Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke, den 4 pin extra anschluss hab ich , dann ist ja alles wunderbar.

RAM werde ich mir hier vor ort kaufen und die haben fast nur mdts oder so genannte "markenspeicher" im handel ^^.

denke ich werd mir vorerst ein 512er MDT 800 [80€] nehmen, die sollten ja laufen sowie ich das gelesen hab.

@zgm-taurus

müsste das nicht über speedfan gehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke, den 4 pin extra anschluss hab ich , dann ist ja alles wunderbar.

RAM werde ich mir hier vor ort kaufen und die haben fast nur mdts oder so genannte "markenspeicher" im handel ^^.

denke ich werd mir vorerst ein 512er MDT 800 [80€] nehmen, die sollten ja laufen sowie ich das gelesen hab.

@zgm-taurus

müsste das nicht über speedfan gehen?

Für 120-130 bekommste 1GIG selbiger Geschwindigkeit. Mit 1GB kannste wenigstens ordentlich zocken, bis du weiter aufgerüstet hast.
 
BikerKS schrieb:
Weil die Gigabytes über FSB 400/450 die Timings nicht entschärfen.
Du im 1:1 Teiler problemlosen Ramdurchsatz hast.
ok, danke für den Hinweis :)

BikerKS schrieb:
GMCH mußt du aber anpassen.
Dafür sollte das letzte Bios drauf sein. Spannung geht bis 2Volt (+0,75).
GMCH testweise mal zw. 0,6 und 0,75 probieren.
Solltest aber die Heatpipe dann irgendwie anblasen(wird heiß).
ok, das DS3 hat aber keine Heatpipe nur nen Passivkühler, der von nem 120er angeblasen wird ;)
beim DS3 kann ich nur von +0,1 - +0,3V bei der GMCH einstellen :)

BikerKS schrieb:
Beim E6400 reichen +0,35 GMCH
Der Conroe E6600 brauch mehr "Spannungs-Sättigung an der NB".
Sieht dann so aus beim E6600 auf DS4 (GMCH war dabei auf +0,65..also 1,9V bei 515MHZ FSB --- FSB 520-525 gehen auch @2V..aber auf Dauer meiner Meinung nach nicht zu empfehlen)--->
also ich geb mal 0,2V auf die GMCH, ich hab ja nen 6400er.
 
Zock momentan nicht sehr viel am PC, aber wollte unbedingt meinem 6300er laufen lernen beibringen.

Da die RAM Preise momentan so hoch sind tat es selbst weh die 512er zu kaufen,

hatte vor ~4 monaten 2x1gb 667er mdt noch für 160€ geholt (im laden bei mir) und nu kosten die dort ~230€, leider hab ich meine vor paar wochem im komplett sys abgegeben ^^
 
@schnupsi
Habe deinen Post erst nur überflogen und jetzt erst gesehen, dass du noch das F2 drauf hast. Es gab einen Speicherbug, so dass tatsächlich oftmals die Speicher auf CL3 liefen. Diesen Effekt hatte ich ebenfalls und es wurde mit späteren Bios-Versionen behoben, glaube ab F3.
Wenn du die Speicher schon mit den Timings so hoch bekommst bin ich mal gespannt, wir hoch sie bei 4-4-4-12 gehen ;) Hoffe du testest es mal.

Habe jetzt mal das F6 Bios aufgespielt. Der Speicher läuft jetzt bei gleichen Einstellungen (FSB460 oder 480) mit 6-7-7-23 Timing. Der Speicherdurchsatz ist kleiner geworden (nur noch ca. 10000 MB/s).
Interessanterweise kann ich die Timings nicht verschärfen. Wenn ich den Speicher nun auf 3-7-7-23 stelle (so wie es vorher mit dem CL3Bug lief) startet der Rechner nicht ansatzweise. Der läuft nicht mal mit CL5 Timing.
Darüberhinaus habe ich nun ein An-Aus-An-Aus Problem nach OC.

Aber noch was anderes woher weiß ich eigentlich ob EIST funktioniert oder nicht? Sehe ich das an einer variablen Spannung oder Takt?
 
Habe jetzt mal das F6 Bios aufgespielt. Der Speicher läuft jetzt bei gleichen Einstellungen (FSB460 oder 480) mit 6-7-7-23 Timing. Der Speicherdurchsatz ist kleiner geworden (nur noch ca. 10000 MB/s).
Interessanterweise kann ich die Timings nicht verschärfen. Wenn ich den Speicher nun auf 3-7-7-23 stelle (so wie es vorher mit dem CL3Bug lief) startet der Rechner nicht ansatzweise. Der läuft nicht mal mit CL5 Timing.
Darüberhinaus habe ich nun ein An-Aus-An-Aus Problem nach OC.

Aber noch was anderes woher weiß ich eigentlich ob EIST funktioniert oder nicht? Sehe ich das an einer variablen Spannung oder Takt?

Ich selber kenne leider beim DS3 nur die Bios-Versionen bis F5, danach hab ich mir das Asus geholt ;) In den nächsten Tagen bekomme ich aber ein DQ6, welches sich aber mit sicherheit wieder anders verhalten wird.
Was nun dein Problem angeht, wundert es mich etwas, dass nichtmal mehr die alten Einstellungen funktionieren. Ich nehme an, einen CMos Clear hast du schon durchgeführt?
 
ich nehm mal an, dasses beim alten bios einfach ein fehler war, da das so ziemlich der erste speicher wär, der mit so nem hohen fsb bei cl3 läuft...mit dem aktuellen bios liefert er auch die ergebnisse die ich erwartet hätte...
 
Sieht dann so aus beim E6600 auf DS4 (GMCH war dabei auf +0,65..also 1,9V bei 515MHZ FSB --- FSB 520-525 gehen auch @2V..aber auf Dauer meiner Meinung nach nicht zu empfehlen)--->

lässt du die FSB-Voltage auf Standard oder hast du die auch erhöht?
 
Hat es eigentlich etwas zu bedeuten wenn SuperPi nicht durchläuft?
Ich bekomme ab 1M/2M immer irgendwann "no exact in rounds"...
 
@lombardo:

das heißt das dein System nicht stabil läuft. Was hast du denn genau übertaktet?
 
Gar nichts, E6600 mit standart spannung und taktung, auch sonst alles standart. Das wundert mich aber..
 
was hast denn für Speicher drin? Vielleicht reicht die Standardspannung dafür nicht aus...
 
also die brauchen 2,1V, guck mal nach ob das im Bios eingestellt ist ;)
 
Man kann die Spannung ja nur relativ, also zbsp +0,05V anheben.. Wo kann ich sehen wieviel tatsächlich anliegen? Ich hab mal +0,05V gemacht, jedoch zeigt Everest immernoch 1,8V an. Ich will nich zuviel drauf legen dass was kaputt geht.
 
Wunderbar, das ist ausgezeichnet. Jetzt läufts komplett durch, vielen Dank für den Tip. Ich würde wetten, dass das auch der Grund für meine gelegentlichen Abstürze war, das wär zu schön um wahr zu sein..

Was bewirkt eigentlich dieses "Memory Speed" Setting im Bios, bei dem man Normal/Fast/Turbo wählen kann?

nochma vielen dank Kurbel
 
kein Problem ;)
Aber was die Option "Memory Speed" angeht hab ich keine Ahnung...


Edit:

So hab jetzt den max. FSB von meinem DS-4 gefunden, sind leider "nur" 465Mhz...

 
Bei mir dreht der CPU Lüfter (Xilence Cooler) im idle betrieb mit 1700 rpm, das is viel mehr als nötig, gibts eine möglichkeit den noch weiter zu drosseln, bzw dem mainboard zu erklären dass es auch 1000rpm tun würden?
 
ich nehm mal an, dasses beim alten bios einfach ein fehler war, da das so ziemlich der erste speicher wär, der mit so nem hohen fsb bei cl3 läuft...mit dem aktuellen bios liefert er auch die ergebnisse die ich erwartet hätte...

Wäre ja auch zu schön gewesen ;)

Was mich dennoch stutzig macht ist Tatsache, daß der Speicherdurchsatz mit dem angeblichen CL3 Timing ca. 20% höher ist (laut everest) :eek:

Übrigens, kannst Du Deinen 80 Lüfter nicht einfach an das Netzteil anschließen (wenn es geregelte Anschlüsse hat)? Das hat bei meinem BeQuiet super funktioniert.
 
Naja man könnte speedfan benutzen und target temps setzen funzt prima soweit
mein rechner ist fast lautlos 3x120mm lüfter drinne
bei pwm 1 und 2 auf software controlled und dann kannste im hauptbildschirm die prozentzahl der lüfter einstellen ich hab soweit runter gedreht das die lüfter gerade genug saft bekommen zum anlaufen.

sp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann aber leider nur den cpu-lüfter steuern und nicht den andren...das nervt irgendwie, da das auf meinem alten abit wunderbar geklappt hat :/
 
So für alle die es interessiert:

Mein DS3 mit 6300er@2,45GHz und 1x512er MDT DDR2800@875 und ner xpertvision 7600GT

Hätte so gern die 667er mdt genommen (wegen dem preisunterschied) aber leider waren es 16A die mein händler vorrätig hatte, also keine kits. Und da ich nicht wusste ob mein BIOS auf dem Board aktualiersiert ist wollte ich halt kein risiko eingehen. (außerdem so hab ich ja die gewissheit das die so mind die 400er mit machen)

Board hab ich vorgestern bei mindfactory bestellt gehabt, auf dem Board steht rev. 1 aber lt. cpu-z ist es die rev C2 und hatte das BIOS F4 schon aufgespielt.




bringen im super pi: 1M 24,172s

im 3DMark 2005@default: 6110 pkte (7789 cpu pkte)
im 3DMark 2006@default: 3331 pkte (2064 cpu pkte)

momentan nur @2,45GHz da der sonic noch im passiven modus läuft (hatte gestern die Halterungen beim auspacken verlegt und später dann gesucht und dacht schon wär optionales zubehör zum kaufen, hab sie leider zu spät gefunden ^^.

Sagt mal beim soprano ist ja im fenster ein 80er verbaut, hab den umgedreht damit er luft aufs board pustet meint ihr das reicht als kühlung für die NB oder sollte man doch lieber noch einen 2ten versuchen noch näher dranzubringen (80er hab ich hier noch liegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
benutzt ihr fürs Bios-Update das mitgelieferte Gigabyte Programm fürs Win, oder verwendet ihr ein anderes?
 
Ich habe fürs Bios-Update bis jetzt immer @BIOS benutzt und hatte noch keine Probleme damit.

gruß

tüx
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann aber leider nur den cpu-lüfter steuern und nicht den andren...das nervt irgendwie, da das auf meinem alten abit wunderbar geklappt hat :/

Hm mit speedfan geht das doch wunderbar musste nur auch pwm 2 auf softcontr. umstellen dann geht das ich kann beide lüfter anschlüsse im windows steuern oder hat ds4 3 ??

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh