Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat jmd ein prob mit dem Line in
bei mir kommt nur 1 kanal an (glaube rechts)
hab schon alles durchsucht (glaub ich) aber nix gefunden
 
Tach zusammen,

habe heute ein DS3 erstanden und mich gleich mal ans übertakten gemacht.
Die CPU ist ein E6300. Da der Corsair XMS2 Speicher nicht rechtzeitig geliefert wurde bin ich mal eben um die Ecke und habe 2x512MB Noname Extrememory DDR2 800 CL 5-5-5-18 o.ä. erstanden.
Ich habe kein BIOS update durchgeführt (F2 war drauf) und hab die Speichertimings auf Auto gelassen.
Den FSB habe ich "auf Anhieb" auf 480Mhz bekommen.
Da der Rechner so nicht dauerhaft stabil lief bin ich wieder auf 460Mhz runter, habe der CPU 0,05 Volt mehr gegeben (also abs. 1,375V) und dem Speicher 0,1 Volt mehr.
So lief der Rechner vorhin unter Last mehr als 90min stabil. Länger habe ich nicht getestet.

Nun war ich gleich mal recht begeistert wie einfach das ging, nachdem man hier von so viel Problemen liest. Nun kommt es aber:
Der Speicher läuft bei 920Mhz mit 3-7-7-23 Timings. Da habe ich doch mal überhaupt keine Ahnung ob das jetzt voll daneben ist oder i.O.
CL3 scheint ja nicht schlecht zu sein, aber tRAS 23 ???? Hat da jemand von Euch Ahnung?
Der Speicherdurchsatz liegt beim lesen bei ca. 12,3 Ghz/sec.
SuperPI 1M schafft der Rechner in 18 sec.
Lohnt es überhaupt noch den XMS2 Speicher auszuprobieren?
Wie ist wohl die Performance im Vergleich zu 5-5-5-15 Timing?

Kann da niemand was zu sagen?
 
dir wird wohl niemand antworten, weil das ganze recht komisch klingt...uraltes bios...noname-ram bei minimal mehr spannung auf 460 mit cl3...speicherdurchsatz in GHz...klingt alles ziemlich nach stuss...

also les dich am besten mal im speicher-forum ein...da findest du auch so die antwort und am ende weißt du vll was du hier redest...
 
dir wird wohl niemand antworten, weil das ganze recht komisch klingt...uraltes bios...noname-ram bei minimal mehr spannung auf 460 mit cl3...speicherdurchsatz in GHz...klingt alles ziemlich nach stuss...

also les dich am besten mal im speicher-forum ein...da findest du auch so die antwort und am ende weißt du vll was du hier redest...

Entschuldige bitte zgm-taurus, wenn ich nicht vorher viele Stunden in diesem Forum nach einer Antwort gesucht hätte, hätte ich jetzt auch nicht gepostet.
Ein kleiner Fehler ist mir mit GHz/s unterlaufen, ich meinte natürlich Gigabyte/s (GB/s). Und selbst das war nicht ganz korrekt, weil 12300 MB/s lediglich 12300/1024=12,011 GB/s.

Anbei kannst Du Dir selber ein Bild mit den Screenshots machen. Falls ich da einen blöden Denkfehler mache, teile mir das bitte mit.

Bei FSB 460

Bei FSB 480

Hochachtungsvoll Schnupsi
 
Ist EIST nich diese dynamische Taktung und Volt Anpassung? Wo aktiviert man die bzw findet raus ob sie läuft? Mein E6600 läuft konstant mit 2,4GHZ


Hast du unter Energieverwaltung auf Laptop / Tragbarer Computer gestellt? Wenn ja und es nicht funzt, nochmal die default Bios werte laden.
 
ich wollte dich damit nicht angreifen, sondern dir lediglich erklären warum das so ist...

ich persönlich habe auch noch keinen ram bei 460 bzw. 480 und cl3 gesehen...erst recht nicht bei 1,9V (hast ja gesagt du hast nur +0,1 gegeben)...daher die skepsis...und ehrlichgesagt bezweifle ich das ganze nach wie vor...zumal ich mit 5-5-5-15 und "nur" 450 ähnliche ergebnisse in everest bekomme...

bin mir eigentlich auch sicher, dass da irgendwo ein "fehler" ist...würde spontan sogar sagen, dass man dem bios nicht trauen kann...

zudem bin ich nach wie vor der meinung, dass du im speicherforum definitiv besser aufgehoben bist und da auch zig andre threads zu ähnlichen fragen ist...daher kauf ich dir auch dein stundenlanges suchen nicht ab...
 
ich bin ja selber sehr skeptisch, was die Daten angeht. Aber glaube mir, daß ich nicht die Zeit und Lust dazu habe, hier irgendwelche gefakten Bilder zu posten, oder falsche Angaben zu machen.

Ich habe keine Ahnung, woher z.B. CPU-Z oder Everest die Daten hernimmt.
Kann ich den Timings denn eher trauen, wenn ich diese z.B. genauso manuell im Bios einstelle?

Außerdem weiß ich eben nicht, ob nicht z.B. 4-4-4-12 ein schärferes Timing darstellt als 3-7-7-23.
Ich hatte übrigens schon im Speicherforum gepostet, aber ebenfalls keine Antwort erhalten. Nun, da ich die Screenshots schonmal habe, kann ich es dort ja nochmal versuchen.
 
ich glaube auch nicht, dass du die screens gefaked hast, sondern eher dass da halt was falsch ausgelesen wird...

bin jetzt auch nicht der speicher-pro, aber grundsätzlich ist ne niedrigere CL immer schärfer...welche der beiden einstellungen letztendlich schneller ist, wirst du wohl nur durch testen rauskriegen...aber normalerweise solltest du bei den taktraten eher cl5 haben...erst recht bei noname-ram...guter noname-ram wäre nämlich sicher schon bekannt und damit kein richtiger noname mehr...

ich persönlich würde mal das aktuellste bios draufhaun und dann schaun was bei rauskommt...
wie meine rams laufen siehst du ja in der sig...und obwohl ich noch allen möglichen andren scheiss nebenherlaufen hab, komm ich in everest auf >13k...du solltest da mit mehr takt und schnelleren timings auch deutlich mehr haben...also neues bios drauf und dann nochmal testen...
 
@schnupsi
Habe deinen Post erst nur überflogen und jetzt erst gesehen, dass du noch das F2 drauf hast. Es gab einen Speicherbug, so dass tatsächlich oftmals die Speicher auf CL3 liefen. Diesen Effekt hatte ich ebenfalls und es wurde mit späteren Bios-Versionen behoben, glaube ab F3.
Wenn du die Speicher schon mit den Timings so hoch bekommst bin ich mal gespannt, wir hoch sie bei 4-4-4-12 gehen ;) Hoffe du testest es mal.
 
Hallo GlenGrant

Es gab einen Speicherbug, so dass tatsächlich oftmals die Speicher auf CL3 liefen. Diesen Effekt hatte ich ebenfalls und es wurde mit späteren Bios-Versionen behoben, glaube ab F3.

Heisst das, daß der Speichertakt falsch angezeigt wird? Weil ansonsten ist CL3 doch schneller als CL4

Wenn du die Speicher schon mit den Timings so hoch bekommst bin ich mal gespannt, wir hoch sie bei 4-4-4-12 gehen Hoffe du testest es mal.

Aha, das kommt doch meiner Frage näher, ob ein 4-4-4-12 Timing schneller ist, als ein 3-7-7-23 Timing. Ist das Deiner Meinung nach so? Die Frage lässt darauf schließen. Oder meinst Du, daß ich den Speichertakt mit entschärftem Timing noch höher bekomme?
Ich habe echt keine Ahnung, ob der erste Wert den Großteil der Performance ausmacht und inwieweit die restlichen Werte die Leistung beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schnupsi

Zunächst solltest du ein Biosupdate machen.
Dein Auslieferungsbios hat einen sogenannten CL3-BUG.
Gibt nur Probleme!

Lade dir mal das letzte Bios herunter.

hier--> www.jzelectronic.de

Unter downloads ,dann Neue BIOse von Gigabyte
 
Zuletzt bearbeitet:
EIST funzt bei mir mit F5 :d
Vdimm kann man doch selber bestimmen?

nein, es wird irgendein wer festgelegt (1,8 ? 2,0 ?) man kann nur erhöhen, weiss aber beim OC den grundwert nicht...
ich gebs auf, die spannungs-absenkung funktioniert einfach nicht, auch wenn ich die default bios werte lade...
vcore manuell auf 1,32500 V stellen bringt auch nichts

edit: hmmm mit der einstellung 'minimale batteriebelastung schein beides laut cpu-z zu sinken; everest zeigt allerdings noch den alten spannungswert an , sehr merkwürdig, was ist bei dem energieschemata anders ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit dem Biosupdate war ich noch zurückhaltend, weil ja alles auf Anhieb funktionierte - und bevor ich was verschlimmbessere.
Und 1,8 @ 3,3 Ghz ist ja schonmal nicht schlecht.

Ich werde es aber mal ausprobieren, kann ja notfalls wieder auf das F2 flashen.

Aber sag mir doch bitte was an dem Bug denn so schlecht ist?

Gruß
Schnupsi
 
@schnupsi
CL3 ist natürlich etwas fixer, inwieweit sich die Tras auswirkt, performance-mässig, kann ich dir leider atm nicht sagen.
Wenn du Biker´s Rat folgst, wirst du den Speicher zumindest weiter übertakten können. Dieses wäre interessant, wenn du beispielsweise einen FSB von ~500 erreichen willst und den Speicher 1:1 mit hochziehst.
 
@schnupsi
CL3 ist natürlich etwas fixer, inwieweit sich die Tras auswirkt, performance-mässig, kann ich dir leider atm nicht sagen.
Wenn du Biker´s Rat folgst, wirst du den Speicher zumindest weiter übertakten können. Dieses wäre interessant, wenn du beispielsweise einen FSB von ~500 erreichen willst und den Speicher 1:1 mit hochziehst.

Lief sogar schon mit FSB500 :)
allerdings nicht stabil :(
 
eine Frage an die Speicherspezialisten ;)

meine GBHZ laufen nun 4/4/4/12 mit 0,5V im Bios, Everest zeigt 2,3V an.

hat jemand noch nen Tipp bei den Bios Einstellungen für mich ?
 
@remag
Das sollten die schon mit 2,1V mitmachen können ;) Oder undervoltet das Board?

@schnupsi
Irgendwann ist halt ein Ende erreicht mit CL3 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Frage an die Speicherspezialisten ;)

meine GBHZ laufen nun 4/4/4/12 mit 0,5V im Bios, Everest zeigt 2,3V an.

hat jemand noch nen Tipp bei den Bios Einstellungen für mich ?

Probier mal 4-4-4-9 oder 4-4-3-9 und setz refresh cycle auf 22 ,gibt nochmal schub;). Teste aber ausgiebig mit Dualprime e.t.c. . Nicht immer ist es stabil,wenn es auch am Anfang so scheint.


4-4-4-9 machen die da auf alle Fälle mit!

Im Prinzip auch 3-4-4-12 bei 420Mhz , nur sind die anderen Latenzen (Memset) sehr ausschlaggebend.

Einfach mal probieren mit dem F2-BIOS(das mit dem CL3BUG).
Meine GBHZs kamen über den Bug nämlich locker weg.

Wenn du irgendwann mal in 500Mhz-Gefilde kommst max + 0,55 bis 0,575 im Bios eingeben.


Bei +0,6 wird die V-Dimm auf 0 gesetzt,also nix mit 2,4V.

Ich habe mit Multimeter an den Spannungswandlern nachgemessen.

Max 2,31 -2,37V je nach BIOS.

Das vertragen die GBHZ locker.

Aus dem komischen EASYTUNE heraus kann man aber noch mehr V-DIMM zuschalten.
Oder wie immer einen Hardware-V-DIMMMod durchführen.

PS: Schon mal drüber nachgedacht 500x7 zu testen?
Wirst dich wundern was das bringt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@remag
Das sollten die schon mit 2,1V mitmachen können ;) Oder undervoltet das Board?

wie kann man denn die VDImm auslesen ?
Ist Everest da zuverlässig ? Wenn ja, dann stimmen die Spannungen ziemlich genau.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
BikerKS schrieb:
Probier mal 4-4-4-9 oder 4-4-3-9 und setz refresh cycle auf 22 ,gibt nochmal schub;). Teste aber ausgiebig mit Dualprime e.t.c. . Nicht immer ist es stabil,wenn es auch am Anfang so scheint.

ok, danke für die Tipps, werd mich morgen mal dranmachen.
Werde den Multi mal auf 7 setzen und ein bißchen testen.

BikerKS schrieb:
Einfach mal probieren mit dem F2-BIOS(das mit dem CL3BUG).
Meine GBHZs kamen über den Bug nämlich locker weg.

das Bios-Flashen wollt ich mir eigentlich sparen ;)
"Floppy such" :haha:

BikerKS schrieb:
Wenn du irgendwann mal in 500Mhz-Gefilde kommst max + 0,55 bis 0,575 im Bios eingeben.

hab ja bloß +0,5 oder +0,6 im Bios, gibt keine zwischenstufen bei mir.
wie gesagt bei den 4/4/4/12 sollten die 500MHZ kein Problem sein, sind ja pretested auf 500MHZ ... ;)


BikerKS schrieb:
PS: Schon mal drüber nachgedacht 500x7 zu testen?
Wirst dich wundern was das bringt!

werd ich morgen machen, aber wie meinst du das, was es bringt :confused:
meinst du die Speicherbandbreite weil der FSB so hoch ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@remag

Weil die Gigabytes über FSB 400/450 die Timings nicht entschärfen.
Du im 1:1 Teiler problemlosen Ramdurchsatz hast.

GMCH mußt du aber anpassen.
Dafür sollte das letzte Bios drauf sein. Spannung geht bis 2Volt (+0,75).
GMCH testweise mal zw. 0,6 und 0,75 probieren.
Solltest aber die Heatpipe dann irgendwie anblasen(wird heiß).

Beim E6400 reichen +0,35 GMCH
Der Conroe E6600 brauch mehr "Spannungs-Sättigung an der NB".

Sieht dann so aus beim E6600 auf DS4 (GMCH war dabei auf +0,65..also 1,9V bei 515MHZ FSB --- FSB 520-525 gehen auch @2V..aber auf Dauer meiner Meinung nach nicht zu empfehlen)--->

sandra-e6600-3600Mhz.jpg


6600.jpg
 
Nein, Sven.

Es muß wohl irgendein "W2K-Bug":rolleyes: sein der mir den 32M-Test verscherzt,weshalb auch immer.

Egal welches SP ich nehme. Am SCSI-Controller liegt es jedenfalls nicht.
CPU E6600 oder E6400 , bei beiden dasselbe mit 28min Superpi32M :fresse: .

Alle anderen Testumgebungen/tools rasseln ja bestens durch.

Irgendwie bin ich auch nach dem ganzen Testen "Software-Hardware-MÜDE " geworden. Werde aber auch mal ein andere Benutzeroberfläche bei Gelegenheit testen und dir dann einen aussagekräftigen Screen geben.

Sorry,hatte ganz vergessen mich nach deiner Anfrage nochmals zu melden :-( .

PS: Das sieht natürlich ohne Zweifel sehr solide,schnell aus @ deinem ASUS W64,mit Conroe;)

Was sagt Sandra bei dir @ 3600Mhz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre froh wenn das bei meinem Conroe gehn würde.
Sorry, bei dem ist bei 3750Mhz Schluß.
Will den auch weggeben und was neues probieren.
 
Beim E6400 reichen +0,35 GMCH
Der Conroe E6600 brauch mehr "Spannungs-Sättigung an der NB".

wie macht sich das bemerkbar?
ich betreibe meinen e6600 auf 480x7 und fahre damit gut, allerdings bekomm ich bei 490x7 schon den an-aus-an-aus bug (und bei 485 prime95 rechenfehler)
dasselbe aber auch wenn ich 425x8 teste!
 
HI, hab mir das Gigybyt 965 DS3 geholt, soweit so gut, nu nfolgende Fragen das hat ja diesen größeren ATX Anschluss muss es voll belegt sein, weil mein tagan NT diesen anschluss nu mal nicht hat. Mein derzeitiges Sys seht ihr ja in meinem sig, eigentlich wollt ich kein neues NT holen und wollte aber nicht anfangen zu schraueb ohne alles parat zu haben (weil in meinem sys muss erst NT eingebaut sein, erst dann passt der rest rein ^^.

Und was hat es nu mit MDT 667er Riegel auf sich laufen die denn gar nicht oder erst mit BIOS update, ich hab ernsthaft versucht diesen thread durchzulesen aber bei über 100seiten ^^. Oder instabil bis BIOS update?

Welche anderen Riegel laufen auf denen sauber (möglichst keine teuren deluxe riege) Laufen denn wenigstens die MDT 800er egal mit welchem BIOS. Hab ich ne Möglichekeit ohne einbau des Board zu erkenn welches BIOS drauf sein könnte (revision etc) ?

Übrigens ich wollt mir voererst nur ein riegel holen also kein kit.
 
HI, hab mir das Gigybyt 965 DS3 geholt, soweit so gut, nu nfolgende Fragen das hat ja diesen größeren ATX Anschluss muss es voll belegt sein, weil mein tagan NT diesen anschluss nu mal nicht hat. Mein derzeitiges Sys seht ihr ja in meinem sig, eigentlich wollt ich kein neues NT holen und wollte aber nicht anfangen zu schraueb ohne alles parat zu haben (weil in meinem sys muss erst NT eingebaut sein, erst dann passt der rest rein ^^.

Und was hat es nu mit MDT 667er Riegel auf sich laufen die denn gar nicht oder erst mit BIOS update, ich hab ernsthaft versucht diesen thread durchzulesen aber bei über 100seiten ^^. Oder instabil bis BIOS update?

Welche anderen Riegel laufen auf denen sauber (möglichst keine teuren deluxe riege) Laufen denn wenigstens die MDT 800er egal mit welchem BIOS. Hab ich ne Möglichekeit ohne einbau des Board zu erkenn welches BIOS drauf sein könnte (revision etc) ?

Übrigens ich wollt mir voererst nur ein riegel holen also kein kit.

Wenn du die Anleitung lesen würdest, dort steht daß auch ein 20pin ATX Anschluß reichst und du nicht zwingend 24pin brauchst, hauptsache du hast diesen extra 4pin Anschluss der noch seperat aufs Mainboard muss.

Und wenn du vorerst eh nur 1 Riegel möchtest, die GEIL Teile sind momentan garnicht mal so teuer und auch günstig. Laufen tun diese ebenso.
 
hat jemand ne ahnung wie ich die lüfter am ds4 steuern kann? hab hier noch so n 80er papst...der is zwar an sich recht leise, dreht aber sehr hoch und nervt dadurch n bisschen...wenn ich den langsamer stellen könnt, wär er geräuschlos..

is mir klar, dass ich das auch über ne lüftersteuerung und drehpotis machen kann, aber muss doch per software auch gehn...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh