Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könntet ihr mal eure Einstellungen für die Lüftersteuerung posten und die vier Temp-Werte ausm Bios? ICH, MCH etc. Ich hab 40,33,60,40 nach fünfzehn Minuten Biosanzeige...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Be2Be schrieb:
Ohne Wakü würd ich nicht 1,45V einstellen,wenn der Kühler nicht gut sitzt wirds interessant.
@conroe2006 hast du System Memory Multiplier auf 2?

Wenn der Kühler nicht richtig sitzt wird es auch bei möglichen 0,6Volt interessant!
Außerdem hast du den Beitrag nicht richtig gelesen...Spannungen runtersetzen!
Dann sind 1,45V im Bios(wie ich angegeben habe) keine realen 1,45 V ;-)

Die C2D s schalten bei 80-85Grad in den eigenen Schutzmechanismus.

Was letzendlich jeder seinem Wissensstand und seiner CPU zumutet muß auch jeder selber entscheiden ! Aber ich werde es im Beitrag nochmal in Dickschrift editieren ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich raff das einfach nicht :wall: Wieso komme ich nicht über FSB 300 Stabil :wall: :wall: Da kaufe ich mir das Board weil man gut OC kann damit und will doch nur 3 GHZ stabil mehr nicht! :wall: Da hätte ich auch mein Asrock VSTA behalten können das hat auch 2,7 GHZ gemacht! :wall:
:heuldoch: << -- dich blöden Smilie schlagen tue! :motz:

Zuletzt bearbeitet:
conroe2006 schrieb:
Ich raff das einfach nicht :wall: Wieso komme ich nicht über FSB 300 Stabil :wall: :wall: Da kaufe ich mir das Board weil man gut OC kann damit und will doch nur 3 GHZ stabil mehr nicht! :wall: Da hätte ich auch mein Asrock VSTA behalten können das hat auch 2,7 GHZ gemacht! :wall:
:heuldoch: << -- dich blöden Smilie schalgen tue! :motz:

Poste am besten mal deine ganzen Bioseinstellungen ...würde dir gern helfen....allein schon wegen der Lustigen Mauersmileys :-))))

Mit Digicam Fotos machen ;-) oder alles schreiben (mühsam)

Welches BIOS momentan...?

3Ghz sollten funzen.

Zuletzt bearbeitet:
BikerKS schrieb:
Poste am besten mal deine ganzen Bioseinstellungen ...würde dir gern helfen....allein schon wegen der Lustigen Mauersmileys :-))))

Mit Digicam Fotos machen ;-) oder alles schreiben (mühsam)

Welches BIOS momentan...?

3Ghz sollten funzen.

Hab mir vorhin das F4 rauf gemachr vorher das F3! Naja und das F4 in der Hoffung das ich meine 3 GHZ erreiche! :wall: ;) Hmm hab keine Digi Cam nur HandyCam hmmm

conroe2006 schrieb:
Ja habe ich auf 2

geht auch einfacher....kopiere dir die einstellungen aus meinem beitrag und setze deine momentanen werte einfach ein ;-) ok ?

schicks mir dann aber per pn, damit wir hier den raum nicht unnötig vollmüllen.

gruß

bikerks

BikerKS schrieb:
geht auch einfacher....kopiere dir die einstellungen aus meinem beitrag und setze deine momentanen werte einfach ein ;-) ok ?

schicks mir dann aber per pn, damit wir hier den raum nicht unnötig vollmüllen.

gruß

bikerks

Dazu ist der Thread da ! :p Ich finde nirgends im Bios die Einstellungen wo ich die Ram Optionen einstellen kann also CL4 oder CL5 usw! Wo ist das! :(

conroe2006 schrieb:
Dazu ist der Thread da ! :p Ich finde nirgends im Bios die Einstellungen wo ich die Ram Optionen einstellen kann also CL4 oder CL5 usw! Wo ist das! :(

steht in meinem beitrag..... strg f1 gleichzeitig drücken wenn du im bios bist!
dann sind im Tweakermenü auch die Ram-Settings zugänglich.

Sehe schon du bist noch in der Anfangsphase mit dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
BikerKS schrieb:
steht in meinem beitrag..... strg f1 gleichzeitig drücken wenn du im bios bist!
dann sind im Tweakermenü auch die Ram-Settings zugänglich.

Sehe schon du bist noch in der Anfangsphase mit dem Board.

So ich hab jetz mal deine Einstellungen wie du sie gepostet hattest ins Bios übernommen! Da ist mein Pc voll backen geblieben! Also kann auch beim Windows Start das ne sys defekt ist! Hatte ich mal vor Kahren da mußte ich dann Windows neu instalieren Gott sei dank jetz nicht ! Nun fahre ich wieder mit FSB 300 Stabil! Wenn das so weiter geht denn fliegt das BOard wieder raus was mich aber ärgern würde!:shake:

plainvanilla schrieb:

Tjo aber deine Settings kann ich schlecht übernehmen weil du sicher nen anderen Ram hast wie ich!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher nicht das es an dem board liegt, sondern an anderen komponenten; CPU,RAM. Auf wieviel mhz effektiv lässt du denn deine MDT laufen?

conroe2006 schrieb:
So ich hab jetz mal deine Einstellungen wie du sie gepostet hattest ins Bios übernommen! Da ist mein Pc voll backen geblieben! Also kann auch beim Windows Start das ne sys defekt ist! Hatte ich mal vor Kahren da mußte ich dann Windows neu instalieren Gott sei dank jetz nicht ! Nun fahre ich wieder mit FSB 300 Stabil! Wenn das so weiter geht denn fliegt das BOard wieder raus was mich aber ärgern würde!:shake:

Tjo aber deine Settings kann ich schlecht übernehmen weil du sicher nen anderen Ram hast wie ich!

Hast du mit FSB 360 probiert?
Lasst die RAMSETTINGS erstmal AUSSER ACHT.... immer erst auf Auto lassen,dann ists egal was für Timingwerte in der Liste stehen !

Habe den Bericht auch nochmal farbig untermalt ;-)...1 Seite zurück

Was hast du bei V-DIMM eingstellt,denke hier liegt auch ein Haken ?

Du bist ja schon nen Haufen weiter @ über 3200Mhz :d

Zuletzt bearbeitet:
--------------------------------------------------------------------------------
Also mein DQ6 rennt jetzt.
Habe den "Fehler" lokalisiert.
Wenn man einen Cmos Reset macht und wieder einschaltet, wird der Fsb für den Arbeitsspeicher automatisch auf 1033Mhz gesetzt. Da das Board aber mit 1.8V startet, nicht jeder einen 1066er Speicher drin hat, geht das Board wieder aus. Dann wieder an, aber wie jetzt beschrieben, muss es wieder aus gehen. Das tritt aber nur bei Speicher auf, die eine ungenaue SPD Programmierung haben.
Wenn ich jetzt die richtige MHZ Zahl eingebe z.b. 400Mhz, brauche ich nicht einmal die VDimm erhöhen, startet das board anstandslos.
Gruss Micha.

BikerKS schrieb:
@plainvanilla]

Du bist ja schon nen Haufen weiter @ über 3200Mhz :d

jo, ich meinte auch nicht das er meine settings nimmt, sondern das er bildchen
hat zum anschauen.:haha:

maybe hat er pci nicht gefixt, 300 da hats was gröberes.

Zuletzt bearbeitet:
conroe2006 schrieb:
2700 MHZ macht er ja ohne Probleme aber alles über 310 FSB x 9 ist nicht stabil!
Habe exakt das gleiche "Problem". 2700 Mhz sind schon ok für mich aber so aus Prinzip hätte ich gerne mal die 3 Ghz ereicht.

Ich kann fast einstellen was ich möchte, die Kiste läuft über fsb 300 nicht stabil. 8x333 ist auch nicht stabil. Änderungen am PCIe Takt werden ganz übel genommen. Daher habe ich damit nicht viel experimentiert. Die Clear Cmos Pins sind ja leider so sinnvoll angebracht, das man jedesmal die Grafikkarte ausbauen muß um da ran zu kommen.

Vielleicht haben wir Pech mit den Boards und qualitativ minderwertigere erwischt oder andere Komponeten stören. Mir ist das nicht so wichtig da ich auch mit 2700 Mhz zufrieden bin aber ich poste dir mal meine wichtigsten Daten. Vielleicht kann das irgendwie hilfreich sein.

Ds3 mit f5c (bei allen Bios-Versionen das gleiche)
E6600
2 GB Mushkin EM2-6400 (DDR2-800)
1800xt sapphire
x-fi
Seasonic S12-430
Lüftung mehr als ausreichend.

plainvanilla schrieb:
jo, ich meinte auch nicht das er meine settings nimmt, sondern das er bildchen
hat zum anschauen.:haha:

Wasn das! :eek: Hab jetz einfach mal aus Frust im Bios FSB 360 angegben und der scheiß startet Windows! Ich bekomme hier gleich nen Kin echt!

Guckst du hier - -- >

Ich hab jetz aber 56 C laut Bios ohne Last hmmm sollte ich mir das Sorgen machen?

protohuhn schrieb:
Habe exakt das gleiche "Problem". 2700 Mhz sind schon ok für mich aber so aus Prinzip hätte ich gerne mal die 3 Ghz ereicht.

Ich kann fast einstellen was ich möchte, die Kiste läuft über fsb 300 nicht stabil. 8x333 ist auch nicht stabil. Änderungen am PCIe Takt werden ganz übel genommen. Daher habe ich damit nicht viel experimentiert. Die Clear Cmos Pins sind ja leider so sinnvoll angebracht, das man jedesmal die Grafikkarte ausbauen muß um da ran zu kommen.

Vielleicht haben wir Pech mit den Boards und qualitativ minderwertigere erwischt oder andere Komponeten stören. Mir ist das nicht so wichtig da ich auch mit 2700 Mhz zufrieden bin aber ich poste dir mal meine wichtigsten Daten. Vielleicht kann das irgendwie hilfreich sein.

Ds3 mit f5c (bei allen Bios-Versionen das gleiche)
E6600
2 GB Mushkin EM2-6400 (DDR2-800)
1800xt sapphire
x-fi
Seasonic S12-430
Lüftung mehr als ausreichend.

Gib ihm 360 FSB ich kanns auch nicht glauben aber mein PC rent mit 360 FSB :lol: Hammer echt! Nix mehr verstehen tue hier!

Zuletzt bearbeitet:
conroe2006 schrieb:
Wasn das! :eek: Hab jetz einfach mal aus Frust im Bios FSB 360 angegben und der scheiß startet Windows! Ich bekomme hier gleich nen Kin echt!

Guckst du hier - -- >

Ich hab jetz aber 56 C laut Bios ohne Last hmmm sollte ich mir das Sorgen machen?

nein, brauchst dich nicht zu sorgen. die cpu dreht eh ab wenns ihr zu
heiß ist. na schau jetzt gehts ja doch.

na sieste ,geht doch langsam voran ;-)

ich hab ja auch geschrieben.....sogar in roooot 360 .....siehe bericht...und laaaaaaangsaaam anfangen, nicht zuviel verstellen.

merke(notiere dir) die ganzen einstellungen die du jetzt hast...wenn du weiterprobierst;-)

Zuletzt bearbeitet:
plainvanilla schrieb:

Ja aber mal ehrlich mit FSB 310-330 spinnt der rum und ich gebe aus Frust ma FSB 360 ein und die Krücke macht das ??? Wasn das??

Hier meine Ram Timings!

plainvanilla schrieb:

Was heißt sie dreht ab?

Zuletzt bearbeitet:
@conroe2006....auf was hast du im Bios die V-DIMM-Spannung gestellt... ?

...er meint mit "dreht ab" das die CPU runterregelt....Schutzfunktion...

und lies dir meinen Bericht morgen nochmal in Ruhe weiter durch...wenn du noch weiter mit OC möchtest ;-)

Zuletzt bearbeitet:
kann sein das es am ram liegt, das bios verändert die timings je höher du
gehst. hast jetzt einen teiler drinnen, oder nicht? oder auto? stell mal die timings wie am bild auf 5-5-5-15. und schau im win ob er sie übernimmt.

BikerKS schrieb:
na sieste ,geht doch langsam voran ;-)

ich hab ja auch geschrieben.....sogar in roooot 360 .....siehe bericht...und laaaaaaangsaaam anfangen, nicht zuviel verstellen.

merke(notiere dir) die ganzen einstellungen die du jetzt hast...wenn du weiterprobierst;-)

meinste da geht noch was grrr :teufel: Ok nicht übermütig werden mein Ziel ist erreicht aber dennoch bin ich baff das er mit weniger FSB nichts startet aber mit mehr ja ! :eek:

BikerKS schrieb:

Auf Normal

Zuletzt bearbeitet:
plainvanilla schrieb:
kann sein das es am ram liegt, das bios verändert die timings je höher du
gehst. hast jetzt einen teiler drinnen, oder nicht? oder auto? stell mal die timings wie am bild auf 5-5-5-15. und schau im win ob er sie übernimmt.

Ne ich stelle das nix ein ich bin froh das die Kiste jetz so rennt LOL

BikerKS schrieb:

...er meint mit "dreht ab" das die CPU runterregelt....Schutzfunktion...

und lies dir meinen Bericht morgen nochmal in Ruhe weiter durch...wenn du noch weiter mit OC möchtest ;-)

Das liegt daran weil ich ne Flasche Wein aus Frust hinter mir habe :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
conroe2006 schrieb:
Ne ich stelle das nix ein ich bin froh das die Kiste jetz so rennt LOL

Das liegt daran weil ich ne Flasche Wein aus Frust hinter mir habe :xmas:

Schreib dir deine ganzen momentanen BIOSeinstellungen auf !!!!!!!!!

verstell nix an den RAMtimings....lass dich von andern nicht beirren;-)

Du sollst erstmal deine CPU kitzeln....mitm RAM bist du eh mit dem MDT limitiert !

VDIMM kannst du ruhig bis +0,3 V dann geben.....an 2,1 V sind noch keine RAMS gestorben, aber an 1,8 V sehr viele schon gescheitert!

Hättest man gleich 360 eingeben sollen, ich kenne mittlerweile die Biester (automat. Settingverstellungen der Boards) :-))

Übrigens: Herzl. Glühstrumpf im Verein über 3000 :-))))

So, ein jammernder unter 3000er weniger....hahahahahahahahaha

Macht`s gut

Bis denne

BikerKS

Zuletzt bearbeitet:
plainvanilla schrieb:
sie schaltet sich aus, kannst ja versuchen mal zum spass ohne
kühler zu starten.

Ich Spaß dir gleich was :hwluxx: :lol: :teufel: Nein mein Kühler läuft nur im 5 Volt Modus also dreht nicht auf volle Leistung daher ist mein Sys schön leise und das soll auch so bleiben!

BikerKS schrieb:
Schreib dir deine ganzen momentanen BIOSeinstellungen auf !!!!!!!!!

JAAAAAAAAAAA ich mach FOTOS von :angel: Aber nicht mehr heute morgen früh und ich lache mich kaputt wenn ich die Kiste morgen einschalte und nix geht mehr :lol:

plainvanilla schrieb:
was schreibt cpu-z für timings im win?
bist ja ein ganz mutiger beim clocken, lol

guckst du hier , aber hatte ich weiter oben schonmal gepostet
http://img217.imageshack.us/my.php?image=1zh9.jpg

Jetz install ich mal ebend FEAR LOL und mal gucken ob bei dem Game was blaues kommt! :angel:

Zuletzt bearbeitet:
conroe2006 schrieb:
Gib ihm 360 FSB ich kanns auch nicht glauben aber mein PC rent mit 360 FSB :lol: Hammer echt! Nix mehr verstehen tue hier!

Ja viel geil ist das denn? Ich hatte das Thema eigentlich schon längst aufgegeben und jetzt läuft das hier mit Fsb 360 auf Anhieb.

Du und BikerKS werdet mal kurz virtuell von mir geknuddelt. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.