Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH Yonah/Merom **Sammelthread**

Hi,

habe mega Problem mit dem Internet!!!!!:mad:

Ich habe bei mir nen T-Sinus 1054 DSL mit Online Control (links unten neben der windows uhr) immer nachem ich verbunden hab (zeichen auf grün) dauert es keine 2 min. bis von grün auf > "router nicht gefunden" umspringt obwohl die leuchte "online" am router noch leuchtet !!!! Internet Radio, ICQ usw. läuft zwar alles weiter, aber Internet Explorer kann man vergessen"" immr nur "Seite kann nicht angezeigt werden" :mad: wenn man einen neustart macht isser wieder auf grün, allerdings wieder keine 2 minuten, dann geht der schei0s wieder von vorne LOS *agrhh* was soll ich nur machen, das is nur anmeinem rechner so, - die aktuellsten LAN Treiber sind auch drauf, der aktuellst Online Control auch, das ist einfach nur ärgerlich!

mfg

deZibel-K!ller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen der Freezes: Ich stehe immer noch vor der Entscheidung das kleine Asus oder das Gigabyte zu nehmen. Laut diesem Forum freezen beide Boards relativ oft. Asus hat aber mittlerweile ein Update beeitgestellt, dass scheinbar bei allen bis auf einen (nennen wir ihn mal "rooftopper" :d) absturzfrei läuft.

Also rufe ich mal den Gigabyte-Support an und frage, ob es wegen der vielen Freezes ein BIOS-Update geplant ist. Freezes? Haben die bei Gigabyte nie was davon gehört! Wenn alle Komponenten ordentlich auf dem Board sind dann muss das funktionieren. Ansonsten Board kaputt! Ich erwidere, dass in einigen Foren von viele Usern *hüstel* in Verbindung mit PCIe-Grafikkarten von Freezes berichtet wird. Darauf der Supporter: "Wenn die Leute Probleme haben dann sollen die nicht in Foren rumdiskutieren, sondern hier anrufen! Wir wissen nichts von Abstürzen! Sollte es wirklich Probleme geben dann können wir auch erst dann ein BIOS-Update zur Verfügung stellen, wenn uns von entsprechenden Fehlern berichtet wird! Je früher die Probleme bekannt sind desto schneller können sie behoben werden!"

Heute ist in halb Deutschland Feiertag, bei der Gigabyte-Hotline aber nicht, man kommt recht gut und ohne Wartezeiten durch. Also ruft doch mal an: +49 1803 428468

Edit: Laut der internen CPU-Support-Datenbank (die Kunden nicht zu Gesicht bekommen) werden die Dothan-Celerons von dem Board unterstützt. M360, M370, M380 und M390 wurden mir explizit genannt, die M4x0 werden sowieso unterstützt (Yonah-Celeron), die Dothan-Pentiums (2 MByte Cache) allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
deZibel-K!ller schrieb:
Hi,

habe mega Problem mit dem Internet!!!!!:mad:

Ich habe bei mir nen T-Sinus 1054 DSL mit Online Control (links unten neben der windows uhr) immer nachem ich verbunden hab (zeichen auf grün) dauert es keine 2 min. bis von grün auf > "router nicht gefunden" umspringt obwohl die leuchte "online" am router noch leuchtet !!!! Internet Radio, ICQ usw. läuft zwar alles weiter, aber Internet Explorer kann man vergessen"" immr nur "Seite kann nicht angezeigt werden" :mad: wenn man einen neustart macht isser wieder auf grün, allerdings wieder keine 2 minuten, dann geht der schei0s wieder von vorne LOS *agrhh* was soll ich nur machen, das is nur anmeinem rechner so, - die aktuellsten LAN Treiber sind auch drauf, der aktuellst Online Control auch, das ist einfach nur ärgerlich!

mfg

deZibel-K!ller

und was soll das hier in diesem thread?

was ich fragen wollte, wie sind die spannungseinstellungen mit diesem board?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das gelieferte Asus-Board eine 08/15-Kühlerbefestigung hat habe ich das Gigabyte geholt, das Asus geht noch zurück. Mit 2x normalen 1GB-Crucial-667-DDR2, einem 1.73er Yonah-Celeron (133er FSB) und ohne Grafikkarte habe ich auch Vollhänger. Ich kann leider nicht nachvollziehen wann sie genau kommen. Ich habe vieles modifiziert und bin jetzt zu folgendem Schluss gekommen: Sobald zwei RAM-Module stecken gibt es Hänger. Ich kann machen was ich will, es hängt sich mit nur einem RAM-Modul nicht mehr auf.

Nun wollte ich von den anderen GA-8I945GMMFY-RH-Geplagten mal wissen, ob sie eine Methode gefunden haben, dass Board garantiert abstürzen zu lassen.

Hab seit Donnerstag das Brett mit einem T2500, 2x512 Infineon 667 und onboard Grafik laufen, null Probleme bisher.

Hallo,

habe jetzt eine Mail an Gigabyte geschickt, da es immer nur freezes gibt wenn ich den Ram auf 667 Mhz laufen lassen will (533 läuft ja problemlos) habe auch schon eine Antwoert erhalten:

Lösung: Dimm Spannung im Bios auf min. +0,2Volt erhöhen.

^^Werde es gleichmal ausprobieren :) .

sry nochmal wegen dem Post mit dem DSL problem, habs mitlerweile in den griff bekommen :banana:

mfg

deZibel-K!ller

EDIT

habe alles im BIOS abgesucht und ich glaube das kann man nichmal einstellen (nichmal nach STRG + F1) na toll ...

Und darauf eine ganze Woche gewartet - echt "gigantisch" der Support von GigaByte...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
deZibel-K!ller schrieb:
Hallo,

habe jetzt eine Mail an Gigabyte geschickt, da es immer nur freezes gibt wenn ich den Ram auf 667 Mhz laufen lassen will (533 läuft ja problemlos)

Bei mir läuft 533 mit zwei RAM-Modulen NICHT einwandfrei.

deZibel-K!ller schrieb:
habe auch schon eine Antwoert erhalten:

Wer genau hat geschrieben? Ich werde da mal anrufen und nachfragen, ob immer noch niemand Probleme mit dem Freezen hat.

deZibel-K!ller schrieb:
Lösung: Dimm Spannung im Bios auf min. +0,2Volt erhöhen.

Ja super, und mir haben sie am Telefon gesagt DIMMs mit zu hohen Spannungen kann man in dem Board nicht betreiben!

Ich glaube die vom Gigabyte-Support denken wir wollen sie verarschen, und als Antwort wollen sie uns "zurückverarschen". :(

Hi,

also geschrieben hat ein gewisser > Thomas Bohlken
GIGABYTE-Team

Wo kann man das denn verändern??

0,2 V is ja nicht unbedingt viel oder

mfg

Ich habe eben mal wieder dort angerufen. Der unfreundliche Typ wollte mir mal wieder durch die Blume sagen ich hätte keine Ahnung und entweder ist das Board defekt oder der RAM. Und wenn der RAM auf anderen Boards funktioniert dann heißt das noch gar nichts. Herrn Bohlken kennt er zwar, aber der ist nicht im Haus.

Und überhaupt, von Hängern sei überhaupt nichts bekannt und in Internet-Foren diskutieren die Idioten sowieso nur rum und haben keine Ahnung.

Ich glaube der Gigabyte-Support hat schon ordentlich was bei Asus gelernt!

Also, liebe Community-Idioten, ruft auch mal den Herren unter 0180-3 428468 an und teilt ihm mit, das es irgendwie recht viele Idioten gibt die ein Problem mit dem Board haben.

Kann mir mal noch jemand sagen, wie man das Board garantiert zum Freezen bekommen kann?

na das sind ja "Experten" geben erst unmachbare tipps raus , und der Ram ist ganz bestimmt nicht defekt >
Und wenn der RAM auf anderen Boards funktioniert dann heißt das noch gar nichts
< dann heisst das normalerweise aber das es am Board liegt :mad:

Ich hätte nochmal gefragt wann der gewisse Herr Bohlken wieder zurück ist und ob er mir das nach seiner Methode da einstellt :lol: ....den will ich mal sehn :p

mfg

Hier gibts noch ein Review von VR-Zone zum Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH:
http://www.vr-zone.com/?i=3883

Obwohl Dual-Channel RAM und eine zusätzliche PCIe 16x GraKa benutzt wurden, wird kein Freeze erwähnt und das Board als stabil angepriesen.

Hi,

der test ist wirklich gut, sehr viel detaillierte Bilder :)

Ich liefer mir gerad nen Battle mit dem Gigabyte Support :motz:

auf die frage, wo man im Bios die Vdimm einstellt kam als antwort : unter drücken von STRG + F1 im "Frequency/Voltage Control" auf 667 stellen :wall: arghhh....
^^das ist doch die ganze zeit das Problem!! schon wie in der erstem Mail beschrieben :stupid:

Einfach unverschämt der Support :grrr:

mfg

ItsFun schrieb:
Nach anfänglichen Problemen läufts nun seit fast 2 Monaten stabil!

Also das ist schon komisch, bei mir jetzt auch. :confused:

Ich habe jetzt die testweise installierte Parallel-ATA ausgebaut und durch die für den Normalbetrieb geplante WD SATA-Platte ersetzt, das Betriebssystem neu installiert und das Ding läuft mit den 2 RAM-Modulen. Und läuft und läuft und läuft ... Ich kann machen was ich will, einschließlich aller Absturz-Tipps hier im Forum, aber das Ding stüzt nicht mehr ab, hängt sich nicht auf und im Ereignisprotokoll ist einschließlich der gesamten Installation nicht ein einziger roter Eintrag drin! Na hoffentlich bleibt das so :hail:

Details zur Ausstattung.

Edit: Scheiße, doch abgeschmiert. Ich habe am Nachmittag noch Office 2003 installiert und habe den Rechner dann abgemeldet stehengelassen. Um 19:45 haben der automatische Update Dienst des Rechners den WSUS kontaktiert, um dann festzustellen, dass er noch Updates für das Office braucht. Ein Update hat er installiert, dann hat der Rechenr die Hufe gehoben. Mausetot, null Reaktion. Ich habe jetzt wieder ein einzelnes 1 GByte Modul drin, mal kucken wie lang das gut geht.

Zuletzt bearbeitet:
Außer Update CPU Microcode steht da aber nichts zum BIOS. Bei dem Asus gab es da noch ein paar andere Korrekturen. Na ich teste auch heute Nachmittag.

Mit dem einen RAM-Modul läuft die Karre jetzt seit dem letzten Absturz durch. Egal welches Modul ich drin habe (das eine 1GB-Modul, das andere 1GB-Modul oder auch nur ein 512er) und egal in welchem DIMM-Slot es steckt, der Rechner ist stabil.

So, BIOS-Update lief einwandfrei durch. Vorbildlich wie ich bin habe ich das BIOS zurückgesetzt (Optimized Defaults) und meine Einstellungen wieder neu eingestellt. Beim Windows-Start wurde dann ein neues Gerät gefunden, für das es leider keinen Treiber gibt:

gigabyteeq2.gif

Chipsatztreiber nachinstallieren half nichts. Bei Gelegenheit werde ich den Rechner mal neu installieren.

Vorerst lasse ich ihn mit 2x 1 GByte wieder laufen, mal kucken wie lang das absturzfrei anhält.

Eine Bitte noch an die Besitzer dieses Boards: Kurz bevor das BS startet wird vom BIOS angezeigt, welche Adressen, IRQs, etc. verwendet werden. Bei der Bank-Belegung meines Speichers steht da, dass ich bei 2x 1 GByte die Bänke 0, 1, 4 und 5 belegt sind. Bänke 0,1 betreffen das Modul zum Prozessor hin, Bänke 4, 5 das richtung Platinenrand. Mich würde mal interessieren, bei welchen Speichermodulen ihre welche Speicherbankbelegung habt.

Hab auch mal F2 aufgespielt, gleiches Ergebnis 1 unbekanntes Gerät :(

Hab 2x512MB (single sided/single bank nehm ich mal an) -> 0 und 4 beim Start.

Hallo,

das neue bios taugt 0 - der Freeze bei 667 Mhz kommt immer noch :wall:

Und das Bild wackelt noch mehr woe vorher :hmm:

Werde das Bios wieder runterschmeissen - denn Vorteile bringt es offensichtlich nicht ...

mfg

sehr gemischt die erfahrungen mit dem F2 ...

werde solange wie möglich abwarten wegen kaufentscheidung, obwohl es schon juckt ... grrrr ... und dann kommt ja nächstes jahr schon neuer sockel für mobile ...

habt ihr das unbekannte gerät noch "bekannt" bekommen ?

deZibel-K!ller schrieb:
Hallo,

das neue bios taugt 0 - der Freeze bei 667 Mhz kommt immer noch :wall:

Und das Bild wackelt noch mehr woe vorher :hmm:

Also ich habe mir den Thread eben noch mal durchgelesen. Mit nur einem RAM-Modul hattest du als Einziger auch schon Probleme und du bist auch der Einzige dessen Bild wackelt. Dein Board muss defekt sein!

deZibel-K!ller schrieb:
Werde das Bios wieder runterschmeissen - denn Vorteile bringt es offensichtlich nicht ...

Also meins läuft jetzt seit dem Update durch. Einzig mein Prozessor kann nur FSB533, weshalb ich noch nicht sagen kann, wie das Board mit 667 läuft.

ja das Bild zittert irgendwie, mal mehr mal weniger, wenn man ganz nah am bildschirm klebt dann man das sehen!

laut der "offiziellen" gigabyte Ram liste für das Board werden per 667 Mhz die Corsair CM2X 8500 und 6400 unterstützt und der 4300 auf 533 (was ja wohl logisch ist) aber vom 5400 er steht da NIX !!!:mad:

komischerweise im betrieb mit 677 Mhz flattert das bil noch deutlicher, bis es dann irgendwann zum freeze kommt und ganz stehen bleibt :mad:

vom Gigaybte habe ich wieder nur so nen guten tip erhalten keinen Ram mit mehr als 2,1 V spannung zu betreiben da dies kein overclocking Board sei - mein Ram hat aber nur 1,9 V !!!!

mfg

deZibel-K!ller schrieb:
ja das Bild zittert irgendwie, mal mehr mal weniger, wenn man ganz nah am bildschirm klebt dann man das sehen!

laut der "offiziellen" gigabyte Ram liste für das Board werden per 667 Mhz die Corsair CM2X 8500 und 6400 unterstützt und der 4300 auf 533 (was ja wohl logisch ist) aber vom 5400 er steht da NIX !!!:mad:

Ich könnte wetten in einem deiner Postings was von Crucial gelesen zu haben!

Ich nutze Crucial-RAM (*klick*), auch wenn der nicht offiziell unterstützt wird (nur Micron direkt), aber das stört mich nicht, weil ich denke, dass diese Freigabeliste keine große Aussagekraft besitzt. Ich denke nicht dass dein Problem darin liegt!

deZibel-K!ller schrieb:
vom Gigaybte habe ich wieder nur so nen guten tip erhalten keinen Ram mit mehr als 2,1 V spannung zu betreiben da dies kein overclocking Board sei - mein Ram hat aber nur 1,9 V !!!!

Den Tipp habe ich auch schon bekommen vom Gigabyte-Support. :wall: Anscheinend wissen die nicht dass es keine Möglichkeit zum Verstellen gibt.

Ich habe eben noch mal die gleiche Installation von Office 2003 durchgekaut wie vor dem BIOS-Update, einschließlich der automatischen Installation. Damals ist der Rechner dabei abgeschmiert. Heute lief das einwandfrei durch.

Dein Board muss kaputt sein! Lass es austauschen.

ja den Crucial Ram hatte ich mal, ich ba ihn wieder umgetauscht da ich die schnauze voll von bluescreens während der Windows install hatte.......Damit gings gar nicht!!

und es stimmt der gigabyte Support ist wirklich ein witz :motz:

mfg

EDIT : aber komischerweise läuft sonst alles (wenn ich es auf 533 laufen lasse) gibt es keine probs keinen einzigen bluescreen und keinen einizgen freeze mehr! läuft absolut stabil - egal wie lange amt tag...

meinst du wirklich ich sollte es autauschen lassen? oder erstmal mit einem ram auf 667 versuchen? aber man erwartet doch schliesslich auch das board mit 667 zu btereiben wenn es auch unterstützt wird.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Tja, war nix. Am 29.08. nachts um 3:03 Uhr hat er sich ins Siliziumnirvana begeben. :( Keine Last auf dem Rechner, Ruhe im Netzwerk, trotzdem eingefroren. Ich fahre jetzt wieder mit einem einzelnen RAM-Modul.

@iMan.

was hast du für ne CPU / RAM?

Die bei Gigabyte haben mir jetzt gesagt ich soll mir anderen RAM kaufen > absolut arm...

mfg

Also ich hab mal das F2 Bios aufgespielt! Bis jetzt keine Probleme!

Das neue Gerät was erkannt wird und installiert werden soll nennt sich "Intel Quick Resume Technology Drivers". Ich hab einfach gesagt das er sich die Treiber selbst suchen soll und das hat er getan. Ich weis jetzt aber nicht ob er sich die von der Board-CD geholt hat, welche im Laufwerk war.

Man ich will endlich ein Bios wo man ein bisl mehr Einstellen kann, ich will takten!!!!! *ggg* Bzw mir würde es schon reichen wenn ich die Vdimm etwas anheben könnte und die CL bei 333 MHz auf CL3 stellen könnte! :angel:

deZibel-K!ller schrieb:
@iMan.

was hast du für ne CPU / RAM?

1.73/533er Yonah-Celeron und 2x 1GByte Crucial-RAM (DDR2-667). Momentan ist aber nur eins der Module drin, weil die Hütte mit zwei Modulen doch immer mal wieder abschmiert. Zwar seltener als mit dem F1-BIOS, aber immer noch.

deZibel-K!ller schrieb:
Die bei Gigabyte haben mir jetzt gesagt ich soll mir anderen RAM kaufen > absolut arm...

Meiner Meinung nach eine Ausrede. Ruf zwei Tage später noch mal an und sage du hast jetzt anderen RAM von deinem Händler bekommen hast (kuck in die Freigabeliste, welchen RAM sie "akzeptieren"), aber der Fehler immer noch besteht. Und sage auch noch, dass du eine zweite CPU und ein zweites Netzteil leihweise von einem Kumpel bekommen, der die CPU auf bzw. das Netzteil am ASUS-Board betreibt und damit seit dem neuen BIOS keine Probleme mehr hat. Bei dir bleibt der Fehler aber trotz ausgetauschter Komponenten und trotz BIOS F2 bestehen.

Bin ja mal gespannt was die dann noch für Ausreden haben.

ItsFun schrieb:
Also ich hab mal das F2 Bios aufgespielt! Bis jetzt keine Probleme!

Hattest du denn vorher (mit F1) Probleme?

ItsFun schrieb:
Das neue Gerät was erkannt wird und installiert werden soll nennt sich "Intel Quick Resume Technology Drivers". Ich hab einfach gesagt das er sich die Treiber selbst suchen soll und das hat er getan. Ich weis jetzt aber nicht ob er sich die von der Board-CD geholt hat, welche im Laufwerk war.

Welche Treiber-Datei wurde installiert? Zum Nachkucken im Gerätemanger das Gerät auswählen, auf den Reiter "Treiber" gehen und dort "Treiberdetails" anklicken. Bildschirmhardcopy machen und hosten (http://www.imageshack.us) oder alle Treiberdatien bitte aufzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh