Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mmichel schrieb:
Mit wieviel Vcore hast du den Prozzy am laufen ?


Ähmm ja mit 1,35 glaube ich, jetz zumindestens hab ihn runter geschraubt den Vcore ebend! Das Bios sagt mir CPU Temp 53 C im idle hmmm

EDIT: Laut CPU-Z sind 1,376 Vcore und laut Everest 1,38
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat von conroe2006
So hab mir die neue VErsion geladen von everest und hmm sieht das jetz böse aus die Werte?

Die gleiche Frage hätte ich :)
 

Anhänge

  • temp2.gif
    temp2.gif
    9,2 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
conroe2006 schrieb:
Ähmm ja mit 1,35 glaube ich, jetz zumindestens hab ihn runter geschraubt den Vcore ebend! Das Bios sagt mir CPU Temp 53 C im idle hmmm

EDIT: Laut CPU-Z sind 1,376 Vcore
Jetzt mal den Lüfter noch ein bischen schneller drehen lassen und dann bist du im grünen Bereich. ;)

Castilano schrieb:
Die gleiche Frage hätte ich :)
1.18V , kann ja nicht sein oder ?? ;)
Aber deine Temps sind :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmichel schrieb:
Jetzt mal den Lüfter noch ein bischen schneller drehen lassen und dann bist du im grünen Bereich. ;)


1.18V , kann ja nicht sein oder ?? ;)
Aber deine Temps sind :xmas:


Denn muß ich den mit 12 V betreiben das will ich nicht ist mir zu laut! Ich denke denn bringt es eher was wenn ich vorne im Gehäuse noch einen anschließe,habe nur hinten einen der die Lust raus bläst aber wie gesagt keinen der sie rein wirft! UNd was heißt denn habe ich nicht sehr lange Spaß an der CPU? Da verkürzt sich die Lebensdauer von 10 Jahren auf 6 Jahre oder wie? Also länger wie 2 Jahre habe ich den eh nicht LOL
 
ich finde es schon ein wenig merkwürdig das everest bei conroe2006 2.30v an vcore anzeigt...
 
conroe2006 schrieb:
Denn muß ich den mit 12 V betreiben das will ich nicht ist mir zu laut! Ich denke denn bringt es eher was wenn ich vorne im Gehäuse noch einen anschließe,habe nur hinten einen der die Lust raus bläst aber wie gesagt keinen der sie rein wirft! UNd was heißt denn habe ich nicht sehr lange Spaß an der CPU? Da verkürzt sich die Lebensdauer von 10 Jahren auf 6 Jahre oder wie? Also länger wie 2 Jahre habe ich den eh nicht LOL
Nimm doch die Lüftersteuerug vom Board ;)
 
conroe2006 schrieb:
Denn muß ich den mit 12 V betreiben das will ich nicht ist mir zu laut! Ich denke denn bringt es eher was wenn ich vorne im Gehäuse noch einen anschließe,habe nur hinten einen der die Lust raus bläst aber wie gesagt keinen der sie rein wirft! UNd was heißt denn habe ich nicht sehr lange Spaß an der CPU? Da verkürzt sich die Lebensdauer von 10 Jahren auf 6 Jahre oder wie? Also länger wie 2 Jahre habe ich den eh nicht LOL

Nein das meinte ich nicht, wenn die Aussentemps wieder etwas wärmer werden und du ihn mal stundenlang auslastet sind deine cpu temps so hoch das du nach sehr kurzer Zeit wohl keinen Spass mehr dran hast weil du dann laufend Reboot, Bluescreen oder einfach nur abstürze bekommst. Oder er drosselt sich automatisch runter. Je nach dem was du im Bios aktiviert/deaktiviert hast. Er kann auch schaden nehmen wenn du Pech hast.
 
ich eigentlich auch :d

aber diese hohe cpu temp ist irgendwie nicht normal!?! :confused:
 
Castilano schrieb:
schwankt in everest zwischen 1,18V und 1,32...frag mich aber nicht warum :)


warum zeigt easytune eigentlich bei system die CPU temp und umgekehrt an? oder zeigt everest es falsch an? dann wäre die CPU ja 25°C und das system 45...wenn ichdie northbridge anfasse könnte das sogar hinkommen...echt heiß das ding!
 
conroe2006 schrieb:
ICh denke jetz stimmt es was everest sagt, was die Vcore angeht!


und jetzt lass mal dualprime nebenher laufen für mind. 20min und teste ob das ganze mit den Temps noch stabil läuft. Ich bezweifel es. Und poste dann mal deine CPU temps wenn du nebenher dualprime laufen lassen lässt.

LG
Sammy

PS: Ich bin der Meinung das das zu hoch ist für einen dauerhaften Betrieb.
 
könnt ihr gerade mal was zu den werten hier sagen? sind die so in ordnung? sorry, bin auch ziemlicher n00b :d
 

Anhänge

  • cpu.gif
    cpu.gif
    24,4 KB · Aufrufe: 76
conroe2006 schrieb:
Das erkäre mir jetz mal wie das funzt sorry für meine NoobyHeit!
Den Lüfterstecker auf Bord, da wo Cpulüfter steht, und im Bios kannst du die Steuerung auf auto belassen, das wars schon.:drool: Kannst dich ja morgen mal mit dem Handbuch befassen. Dann hast du ein bisschen Background. :)
Es gibt keine dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten ;)

Castilano schrieb:
könnt ihr gerade mal was zu den werten hier sagen? sind die so in ordnung? sorry, bin auch ziemlicher n00b :d
;) Patient gesund ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, das wollte ich hören *gg* nur die 1,23V bei der CPU kamen mir komisch vor, dachte es müssten 1,35 oder so sein, aber danke für die info...ich geh nu zocken *gg* endlich mal die power von 2 herzen testen :d
 
conroe2006 schrieb:
ICh denke jetz stimmt es was everest sagt, was die Vcore angeht!

und die werte sind wirklich idle? kann ich gar nicht glauben, erst recht nicht mit deinem kühler :eek:

*edit*

kann es sein das deine casetemp insg. etwas sehr hoch ist? die grafikkarte glüht ja auch förmlich (zumindest für einen idle werte wie ich meine)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergesst die ganzen Programme wie Everest usw ...an Genauigkeit haperts da...beim Core2Duo momentan sowieso ;-) ..und es war schon immer so das Messoftware Mist ausliest ! Man kann sie nur als ca-Hausnummerwert nehmen !

Als Hausnummer und Tipp gebe ich mal ganz leise-....pssst.... Bioseinstellung ca. +-0,03 Volt...hängt aber immer von der Biosversion ab.

Wenn Everest 2,3 V anzeigt ist doch klar das das MIST ist !


Nochmal DICK und FETT und in ROT....wenn ihr eure gewünschte Frequenz (z.B. 3200Mhz)
skaliert habt,dann geht mit sämtlichen Spannungen soweit wie möglich wieder runter ! Erstmal V-core langsam runter...testen,testen...dann die anderen Werte...Stück für Stück.
Betr.: V-Core GMCH- FSB- PCI-E- V-DIMM
<---in der Reihenfolge immer einen Wert runterschrauben und testen,testen(Prime95/3DMark05-06),benchmarken

Ist nur ein liebgemeinter Tipp,wenn ihr s anders macht braucht ihr unnötig Zeit,Arbeit und Geduld!...und eventuell kriegt ihr den PC mit den Spannungen und Temperaturen nicht runter;-)

Das schont nicht nur eure Hardware sondern auch eure Geduld,denn zuviel Wärme produziert evtl. später mal freezes...an der North-Southbridge z.B.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
b|ank0r schrieb:
und die werte sind wirklich idle? kann ich gar nicht glauben, erst recht nicht mit deinem kühler :eek:

*edit*

kann es sein das deine casetemp insg. etwas sehr hoch ist? die grafikkarte glüht ja auch förmlich (zumindest für einen idle werte wie ich meine)...


Meine Rede - zumindest der VRM Wert ist sehr hoch - und die x1900 regelt im idle die temps noch sehr gut nach unten, eigentlich. Denke auch dir fehlt es an einem Gehäuselüfter.

BikerKS schrieb:
Vergesst die ganzen Programme wie Everest usw ...an Genauigkeit haperts da...beim Core2Duo ;-) ..und es war schon immer so das Messoftware Mist ausliest ! Man kann sie nur als ca-Hausnummerwert nehmen !

Als Hausnummer und Tipp gebe ich mal ganz leise-....pssst.... Bioseinstellung ca. +-0,2 Volt...hängt aber immer von der Biosversion ab.

Wenn Everest 2,3 V anzeigt ist doch klar das das MIST ist !


Nochmal DICK und FETT und in ROT....wenn ihr eure gewünschte Frequenz (z.B. 3200Mhz)
skaliert habt,dann geht mit sämtlichen Spannungen soweit wie möglich wieder runter ! Erstmal V-core langsam runter...testen,testen...dann die anderen Werte...Stück für Stück.
Betr.: GMCH- FSB- PCI-E- V-CORE V-DIMM


Das schont nicht nur eure Hardware sondern auch eure Geduld,denn zuviel Wärme produziert evtl. später mal freezes...an der North-Southbridge z.B.;-)

Naja selbst wenn die Programme Mist auslesen ist es jedoch ein Richtwert und sein Wert is gegenüber anderer Werte zu hoch punkt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
b|ank0r schrieb:
und die werte sind wirklich idle? kann ich gar nicht glauben, erst recht nicht mit deinem kühler :eek:

*edit*

kann es sein das deine casetemp insg. etwas sehr hoch ist? die grafikkarte glüht ja auch förmlich (zumindest für einen idle werte wie ich meine)...
Für einen Standartgrafiklüfter ist das normal, meine ich.
Aber bei der Cpu, was für Wärmeleitpaste, wie aufgetragen, usw.....
Oder halt mal testweise den Cpulüfter mal drehen lassen, nicht gedrosselt.
 
Mmichel schrieb:
Den Lüfterstecker auf Bord, da wo Cpulüfter steht, und im Bios kannst du die Steuerung auf auto belassen, das wars schon.:drool: Kannst dich ja morgen mal mit dem Handbuch befassen. Dann hast du ein bisschen Background. :)
Es gibt keine dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten ;)


;) Patient gesund ;)


Habe ich gemacht und siehe da meine Temps haben sich verbessert! :drool:



Ich werde mir noch denn für vorne nen leisen 120 mm Kühler holen denn passt das denke ich!
 
@sammy0305...wer lesen kann ist klar im Vorteil...ich hab ja auch geschr, Hausnummerwert:-)
 
b|ank0r schrieb:
und die werte sind wirklich idle? kann ich gar nicht glauben, erst recht nicht mit deinem kühler :eek:

*edit*

kann es sein das deine casetemp insg. etwas sehr hoch ist? die grafikkarte glüht ja auch förmlich (zumindest für einen idle werte wie ich meine)...


Ich habe auf der Graka nen Accelero X2 drauf ! Und die X1000er Reihe ist ja bekannt dafür das sie HOt ist!
 
conroe2006 schrieb:
Habe ich gemacht und siehe da meine Temps haben sich verbessert! :drool:



Ich werde mir noch denn für vorne nen leisen 120 mm Kühler holen denn passt das denke ich!
Dann bist du auf dem richtigen Weg :bigok:
Gruss Micha.
 
BikerKS schrieb:
Vergesst die ganzen Programme wie Everest usw ...an Genauigkeit haperts da...beim Core2Duo momentan sowieso ;-) ..und es war schon immer so das Messoftware Mist ausliest ! Man kann sie nur als ca-Hausnummerwert nehmen !

Als Hausnummer und Tipp gebe ich mal ganz leise-....pssst.... Bioseinstellung ca. +-0,2 Volt...hängt aber immer von der Biosversion ab.

Wenn Everest 2,3 V anzeigt ist doch klar das das MIST ist !


Nochmal DICK und FETT und in ROT....wenn ihr eure gewünschte Frequenz (z.B. 3200Mhz)
skaliert habt,dann geht mit sämtlichen Spannungen soweit wie möglich wieder runter ! Erstmal V-core langsam runter...testen,testen...dann die anderen Werte...Stück für Stück.
Betr.: V-Core GMCH- FSB- PCI-E- V-DIMM
<---in der Reihenfolge immer einen Wert runterschrauben und testen,testen(Prime95/3DMark05-06),benchmarken

Ist nur ein liebgemeinter Tipp,wenn ihr s anders macht braucht ihr unnötig Zeit,Arbeit und Geduld!...und eventuell kriegt ihr den PC mit den Spannungen und Temperaturen nicht runter;-)

Das schont nicht nur eure Hardware sondern auch eure Geduld,denn zuviel Wärme produziert evtl. später mal freezes...an der North-Southbridge z.B.;-)


Jup hab ja nichts weiter OC also die Vcore und mit der kann ich nicht weiter unter wie sie jetz ist sonst gibts nen blauen in windows! ;)

Mmichel schrieb:
Dann bist du auf dem richtigen Weg :bigok:
Gruss Micha.


ICh weiß :drool: Vorne kommt noch nen 120er rein und denn passt das schon ^^^Naja wer OC will muß auch Kühlung haben naja es gibt ja gute leise 120er!
 
Zuletzt bearbeitet:
von dem accelero halte ich leider absolut gar nichts, der x1 hat auf computerbase nicht sonderlich gut abgeschnitten, 73C hatte dort die grafikkarte @ maximum und die spannungswandler werden auch praktisch nicht gekühlt :(

aber ich würde erstmal gucken das die ganze warme luft aus dem tower raus kommt, scheint sich ja zu stauen :confused:

*edit*

genau, hier der link - ist ja ansich baugleich
 
Zuletzt bearbeitet:
b|ank0r schrieb:
von dem accelero halte ich leider absolut gar nichts, der x1 hat auf computerbase nicht sonderlich gut abgeschnitten, 73C hatte dort die grafikkarte @ maximum und die spannungswandler werden auch praktisch nicht gekühlt :(

aber ich würde erstmal gucken das die ganze warme luft aus dem tower raus kommt, scheint sich ja zu stauen :confused:


ja machst auch weil vorne kein Lüfter die Luft rein bläst nur hinten ein 120er raus und das wars! Also werde ich vorne noch einen 120er rein machen! So Leute erstmal fetten Dank für Eure Hilfe muß bzw will jetz schlafen gehen! Man schreibt sich wieder hier mit den neuen Problemen die auf einen zukommen LOL! ^^ Gute nacht @ Alll:angel:

PS: 73 C für ne ATI ist ja noch kalt normal haben die unter Last um die 90 C
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, an und für sich sollte vorne automatisch luft angesaugt werden - irgendwo muss die rausgeblasene ja wieder herkommen :d

dennoch gute nacht :)
 
@conroe2006 ...das sieht schon mal ganz gut aus ;-)))) :) ..mit den Temps...bei Everest kann man ca +-5 von ausgehen...circa! Der Conroe kann 85Grad ab und dann schaltet er erst runter ohne kaputt zu gehen! Bei dir sehe ich jetzt schon kein Grund für Sorgen !

Wenn du die GMCH--Spannung ...(lief bei mir mit 3200Mhz..ist aber auch Netzteilabhängig) auf 0,25 stellst und erstmal lässt...biste noch weiter auf dem richtigen Weg ;-) PCI-E 0,1(oder auf normal ) FSB 0,1(oder auf normal ) ...das sollte stabil und effizient laufen<---probiers mal



GMCH kannst du ja nach ausgiebigen Tests immer noch weiter runterschrauben, falls das dann noch stabil läuft !
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh