Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.:GlenGrant:. schrieb:
Zum Thema PCIe bzw. evtl. SLI: Soweit ich wiess, ist beim DS4 ein X16 nur mit 4x angebunden, daher für SLI/CF nicht wirklich optimal.

Zumal die ganzen Mobos mit 965 Chipsatz nicht für CF bzw. SLI ausgelegt sind, da diese Technik dem Highend-Chipsatz 975 vorbehalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig, das kommt noch dazu. Ist noch ein bissl früh, aber das zittern
lässt nach :fresse:

annixp schrieb:
So dann lasst mal Benches fliegen und postet eure OC Ergebnisse :) bin gespannt

Immer mit der ruhe, kommt schon früh genug ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochma ne Verständnis Frage is es jetzt bei allen (DS3 DS4 und DQ6) so, dass man keinen geringeren Teiler als 1:1 setzen kann.

Das wär echt doof weil ich wollt mir wenn ich mir mein conroe sys hohle mdt 667er Speicher hohlen.
 
annixp schrieb:
was isn der Unterschied zwischen DS4 und DQ6 ?
Also das DQ6 hat eine 12-phasige Stromversorgung, das DS4 wohl nur eine 6-oder 8-phasige meines Wissens...

Welchen RAM sollte man denn für das DS4 nehmen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass diverse RAMs mit dem 965 nicht so gut bzw. sogar gar nicht funktionieren sollen?!
 
blade04 schrieb:
Nochma ne Verständnis Frage is es jetzt bei allen (DS3 DS4 und DQ6) so, dass man keinen geringeren Teiler als 1:1 setzen kann.

Das wär echt doof weil ich wollt mir wenn ich mir mein conroe sys hohle mdt 667er Speicher hohlen.

Kann das jemand bestätigen?

Kann das irgendwie nicht glauben, da der Conroe nicht übertaktet schon eine FSB von 1066 aufweist. Und wenn Gigabyte keine Teile einbaut, dann raucht bei den meisten sicherlich der RAM ab.


@ SND-Syndrome

Was ist denn der Vorteil von 12phasiger Stromversorgung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bud Spencer schrieb:
Kann das jemand bestätigen?

Kann das irgendwie nicht glauben, da der Conroe nicht übertaktet schon eine FSB von 1066 aufweist. Und wenn Gigabyte keine Teile einbaut, dann raucht bei den meisten sicherlich der RAM ab.


@ SND-Syndrome

Was ist denn der Vorteil von 12phasiger Stromversorgung?

Es ist so ! Aber warum sollten die Rams abrauchen ? 266Fsb packen sie doch alle ;) .
 
Ja, aber ist das nicht 266 * 4??? Also 1066 FSB! Das schaffen doch nur die teuren Riegel!? Wie soll ich da DDR2 800 betreiben -> Taktet doch nur mit 200!? Habe ich etwa einen Denkfehler?
 
Bud Spencer schrieb:
Ja, aber ist das nicht 266 * 4??? Also 1066 FSB! Das schaffen doch nur die teuren Riegel!? Wie soll ich da DDR2 800 betreiben? Habe ich etwa einen Denkfehler?

Häh der Speichertakt is doch nicht Quadpumped nur der CPU fsb der speicher ist ganz normal x2



Ich hoffe das gigabyte das mit den Teilern mitm neuen Bios fixed. wenn nicht könn die Ihre boards behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... hab ich jetzt wirklich einen Denkfehler? Dachte, dass die DDR2-Riegel Quadpumped sind. Denn 200 MHz Riegel werden doch als DDR2-800 verkauft!
 
Bud Spencer schrieb:
Hmm... hab ich jetzt wirklich einen Denkfehler? Dachte, dass die DDR2-Riegel Quadpumped sind. Denn 200 MHz Riegel werden doch als DDR2-800 verkauft!

Denkfehler;)

DDR2-800 Ram macht 400MHZ;)
DDR2-667 macht 333MHZ

Also alles kein Problem!
Hab mir wegen Luft nach oben DDR2-800 Ram bestellt!
 
Und hier der Beweis für meine Aussage:
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR2

200 MHz realer Takt -> DDR2-800
266 MHz realer Takt -> demnach DDR2-1066
etc

---

Edited:

Ah, ok. Neben Speichertakt gibt es ja noch einen I/O Takt. Dieser ist bei DDR2-800 bei 400 MHz. Dieser Takt liegt bei der Anbindung von RAM zur CPU vor...

D.h., wenn das Board keinen Teiler hat und man den RAM nicht übertakten will, kann man es höchstens bei 400 FSB betreiben (bei DDR2-800)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel wird der DDR Takt nicht quadpumped!

Das heißt : DDR2-800 Ram läuft mit einem FSB von 400MHZ!
Was kann man daran nicht verstehen?

Wenn du nen Core2Duo 1:1 betreiben willst braucht man nur DDR2-533 Ram;)
 
Bud Spencer schrieb:
Und hier der Beweis für meine Aussage:
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR2

200 MHz realer Takt -> DDR2-800
266 MHz realer Takt -> demnach DDR2-1066
etc

---

Edited:

Ah, ok. Neben Speichertakt gibt es ja noch einen I/O Takt. Dieser ist bei DDR2-800 bei 400 MHz. Dieser Takt liegt bei der Anbindung von RAM zur CPU vor...

D.h., wenn das Board keinen Teiler hat und man den RAM nicht übertakten will, kann man es höchstens bei 400 FSB betreiben (bei DDR2-800)?


Richtig ;) . Aber jeder guter DDR2 800 macht mit nen bissel mehr Vdimm die 900 oder gar 1000 .
 
so da es ja schon 2 Sammelthreads gibt, wird einer verschoben, wenn der Threadersteller sich bereit erklärt eine FAQ und Übersicht zu erstellen bleibt er bestehn,
wenn nicht bleibt der ander bestehn, weil er älter ist
 
Ich dachte, dass Speichertakt * 4 = Anbindung am FSB ist...
Ich wusste nicht, dass es einen I/O-Takt gibt, der der eigentliche Takt für die Anbindung am FSB ist...

War wohl nicht informiert... :)

PS: Lässt sich MDT Speicher gut übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bud Spencer schrieb:
Ich dachte, dass Speichertakt * 4 = Anbindung am FSB ist...
Ich wusste nicht, dass es einen I/O-Takt gibt, der der eigentliche Takt für die Anbindung am FSB ist...

War wohl nicht informiert... :)

PS: Lässt sich MDT Speicher gut übertakten?


Also nochmal:

Es gibt einen Quadpumped Takt und der erechnet sich so:

1066/4 = 266

Dann hat DDR2 SDRam einen I/O Takt von 266 und einen effektiven Takt von DDR 533

I/O 333 = 676 usw.

Ich hoffe ich liege damit richtig :d
 
... und intern gibt es noch einen speichertakt. bei ddr2 800 sind es 200. dieser ist aber eigentlich uninteressant für uns.

beim übertakten heben wir den i/o takt an. ich glaube dass dann auch der speichertakt angehoben wird -> der ist aber eigentlich uninteressant, wie gesagt.
 
Bei den ganzen Sammelthreats verliert man ja langsam den Überblick :stupid: - jetzt gibt es überhaupt schon 2 für die Gigabyte-P965-MoBos, wobei keiner ein wirklicher Sammelthreat ist...
Wie schaut es jetzt eigentlich mit den Unterschieden zwischen den einzelnen Boards aus (DS3, 4, DQ6)? Was ich weiß, hat das DS3 6 Phasen (=Spannungswander?), das DS4 8 und das DQ6 12. Weitere Unterschiede zwischen DS3 und 4 sind (nur) die Kühlung und dieser CrossRAID-Chip (also 2 weitere SATA-Stecker)?
Bei allen drei kann man keinen Speicherteiler <1 setzen? Das dürfte wohl durch ein BIOS-Update behoben werden? Dazu habe ich mal die Frage im offiziellen Gigabyte Forum gestellt... mal schauen was da raus kommt

simon04
 
Zuletzt bearbeitet:
annixp schrieb:
Hab den Titel grad mal ergänzt ;)



Der D805 bremst auf der Taktrate die GX2 dermaßen gewaltig, die GX2 langweilit sich total in deinem SYS !
Normalerweise solltest du zwischen 13 und 14k auf jedenfall haben mit ner flotten CPU.

*zustimm*

Ich hatte mal nen P4 511 und der bremste auch das ganze System ein.Außerdem zählt im 3DMark 05 die Gesamtperformance des Systems.
 
Es geht voran mit dem DQ6 ;) .
Vorher habe ich für den Takt beim P5WDH 1,475V gebraucht :fresse: , man sieht also was die 12Phasen Spannungsversorgung ausmachen .

 
Für mich hat das DS3 noch einen entscheidenden Vorteil gegenüber DS4 und DQ6: 3 PCI Slots. Das heißt, ich kann meine 2 PCI Karten gut unterbringen (Fernsehkarte, Audigy 2 ZS). DS4 und DQ6 haben zwar 2 Slots, was theoretisch auch reichen müsste, aber da sie zu dich beieinander sind, ist es praktisch unmöglich zwei Karten darauf zu installieren.
 
Big THX @ Rippi

Wenn die 3 Mobos komplett sind, sollten wir das in den 1. Post verschieben!

@ Jack: Das stimmt, das wird knapp da unten wenn man 2 größere PCI Karten verwenden will
 
Zuletzt bearbeitet:
brutus999 schrieb:
Es geht voran mit dem DQ6 ;) .
Vorher habe ich für den Takt beim P5WDH 1,475V gebraucht :fresse: , man sieht also was die 12Phasen Spannungsversorgung ausmachen .


Welche Kühlung verwendest du, wenn ich fragen darf?
 
brutus999 schrieb:
Es geht voran mit dem DQ6 ;) .
Vorher habe ich für den Takt beim P5WDH 1,475V gebraucht :fresse: , man sieht also was die 12Phasen Spannungsversorgung ausmachen .

[URLhttp://img92.imageshack.us/my.php?image=435wu8.jpg]
435wu8.th.jpg
[/URL]

das du jetzt weniger spannung brauchst liegt mit sicherheit nicht an der 12-phasigen stromversorgung :haha:
 
hi

ein kumpel hat ein großes problem mit seinem neuen ds4, evntl habt ihr ja ne idee, ich zitiere ihn mal:

"hab heute Gigabyte 965P DS4 erhalten und C2D E6400 und 2x1GB MDT DDR2-667

dann hab ich alles eingebaut und geprüft ob was vergessen würde.

soweit ok, dann wollte ich starten und es ging auch gleich an.

Aber..... nach 2-3sek geht wieder aus. hmm was los?
dann geht wieder von alleine kurz an und in 1-3sek wieder ausgeht.
So geht immer wieder von vorne. bis ich netzteil kabel rausziehe.

Bisjetzt hab ich folgendes getestet

1. Andere netzteil
2. Speicher einzel bzw ohne
3. andere cpu Celeron 331
4. und nur 2kabel zum board angeschlossen.

bei alle punkte kommt das gleiche problem raus.

Ich verstehe nicht mehr weiter. Wisst ihr vielleicht ein rat?"

wäre schön wenn ihr einen einfall habt... atm tippen wir auf den ram, was uns aber auch komisch vorkommt, da es bis jetzt nur positive berichte über die aktuellen gigabyte p965 und mdt gab (im gegensatz zb zum abit ab9)

:wink:

Bud Spencer schrieb:
woran denn z.B.? kann es mir sonst nicht erklären...


das kann ich dir auf anhieb auch nicht sagen... je mehr phasen desto stabiler sind die spannungen, was allerdings mit einem guten nt und im deutschen stromnetz auch so schon kein problem ist, ergo das asus nicht schlechter beim oc macht... evntl ist ja nur der vdrop beim gigabyte geringer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Schon jemand getestet wie weit der FSB geht?

Brauch nen FSB von 333(QDR=1333Mhz) für den E6600 .

Weis immer noch nicht welches Mobo ich kaufen soll?
 
Poste am besten gleich in das Gigabyte-Forum!!! Da sitzen nämlich Spezialisten für solche Probleme. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh