Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So immernoch folgendes Szenario:
OptimizedDefaults geladen
Beim ersten mal booten danach EIST im Bios verfügbar
Windows anzeige zeigt 1.6 GHz an und unter Last 2.13 GHz
Nach wie vor zeigt auch CPU-Z 1.35 unter Last und Idle nur 1.6 GHz an

Nach dem Neustart zeigt die Windowsanzeige wieder 2.13 GHz an egal ob Last oder Idle und CPU-Z immer nur 1.6 GHz.
EIST ist dann auch nicht mehr im BIOS verfügbar.

Egal ob F3 oder F5 es ist immer das selbe Phänomen

EDIT: RMCLOCK geht nie über die 1.6 GHz in der Anzeige.
Ich finde das alles sehr merkwürdig

Was meinst du eigentlich mit Windows-Anzeige? Interpretiere ich das richtig, dass du die System-Eigenschaften aufrufst? Also Windowstaste+Puase/Unterbr?
In alle den Jahren hat mir welche WindowsVersion auch immer den Taktangezeigt, mit dem Windows hochgefahren ist und dieser ändert sich dort nie. Auch in Laptops habe ich das beobachtet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja genau die meine ich.

Die zeigt das richtig an, wie ich auch schon beschrieben hatte halt nur bis zum neustart. Danach ist im BIOS auch kein EIST mehr verfügbar.

Und bei meinem Laptop funktioniert die auch

Nein, da ich dachte die Treiber auf der Gigabyte CD wären relativ aktuell. Hab ich mich wohl getäuscht was den Netzwerkadapter betrifft.
Im Moment ist der Adapter wieder weg. Wenn er wieder angezeigt wird, update ich den Treiber:grrr:

Das sollte zwei haben, den interne von der ICH8-R und den gigabyte alias JMicron controller, der 2 sata ports ansteuert und den IDE kanal stellt.

Nimm den ICH8 Raid controller, der ist deutlich leistungsfähiger und sehr flexibel. Kann ich nur Empfehlen bin mit meinem Raid-0 mehr als zufrieden.

Das sollte zwei haben, den interne von der ICH8-R und den gigabyte alias JMicron controller, der 2 sata ports ansteuert und den IDE kanal stellt.

Nimm den ICH8 Raid controller, der ist deutlich leistungsfähiger und sehr flexibel. Kann ich nur Empfehlen bin mit meinem Raid-0 mehr als zufrieden.

Ok danke Werd ich dann machen. Treiber disketten sind dabei ?

Nein sind sie nicht! (zumindest bei mir). mach dir auf jedenfall vorher ne diskette, dann ersparst du dir viel Ärger und rumgerenne. Auf der gigabyte HP gibts das tool das die diskette mit den Treiberdaten erstellt.

Wieso bekomme ich einfach keinen Sound mit meiner Creative Audigity2????

Ne, ist ned kaputt!

Weil einmal geht sie, dann wieder ma ned!Gleiche auch beim OnBoardsound!Egal welches Bios ich nehme. von 4 und 5 alle Betas und Finals probiert

Ich habe ne Frage zu den Temps:
Was ist noch im humanen Bereich beim DS4 und dem E6400 für den Motherboard Sensor und die beiden Core Temps und ab wann sollte man schluss machen?

Hallo

Ich habe einen eigenen Thread gestartet, da ich hier echt nicht mehr durchfinde. Könnte mir aber vielleicht kurz nen Tipp gegeben werden, ob das Gigabyte DS3 dem Asus P5B oder dem MSI P965 Platinum vorzuziehen ist?

Kriterien: Übertaktbarkeit (muss nicht über FSB 400 gehen), Hitze NB, Garantieabwicklung, RAM Kompatibilität, Layout usw...

So also für heute gebe ich es auf mit dem übertakten. Irgendwie funktioniert es nicht wie es soll. Habe mom einen FSB von 400 MHz stabil laufen. Nun will ich den Multi von 6 wieder auf 8 stellen. Allerdings wird die CPU immer auf 1.8 GHz gethrottled wenn ich den Thermal Monitor 2 nicht aktiv habe.
Aktiviere ich den im Bios wird der Multi nicht gespeichert. Somit kann ich momentan nur mit einem Multiplikator von 6 und 2,4 Ghz arbeiten.
Verstehe einfach nicht warum es nicht geht.

Ich hoffe von euch hat jemadn nen Lösungsvorschlag für mich.

Wie CMOS Clear?
Selber mache ich den nicht.

Aktuelle Temps sind bei Motherboard Idle/Last 30/45 CPU: 40/55
so grob

So genau in der Reihenfolge noch nicht. Werde ich vielleicht mal probieren.
Problem ist aber das die optimalen einstellungen für einmal booten erhalten bleiben. Beim nächsten neustart ist zum Beispiel der Eist eintrag nicht mehr im Bios verfügbar.

Mein FSB geht leider nur bis 450Mhz. Daß es am RAM liegt kann ich ausschließen, der geht mit höherem Teiler bis 960Mhz. Die CPU läuft derzeit noch ohne Volterhöhung. EIST funktioniert einwandfrei. Idle geht der CPU Teiler auf 6 (CPU@2700Mhz) und die Spannung runter. Von daher gehe ich davon aus, daß die CPU auch höher geht. Derzeitiges BIOS ist F6 hab aber auch F2 und F4 ausprobiert.
Das Board macht bei 455Mhz definitiv schluss. Da kann ich Spannungen erhöhen, das bringt gar nichts. Habe ich da nun ein schlechtes Board erwischt? Ein anderes DS3, welches ich kürzlich eingerichtet habe ging locker bis 500Mhz und dann hat der Speicher dem Spuk ein Ende gesetzt.
Hat jemand ein ähnliches Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage

Hallo
Kleine Frage zum DS4

System: DS4 m. Bios F5, 2X512 MTD PC6400, E6400, X800XT

Wo sollten die beiden Speicher-Riegel vorzugsweise gesteckt werden in die roten oder gelben Bänke ???: -[

Danke !!

Gruß
Skorpi

einfach Ausprobieren dann sieht man in welchen Slott die besser laufen.
Habe mir allerdings auch ein Q6 beställt........Klaus

Juppa, Speicher geht bis 900 bei 0,3 Volt mehr als Standart. CPU VCore selbst bei 1,45 Volt nicht stabil. Bis 3,5 GHZ gehts.
Geht nur bis 435MHz FSB stabil (1,45 Volt).

Aber ich bin mit dem Wert zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie heiss wird eure Northbride (gefühlt) ?.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.