Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ersguterjunge schrieb:
Dann könnte man sich ja den NBX-A bestellen und das müsste dann passen oder?:confused:

Ädit:

Hast Du zufällig ein Pic vom MB mit dem Kühler drauf?

Hab momentan leider keine Cam. Mit dem NBX-A hast du wahrscheinlich recht, einfach mal testen und wenn nicht, zurück damit ;)
 
Mich interessieren Teiler kleiner als 1:1 nicht, da ich nicht viel OC machen werde. Welche Teiler größer 1:1 haben die Boards?
 
Entschuldige mein erneutes Nachfragen, habe in dem Bereich kaum Erfahrung. Sind das nun 2:2,5 3:2,66 3,33:4.0 ?:rolleyes:
 
Hm... Demanch könnte man also DD2-2000 fahren? FSB 500 x 4.0...
 
Also habe ich das so richtig entschlüsselt?

2:2,5 3:2,66 3,33:4.0

Allerdings wären ja 2:2,25 und 3,33:4,0 kleiner 1:1, da muss ich was falsch interpretiert haben. Bitte bringe etwas Klarheit in meinen verwirrten Kopf.

Teiler 2/2.5/3/2.66/3.33/4.0

Das bitte entschlüsseln in Form Zahl:Zahl


Und ein Rechenbeispiel wie der Teiler den Ram-Takt beeinflusst. Mir ist nicht klar welche Variable wofür steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibts nun für Unterschiede beim neuen Beta-Bios, "nur" Kompatibilität?
 
@ .:GlenGrant:.
Danke nochmal für die Info zur Halterung.

@ Jack*Impact
Jo, studiere mal etwas den Guide, den .:GlenGrant:. verlinkt hat.
Eine kurze Rechnung:
CPU Host Frequenz/MHz (200) x System Memory Multi (2.00) = Speichertakt/MHz (400) = RAM/FSB Verhältnis (1:1)
CPU Host Frequenz/MHz (200) x System Memory Multi (2.66) = Speichertakt/MHz (533) = RAM/FSB Verhältnis (8:6)
CPU Host Frequenz/MHz (200) x System Memory Multi (3.33) = Speichertakt/MHz (667) = RAM/FSB Verhältnis (10:6)
CPU Host Frequenz/MHz (200) x System Memory Multi (4.00) = Speichertakt/MHz (800)

Den CPU-Takt errechnest du halt aus CPU Host Frequenz (200) x Multi (15) = CPU-Takt/MHz (3000)

SX
 
Gibt es denn noch kein neues BETA Bios für das DS4 Board, ich sehe hier nur welche für DS3 und DQ6. :(
 
die crucial nenne ich meine eigen...
das ds4 wurde eben verschickt :-)

hoffentlich läuft der E6400 drauf sonst werde ich meiner nachbarin (die mich eh schon nervt) schmerzen hinzufügen :-)
 
Heißt das jetzt, dass die 667-MDT laufen? Hast du sie ausprobiert?
Wenn da jetzt nicht bald halbwegs ein Durchblick in die Kompatibilität der RAMs kommt, kauf ich mir das Asus :grrr: :motz:
 
So leute, nächste woche bekomme ich mein Geld, also soll dort dann der Grundstein für mein Core2 Duo System Gelegt werden! Als Boards hab ich auserkohren, da DS4, DQ6 oder Das Asus mit 975er chipsatz! Eines der 3 Soll es werden! Nur ich kann mich net entscheiden! Ich möchte auf jeden Fall OCen, ende des Jahres wird eine WaKü kommen, dass ist so gut wie in "Trockenen" Tüchern! ^^ P/L ist das DS4 ja im Vorteil, was meint ihr?

RAM= MDT DDRII 667 2x 1024MB macht der irgendwelche Probs? Hab da ja was von Problemen mit dem MDT gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
ersguterjunge schrieb:
Die wollt ich mir auch kaufen. Hoffentlich gehn die gescheit!:teufel:


Wäre nur gut wenn mir für die Rams jemand grünes Licht gibt. Die habe ich ja schon , mir geht es mehr um das Board, ich wollte es mir vielleciht holen :)
 
Beim DQ6 finde ich Raid 10, 12 SpWa´s und Quad-Bios ganz gut...

Wer hat den nun schon das DQ6 ausser Brutus?
 
H4rdw4r3Fr34k schrieb:
RAM= MDT DDRII 667 2x 1024MB macht der irgendwelche Probs? Hab da ja was von Problemen mit dem MDT gehört


So wie's bis jetzt ausschaut, laufen die kauf keinem P965 Board :(. P/L wäre ja super bei denen - deswegen überlege ich mir auch, ob ich nicht das P5W DH nehme, bei dem diese Riegel problemlos funktionieren. Ob ich ein teureres Mainboard nehme oder teurere Speicher, die dann sowieso wieder nicht laufen ;) ist auch gleich...
 
Sven Bode schrieb:
Wäre nur gut wenn mir für die Rams jemand grünes Licht gibt. Die habe ich ja schon , mir geht es mehr um das Board, ich wollte es mir vielleciht holen :)
Schau mal in die C2D OC Liste, da ist mein Ergebnis mit den Speichern ;)

So, da ich das Bios hier genannt habe, musste ich nun auch ordentlich testen. Scheinbar wurde das Timing-Problem nur verschoben. Der Speicher Mushkin
EM6400 2GB läuft nu locker auf 444 Real, was vor dem Update nicht war. Ich habe dabei alles auf standard gelassen, auch FSB, und Teiler auf 3 glaub ich gesetzt (RAM war dann mit 888 angezeigt). Denn wollte ich natürlich 1:1 hochziehen und siehe da: Ab einem FSB von 420 wieder das timing Problem, Ram auf CL3. Langsam reichts mir echt, man muss schon echt GBHZ´s holen oder ich steig auf nen 6400 um, ist fast schon preisgünstiger.

Ein gutes hat es aber: Hab nen SuperPi-Screen mit CL3 bei 440 MHz :d
 
Danke an GlennGrant und SwornX. Den Link zum FAQ hatte ich mir bereits durchgelesen, ich dachte auch alles verstanden zu haben, aber Sworn's Beispielrechnung und GlennGrant's Zahlenreihe haben mich noch zusätzlich verwirrt. Das habe ich ganz anders in Erinnerung...

Sind das hier System Memory Multies (davon steht in der FAQ nichts)? :

2/2.5/3/2.66/3.33/4.0

Gibts noch andere FAQ's zu dem Thema?


Wenn ich z.B. den
  • FSB auf 333 MHz einstelle, kann ich dann DDR2-800 Speicher mit 400 MHz betreiben?
  • FSB auf 266 MHz belasse, kann ich dann DDR2-667 Speicher mit 333 MHz betreiben?

Und noch eine praktische Frage:

Wie hoch kann ich einen E6600 auf einem DS3 oder DS4 ohne besondere Kühlmaßnahmen takten? Ich würde einen Scythe Katana 775 als CPU Kühler verwenden und einige Gehäuselüfter. Speicher wären DDR2-667 oder 800.
 
ICY
Stimmt schon, aber mit CL3 schaff ich nie die FSB500 :wall:
Hast du vielleicht noch ne Empfehlung für ein anderes, halbwegs preisgünstiges Kit?

Screen kommt gleich in den Pi Thread ;)

@ Jack

Jetzt hast du es. Sorry, bin kein guter Erklärer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast du es.

Meinst du? Ich versuche mal meine eigenen Fragen zu beantworten:

  • Wenn ich FSB auf 333 MHz einstelle, kann ich dann DDR2-800 Speicher mit 400 MHz betreiben?

Antwort: 800/333=2,4
Bei einem Teiler (oder System Memory Multi) von 2,4 wäre es möglich. Hat das Board aber nicht.


  • Wenn ich FSB auf 266 MHz belasse, kann ich dann DDR2-667 Speicher mit 333 MHz betreiben?

Antwort: 667/266=2,5
Geht also mit Teiler 2,5.


Stimmt das so?


Und bitte vergesst nicht die fettgedruckte Frage zu beantworten (siehe mein letztes Post). Ich erhoffe mir 3 GHz zu erreichen oder vielleicht doch nur 2,7 GHz?
 
.:GlenGrant:. schrieb:
ICY
Stimmt schon, aber mit CL3 schaff ich nie die FSB500 :wall:
Hast du vielleicht noch ne Empfehlung für ein anderes, halbwegs preisgünstiges Kit?

Screen kommt gleich in den Pi Thread ;)

@ Jack

Jetzt hast du es. Sorry, bin kein guter Erklärer ;)

Jo die GSkill 6400er halt, aber die Mushkins sollten trotzdem sehr gut gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh