Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja, hast bestimmt ein schlechtes erwischt ;)

aber du hast vollkommen recht, also noch viel Spaß mit dem P5B


im Moment laufen bei mir 420x8 aus dem Bios heraus einwandfrei (Prime stable)
bin aber noch am testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, war sicher mit das schlechteste DS3 ever.. ;)

Hab nun das P5B 1h laufen und bin bei 8x400 primestabil, wenn ich denk wieviel Stunden ich mit dem DS3 verschwendet hab um die 8x340 bootfähig hinzubekommen.. Naja, spielt nun auch keine Rolle mehr! :d

Viel Spass noch denjenigen, bei denen das DS3 super läuft! :wink:
 
Viel Spass mit dem Asus.

Seh ich genauso..ärgern muß man sich beim "Hobby" nicht !
Vor allen kann man sich auf was neues freuen :)
 
wenn ich die Timings von meinen GBHZ manuell auf 4/4/4 umstellen will, bootet er nicht mehr.

die VDimm liegt bei 2,2 V. Soll ich da noch mehr geben ?
an was kann das liegen ?

(PS: sind pretested von HHE auf DDR2-1000 mit 4/4/4/12)
 
wenn ich die Timings von meinen GBHZ manuell auf 4/4/4 umstellen will, bootet er nicht mehr.

die VDimm liegt bei 2,2 V. Soll ich da noch mehr geben ?
an was kann das liegen ?

(PS: sind pretested von HHE auf DDR2-1000 mit 4/4/4/12)

Jo...+0,55 so laufen meine GBHZ auch ab 500Mhz

sind 2,31V real
 
Tach zusammen,

habe heute ein DS3 erstanden und mich gleich mal ans übertakten gemacht.
Die CPU ist ein E6300. Da der Corsair XMS2 Speicher nicht rechtzeitig geliefert wurde bin ich mal eben um die Ecke und habe 2x512MB Noname Extrememory DDR2 800 CL 5-5-5-18 o.ä. erstanden.
Ich habe kein BIOS update durchgeführt (F2 war drauf) und hab die Speichertimings auf Auto gelassen.
Den FSB habe ich "auf Anhieb" auf 480Mhz bekommen.
Da der Rechner so nicht dauerhaft stabil lief bin ich wieder auf 460Mhz runter, habe der CPU 0,05 Volt mehr gegeben (also abs. 1,375V) und dem Speicher 0,1 Volt mehr.
So lief der Rechner vorhin unter Last mehr als 90min stabil. Länger habe ich nicht getestet.

Nun war ich gleich mal recht begeistert wie einfach das ging, nachdem man hier von so viel Problemen liest. Nun kommt es aber:
Der Speicher läuft bei 920Mhz mit 3-7-7-23 Timings. Da habe ich doch mal überhaupt keine Ahnung ob das jetzt voll daneben ist oder i.O.
CL3 scheint ja nicht schlecht zu sein, aber tRAS 23 ???? Hat da jemand von Euch Ahnung?
Der Speicherdurchsatz liegt beim lesen bei ca. 12,3 Ghz/sec.
SuperPI 1M schafft der Rechner in 18 sec.
Lohnt es überhaupt noch den XMS2 Speicher auszuprobieren?
Wie ist wohl die Performance im Vergleich zu 5-5-5-15 Timing?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann mich über mein DS4 nicht beschweren, nie Probleme gehabt und FSB 440 ist das max was das Board stabil hergibt.
Der G.Skill GBHZ dazu ist einfach nur geil, bin im mom bei 1000Mhz 4-4-4-10 @ 2,2v, hoffe aber das der Ram noch einwenig mehr hergibt damit ich die 1100 (Teiler 2,5) bei einen FSB von 440 fahren kann.
Das einzige was mir aber im mom noch zu meinen Glück fehlt ist eine Wakü und die 7900GTO die ich bestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
huh! ich hab zwar net alles hier gelesen (124 seiten =\ puh ^^) aber ich hab gehört, dass das board ziemlich verbuggt is.. bootet net bei hohem fsb oder erkennt dann die s-ata ports net oder was weiß ich.. stimmt das wirklich?
eigentlich will ich mir das board kaufen, aber falls das wirklich solche bugs hat dann seh ich schwarz =\
 
So würde ich das nicht sagen ;)
Mein DQ6 läuft ohne zu murren mit einem FSB von 425. Hab auch mal mit 438 getestet auch ohne Probleme.
Raid0 läuft beim mir auch ohne Probs.
Soundkarte wird auch erkannt.
USB Ports funktionieren auch. Ich hab mit dme Board überhaupt keine Probleme. Läuft super seit dem ersten Einbau. Würde das Board sofort weiterempfehlen!
 
kann mich über mein DS4 auch nicht beschweren
läuft auf 480mhz fsb ... und die 800ddr OCZ auf 970 :)

memtest/primestable :)
 
Wie warm wird die Northbridge des DS-4? Was ist gemeint mit "Wahl des Gehäuses" (Erster Post)? Und unterstützt das DS-4 genau wie das DS-3 auch Undervolting?
Ich bin unetschlossen zwischen dem DS-3. Ich brauche den zweiten PCI-E Port eigentlich nicht. Was soll ich nehmen.
 
Ich denk ich werd mein DQ6 bald gegen nen P5B Dlx. tauschen, das Board geht mir einfach nur auf die Nerven -.-"

Erst der sch...ß Bug, dass ich den FSB und PCIe Takt nicht auf "non-AUTO" stellen kann, bzw.selbst mit manuell eingestellten default settings nicht booten kann, dann jetzt noch ne Art Coldboot-Bug (sprich, der Rechner startet sicher 20 mal, schaltet sich nach nen paar Sekunden ab und startet wieder neu) Irgendwann läufts dann zwar, aber hab einfach kb immer 5-10 Minuten zu warten, bis ich an den Rechner kann -.-"

mfg
 
So dringend brauche ich die Sachen nicht. Gib sie jemandem der die nötiger hat als ich, aber trotzdem danke für dein freundliches Angebot:)
 
Was ist gemeint mit "Wahl des Gehäuses" (Erster Post)?

Es gibt BTX-Ready Gehäuse, wie beispielsweise das Baydream, bei dem Mainbaords(ATX) um 180° gedreht, also Kopf über eingebaut werden. Ein derartiger Einbau schlägt sich auf die Effektivität des Heatpipe-Kühlsystems nieder, da beispielsweise das DS4 für so einen Einbau nicht konzipiert wurde.
Die Kühlleistung wäre schlechter, aber auch nicht schlechter als beim DS3 mit passivem Kühler.
 
funktioniert bei irgend jemandem EIST ? ich dreh noch durch mit diesem scheiss Bios

Board: GA-965P-DQ4
Bios: F5

EIST funktioniert nicht!

Energieoptionen: minimaler Energieverbrauch
- Load optimized defaults - save und neustart
- Im Bios eingestellt: EIST und C1E : enabled
- CPU Voltage Control: normal
- Save und neustart

kein EIST , bin direkt bei 3 Ghz

scheisse ist auch, das man die Vdimm werte nicht selbst bestimmen kann, bei der kleinsten übertaktung, wird die spannung vom bios höher gesetzt, wieviel auch immer, ist völlig untransparent
 
Hi, ich hab ein Problem mit meinem DQ6 mit E6400, kein OC,

Wenn ich den PC einschalte bleibt er immer beim Memory Test hängen, es steht da nur Memory T <- das ist alles, ins BIOS komm ich nicht, BIOS reset bringt auch nichts.
Das Merkwürdige ist: der Rechner lief jetzt 2 Wochen, das Prob kam aus dem Nichts.

Weiß evtl. jmand was das sein kann? Ich brauch den Rechner zum Arbeiten :(
 
dann nehme mal einen riegel raus und boote nochmal..... und mach mal nen csmos clear am besten batterie für ne minute raus und mit schraubenzieher die kontakte gleichzeitig berühren und dann neustarten

greetz
fooki
 
Hi, ich dachte auch erst an einen Ram Schaden.
Dass merkwürdige ist, egal ob 1 oder 2 Riegel (hab beide einzeln porbiert) ist die Reaktion gleich. Bios hab ich auch resetet.
So nach ca. 20 -30 mal reset läuft der Rechner wieder

Mir ist gerade noch eingefallen dass ich das Problem schonmal hatte, allerdings nur vereinzelt.

Wär es möglich dass ein Bios update auf F5 hilft, hab zurzeit F4c drauf?
Dann probier ich dass ich irgendwie nochmal ins BIOS komm..
 
Ich hab mein DS-4 gestern zurückgeschickt. Bevor ch das Board hatte dachte ich "Ach ne, sowas wie den anderen kann dir eigentlich mit dem Board nich passieren".....jaja, nix war...genau der selbe mist. Soeine Inkompatibilität hab ich nochnicht gesehen, vielleicht auch nur ein Montagsboard das zwischen Sonntag und Montag als Strafarbeit gefertigt wurde.....

Das Board scheint ja nur mit den G.skills hz. einwandfrei zu laufen.....(*leichteironie*).
Sowas kommt mir erstmal nichtmehr ins Haus.
Das P5B is schon bestellt.

BTW.
Is schon lustig das ein Noname 533mhz Ram problemlos mit dem DS-4 funzt...aber der Teure Ram nicht....nene *Kopfschüttel
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also ich kann auch bestätigen dass OCZ Platinum enhanced Latency ( 4 5 4 15) problemlos läuft, ich hab zwei praktisch identische Systeme mit dem Board und dem Ram gebaut und ram technisch laufen die äusserst gut.
 
Geht das ds3 mit nem 20 pin netzteil hat das schonmal jemand probiert ?
Weil es steht ja 24 pin in der spezifikation

danke schonmal.
 
funktioniert bei irgend jemandem EIST ? ich dreh noch durch mit diesem scheiss Bios

Board: GA-965P-DQ4
Bios: F5

EIST funktioniert nicht!

Energieoptionen: minimaler Energieverbrauch
- Load optimized defaults - save und neustart
- Im Bios eingestellt: EIST und C1E : enabled
- CPU Voltage Control: normal
- Save und neustart

kein EIST , bin direkt bei 3 Ghz

scheisse ist auch, das man die Vdimm werte nicht selbst bestimmen kann, bei der kleinsten übertaktung, wird die spannung vom bios höher gesetzt, wieviel auch immer, ist völlig untransparent


EIST funzt bei mir mit F5 :d
Vdimm kann man doch selber bestimmen?
 
Jo, war sicher mit das schlechteste DS3 ever.. ;)

Hab nun das P5B 1h laufen und bin bei 8x400 primestabil, wenn ich denk wieviel Stunden ich mit dem DS3 verschwendet hab um die 8x340 bootfähig hinzubekommen.. Naja, spielt nun auch keine Rolle mehr! :d

Viel Spass noch denjenigen, bei denen das DS3 super läuft! :wink:

Naja, der Vergleich hinkt auch ein bisschen, weil du beim P5B automatisch in den Besitz eines viel neueren Bios kommst. Soviel ich weiss gabs auch da anfangs derbe Probleme. das F6 läuft auf meinem DS3 nun doch sehr zufriedenstellend wenn auch noch nicht ganz perfekt.
 
Ist EIST nich diese dynamische Taktung und Volt Anpassung? Wo aktiviert man die bzw findet raus ob sie läuft? Mein E6600 läuft konstant mit 2,4GHZ
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh