE ?

Und nein ich nutze keine freigeschaltete CPU.

Mit meinem BIOS bin ich auch zufrieden.

War nur den Frage rein aus Neugier.

Danke die @emissary
 
PXE ist eine Funktionalität um Computer über das Netzwerk zu booten/nutzen. Damit dies möglich ist, wird ein spezielles ROM für den Netzwerkchip benötigt. Dieses wurde bei den neueren Versionen entfernt, um u.a. Platz für die neuen CPU Microcodes zu schaffen. Das ist leider unumgänglich, wenn der BIOS Chip für solche Erweiterungen keinen freien Platz mehr bietet. Die Möglichkeit selbst wurde auch in der Vergangenheit auch von anderen Herstellern regelmässig genutzt... scheinbar kann ein Großteil der User auf die PXE Funktionalität am ehesten verzichten ;)

Bei den neueren UEFI Modellen ist das dann etwas leichter, da kann man einfach ein zwei der integrierten Spiele aus dem Funktionsumfang löschen. Wer braucht schon UEFI-Tetris? :fresse:
 
Habe gelesen, die volle Geschwindigkeit einer SSD mit SandForce Controller (bei der Vertex 3 -> SF-2281) erreicht man nur mit den Sandy Bridge Chipsätzen.. Meint ihr, dass unsere SB das auch auszureizen weiß? Hab nirgends derartige Tests gefunden, aber vielleicht probier ichs einfach aus, man kann das Ding ja zurückgeben.
 
Vielen Dank, hab sie jetzt bestellt.
Ich poste dann hier eventuell Tests und Einbau :)
 
Umfrage RAM

Hi, im Moment wäre es wohl eine Schade nicht auf 8 GB aufzurüsten.

Deshalb würde ich gern von euch wissen, welche 8 GB Kits ( vornehmlich 2x4 ) ihr auf eurem Gigabyte verbaut habt.

1600 MHz oder 1333 MHz wäre erstmal egal, da ich den RAM eh nicht übertakte, sollte wohl auch 1333 MHz reichen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ne dumme Frage,a ber dein laufwerk ist schon als 1. Bootmedium eingestellt?

Hast du es mit F8 ( glaueb das ist die Taste ) versucht und dort direkt deine Laufwerk ausgewählt?

Das FGF ist noch ein Beta-Bios, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh