[Sammelthread] Gigabyte GA-965P-DS4 / DS3 / DQ6 (Intel P965)

~~~~~ Sammelthread zu den Mainboards Gigabyte GA-956P-DS4, DS3 und DQ6 ~~~~~​


Themenübersicht:





Fangen wir zunächst mit dem Layout der verschiedenen Mainboards an: Die verschiedenen Layouts im Überblick


DS3:

motherboardproductimagega965pds3bigep4.jpg

Wie auf dem Bild recht gut zu erkennen besitzt das Mainboard über einen Passivkühler auf der Northbridge. Die Southbridge (ICH8) besitzt gar keinen Kühler und lässt darauf schließen, dass das Mainboard in dieser Hinsicht nicht sehr warm wird. Des Weiteren besitzt das Mainboard über einen PCI Express X16 Slot
(der lange schwarze), drei PCI Express X1 Slots (die kleinen schwarzen) und drei ganz normale PCI Slots (die weißen).Natürlich besitzt das Mainboard auch die typischen Montagelöcher, welche es ermöglichen einen CPU- Kühler fest mit dem Mainboard zu verschrauben. Direkt daneben befinden sich die DDR2 Steckplätze die farblich voneinander unterschieden werden, um so die richtigen Steckplätze zu erkennen die für den Dualchannel- Modus gedacht sind. Am unteren Ende liegt der 24 Pin Stromanschluss und direkt daneben der Floppy Anschluss (was keine Selbstverständlichkeit mehr ist). Der IDE Connector befindet sich in der unteren linken Eck, in der auch die farblich voneinander getrennten Sata2 3G/s Stecker liegen. Ein Kritikpunkt an das Layout des DS3 ist die schlechte Positionierung des CMOS- Clear Jumpers, da dieser unter Verwendung von großen Grafikkarten-Kühlern verdeckt wird.


Test & Reviews


http://www.maxitmag.com/testing-bay/motherboards/gigabyte-ga-965p-ds3-motherboard-review
http://www.planetx64.com/index.php?...sk=view&id=344&Itemid=14&limit=1&limitstart=1
http://www.cluboverclocker.com/reviews/motherboards/gigabyte/GA-965P-DS3/index.htm

DS4:


motherboarsproductimagega965pds4bigfs4.jpg


Das DS4 weißt gegenüber dem DS3 einige Veränderungen auf, die ich nun kurz und knapp erläutern möchte:

Der deutlichste Unterschied ist wohl die Heatpipe-Kühlung die Gigabyte diesem Mainboard verpasst hat. Dadurch soll eine leise und optimale Kühlperformance für NB, SB und den Spannungswandlern ermöglicht werden. Jedoch sollte man die Wahl des Gehäuses berücksichtigen. Gegenüber dem DS3 besitzt das DS4 zwei PCI Express Steckplätze die mit 16 sowie 4 Lanes angebunden sind. Aufgrund des zweiten PCI Express Steckplatzes musste leider ein PCI Slot weichen. Genau wie bei dem DS3 befindet sich neben dem Sockel zuerst die vier Speicherbänke und dann die Stromversorgung sowie der Floppy Anschluss. Am unteren, linken Eck befinden sich die Sata2 Stecker sowie der IDE- Anschluss, der gegenüber dem SD3 gedreht wurde.


Test & Reviews

-




DQ6


motherboardproductimagega965pdq6bigze5.jpg


Da sich das DQ6 in Sachen Layout nicht deutlich vom DS4 unterscheidet, werde ich auf eine nähere Erläuterung nicht eingehen.

Test & Reviews

http://www.vr-zone.com/?i=3745&s=1
http://www.overclex.net/hardware/217/1/cartes-meres/Gigabyte-965P-DQ6 (Achtung! Französisch)
http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Reviews/ga965p_dq6/
http://www.legionhardware.com/document.php?id=572&p=0
http://www.firingsquad.com/hardware/gigabyte_ga-965p-dq6_review/
http://en.thethirdmedia.com/Article/200606/show5120c17p1.html
http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=336
http://www.tweaktown.com/articles/941/intel_p965_chipset_examined_with_gigabyte_965p_dq6/index.html
http://www.ocworkbench.com/2006/gigabyte/GA-965P-DQ6/g1.htm


Ausstattungsmerkmale der Mainboards und deren UnterschiedeAusstattungsmerkmale der Mainboards


unbenanntcn2.jpg




Was sind die Unterschiede von DS4, DS3 und DQ6? Was sind die Unterschiede von DS4, DS3 und DQ6?


Der Sichtbarste Unterschied zwischen dem DS3 dem DQ6 bzw. DS4 ist die Heatpipe- Kühlung. Bei dieser Art von Kühlung wird zugleich die SB mit gekühlt, was bei dem DS3 nicht der Fall ist. Diese Methode hat jedoch einen Nachteil. Bei Verwendung von Mainboards die kopfüber in dem Gehäuse eingebaut werden funktioniert diese Kühlungslösung leider nicht.
Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden Mainboards is der zweite PCI Express 16 Slot beim DQ6 sowie zwei zusätzlich Sata2 Anschlüsse (anstatt 6 sind bei diesem Mainboard 8 vorhanden). Dessweiteren besitzt das DQ6 eine 12 Phasen CPU Stromversorgung, die für eine erhöhte Stabilität sorgen soll. Diese Funktion ist nur dem Spitzenmodell vorbehalten und findet beim DS3 sowie DS4 keine Verwendung. Ein weiterer Punkt mit dem das DQ6 auftrumpfen kann ist die kommende Vista unterstützung sowie weitere Verbesserungen in Sachen Audio (Dolby und DTS Unterstützung, 8-Kanal High Definition Audio). Dessweiteren besitzt das DQ6 "Quad Bios" welches ermöglicht soll, 4 verschiedene Kopien zwischen Flash- ROM, Festplatte und Treiber CD zu erstellen um so Viren vorzubeugen. Dies dürften die Hauptunterschiede des DQ6 und des DS3 sein. Das DS4 ist nur unterscheidet sich nur maginal gegenüber dem DQ6. So wurde hier z.B. auf Quad Bios, Vista unterstützung und der 12 Phasen Stromversorgung verzichtet.

Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Gigabyte-P965-Boards in Tabellenform (THX simon04)


http://x.simon04.net/Misc/Gigabyte_P965.gif


Welchen Speicher sollte man verwenden/nicht verwenden?Welchen Speicher sollte man verwenden/nicht verwenden?

http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-965p-dq6.pdf
http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-965p-dq6.pdf
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/ram-liste-p965.htm





.Wie gut kann man diese Mainboards übertakten?

Erste Ergebnisse bei XS

Erste OC- Ergebnisse von HWLuxx Usern:

GlenGrant + Diggler: 3380MHz bei 480 FSB (G.Skill Speicher, 6300ES, DS3 ) Screen



Passende CPU- KühlerPassende CPU- Kühler

Artic Feezer 7 Pro
Noctua NH-U12
Thermalright SI128
Arctic Freezer 7 Pro
Thermalright Ultra90
Scythe Ninja
Scythe Infinity



[*]Frequently Asked Questions (FAQ)Frequently Asked Questions (FAQ)

To be continued....


Links und Downloads
Links und Downloads


Hersteller Site:

DS3 DS4 DQ6

Interessante Links rund um die Mainboards

Gigabyte DQ6 @ SLI bei XS :d

Bios:

DS3
DS4
DQ6
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php (Eine schöne Übersicht über alle aktuellen Bios- Versionen)
http://modbox.hu/download/gigabyte/

Modbios

(Beta) Bios F4a fürs Gigabyte GA-965P-DS3
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=720 (Beta Biose für DS3, DS4, DQ6)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das bios beschädigt ist, was willst denn daran zurücksetzen?
Flash einfach erneut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo!
laut der gigabyte seite läuft ein E8400 C0 auf meinem DS4 Rev. 2 ...nur würde mich interessieren, ob man die CPU auch übertakten kann, mein board macht locker 400 MHz FSB?!?
mfg :wink: DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne FSB steht auf manuell, hab ich extra kontrolliert, weil mir das sonst auch schon paar mal passiert ist - da wars aber schnell behoben ;)

Ich versuchs jetzt mal mit nem ganz normalen zurücksetzen auf Std @ Bios ( Default Load).

Weil das ist furchtbar, kann gta4 und Cod5 kaum so spielen da zu wenig fps. die 700MHz machen enormal viel aus.


Edit//

Da hab ich mir jetzt ja ein schönes Ei ins Nest gelegt ://

Mit @Bios F12a erneut aufgespielt, aber das Problem bleibt absolut identisch...

Noch jmd. ne Idee?

Das Problem hab ich hier auch, ich habs einmal geschafft direkt nach dem Neuflashen auf FSB 420 zu kommen. Als dann der Rechner aber beim Starten stehenblieb, gings nicht mehr mit dem FSB hoch. Liegt definitiv am Bios.

Man erkennt den fehler auch direkt daran,dass es länger dauert bis die Kapazität des RAM's beim Posten ausgelesen wird. Bisher hab ich nach zich Probieren keine Lösung gefunden. Schon verschiedene RAM's benutzt, alle erdenklichen Settings getestet, mehrmals geflasht...es geht einfach nicht.

Sorry für dieses Statement ;)
 
Hallo @ all,
hab ein GA-965P-DQ6 (rev. 1.0).

Zur Zeit ist ein E6600 mit ner neuen GTX260 von Zotac drinne...ist fast so schnell wie die GTX 280.... da ich absoluter GTA Fan bin und der 4. Teil wo das erste Spiel ist, was so richtig CPU-lastig ist, spiele ich noch mit dem Gedanken mir auf man Quad-Core-fähiges-Board doch eine Quad-CPU drauf zu hauen... lt. der Support Liste von Gigabyte geht:

Core™ 2 Quad Q8300 2.50GHz 4MB Yorkfield 45nm R0 95W 1333

jedoch komischerweise nicht...

Core™ 2 Quad Q9400 2.66GHz 6MB Yorkfield 45nm R0 95W 1333

warum?.... nur weil die CPU mehr Cache hat?!?... check ich net....

Dann wird noch der Core™ 2 Extreme QX6800 unterstützt, welcher mehr als ein Jahr alt ist und um die 800 EURO und mehr kostet... häh???.... wieso ist die CPU dann immer noch so teuer?... weil sie vielleicht nicht mehr produziert wird, da es noch ein Kentsfield Prozessor ist???

Ist ein Yorkfield Prozessor dem Kentsfield zu bevorzugen?.... sorry, kenne mich da echt nicht so aus.... danke schon mal für die Hilfe.

Hat jemand die Erfahrung mit dem Core™ 2 Quad Q9550 2.83GHz 12MB Yorkfield 45nm C1 95W 1333 gemacht???... lt. gigabyte geht der net mit dem Board.... eventuell vielleicht doch?!?... bis auf C1 statt R0 Stepping und höherem Cache dürfts doch passen... :confused:
 
@AfterBusiness
Der Nachteil von unseren "alten" Boards ist, dass sie alt sind.
Gigabyte kann und will wahrscheinlich nicht jede neue CPU die erscheint, nochmal in alten Boards testen ob sie funktionieren.
Bei unseren Boards verhält es sich ja so, dass der Support von FSB 1333 Mhz nur inoffiziell gegeben ist, was auch in den CPU Support Lists nochmal verdeutlicht wird.
Wären unsere Boards offiziell zum Betrieb von FSB 1333 Mhz zugelassen, würde es anders aussehen, da alle Funktionen dazu in den Chipsätzen und Boards, z.B. notwendige Teiler etc. vorhanden sind, und nur die Microcodes hinzugefügt werden müssten.
Man kann hier aber jetzt nicht davon fest ausgehen, dass wenn eine CPU nicht supportet wird, dass sie auch nicht geht. So wird im GB Forum davon berichtet, nebst Screens, dass sogar ein E8400 E0 und ein E8500 auf einem GA-965P-DS4 Rev. 1.0 einwandfrei funktioniert, obwohl diese nichtmal, laut GB selber, auf den Rev. 3.3 laufen, für die GB einige der E8x00 und Q9x00 CPU´s freigegeben hat.
Wie Du siehst, ist es eine Testfrage. Schätz Dich glücklich, wenn Du einen Händler hast, der vor dem Kauf einen Test mit Dir macht, ob die CPU läuft.
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
@All
Mann hatte ich die letztem 3 Tage einen Stress.
Letztens habe ich doch tatsächlich mich nochmals an die 400 Mhz FSB mit meinem Q6700 auf meinem Board gewagt.
Naja, nach einigem Hin und Her gings dann schließlich auch. Rechner startete mit 3,6 Ghz, also 400x9.
Mr.H CPU Mark durchgeführt, alles einwandfrei. und fast 35000 Punkte.
Also 3DMark06 bemüht.
Der erste Test startet und ich dachte ich traue meinen Augen nicht: Nur knapp über 30 FPS, wo doch schon bei FSB 333x10 deutlich über 90 FPS waren?
ESC gedrückt, Test abgebrochen.
GPUZ gestartet, dachte meine Grake taktet nicht hoch. Doch da war alles normal. Doch was sehen dann meine geschwollen Augen?
PCIE x16 @x1 !!!!!
Wasn da los?
PC neugestartet und ins Bios. Dort war alles normal. Wieder gebootet und wieder PCIE nur 1x.
FSB auf 333 Mhz runtergestellt Spannungen auf Auto, immer noch PCIE nur 1x.
FSB auf orig. 266 Mhz gestellt. Neustart. Jetzt PCIE wieder x16 @ x16.
Komisch, bei OC fällt also der PCIE komplett zurück.
Jetzt dachte ich also, da ist was im Eimer.
Zunächst ein Bios Reset durchgeführt.
Keine Änderung, bei OC Fehler da.
Dann im BS die Treiber erneuert, bei OC Fehler da.
Dann auf eine 2. Platte Vista nei inst. Treiber akt. bei OC Fehler da.
Dann Bios erneut geflasht, bei OC Fehler da.
Graka erneut geflasht, bei OC Fehler da.
------
Also dann ist wohl was durchgebrannt.
PC gestern komplett zerlegt, Platine mit Lupe untersucht. Alles normal.
Dann direkt mal Pinsel und Luft, alles Säubern.
Auch gleich die Batterie fürs Bios für die Zeit draußen gelassen.
Alles Penibel wieder zusammengebaut, Kabel noch besser optimiert, nun fast unsichtbar.
Beim ersten Start dann Load Opt. Defaults und Reboot.
Dann Bios von Diskette erneut geflasht, Reboot.
Dann Bios auf FSB 333 x 10 und BIos angepasst.
Also vorher ging da der PCIE nur auf 1x.
Jetzt Bootete der PC, GPUZ zeigte wieder PCIE x16 @ x16 an.
Test 3DMark06 wieder knapp über 15000 Punkte. Im ersten Frame wieder deutlich über 90 FPS.
Also alles wieder normal.

So Jungs und Mädels.
Was war jetzt das Problem, bzw. womit habe ich den Fehler behoben?

So wie es aussieht, ist dann wohl doch nichts kaputt, denn PC ist wieder einwandfrei.
Ich hatte schon aus Verdacht auf 2 Boards in der Bucht Gebote abgegeben, bin aber (zum Glück) überboten worden.
Wink mit dem Zaunpfahl, würde ich sage.

Was sagt Ihr dazu?
Wenn Ihr noch ein Board mit diesem Fehler rumliegen habt, versuchts doch auchmal.
Aua, ist das wieder lang geworden....
 
@AfterBusiness
Der Nachteil von unseren "alten" Boards ist, dass sie alt sind.
Gigabyte kann und will wahrscheinlich nicht jede neue CPU die erscheint, nochmal in alten Boards testen ob sie funktionieren.
Bei unseren Boards verhält es sich ja so, dass der Support von FSB 1333 Mhz nur inoffiziell gegeben ist, was auch in den CPU Support Lists nochmal verdeutlicht wird.
Wären unsere Boards offiziell zum Betrieb von FSB 1333 Mhz zugelassen, würde es anders aussehen, da alle Funktionen dazu in den Chipsätzen und Boards, z.B. notwendige Teiler etc. vorhanden sind, und nur die Microcodes hinzugefügt werden müssten.
Man kann hier aber jetzt nicht davon fest ausgehen, dass wenn eine CPU nicht supportet wird, dass sie auch nicht geht. So wird im GB Forum davon berichtet, nebst Screens, dass sogar ein E8400 E0 und ein E8500 auf einem GA-965P-DS4 Rev. 1.0 einwandfrei funktioniert, obwohl diese nichtmal, laut GB selber, auf den Rev. 3.3 laufen, für die GB einige der E8x00 und Q9x00 CPU´s freigegeben hat.
Wie Du siehst, ist es eine Testfrage. Schätz Dich glücklich, wenn Du einen Händler hast, der vor dem Kauf einen Test mit Dir macht, ob die CPU läuft.
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
@All
Mann hatte ich die letztem 3 Tage einen Stress.
Letztens habe ich doch tatsächlich mich nochmals an die 400 Mhz FSB mit meinem Q6700 auf meinem Board gewagt.
Naja, nach einigem Hin und Her gings dann schließlich auch. Rechner startete mit 3,6 Ghz, also 400x9.
Mr.H CPU Mark durchgeführt, alles einwandfrei. und fast 35000 Punkte.
Also 3DMark06 bemüht.
Der erste Test startet und ich dachte ich traue meinen Augen nicht: Nur knapp über 30 FPS, wo doch schon bei FSB 333x10 deutlich über 90 FPS waren?
ESC gedrückt, Test abgebrochen.
GPUZ gestartet, dachte meine Grake taktet nicht hoch. Doch da war alles normal. Doch was sehen dann meine geschwollen Augen?
PCIE x16 @x1 !!!!!
Wasn da los?
PC neugestartet und ins Bios. Dort war alles normal. Wieder gebootet und wieder PCIE nur 1x.
FSB auf 333 Mhz runtergestellt Spannungen auf Auto, immer noch PCIE nur 1x.
FSB auf orig. 266 Mhz gestellt. Neustart. Jetzt PCIE wieder x16 @ x16.
Komisch, bei OC fällt also der PCIE komplett zurück.
Jetzt dachte ich also, da ist was im Eimer.
Zunächst ein Bios Reset durchgeführt.
Keine Änderung, bei OC Fehler da.
Dann im BS die Treiber erneuert, bei OC Fehler da.
Dann auf eine 2. Platte Vista nei inst. Treiber akt. bei OC Fehler da.
Dann Bios erneut geflasht, bei OC Fehler da.
Graka erneut geflasht, bei OC Fehler da.
------
Also dann ist wohl was durchgebrannt.
PC gestern komplett zerlegt, Platine mit Lupe untersucht. Alles normal.
Dann direkt mal Pinsel und Luft, alles Säubern.
Auch gleich die Batterie fürs Bios für die Zeit draußen gelassen.
Alles Penibel wieder zusammengebaut, Kabel noch besser optimiert, nun fast unsichtbar.
Beim ersten Start dann Load Opt. Defaults und Reboot.
Dann Bios von Diskette erneut geflasht, Reboot.
Dann Bios auf FSB 333 x 10 und BIos angepasst.
Also vorher ging da der PCIE nur auf 1x.
Jetzt Bootete der PC, GPUZ zeigte wieder PCIE x16 @ x16 an.
Test 3DMark06 wieder knapp über 15000 Punkte. Im ersten Frame wieder deutlich über 90 FPS.
Also alles wieder normal.

So Jungs und Mädels.
Was war jetzt das Problem, bzw. womit habe ich den Fehler behoben?

So wie es aussieht, ist dann wohl doch nichts kaputt, denn PC ist wieder einwandfrei.
Ich hatte schon aus Verdacht auf 2 Boards in der Bucht Gebote abgegeben, bin aber (zum Glück) überboten worden.
Wink mit dem Zaunpfahl, würde ich sage.

Was sagt Ihr dazu?
Wenn Ihr noch ein Board mit diesem Fehler rumliegen habt, versuchts doch auchmal.
Aua, ist das wieder lang geworden....

Du hättest auch einfach den PCIe mal anheben können, dann wäre das Problem wohl auch weg gewesen.

Läufts denn jetzt auch bei FSB 400 und 3,6 GHz?
 
Du hättest auch einfach den PCIe mal anheben können, dann wäre das Problem wohl auch weg gewesen.

Läufts denn jetzt auch bei FSB 400 und 3,6 GHz?

Nein, damit hatte es nichts zu tun, dass habe ich auch alles versucht, nur nicht geschrieben.
Und auch der Fehler ist wieder da. Nachdem ich eben die Graka per RT auf 729 Oc hatte gabs nen Freeze und ich müsste Sys neustarten. danach wars wieder auf x1.
Hab jetzt mal RT deinst. und mache gerade den 3. Reg Scan um alles davon zu entfernen.
Hab mitlerer Weile die Graka im Verdacht.
 
Das DS4 hat doch zwei PCIe Slots, was passiert denn im Zweiten?
 
Ich muss das aber noch deutlicher eingrenzen.
Mach nachher mal ein Backup und guck mal, was meine Fireglide aus meinem 2. PC im PCIE Bus macht bei OC.
Wenn die bei x16 bleibt, werde ich das Netzteil mal überprüfen, ev. hat das ja nen Hau weg.
Wenn das auch OK ist, liegts an der Graka?

@TopAce.
Hab ich noch nicht versucht.
Der ist aber eh. nur 4x.
Werds aber auch mal testen.
Schon wieder so ein sch... Testtag.
 
An der Karte kann es aber eigentlich nicht liegen und Netzteil...hmm...was hat das mit der PCIe Geschwindigkeit zu tun? Wie hoch hattest du denn den PCIe-Takt gesetzt, um zu schauen, ob sich dadurch der Bus wieder auf 16x anhebt?
 
Ist egal wie den Bus takte bei OC der CPU auf z.B. 333 Mhz x 10.
Das Problem ist bei 100, 105, 110, 115, 120 Mhz.
Die gingen vorher alle ohne Probleme.
Nur jetzt nicht mehr.
Und ich hab keine Ahnung warum das so ist.
 
Das ist bei dir auch echt eine Neverending Story.
Wie siehts denn nun mit dier Fireglide Karte aus dem anderen Rechner aus?
 
Ich glaube,, ich habe den Fehler identifiziert.

Habe jetzt 3x den PC mit OC FSB 333 x 10, also den Quad je Kern mit 3,33 Ghz gebootet. PCIE Frequenz dabei auf 110 Mhz.
Der Fehler ist weg.
Habe auch den PC mal 5 Minuten aus gelassen und gestartet, auch da ganz normal PCIE x16 @ x16.

So wie es aussieht, hat das Board einen Fehler die automatische Spannungeversorgung betreffend.
Stelle ich die Spannung auf Auto für die 3,33 Ghz fällt der PCIE Bus auf 1x zurück.
Jetzt habe ich einfach mal Spasseshalber die Spannungen manuel vergeben.
DDR II Ram + 0,200 V (entspricht 2,00 V)
PCIE + 0,10 V
MCH + 0,150 V
FSB + 0,150 V
CPU: 1,375 V (entspricht 1,34 Ghz)

Werde gleich nochmal das Bios nur aufrufen, Speichern und starten, mal sehen ob der Fehler wieder kommt.
Dann mal was ändern und gucken.

@TopAce.
Ja da hast Du vollkommen Recht. Ich hätte es damals direkt nach dem Kauf umtauschen sollen.
Hatte ja knapp 200 Ocken bezahlt. War aber mein erster Onlinekauf, dachte sei froh das überhaupt was gekommen ist.
Jetzt kaufe ich nur noch in Shops statt in der Bucht.
Ich glaub, ich seh mich mal hier im MP um, ev. gibts da ja was günstiges. Will jetzt nicht so viel reinstecken, sonst platzt der Wechsel I7 noch am Ende.
 
Für das Board hast du knapp 200€ bezahlt? War das mal so teuer?

Und wenn du nur die Spannung für PCIe anhebst, ist dann die Anbindung auch 16x.
 
Welche Spannung nun verhindert dass der PCIE Bus auf 1x zurückfällt weiß ich noch nicht, kann die MCH oder/und die PCIE Spannung sein.
Vorher war auch bei OC der PCIE Bus mit 100 Mhz auf x16.
Ich werde da aber mal noch weiter testen.
Nachher muss ich erstmal die neue HDD einbauen, die alte (6Wochen alt) ging nämlich zum selben Zeitpunkt kaputt.
Der PCIE Bus ist ja auch für den Intel SATA Controller zuständig.
Ev. hat das Board bei dem Schaden die Platte gekillt (lief ganz normal nur wurde sie nicht mehr, in keinem Rechner erkannt) oder die Platte hat das Board beschädigt, was ich schonmal mit ner IDE Platte und meinem alten Abit Board hatte, da ging nach dem Schaden der Ide Controller nur noch im PIO Modus.
Ich sach ja, am Besten wieder wieder nen Rechenschieber und ne Spielesammlung kaufen.....
 
Oh man, du hast auch echt ein Pech. Läuft den Grafikkarte noch vernünftig?
 
Oh man, du hast auch echt ein Pech. Läuft den Grafikkarte noch vernünftig?

Ja die geht noch einwandfrei.
Aber so langsam hab ich echt die Schn... voll von dem Board.
Was mich das an Ärger un Geld gekostet hat. Nur weil ich das Board nicht wechseln wollte ich, hab ich für 250 € den Boxed Q6700 gekauft um jetzt festzustellen, das ich doch ein neues Board kaufen muss.
Für das Geld würde ich jetzt ein UD3 bekommen und die E8500 obendrauf.
Mal sehen, ev. verkauf ich den Kasten so wie er ist.
3,33 Ghz gehen ja jetzt wieder.
An mehr traue ich mich erst ran, wenn ein neues Board hier liegt.
Werde aber wohl dann doch zum: Gigabyte GA-EP45-UD3P (140 €)
greifen müssen. Will aber mal gucken, ab ich nicht zum selben oder ähnlichen Preis die DS-4 version davon bekommen kann.
 
Das UD3R sollte doch auch reichen? Aber warum machst du das denn überhaupt noch, wenn du dir eh einen i7 holen willst?
 
DAS PCI-E @-1x - Problem :

- Bei OC muß G-MCH angehoben werden, wird sie >0.15 angehoben, kommt der 1x-Effekt
- Durch Anheben der PCI-E-Frequenz kann es möglich sein, daß dieser Effekt (noch) nicht auftritt, jedoch fast sicher bei >0.2. Die PCI-E-Frequenz habe / hatte ich bei 105 oder 110, jedoch kann ich machen, was ich will, sobald G-MCH >0.15 => PCI-E = 1x :(
 
Nur warum hat es dann erst bei Wackaman funktioniert und dann nicht mehr. Die Spannung auf Auto variieren doch nicht, oder?
 
@TopAce
Bei dem Pech das ich momentan habe, fliegt mir Board vieleicht im ungünstigsten Moment um die Ohren. Das kann ich wirklich nicht brauchen.
Hab die DS4 Version vom P45 auch gefaunden, selber Preis. 136 €.
Werde es wohl kaufen.
Meins bekomme ich sicher auch noch weg.
Die Spannung bei Auto variiert mit Anheben und Senken der Geschwindigkeiten und regelt sich selbsttätig.
Das scheint nicht mehr zu funktionieren.
Die Funktion müsste ein Bestandteil des Bios sein. Deswegen mein Verdacht: Baustein beschädigt.

@Rolandb
Größer als um + 0,15V ist sowieso unzweckmäßig fürs OC.
Mit MCH um +0,15V konnte ich meine Q6700 auf 3,8Ghz übertakten.
Bei +0,200V schmierte die Kiste beim Start ab.
Bei meinem 24/7 OC FSB 333 statt 266 reichte bislang ie AutoVoltage fünktion vom Board aus, dem ist jetzt nicht mehr so.

Wichtiger fürs OC ist nebem der CPU Voltage die FSB Voltage.
die 3,8 Ghz gingen NUR mit um +0,35V angehobener FSB Spannung.
Die MCH Spannung betrifft aber eher die Speichercontroller als die PCIE Steckplätze. Soweit habe ich das zumindest in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das DS4 das gleiche Geld kostet, dann nimm aber doch gleich eins von den UD3 Boards, aber meine Frage war halt, ob du tatsächlich das UD3P brauchst? Der Unterschied zum UD3R ist lediglich der 2. PCIe Slot und das TPM Modul. Das macht das UD3R fast 20€ günstiger.
 
Also das P45-UD3R hat nur 1 PCIE Slot, kostet bei MF 140€, das P45-UD3P hat 2 PCIE Slots, kostet 150 €, das P45-DS4 hat auch 2 (mindestens) kostet bei MF 170 €.
Im Preisrobotor hab ich das P45-DS4 für 136 € gefunden.
Das UD3 hat den selben Chipsatz wie das DS4, nur hat das DS4 neben der schöneren Optik auch die bessere Ausstattung, oder übersehe ich da was?
Was die 2 PCIE Slots angeht:
Da mein Board ja nunmal definitiv einen Schaden hat, muss ich ein neues Board kaufen und den I7 Wechsel leider verschieben auf Ende des Jahres. Sollte ich mehr Grafikleistung brauchen/wollen, kann ich immer noch auf CF umsteigen und meine GTX verkaufen.
Also kaufe ich jetzt nochmal ein Board ähnlich meinem, aber halt neuer, es sei denn ich finde was günstiges gebrauchtes ähnlich meinem.
Fand gestern in der Bucht nagelneue Abit AW9D-Max mit I975 Chips. für 60 €. Mit dem Kauf könnte der Wechsel zu I7 doch im Sommer stattfinden.
Aber obs was taucht?
Hast Du eigentlich ICQ?
Will ja mit meinem Q6700 keine Rekorde mehr erstellen. 3,8 Ghz macht er ja stabil, nur mein Board nicht mehr.
Soll bis zum Sommer noch mit den 10x333 laufen um die CPU auch unbeschädigt verkaufen zu können.
Das ist alles schon ein schöner Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn unbedingt MF sein? Das UD3R gibts hier (http://www.mmcomputer.de/shop/neu/index_neu.htm?Gruppe=MA775&Nummer=30023&Preismaschine=04X06E4G) z.B für 111,40 oder bei Cyberport (http://www.cyberport.de/item/1345/1...5-UD3R_GLSATARFW_P45_ATX_Sock775.html?APID=14) für 121,90 (bei nur 3,99€ Versand).

Die UD3 Boards sind aber die besseren OC Boards!

Das AW9D-Max hatte ich auch mal an sich ein schönes Board, wenn man nicht all zu hohe Anforderungen ans OC stellt. Ich hatte schon Probleme damals einen FSB von 333 MHz stabil zu bekommen. Es gibt aber auch Boards die problemlos bis 400 MHz FSB gehen. Wäre also wieder ein Glücksspiel. Oder aber du suchst dir ein gebrauchtes 965P-DS4 bei ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wackamann:
das mit der G-MCH stimmt so nicht ganz:
Mein Q6600 läuft @G-MCH +0.25 stabil @3680.
G-MCH +0.15 nur noch 3.600.....
Jedoch habe ich @3680 nur PCI-1x :(
 
Na dann teste doch mal FSB nach oben und MCH max +0,20V am Besten +0,15V und FSB hatte ich auf +0,35V für meine 3,8 Ghz.
Da war der PCIE auch 16x, sonst hätte ich nie über 17000 Punkte @ 3DMark06 erreichen können.
Versuch ist es ja wert, oder?
 
Mein Board braucht ab FSB400 min +0.3.
Hab schon alles getestet, nächte- und abernächtelang....
Einmal dachte ich schon, ich hätte den Bug überlistet mit PCI-E-Frequenz von 95, jedoch war bei jedem 2. Boot PCI-E-1x...das nervte ohne Ende.
Schade, daß der größte Multi 9 ist :(
 
Also bei mir zumindest, bin ich feslenfest davon überzeugt, dass der Fehler bei mir: Zurückfallen auf PCIE x1 im direkten Zusammenhang mit den 6 SATA Ports hängt.
Auch tauchte der Fehler das erste mal, zeitgleich mit einer defekten Festplatte auf, die ich gerade erst vor 6 Wochen gekauft hatte.
Eine Maxtor 500 GB SATA II 32MB Cache.
Die wurde inzwischen umgetauscht.
Ich durfte dann aber erleben, dass nur noch 2 Endgeräte, egal welche, an diesem Controller funktionieren sowie ich AHCI nutze . Stecke ich ein Drittes dazu, dauert der Scan ewig bis gebootet wird, allerdings mit nur 2 Geräten,also AHCI am Intel SATA aktiv und PCIE fällt auf 1x zurück. Stecke ich eins ab und nutze den Gigabyte SATA Contr. J-Micron mit AHCI für die BS Platte eine zweite HDD und lasse den DVD Brenner und noch eine HDD im IDE Modus am Intel SATA, dann startet der PC ohne Probleme mit 16x PCIE trotz OC.
Für mich ist das einwandfrei ein Spannungsproblem mit dem beteiligten Chipsatz, denn SATA und PCIE hängen da nunmal zusammen.
Da für den AHCI Modus intern mehr Spannung benötigt wird, also für den IDE Modus das SATA Controllers, reicht die Stromversorgung dann nicht mehr aus um den Betrieb sicher zu stellen und das Board schaltet in einen "Notmodus"
Ich möchte wetten, hätte ich einen Dualcore hier, würde ich den ohne jegliche Probleme Ocen können nach Wunsch.

Wundert mich jetzt auch nicht mehr, denn:
Ich halte gerade die Verpackung des Boards und das Handbuch in der Hand.
Auf der Verpackung steht: "Supportet Intel Core2Duo Processor"
Das Selbe im Handbuch.
Den Quad findet man also weder im Handbuch noch auf der Verpackung.
Geht man auf die HP von GB findet man in der Beschreibung:
Nur: "Quad Core Ready".
 
Mal ne kurze Frage: Wollte gestern meinen PC starten, lief kurz an und dann ging er wieder aus (loop halt). Hab eigentlich keine Änderungen an HW oder Software gemacht. Kann der An/Aus Bug auch plötzlich auftreten?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh