Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Decius schrieb:
Mir ist mein letztes Asus Board nach 1,2 Jahren einfach mitten im Betrieb abgeraucht. Daher jetzt Gigabyte. Das perfekte Board habe ich leider noch nicht gefunden.
naja, das nen Mobo abraucht, kann überall passieren und nicht nur bei Asus.

Ich hatte z.b. nie Probleme mit deren Mobos (P5WD2, P5WD2 Prem., P5WD2-E Prem. & jetzt P5B Dlx) :wink:

Gruß
Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ManOfIsland schrieb:
Warum liegt es an der CD. Ist eine Volume License, die ich immer benutze.

Gruss
Dieses Problem hatte ich schon häufiger! Irgendwie läuft es nicht wenn ein Rohling wat älter ist! Brenn dir eine neue und versuche es dann nochmal

Gruß
xcender
 
An alle DS4/DQ6 Besitzter,

Versucht doch mal im Bios eine TRAS von <9 einzustellen. Wenn ich bei meinem DQ6 zB. 3-3-3-7 einstelle, hab ich lt. CPUz nur 3-3-3-9.



Ist das ein Biosbug?

gruß

tüx
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrisch schrieb:
naja, das nen Mobo abraucht, kann überall passieren und nicht nur bei Asus.

Ich hatte z.b. nie Probleme mit deren Mobos (P5WD2, P5WD2 Prem., P5WD2-E Prem. & jetzt P5B Dlx) :wink:

Gruß
Chris

Eigentlich erwarte ich, dass sie das eben nicht tun ;)

Zum Vergleich: Wir haben in unserer Firma 50 stinknormale PCs in einer staubigen Produktionsumgebung stehen und die laufen seit 5-7 Jahren 24/7 ohne das ein Motherboard kaputt geworden wäre - das wünsche ich mir von einem guten Hersteller (sind irgendwelche Standard-Uralt-Intelboards). :d
 
Die Treiberdiskette braucht man nur, wenn man die SATA HD im AHCI oder RAID Modus des Bios betreiben will, was zu empfehlen ist, wegen zusätzlicher Funktionen. F6 bei der Wininstallation.
 
Will ich mal selber antworten.

Dasselbe wie im Gigabyteforum,worauf du auch geantwortet hast.

Und Anfeindungen beziehen sich wohl auf das Wort "Vereinsbrille".

Also alles easy sehn:bigok:
 
hallo ich hab mal ne frage: kann mir einer von euch der das ds4 hat sagen wie hoch die heatpipekühlung am pcie slot ist? danke im vorraus, mfg matzen
 
BikerKS schrieb:
Will ich mal selber antworten.

Dasselbe wie im Gigabyteforum,worauf du auch geantwortet hast.

Und Anfeindungen beziehen sich wohl auf das Wort "Vereinsbrille".

Also alles easy sehn:bigok:


na ja, so schlimm war das ja nun nicht.

free
 
Ich finde diesen Thread inzwischen zum totlachen. Anfangs war es das Board, und Alternativen wurden keine Chance gegeben. Leute die Gigabyte skeptisch gegenüberstanden (wie meiner einer) wurden als unwissend hingestellt. Nun springen etliche Leute ab auf Grund von Problemen und zwar mit Pauken und Trompeten wird jetzt der Asus Marsch geblasen. Obwohl es dort im Thread nicht anders aussieht. Vor allen Dingen, welche "Versprechen" hat Gigabyte denn gebrochen? FSB500 steht in keinem Specssheet. Und das bei der Umtauschaktion nur Boards berücksichtigt werden, die @ stock das An-Aus Problem haben ist völlig normal, schließlich übernimmt kein Hersteller irgendwelche Garantien für Overclockingstabilität.

Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen. Jedes Board hat so seine Probleme (bin mal gespannt wieviele die vom DS3/4 auf das Asus wechseln dann wieder schimpfen), sieht man in jedem Sammelthread. Und das beste ist, dass jeder erwartet, für kleines Geld ein Top OC Board zu bekommen. Die meisten Leute hier im Forum sind viel zu sprunghaft und fallen immer vom einen Extrem ins andere.

Das beste Rezept: Cool bleiben, nicht direkt auf jede neue Hardware springen die rauskommt, sondern erstmal Reviews abwarten. Und dann, wenn man sich entschieden hat, nicht gleich nach 3 Wochen die Flinte ins Korn werfen. In der Regel braucht es seine 1, 2 Monate bis die BIOS Versionen ausgereift sind. War schon immer so.

Ich glaub das letzte Board das ich hatte und "out of the box" alles richtig machte war das Abit BE-6 II mit Intel 440BX Chipsatz. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, wann hatte ich das gekauft... 2001 glaube ich zusammen mit nem PIII 500. Hach, Zeiten waren das... :)
 
gehe ich jetzt also recht in der annahme, das das Board ohne OC vernünftig läuft. Ich will nämlich einfach nen stabiles System.
 
nach meinen anfänglichen Schwierigkeiten läuft meins jetzt abolut perfekt
keine AN-Aus oder Stabilitätsprobleme ;)
mein e6600 läuft mit nem 350iger FSB
und meine 4g.skill HZ Riegel mit 875MHZ

bin jetzt super zufrieden mit dem Board

allerdings hab ich ein kleines "energiesparmodi" Problem
hab das ganze zeug im bios aktiviert - und im windows das Schema auf
"minimaler Energieverbrauch" gestellt
soweit sogut (wie bei meinm A64)
allerdings taktet sich die CPU bei Last nicht richtig hoch...
d.h. sie fährt schon ne Zeitlang dann mit voller Leistung - aber dann auf einmal geht er mitten in der Anwendung für ne halbe Minute wieder runter...
anschließend wieder hoch usw.
dabei ist es egal was ich mache (ok Prime ist da die ausnahme)
das Problem tritt bei benches wie Super_pi, Aquam³ und Programmen wie z.B.
Tmpeg DVD Author auf.
Und da merkt man gewaltig welche Rechenleistung man zu Verfügung hat...
Hat vielleicht auch wer anders das Problem ?
 
Katao schrieb:
nach meinen anfänglichen Schwierigkeiten läuft meins jetzt abolut perfekt
keine AN-Aus oder Stabilitätsprobleme ;)
mein e6600 läuft mit nem 350iger FSB
und meine 4g.skill HZ Riegel mit 875MHZ

Um wieviel ist denn eigentlich jetzt ein 6600er @ 9x350MHz langsamer, als ein 6600er @ 9x350MHz auf einem 975x Board?
 
Gurkengraeber schrieb:
Ich finde diesen Thread inzwischen zum totlachen. Anfangs war es das Board, und Alternativen wurden keine Chance gegeben. Leute die Gigabyte skeptisch gegenüberstanden (wie meiner einer) wurden als unwissend hingestellt. Nun springen etliche Leute ab auf Grund von Problemen und zwar mit Pauken und Trompeten wird jetzt der Asus Marsch geblasen. Obwohl es dort im Thread nicht anders aussieht. Vor allen Dingen, welche "Versprechen" hat Gigabyte denn gebrochen? FSB500 steht in keinem Specssheet. Und das bei der Umtauschaktion nur Boards berücksichtigt werden, die @ stock das An-Aus Problem haben ist völlig normal, schließlich übernimmt kein Hersteller irgendwelche Garantien für Overclockingstabilität.

Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen. Jedes Board hat so seine Probleme (bin mal gespannt wieviele die vom DS3/4 auf das Asus wechseln dann wieder schimpfen), sieht man in jedem Sammelthread. Und das beste ist, dass jeder erwartet, für kleines Geld ein Top OC Board zu bekommen. Die meisten Leute hier im Forum sind viel zu sprunghaft und fallen immer vom einen Extrem ins andere.

Das beste Rezept: Cool bleiben, nicht direkt auf jede neue Hardware springen die rauskommt, sondern erstmal Reviews abwarten. Und dann, wenn man sich entschieden hat, nicht gleich nach 3 Wochen die Flinte ins Korn werfen. In der Regel braucht es seine 1, 2 Monate bis die BIOS Versionen ausgereift sind. War schon immer so.

Ich glaub das letzte Board das ich hatte und "out of the box" alles richtig machte war das Abit BE-6 II mit Intel 440BX Chipsatz. :fresse:
Volle Zustimmung
 
Sagt mal was muß ich im Bios bei der Option OnBoard Sata/IDE Ctrl einstellen? Ich habe ne Sata II Festplatte!

Mode AHCI? Oder Mode IDE???

PS: Übrigens finde ich den Thread auch langsam affig, helft lieber euch gegeneseitig und ich finde das Board auch wenn ich Probs beim OC habe dennoch super!
 
Zuletzt bearbeitet:
conroe2006 schrieb:
Sagt mal was muß ich im Bios bei der Option OnBoard Sata/IDE Ctrl einstellen? Ich habe ne Sata II Festplatte!

Mode AHCI? Oder Mode IDE???

PS: Übrigens finde ich den Thread auch langsam affig, helft lieber euch gegeneseitig und ich finde das Board auch wenn ich Probs beim OC habe dennoch super!
Mode AHCI
 
xcender10 schrieb:
IDE-Mode sollte aber genauso gut gehen..
Erstens braucht man bei AHCI dann extra Treiber auf einer Diskette oder in der Windows-CD eingebunden, damit die Platten bei der Installation erkannt werden und zweitens gibt es Berichte von Usern, wo die Platten im IDE-Betrieb schneller waren als im AHCI-Betrieb...steht - glaube ich - irgendwo im Bad Axe oder P5WDH Thread..
 
kleinemeise schrieb:
gehe ich jetzt also recht in der annahme, das das Board ohne OC vernünftig läuft. Ich will nämlich einfach nen stabiles System.


Es läuft ziemlich gut ja, wenn man die Biosversion F3d aufspielt. Es läuft auch ziemlich gut wenn man mäßig übertaktet. Die Kritik vieler hier ist ja nicht, dass bei 300-350 Mhz FSB das Bord nicht mehr geht, sondern dass es bei 400+ Probleme gibt.
 
Decius schrieb:
Es läuft ziemlich gut ja, wenn man die Biosversion F3d aufspielt. Es läuft auch ziemlich gut wenn man mäßig übertaktet. Die Kritik vieler hier ist ja nicht, dass bei 300-350 Mhz FSB das Bord nicht mehr geht, sondern dass es bei 400+ Probleme gibt.
Für "Otto-Normal-User" sollten 300-350 MHz aber dicke reichen...;)
 
SND-Syndrome schrieb:
IDE-Mode sollte aber genauso gut gehen..
Erstens braucht man bei AHCI dann extra Treiber auf einer Diskette oder in der Windows-CD eingebunden, damit die Platten bei der Installation erkannt werden und zweitens gibt es Berichte von Usern, wo die Platten im IDE-Betrieb schneller waren als im AHCI-Betrieb...steht - glaube ich - irgendwo im Bad Axe oder P5WDH Thread..
Stimme dir zu im Betrieb mit einer Festplatte.
In Raid 0 Modus nicht! Hängt auch ab von den Controller! Silicon Image Chips waren schon immer etwas schneller!
 
xcender10 schrieb:
Stimme dir zu im Betrieb mit einer Festplatte.
In Raid 0 Modus nicht! Hängt auch ab von den Controller! Silicon Image Chips waren schon immer etwas schneller!
Ja, ok...wie gesagt, ich habe das nur gehört. Da ich kein Disketten-Laufwerk habe, würde ich in jedem Fall den IDE-Modus bei einer inzelnen Platte nehmen...bei RAID brauchst Du ja so oder so Zusatz-Treiber oder integrierte in der CD...dann ist's eh egal...wenn dann bei RAID die Performance im AHCI-Modus besser ist, nehmen wir halt den;)
 
Weist jemand ob es ein "SETFSB" für die Gigabyte Boards gibt?

Ich habe auf den Asus Threads gelesen das es damit leichter geht!

Gruß
xcender
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurkengraeber schrieb:
Ich finde diesen Thread inzwischen zum totlachen. Anfangs war es das Board, und Alternativen wurden keine Chance gegeben. Leute die Gigabyte skeptisch gegenüberstanden (wie meiner einer) wurden als unwissend hingestellt. Nun springen etliche Leute ab auf Grund von Problemen und zwar mit Pauken und Trompeten wird jetzt der Asus Marsch geblasen. Obwohl es dort im Thread nicht anders aussieht. Vor allen Dingen, welche "Versprechen" hat Gigabyte denn gebrochen? FSB500 steht in keinem Specssheet. Und das bei der Umtauschaktion nur Boards berücksichtigt werden, die @ stock das An-Aus Problem haben ist völlig normal, schließlich übernimmt kein Hersteller irgendwelche Garantien für Overclockingstabilität.

Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen. Jedes Board hat so seine Probleme (bin mal gespannt wieviele die vom DS3/4 auf das Asus wechseln dann wieder schimpfen), sieht man in jedem Sammelthread. Und das beste ist, dass jeder erwartet, für kleines Geld ein Top OC Board zu bekommen. Die meisten Leute hier im Forum sind viel zu sprunghaft und fallen immer vom einen Extrem ins andere.

Das beste Rezept: Cool bleiben, nicht direkt auf jede neue Hardware springen die rauskommt, sondern erstmal Reviews abwarten. Und dann, wenn man sich entschieden hat, nicht gleich nach 3 Wochen die Flinte ins Korn werfen. In der Regel braucht es seine 1, 2 Monate bis die BIOS Versionen ausgereift sind. War schon immer so.

Ich glaub das letzte Board das ich hatte und "out of the box" alles richtig machte war das Abit BE-6 II mit Intel 440BX Chipsatz. :fresse:



@Gurkengräber
;) ...11999% Zustimmung

Das was du etwas förmlicher ausgedrückt hast hatte ich auch schon in einer etwas "Bikerstammtischähnlichen Weise" geschildert.
@Moderator:Gebracht hat es anscheinend doch etwas,da die "unnötigen Berichte @ Jammernden" emmenz weniger geworden sind(das war der Grund meines Holzhammer-post s):d...damit s hier mal langsam informativer zur Sache geht . Und die Vereinsbrille solltest du als nicht persönlich nehmen, schließlich sind wir ja Männer und keine nachtragenden "Persil-Waschweiber" . Gruß biker

Nun zum Topic:

Wer hat G.Skill DDR800 GBHZ auf seinem Gigabyte und hat sie bereits "ausgefahren"(RAM-Multi 2 vs 2,5) @550/570 Mhz-Bereiche?
Mich würden da mal ein paar Ergebnisse interessieren. Vielleicht kann man sich da austauschen.

Gruß

BikerKS
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollt ich nachtragend sein, aber man muss nicht noch Salz in die Wunde der geplagten User schütten wenn sie schon am Boden zerstört sind ;)
aber jetzt :btt:
 
BikerKS schrieb:
Gebracht hat es anscheinend doch etwas,da die "unnötigen Berichte @ Jammernden" emmenz weniger geworden sind

Huch, ist tatsächlich weniger geworden, hmm ?

Ob es wohl daran liegt, dass fast alle das Board zurück gegeben haben ???

Ich weiß es nicht ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh