KillaSchrippe
Semiprofi
Geht das ds3 mit nem 20 pin netzteil hat das schonmal jemand probiert ?
Weil es steht ja 24 pin in der spezifikation
danke schonmal.
Funzt problemlos.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Geht das ds3 mit nem 20 pin netzteil hat das schonmal jemand probiert ?
Weil es steht ja 24 pin in der spezifikation
danke schonmal.
Tach zusammen,
habe heute ein DS3 erstanden und mich gleich mal ans übertakten gemacht.
Die CPU ist ein E6300. Da der Corsair XMS2 Speicher nicht rechtzeitig geliefert wurde bin ich mal eben um die Ecke und habe 2x512MB Noname Extrememory DDR2 800 CL 5-5-5-18 o.ä. erstanden.
Ich habe kein BIOS update durchgeführt (F2 war drauf) und hab die Speichertimings auf Auto gelassen.
Den FSB habe ich "auf Anhieb" auf 480Mhz bekommen.
Da der Rechner so nicht dauerhaft stabil lief bin ich wieder auf 460Mhz runter, habe der CPU 0,05 Volt mehr gegeben (also abs. 1,375V) und dem Speicher 0,1 Volt mehr.
So lief der Rechner vorhin unter Last mehr als 90min stabil. Länger habe ich nicht getestet.
Nun war ich gleich mal recht begeistert wie einfach das ging, nachdem man hier von so viel Problemen liest. Nun kommt es aber:
Der Speicher läuft bei 920Mhz mit 3-7-7-23 Timings. Da habe ich doch mal überhaupt keine Ahnung ob das jetzt voll daneben ist oder i.O.
CL3 scheint ja nicht schlecht zu sein, aber tRAS 23 ???? Hat da jemand von Euch Ahnung?
Der Speicherdurchsatz liegt beim lesen bei ca. 12,3 Ghz/sec.
SuperPI 1M schafft der Rechner in 18 sec.
Lohnt es überhaupt noch den XMS2 Speicher auszuprobieren?
Wie ist wohl die Performance im Vergleich zu 5-5-5-15 Timing?
dir wird wohl niemand antworten, weil das ganze recht komisch klingt...uraltes bios...noname-ram bei minimal mehr spannung auf 460 mit cl3...speicherdurchsatz in GHz...klingt alles ziemlich nach stuss...
also les dich am besten mal im speicher-forum ein...da findest du auch so die antwort und am ende weißt du vll was du hier redest...
Ist EIST nich diese dynamische Taktung und Volt Anpassung? Wo aktiviert man die bzw findet raus ob sie läuft? Mein E6600 läuft konstant mit 2,4GHZ
Es gab einen Speicherbug, so dass tatsächlich oftmals die Speicher auf CL3 liefen. Diesen Effekt hatte ich ebenfalls und es wurde mit späteren Bios-Versionen behoben, glaube ab F3.
Wenn du die Speicher schon mit den Timings so hoch bekommst bin ich mal gespannt, wir hoch sie bei 4-4-4-12 gehen Hoffe du testest es mal.
EIST funzt bei mir mit F5
Vdimm kann man doch selber bestimmen?
@schnupsi
CL3 ist natürlich etwas fixer, inwieweit sich die Tras auswirkt, performance-mässig, kann ich dir leider atm nicht sagen.
Wenn du Biker´s Rat folgst, wirst du den Speicher zumindest weiter übertakten können. Dieses wäre interessant, wenn du beispielsweise einen FSB von ~500 erreichen willst und den Speicher 1:1 mit hochziehst.
eine Frage an die Speicherspezialisten
meine GBHZ laufen nun 4/4/4/12 mit 0,5V im Bios, Everest zeigt 2,3V an.
hat jemand noch nen Tipp bei den Bios Einstellungen für mich ?
@remag
Das sollten die schon mit 2,1V mitmachen können Oder undervoltet das Board?
BikerKS schrieb:Probier mal 4-4-4-9 oder 4-4-3-9 und setz refresh cycle auf 22 ,gibt nochmal schub. Teste aber ausgiebig mit Dualprime e.t.c. . Nicht immer ist es stabil,wenn es auch am Anfang so scheint.
BikerKS schrieb:Einfach mal probieren mit dem F2-BIOS(das mit dem CL3BUG).
Meine GBHZs kamen über den Bug nämlich locker weg.
BikerKS schrieb:Wenn du irgendwann mal in 500Mhz-Gefilde kommst max + 0,55 bis 0,575 im Bios eingeben.
BikerKS schrieb:PS: Schon mal drüber nachgedacht 500x7 zu testen?
Wirst dich wundern was das bringt!
Beim E6400 reichen +0,35 GMCH
Der Conroe E6600 brauch mehr "Spannungs-Sättigung an der NB".
HI, hab mir das Gigybyt 965 DS3 geholt, soweit so gut, nu nfolgende Fragen das hat ja diesen größeren ATX Anschluss muss es voll belegt sein, weil mein tagan NT diesen anschluss nu mal nicht hat. Mein derzeitiges Sys seht ihr ja in meinem sig, eigentlich wollt ich kein neues NT holen und wollte aber nicht anfangen zu schraueb ohne alles parat zu haben (weil in meinem sys muss erst NT eingebaut sein, erst dann passt der rest rein ^^.
Und was hat es nu mit MDT 667er Riegel auf sich laufen die denn gar nicht oder erst mit BIOS update, ich hab ernsthaft versucht diesen thread durchzulesen aber bei über 100seiten ^^. Oder instabil bis BIOS update?
Welche anderen Riegel laufen auf denen sauber (möglichst keine teuren deluxe riege) Laufen denn wenigstens die MDT 800er egal mit welchem BIOS. Hab ich ne Möglichekeit ohne einbau des Board zu erkenn welches BIOS drauf sein könnte (revision etc) ?
Übrigens ich wollt mir voererst nur ein riegel holen also kein kit.