Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab auch seit dem wochende noch ein ds3 mit c2 stepping läuft supi bis jetzt 480 fsb hat er gebootet bin aber noch am testen.
Werd mich nochma melden wenn ich fertig bin mit testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches ist das C2 ? Oder haste nur ein Board ? Für welchen Zweck optimierst du. Los sag schon :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das wird der zweit rechner den nutze ich nur am wochende. Also kann ich auch nur am wochende testen. :-P
in der sig das ist ein rechner :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
von mindfactory hab ich das auf jeden fall steht bei cpu-z Rev. c2 bei mainboard und es war auch das f4 am anfang. Bei meinem Hauptrechner steht da c1


kann morgen mal screenshot upen wenn bedarf ist
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...

Laut BIOS habe ich eine CPU-Temperatur von 37°-40°. Laut Core Temp und Everest etwa 48°-50°, also ein Unterschied von etwa 10°.

Gerade hab ich mir die aktuellste Version von EasyTune (dem Tool von Gigabyte) und dort werden mir ähnliche Werte wie im BIOS angezeigt, also zwischen 37° und 40°. Wem kann ich nun mehr Vertrauen schenken?

Ach, was ich ebenfalls noch Fragen wollte, unter Last ist laut Everest die Motherboard-Temperatur zwischen 50° und 55°, ist das okay?
 
Ja das ist Okay, weil noch normal. Bis wie weit höher, muß jeder selber wissen.

Es gibt 3 Temperatursensoren: 2 sind direkt auf dem Die und lesen die beiden Kerntemps aus - das sind die Hohen. Der im Bios und EasyTune liest einen Sensor auf dem Motherboard unter dem Prozessor aus. Dadurch der Tempunterschied.
Die MaxCoreTemp wird mit 85° angegeben, ich persönlich würde nicht höher als 60 gehen und das auch nicht dauerhaft.


cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah super, danke für die Aufklärung. Wie hoch ist deine Temperatur? Wir haben nämlich ein sehr ähnliches System. ;) Hab einen C2D E6300 und ebenfalls den Scythe Infinity.

Bin mit 3,2GHz bei 1,36v bei etwa 50° unter Idle und 63° unter Last. Du?
 
hi leutz, mal eine villeicht dumme frage:
hab seit heute ein ds3 mit nem e6400. Dazu hab ich mir Corsair XMS2 6400 geholt als 1024er Riegel.
Nun meine Frage: Wo kann ich denn die Speichertimings einstellen?
Hab nun Bios F5 drauf(Board kam mit F4) und laut CPU-Z ist es die Revision C2(was auch immer daran besser sein soll).
 
von mindfactory hab ich das auf jeden fall steht bei cpu-z Rev. c2 bei mainboard und es war auch das f4 am anfang. Bei meinem Hauptrechner steht da c1
kann morgen mal screenshot upen wenn bedarf ist
mfg
Klar ist Bedarf.:)
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
Ah super, danke für die Aufklärung. Wie hoch ist deine Temperatur? Wir haben nämlich ein sehr ähnliches System. ;) Hab einen C2D E6300 und ebenfalls den Scythe Infinity.

Bin mit 3,2GHz bei 1,36v bei etwa 50° unter Idle und 63° unter Last. Du?
Mein Board kommt erst übermorgen, aber ich hatte grad noch das Biostar PT. Der 6400 ist bei 3,2GHz nicht so warm und Volt war 1,33.
Unter Vollast 63° geht für meinen Geschmack gerade noch, manchen nehmen auch den Boardsensorwert bis 55°, ist dann ja ungefähr das selbe.
Ich bin auch noch mehr Theoretiker, meine Boards liefen alle nicht richtig.
Wart mal noch auf andere hier, die was dazu sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leutz, mal eine villeicht dumme frage:
hab seit heute ein ds3 mit nem e6400. Dazu hab ich mir Corsair XMS2 6400 geholt als 1024er Riegel.
Nun meine Frage: Wo kann ich denn die Speichertimings einstellen?
Hab nun Bios F5 drauf(Board kam mit F4) und laut CPU-Z ist es die Revision C2(was auch immer daran besser sein soll).

Hi, im BIOS Hauptmenü STRG +F1 drücken. Dann kannst die Timings einstellen ;)
 
Das hab ich in meinem Bios aus schon gesucht, steht eig. im HB ^^ ?

Das F4 war bei mir auch schon drauf leider konnte man das vorab nicht sehen, weil ich hatte keine kompatibelen ddr2 riegel um bios passend upzugraden für die 16a mdts :grrr:

Na egal wenn du vorhast zur oc kannst dir die 800er mdts holen, die gehen recht gut @stock (meine laufen stabil z.b @900 :hail: ). :angel:

Wie kühlt ihr den chipsatz?
 
Mit dem Passivkühler ;)

Hab 1 80er Lüfter ins Gehäuse reinblasend und hinten einen raus

Hat jemand von euch schon das Mod Bios ausprobiert?
 
EIST und Übertakten

Wenn nicht schon bekannt, dann ist dies vielleicht was für das FAQ:

Will man ohne Voltmodifikation der CPU übertakten, so muss man, damit EIST weiterhin funktioniert, die BIOS Option "Systen Voltage Control" auf "Manual" einstellen und dann "CPU Voltage Control" auf "Normal" belassen. Wird hier ein fixer Wert eingetellt, so bleibt dieser auch fix!
Lässt man beim Übertakten "Systen Voltage Control" auf "Auto", so werden 1,42 Volt fest für die CPU eingestellt.

Gilt für DS3 und Bios F6, CPU 6300
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Picknatari,
mein Board kommt zwar erst Montag, aber für den Alltagsbetrieb ohne Volterhöhung und mit Eist so hoch wie möglich, ist 'ne wertvolle Info. Danke.
 
Das hab ich in meinem Bios aus schon gesucht, steht eig. im HB ^^ ?

Das F4 war bei mir auch schon drauf leider konnte man das vorab nicht sehen, weil ich hatte keine kompatibelen ddr2 riegel um bios passend upzugraden für die 16a mdts :grrr:

Die MDT 16A gehen doch seit dem F3 BIOS. Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Ich wollte hier nochmal was zur Temperatur des MCH beim DS3 loswerden. Der Kühlkörper ist gefühlt sehr heiß und jeder fragt sich ob der Chip darunter leidet. Mein Tower wird lediglich durch den CPU Kühler und das Netzteil gekühlt und auch bei mir fühlt sich der Chip schweineheiß an.
Wenn man aber mal die tatsächliche Temperatur mit einem Thermometer misst, wird man festellen, daß diese lediglich bei 50-60 Grad liegt. Der Chip ist aber bis über 100 Grad spezifiziert ( Link). Somit ist alles im grünen Bereich und man braucht sich keine Sorgen machen.

Gruß
Schnupsi
 
so, ich frag jetzt hier ma kackfrech rein ohne die 133 Seiten gelesen zu haben (auf der ersten stand nix dazu)
wie siehts mit nem Mod für dei Chipsatzspannung oder so aus, damit ich entlich über 500 mit dem FSB komm???
mein E6300er schreit einfach nach mehr,d er läuft die 500 fast mit standartspannung, der ram hat auch noch dicke Reserven die ich ebenfalls efektiv nutzen möchte. Hoffe mir kan geholfen werden. :)
 
Neues Beta bios raus:

06.10.06
GA-965P-DQ6 - BetaBIOS Version F6e
GA-965P-DS4 - BetaBIOS Version F6b
1. Features´System Voltage Control´ Standard jetzt Manuell
2. Features´Robust Graphics Booster´ entfernt
3. Fix Boot SATA DVD Laufwerk am ICH8R mit RAID
4. Fix Brennen SATA DVD-RW am JMicron
5. Fix SmartFAN Control bei QST (Auto/Legacy fehlt noch... ist in Arbeit)
6. Fix Strg+I (Ctrl+I) mit USB Tastatur

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
 
Hi,
ich habe mich entschlossen nun doch erst einmal 1 GB RAM zu nehmen, da die im Moment so teuer sind. Und 1 GB reicht für mich auf jeden Fall.

Frage:
Läuft dieser Speicher auf dem DS3 mit Auslieferungsbios?
 
DQ6 und PCI-X Karte ?

Hallo,

Ich habe mir ein DQ6 bestellt. Auch möchte ich ein PCI-X karte kaufen (sata controler).
Laut Supermicro (Hersteller) und WebConnexion(shop) passt das in ein normales PCI slot.
PCI-X ist abwärts kompatibel mit PCI(32bit,33mhz). Nur die Bandbreite und Performance
leiden.
Diese Karte ist sehr lang und nahe an das mb. Länge ist 6.6 inch , etwa 16,5 cm.
Die Karte wird dann sehr weit über das mb gehen. Bei PCI1 ist vielleicht die TSB chip und sata im Wege.
Aber PCI2 könnte klappen. Die Karte würde knapp unter die usb und Gsata Anschlüsse gehen.(?????).
Es geht mir um die Länge und ob die Karte nicht kollidiert mit Mainboardteile.

Hat jemand schon Erfahrung mit langen PCI Karten und das DQ6 ?
Oder kann einer mal nachsehen ob es passen wird ?

Grüsse,

Henk
 
Zuletzt bearbeitet:
hy noch mal:
läuft den MDT RAM (2x1GB 667mhz) jetzt fehlerfrei mit den Boards oder net

sorryy wenns schon oft gefragt wurde
 
So hier mal ein screen von dem ds3 mit c2 stepping das board hab ich seit letzter woche.

ClipBoard-1.jpg
 
achso lohnt der aufpreis zum ds4 oder sollte ich das ds3 nehmen ?
geht mir ums oc

2. welches bios soll ich nehmen und laufen nun alle MDTs ?
 
@uh-insane:
Hast du die Spg für FSb und Chip auch angehoben oder nur Vcore?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh