Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jack*Impact schrieb:
Und noch eine praktische Frage:

Wie hoch kann ich einen E6600 auf einem DS3 oder DS4 ohne besondere Kühlmaßnahmen takten? Ich würde einen Scythe Katana 775 als CPU Kühler verwenden und einige Gehäuselüfter. Speicher wären DDR2-667 oder 800.
Kann ich dir leider nichts zu sagen.
Betreibe meine Systeme schon seid längerem mit Wakü und hab mich nicht weiter mehr mit Air Cooling beschäftigt.
Aber schau dir mal diesen C2D OC-Thread an -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=247560 oder hier -> http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=106321

Deine Rechnung passt, war doch easy oder nicht?

Wenn du den RAM unbedingt mit 800 MHz fahren willst, musst du halt die CPU Host Frequenz anpasssen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Links, werde da mal nach einer Antwort suchen. Und vielleicht findet sich ja auch hier noch jemand, der mir das beantworten kann.

Die Rechnung ist zwar easy, aber erstmal auf den Rechenweg kommen.
 
Nun, in den Threads ist aber immer die Rede von PC2-800 Speichern nicht von PC2-667. Ich dachte eigentlich, dass viele G.Skill RAM mit dem Gigabyte nutzen. Muss ich also wieder einen anderen Speicher aussuchen?

Welche RAM's laufen denn definitiv problemlos? Hoffe in den nächsten Tagen Klarheit zu bekommen.
 
Wie gut lassen sich die Aeneon 667 übertakten? Schaffen sie auch die niederen Timings die durch den Bug des DS3 enstehen?
EDIT Dieser Bug scheint auch die Ursache zu sein, warum die G.Skill auf dem Board nicht laufen (Erklärung von einem Mitarbeiter): Link
 
Zuletzt bearbeitet:
simon04 schrieb:
Wie gut lassen sich die Aeneon 667 übertakten? Schaffen sie auch die niederen Timings die durch den Bug des DS3 enstehen?

Für den Preis (145€) sind die Teile absolut in Ordnung und sie laufen auch mit im Bios eingestellten 4-4-4-11 ...;)
Übertaktet habe ich sie bis jetzt noch nicht.

Jack*Impact schrieb:
Welche RAM's laufen denn definitiv problemlos? Hoffe in den nächsten Tagen Klarheit zu bekommen.

Abgesehen von den Aeneon, bei denen ich das sicher weiss gibt die RAM-Liste dir da Auskunft:
http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/motherbaord_memory_ga-965p-ds3.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack*Impact schrieb:
@Seegurke

Ist das hier dein Aeneon Speicher?:
[URL="http://www2.hardwareversand.de/7V7VtYVprCiDNS/1/articledetail.jsp?aid=7519&agid=409"[/URL]

Läuft der im Dual Channel, obwohl er nicht als 2048 MB Kit verkauft wird?

Ja, das isser und er läuft einwandfrei im Dualchannel.
Hardwareversand hat aber das falsche Produktbild am Start. Da sieht man 4200er ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack*Impact schrieb:
Schau mal in meine Sig.:wink: Wo hast du deinen Speicher bestellt?

Hab ich nicht bestellt. Bin zu Atelco hier um die Ecke gelatscht. Hardwareversand und Atelco sind aber eh ein und die selbe Klitsche.
Mit dem Speicher machst du sicherlich nichts falsch, ich bin sehr zufrieden damit.
 
Danke für den Hinweis. Sollte ich bei Aeneon bleiben, werde ich wohl beim hardwareversand.de bestellen. Wenn aber mehr als 3 GHz beim E6600 mit meiner bescheidenen Lüftung drin sein sollten, werde ich mich doch nach 800'er Riegeln umsehen, vielleicht Mushkin.
Bis Ende August möchte ich alle Komponenten zusammen haben.
 
Meinem System, das ich mir Mitte August (muss noch auf neues Gehalt warten :d) bestellen werde, soll ein Dq6 zu Grunde liegen.

Ursprünglich wollte ich G.Skill Speicher verbauen, doch die sollen Probleme mit dem Latenz-Bug haben.

Denkt Ihr, dass das Board mit diesen Corsair laufen wird? Wenn nicht, habt ihr eine (evtl etwas billigere) Alternative? Es soll ein E6600 verbaut werden.

Danke für die Hilfe,
Skilfing
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch net welcher Speicher passt für ein DQ6.... Am Besten man bestellt einfach und wenn se net passen gibt man sie wieder zurück.....
 
Hmm...

Aber ich hoffe doch mal dass wenigstens das B2 Stepping vom Allendale/Conroe mit dem Auslieferungs-BIOS läuft?!
 
Dieser Latenz-Bug macht sich aber scheinbar erst ab 400 MHz FSB bemerkbar. Wenn ich nur den Teiler setze kann ich den Speicher auf über 800 fahren bei CL5. Hebe ich aber parallel FSB und Speicher an auf über 400 (im moment bei 420), so springt er auf CL3 um. Unter 400 FSB sollte aldo alles problemlos funzen ;)
 
Wie laufen den deine Mushkins??? Gibts da Pros und welchen guten OC Speicher könntest du noch empfehlen??

Alter ich weiß voll net was ich machen soll. Asus P5WDH is beschissen da 1. das Enermax NT probs macht und die Core2Duos erst ab dem 0801 Bios erkennt werden, wenn das Bios also net drauf is hat mal pech... Daher fällt dieses Mobo auch weg und beim Gigabyte bin ich mir auch nimmer so sicher. Lassen sich eigentlich alle 3 Mobo (DS3;DS4;DQ6) gleich gut Ocen???
 
Also FSB-mässig scheinen die Boards ungefähr gleich hoch zu kommen...

Och menno,ich wollte eigentlich heute meine Komponenten bestellen und evtl das DS3 nehmen,nur brauche ich dringend darauf lauffähigen RAM :fresse:
 
Ich schaue mich bezüglich Ram in mehreren Foren um und ich denke, dass es nur mit den 5er Latenzen liegt. Als beispiel ein DDR 800 Kit mit CL4, welches ich hierhatte, rannte problemlos. Zu den Mushkin hatte ich ja schon was geschrieben, sind auch CL5 bei DDR800, hatten aber kein Problem mit CL3 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all,

ich finds sau cool, dass ihr hier die vorreiterrolle übernehmt, das DS3 wird vermutlich auch in meiner nächsten Kiste sein, sobald das Gehäuse gebaut ist.
@ersguterjunge: ich glaub der link geht net, zumindest bei mir Edit: jetzt geht er wieder

den einzigen speicher (DDR2-800) mit CL4 der nicht ganz unbezahlbar ist, ist außer den Gskill der hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a198150.html
vielleicht ist der nen versuch wert für FSB>400
 
.:GlenGrant:. schrieb:
Ich schaue mich bezüglich Ram in mehreren Foren um und ich denke, dass es nur mit den 5er Latenzen liegt. Als beispiel ein DDR 800 Kit mit CL4, welches ich hierhatte, rannte problemlos. Zu den Mushkin hatte ich ja schon was geschrieben, sind auch CL5 bei DDR800, hatten aber kein Problem mit CL3 ;)

Hmm,also mit anderen WOrten DDR2-800er CL5 Kits kann ich,egal ob es nun 2 512er oder 2 1024er Riegel sind vergessen :( ?
Laufen auf dem Board eigentlich RAMs mit ECC(könnte an 2GB Micron mit D9DCN Chips günstig rankommen,nur brauchen die zwingend ein Board mit ECC-Unterstützung ud soweit ich gehört habe soll das DS3 ECC unterstützen)?
 
Blade, schau doch mal ins datenblatt im ersten Post ;)

Die Sache mit den CL5 Kits ist nur eine Vermutung! Ist mir halt nur aufgefallen. Wäre ja nicht schlecht, wenn die Hersteller sich dazu äussern würden.
 
Die Liste sieht schick aus, aber meine Mushkin z.B sind da nicht drauf und laufen 1A und die weit verbreiteten G.Skill sind auch nicht vertreten, die GBHZ laufen zum Beispiel :hmm:

das BetaBios ist auch hier schon in Post 1 verlinkt ;)
 
So leute meine Entscheidung steht fest.

Ich werde mir das DQ6 holen mit nem Allendale E6400 + diesen Speicher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh