Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ds4

Ich habe die Vcore auf 1,5v angehoben und 6x400Mhz eingestellt....no Boot,obwohl es ja 2400Mhz sind wie er original auch schafft.Komis Komis?
Vielleicht doch die Mangelhafte unterstützung der 4MB CPUs,weil die E6300er und 6400er laufen ja ziemlich gut mit dem Board.Speichertimings sind auf 4-4-4-12 gestellt.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo alle zusammen,

nachdem ich eine Ewigkeit gebraucht habe um mich für eine Conroe Board (Intel BadAxe vs. Asus P5W Dh vs Gigabyte DQ6) zu entscheiden bin ich beim Gigabyte GA-965P-DQ6 gelandet....
Wo kann ich dieses erwerben, bei Geizhals ist es bei keinem Händler verfügbar...

Wäre für die Info dankbar.
 
YoshiNWB schrieb:
Hallo alle zusammen,

nachdem ich eine Ewigkeit gebraucht habe um mich für eine Conroe Board (Intel BadAxe vs. Asus P5W Dh vs Gigabyte DQ6) zu entscheiden bin ich beim Gigabyte GA-965P-DQ6 gelandet....
Wo kann ich dieses erwerben, bei Geizhals ist es bei keinem Händler verfügbar...

Wäre für die Info dankbar.

PCtweaker soll nächste Woche Dienstag einige auf Lager haben.
 
Chrisihamm schrieb:
Ich habe die Vcore auf 1,5v angehoben und 6x400Mhz eingestellt....no Boot,obwohl es ja 2400Mhz sind wie er original auch schafft.Komis Komis?
Vielleicht doch die Mangelhafte unterstützung der 4MB CPUs,weil die E6300er und 6400er laufen ja ziemlich gut mit dem Board.Speichertimings sind auf 4-4-4-12 gestellt.


mfg

Wieso kannst du denn den Multi verändern? Ist der nicht auf 9x fixiert?
 
Jack*Impact schrieb:
Wieso kannst du denn den Multi verändern? Ist der nicht auf 9x fixiert?
nein, die Multis sind offen ;)

Gruß
Chris
 
simon04 schrieb:
EIST senkt ihn ja auch auf 6 - warum sollte es manuell nicht möglich sein?
eigentlich sollte nicht nur der 6 & größte offen sein, sondern auch die dazwischen ;)

Gruß
Chris
 
Kann mir hier mal jemand eine Empfehlung in Sachen Board geben? Eigentlich wollte ich mir das DS4 zulegen - allerdings bin ich mir da nicht mehr so sicher, ob -für meine Bedürfnisse- nicht auch das DS3 vollkommen ausreicht????

Also Vorab-Info: ich möchte das Board mit einem E6600 betreiben, dazu Mushkin DIMM Kit EM2-6400 2048MB DDR2-800. Ich bin in diesem Forum erst seit gestern stöbernd unterwegs, was ich bis jetzt rausgelesen habe ist, dass hier viel OC'ler am Werke sind. Ich für meinen Teil werde das wohl zu 90% nicht machen, da mein kommendes System ein Quantensprung zu meinem jetzigen ist (Athlon 1800+ :-))) und mir der "normale" Speed der neuen Kiste dann sauuuuuu schnell erscheinen wird :-)

Die nenneswerten Unterschiede zwischen dem DS4 und dem DS3 sind ja die Heatpipe, die höhere Spannungsversorung und (wenn ich's so richtig im Ohr habe) eine höhere Anzahl an Sata-Ports!?

Wenn ich also nicht OC betreiben möchte und lediglich ein DVD-LW (ide) und ein Sata-HDD-Lw habe, was würde in dem Fall für das DS4 sprechen? Doch eigentlich nichts, oder?

Ich hoffe sehr, dass hier nicht so Aussagen wie "das DS4 kauf ich mir, sieht einfach geiler aus" kommen :haha: sowas habe ich woanders schonmal gelesen. Also bitte ernst gemeinte Antworten :-)

Vielen Dank schonmal im voraus.

Greets
Neo33

ps: habe auf der ersten Seite dieses Threads den DS3 Test mal überflogen und zu den "nur" drei Spannungswandlern das hier gelesen: "Only 3 Phase power may mean Kentsfield wont be supported" - ist denn überhaupt schon raus, ob der Kentsfield auf den 775er kommt? Wenn ja, wäre wohl das DS4 ein wenig zukunftssicherer!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neo33 schrieb:
Ich hoffe sehr, dass hier nicht so Aussagen wie "das DS4 kauf ich mir, sieht einfach geiler aus" kommen :haha: sowas habe ich woanders schonmal gelesen. Also bitte ernst gemeinte Antworten :-)

Vielen Dank schonmal im voraus.

Greets
Neo33

Uuups... gerade noch rechtzeitig gelesen... ;)
 
Also ich habe mir das DS3 bestellt, weil ich genau wie Du nur wenig übertakten werde. Die Heatpipe der DS4 ist bei moderater Übertaktung nicht notwendig. Wozu braucht man schon soviele SATA-Anschlüsse? Selbst die Anzahl der SATA-Anschlüsse auf der DS3 ist mehr als ich brauche (1x SATA HDD). Das BIOS soll identische Einstellmöglichkeiten bieten. Beide Boards haben dieselben (wenigen) Bugs. Das DS3 hat sogar noch 1 PCI Steckplatz mehr - für mich entscheidend. Das DS3 ist 25 EUR billiger.

Ich sehe keinen Grund, warum du das DS4 dem DS3 vorziehen solltest.

Neo33 schrieb:
ps: habe auf der ersten Seite dieses Threads den DS3 Test mal überflogen und zu den "nur" drei Spannungswandlern das hier gelesen: "Only 3 Phase power may mean Kentsfield wont be supported" - ist denn überhaupt schon raus, ob der Kentsfield auf den 775er kommt? Wenn ja, wäre wohl das DS4 ein wenig zukunftssicherer!?

Mach dir darüber keinen Kopf. Wenn du heute von einem Athlon 1800+ auf E6600 umsteigst, wirst du wohl kaum vom E6600 auf Kentsfield wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
JZ schrieb:
..habe ich doch geschrieben ?

1. Fix 3D Problems
2. Fix RAID/AHCI Problems

also kein problem mehr...

Öhöm, naja, unter "Fix RAID/AHCI Problems" versteh ich was anderes... zugegeben, mein Intel-RAID0 wird erkannt, das ist ja schonmal was, aber er braucht 10 sec, bis er überhaupt mal nach ner Platte sucht, weitere 30 sec, um meine erste Raid0 Platte zu finden, weitere 35 sec, um die zweite zu finden, und dann noch 2 sec für ne weitere nicht-RAID-Platte und seine Statusanzeige... mich hat bei F2 und F3b ja schon die lange initialisierung genervt, und die ging deutlich schneller, aber 77 Sekunden auf die Initialisierung zu warten bezeichne ich als Problem... in der Zeit will ich eigentlich 2 mal gebootet haben...

Gruß, CaptainCarrot
 
Jack*Impact schrieb:
Also ich habe mir das DS3 bestellt, weil ich genau wie Du nur wenig übertakten werde. Die Heatpipe der DS4 ist bei moderater Übertaktung nicht notwendig. Wozu braucht man schon soviele SATA-Anschlüsse? Selbst die Anzahl der SATA-Anschlüsse auf der DS3 ist mehr als ich brauche (1x SATA HDD). Das BIOS soll identische Einstellmöglichkeiten bieten. Beide Boards haben dieselben (wenigen) Bugs. Das DS3 hat sogar noch 1 PCI Steckplatz mehr - für mich entscheidend. Das DS3 ist 25 EUR billiger.

Ich sehe keinen Grund, warum du das DS4 dem DS3 vorziehen solltest.



Mach dir darüber keinen Kopf. Wenn du heute von einem Athlon 1800+ auf E6600 umsteigst, wirst du wohl kaum vom E6600 auf Kentsfield wechseln.
Eben.

@ Jack*Impact
Weitere Unterschiede:
FireWire :bigok:
Raidfunktionen :bigok:
DualBios
Anzahl USB-Anschlüsse 2.0 :fresse:
Größe :fresse:
 
ich hab mir das ds3 zum ocen geholt, firewire brauch ich nicht, raid hat das board (über extra controller und die 3 phasen scheinen auszureichen. die heatpipe hätte ich eh runtergebaut, also für deine bedürfnisse reicht das ds3 locker
 
Danke für die Einschätzungen bez. DS3 vs DS4!

Da ich noch eine FireWire PCI-Karte habe, kann also dann getrost auf das DS3 setzen.

Habt ihr Empfehlungen hinsichtlich DDR2-800er Speicher? Hatte vor mir das Mushkin DIMM Kit EM2-6400 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 zu holen. Allerdings sollen die ein Latenzproblem ab einer gewissen FSB-Speed haben. Bin ein Noob deshalb die Frage: da dieser Bug bei dem Speicher ab 380 bis 420 FSB auftreten soll: ist es dann richtig, dass der Speicher im "normalen" Betrieb korrekt erkannt wird? Ich gehe doch richtig mit meiner Annahme, dass die 380FSB erst beim OC zum tragen kommen oder? Man, bin ich ein Noob :-))

Ich möchte allerdings auch nicht mehr als 175 Eur für die 2GB Speicher ausgeben. Für Hilfe bin ich ein dankbarer Abnehmer...
 
Neo33 schrieb:
Danke für die Einschätzungen bez. DS3 vs DS4!

Da ich noch eine FireWire PCI-Karte habe, kann also dann getrost auf das DS3 setzen.

Habt ihr Empfehlungen hinsichtlich DDR2-800er Speicher? Hatte vor mir das Mushkin DIMM Kit EM2-6400 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 zu holen. Allerdings sollen die ein Latenzproblem ab einer gewissen FSB-Speed haben. Bin ein Noob deshalb die Frage: da dieser Bug bei dem Speicher ab 380 bis 420 FSB auftreten soll: ist es dann richtig, dass der Speicher im "normalen" Betrieb korrekt erkannt wird? Ich gehe doch richtig mit meiner Annahme, dass die 380FSB erst beim OC zum tragen kommen oder? Man, bin ich ein Noob :-))

Ich möchte allerdings auch nicht mehr als 175 Eur für die 2GB Speicher ausgeben. Für Hilfe bin ich ein dankbarer Abnehmer...

Also, ich habe mich gestern ein bisschen mit dem Bios F4e beschäftigt und kann sagen, dass mit einem einzelnen 1024MB-Riegel MDT 667 Cl4 (kurz ausgeliehen) keine Probleme auftauchten. Könnte also durchaus sein, dass das Problem behoben ist. Hoffe, es meldet sich ein User, der mehr sagen kann ;)
 
Ds4

Morjen,


so das Problem mit dem Übertakten habe ich erkannt.Es liegt an dem Speicher Crucial DDR800 CL4,wenn ich die Speicherspannung auf 2,35V anhebe und die Timings auf 4-4-4-12 einstelle,ist es mir möglich mit 3,1GHZ ohne Vcore erhöhung das System stabil zu betreiben,der Speicher läuft mit 423,5Mhz(DDR847),schalte ich jedoch den Teiler auf 1:1l äuft nichts mehr.Vorher habe ich auch für 3,1GHZ die Spannung auf 1,4V Vcore erhöhen müssen ,um 1:1 starten zu können.Alles sehr komis.Betreibt jemand auch noch Crucial`s DDR800 auf dem Bo0ard?


mfg
 
CaptainCarrot schrieb:
Öhöm, naja, unter "Fix RAID/AHCI Problems" versteh ich was anderes... zugegeben, mein Intel-RAID0 wird erkannt, das ist ja schonmal was, aber er braucht 10 sec, bis er überhaupt mal nach ner Platte sucht, weitere 30 sec, um meine erste Raid0 Platte zu finden, weitere 35 sec, um die zweite zu finden, und dann noch 2 sec für ne weitere nicht-RAID-Platte und seine Statusanzeige... mich hat bei F2 und F3b ja schon die lange initialisierung genervt, und die ging deutlich schneller, aber 77 Sekunden auf die Initialisierung zu warten bezeichne ich als Problem... in der Zeit will ich eigentlich 2 mal gebootet haben...

Gruß, CaptainCarrot
...kann ich leider nicht nachvollziehen... hab es vorhin geprüft und es verhält sich ganz normal... vom einschalten bis zu windows anbooten dauert es 20 sek. und das ist mit RAID konfiguration völlig normal...

verwendete komponenten:
Board DS4 F3d sowie das DQ6 F3g mit E6300
2x SATA Samsung SP2504 als RAID0
1x DVD-LW NEC DV5800D
2x 1 GB Aeneon PC667

...alles OK

NACHTRAG:

das DS3 ist ohne chipsatzkühlung und spannungsregulatorenkühlung nicht für extremOC geeignet, also über 266 fsb... ihr habt nicht lange freude daran... nehmt das DS4

ihr müsst mal überlegen, was für ein FSB heute möglich ist... das DS3 ist ein gutes standardboard für standard-einstellungen +-10%... aber nicht für über 400fsb... die bauteile leiden extrem und eines tages geht nichts mehr... spart nicht am falschen ende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme das mit dem Bios Flash auf F3g zum DQ6 einfach nicht gebacken.

Die Bios Datei wurde auf Diskette gepackt. Wenn ich mit F8das Q-Flash Utility aufrufe und dann auf Update Main BIOS from Floppy gehe, mit Enter bestätige, wird die Bios Datei nicht angenommen, läuft nur ganz kurz und das wars dann.

Altes Bios F3e immer noch vorhanden, ich hab die Faxen jetzt dicke, und brauche mal detalierte Hilfe.

PS: die Anleitung zum Q-Flash habe ich schon ausgedruckt.
 
@JZ: Mein Raid0 besteht aus 2x Samsung SP1614C, die Platten sind an Port 0 und 1 des Intel-Controllers angeschlossen, Bios steht auf RAID. Für die beiden Platten brauchte er mit dem alten Bios schon etwas länger, aber jetzt wie geschrieben 75 sec. Ich hab auch noch eine SP2504C an Port 4, die wird sofort erkannt. Hat es vielleicht was damit zu tun, ob die PLatten SATA1 oder SATA2 können?
Mit den 20 sec die du hast wäre ich voll zufrieden.

Gruß, CaptainCarrot
 
@ Neo. Wenn Du eh nicht übertakten möchtest, dann kannst Du Dir ja auch ein Board mit 945P chipsatz holen, die kosten ~ 80 € z.B. das Biostar tforce 945P
 
-stulle- schrieb:
Ich bekomme das mit dem Bios Flash auf F3g zum DQ6 einfach nicht gebacken.

Die Bios Datei wurde auf Diskette gepackt. Wenn ich mit F8das Q-Flash Utility aufrufe und dann auf Update Main BIOS from Floppy gehe, mit Enter bestätige, wird die Bios Datei nicht angenommen, läuft nur ganz kurz und das wars dann.

Altes Bios F3e immer noch vorhanden, ich hab die Faxen jetzt dicke, und brauche mal detalierte Hilfe.

PS: die Anleitung zum Q-Flash habe ich schon ausgedruckt.

schonmnal eine andere diskette probiert ? ansonsten kannst du auch unter windows flashen
 
yazoo schrieb:
schonmnal eine andere diskette probiert ? ansonsten kannst du auch unter windows flashen

Die Diskette ist in Ordnung. Die BIOS-Datei die ich aus dem Gigabyte Forum habe, lässt sich nicht unter Windows verwenden, jetzt ist guter Rat teuer. :(
 
...diskette defekt, floppy defekt oder floppy im bios nicht angemeldet...

normalerweise ist das ganze recht easy...

als erstes ins bios, dann die diskette rein, weiter mit F8 und Update Main BIOS from Floppy... ist schon richtig so, aber warum es bei dir nicht geht ?

gestern ca. 15 boards upgedatet und auch mein DQ6... klappt wunderbar...

NACHTRAG:

im BIOS erst mal Load Optimize Defaults, save und neu starten... wieder ins bios und probier dann nochmal... das ist das einzigste was mir noch einfällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
-stulle- schrieb:
Die BIOS-Datei die ich aus dem Gigabyte Forum habe, lässt sich nicht unter Windows verwenden...

Natürlich geht das. Habe gestern das neueste Betabios fürs DS3 mit @bios im Windows ohne Probleme geflasht.
 
kurze frage:beim DS3...kann ich dirt normal e ide festplatten schließen?mfg
 
JZ schrieb:
...diskette defekt, floppy defekt oder floppy im bios nicht angemeldet...

normalerweise ist das ganze recht easy...

als erstes ins bios, dann die diskette rein, weiter mit F8 und Update Main BIOS from Floppy... ist schon richtig so, aber warum es bei dir nicht geht ?

gestern ca. 15 boards upgedatet und auch mein DQ6... klappt wunderbar...

NACHTRAG:

im BIOS erst mal Load Optimize Defaults, save und neu starten... wieder ins bios und probier dann nochmal... das ist das einzigste was mir noch einfällt...

Warum das bei mir nicht klappt, weiß der Geier, habe es jetzt unter Windows gemacht, Bios-Utility von der CD installiert, dann unter New Bios gegangen, Datei von der Festplatte angeklickt, und siehe alles paletti. ;)
 
Seegurke schrieb:
Natürlich geht das. Habe gestern das neueste Betabios fürs DS3 mit @bios im Windows ohne Probleme geflasht.
welches ist denn das neuste?

Mitm F4e scheint jemand im XS probleme zu haben :(

Gruß
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh