Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich kann leider nix dazu sagen....da ich mit dem bios angefangen habe zu testen.

^^ siehe oben mein prob.... wenn ich das erstmal in die griffe bekomme dann kann ich weiter testen.

und ihr verstellt sonst nix weiter ausser fsb und cpu v .....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ist das Bios F3g was für Dich, ist für mich und viele andere das bisher beste Bios was auch zum Ocen stabil läuft.
 
Habe mal was gelesen was es teilweise einen On/Off Bug gegeben hatte?!
Weis noch wer wo, bzw. wie genau das war?
 
ich kann leider nix dazu sagen....da ich mit dem bios angefangen habe zu testen.

^^ siehe oben mein prob.... wenn ich das erstmal in die griffe bekomme dann kann ich weiter testen.

und ihr verstellt sonst nix weiter ausser fsb und cpu v .....

Klar, wenn du hochtakten willlst, solltest du eist usw ausschalten.
Guckst du hier.
 
Sehr interessant. Zumal das F6 noch gar nich final raus ist, und im beta changelog nix von quad core stand. Ausserdem wurde prognostiziert dass für die Quad Core CPUs wieder neue mainboards hermüssen - meine das demletzt in der c´t gelesen zu haben.
 
Sehr interessant. Zumal das F6 noch gar nich final raus ist, und im beta changelog nix von quad core stand. Ausserdem wurde prognostiziert dass für die Quad Core CPUs wieder neue mainboards hermüssen - meine das demletzt in der c´t gelesen zu haben.

Stimmt, da hatte ich mich schon in 3 Jahren auf wieder ein neues Board eingestellt...:wall:
So gefällt mir das.:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Yop bin auch sehr positiv überrascht wenn das wirklich Bestand hat.

@remag: SetFSB gibts für das Gigabyte Board, damit kann man unter Windows Takten. Sonst tuts glaub ich auch das EasyTune Tool von Gigabyte.
 
Weiß jemand von euch, wo ich BIOS Start Logos her bekomme?
Am besten für das DS3 aber gerne auch andere, die ich dann mit dem Gigabyte Tool Face-Wizard ändern kann ...

Gruß,
haggi
 
Ohhh.. Großes Buggy gefunden!!!!


Hallo,

das F6e für DQ6 verlangsamt in toller Weise die gesamte Performance des PC´s. Die Grafikleistung meiner P.o.V. Geforce 7950GX2 ist drastisch gesunken gegenüber dem F5Final. 3DMark06 ( F6e = 7623 Punkte ), ( F5 Final = 9370 Punkte ). Die Differenz von 1747 Punkten macht deutlich das hier ein Problem vorliegt.

Dann bei Videoencoding ist der CinemaCraft Encoder auch deutlich langsamer als beim F5. Ich habe die tests bei 2 DQ6 mit gleicher Configuration getestet und konnte den Einbruch der Performance reproduzieren.


Dazu kommt noch das ich bei jedem Neustart den FSB neu einstellen muss das DQ6 verliert sporadisch die Einstellung. ( Bios-Batt. ist I.O. )
Dies Problem besteht aber erst seit ich einen vollständigen Bios Reset ausgeführt hatte.


cu Bohne02

PS: Gigabyte bitte schnell die Bremse aus dem F6 wieder ausbauen
 
Sehr interessant. Zumal das F6 noch gar nich final raus ist, und im beta changelog nix von quad core stand. Ausserdem wurde prognostiziert dass für die Quad Core CPUs wieder neue mainboards hermüssen - meine das demletzt in der c´t gelesen zu haben.
a) kann man das als käufer wohl nun als zugesicherte eigenschaft interpretieren.

b) bezog sich die c't ganz allgemein auf p965 boards. dabei spricht natürlich nichts dagegen, dass hersteller bei ihren p965 produkten trotzdem von anfang für einen möglichen kentsfield-support vorgesorgt haben. afaik ist das sowohl bei asus, abit als auch nun bei gigabyte der fall. das dq6 wurde ja von anfang als quad-core geeignet beworben, und bei gigabyte war bislang bei den kleinen boards nur die rede davon, dass es evtl. keinen bios-support für den kentsfield geben wird. dabei war allerdings nirgends die rede davon, dass die boards nicht grundsätzlich technisch bereits für den kentsfield vorbereitet sind.

ich finds gut. allerdings darf man gespannt sein, ob gigabyte damit nicht evtl. dem dq6 das wasser abgräbt, denn bis auf die überflüssige crazy cool backplate, die 6 jahre garantie und die vermeintlich bessere spannungsversorgung bietet das board ja bei preis/leistung nicht wirklich nennenswerte vorteile gegenüber dem ds4.
 
Es gibt technische Beschränkungen für den Support der Kentsfield-CPU allgemein auf P965er Boards (hab da mal was gelesen, zu viele kryptische Abkürzungen, nicht gemerkt :P). Jedenfalls brauch das Motherboard-PCB die ein oder anderen technischen Feinheiten, um den Kentsfield zu unterstützen - dies ist bei P975er Boards auf jeden Fall möglich, bei den P965er Boards kommt es auf den jeweiligen Motherboardhersteller und dessen PCB an.

Bei Gigabyte ist das glücklicherweise auch mit dem DS4 möglich. Freut mich sehr, da ich dann zu gegebenem Anlass (sprich, wenn günstig und rentabel) im kommenden Jahr auf Quad-Core und DX10-Grafikkarte aufrüsten kann. :)
 
Hallo,

mich würde mal die RAID Performance (vor allem RAID0) beim DS3 im Vergleich zum DS4 interessieren.
Da beim DS3 ja RAID nur über den Gigabyte Chip möglich ist und beim DS4 über die Intel Southbridge.

Momentan tendiere ich bei meinem System zum DS3 wegen dem zusätzlichen PCI Karten Platz. Sollte die RAID Performance allerdings deutlich schlechter sein, nehme ich das DS4.

Tobi

Ich hatte die Möglichkeit beides miteinander zu vergleichen, und ja, es gibt schon einen recht deutlichen Unterschied. Die ICH8R ist ziemlich schneller.

Mit HD Tune hatte eine durchschnittliche Transferrate von 127MB/s (DS3), mit ICH8R (DS4) hatte ich 145MB/s mit den selben PLatten.

Also etwa 15% schneller......das war es mir wert beim DS4 zu bleiben, ausserdem hat das Board auch Vorteile bei der V-Core. DS kann man nur 1.6V einstellen, der nächste Schritt ist dann schon 1.8V was natürlich zu viel ist. Beim DS4 kann man aber auch zwischen 1.6 und 1.8 V Zwischenschritte einstellen.

Nachteil vom DS4: Das booten ins Windows geht viel länger.....da kommt noch irgend so ein Scan der imo gar nicht nötig wäre, und wüsste nicht, wie man den abschalten könnte.
 
Hi,

suche noch für mein System Core2Duo E6400, Gigabyte DS4, Geforce 7900 GTO oder 7950GT einen RAM Riegel 1GB !

Will mir erstmal einen holen und später noch ein 1GB nachrüsten das ich Dual Channel fahren kann !

Welchen könnt ihr mit für das DS4 empfehlen !?
 
Toll - dann hätte ich mir auch das DS4 holen können

Du hast mit dem DQ6 6 Jahre Garantie.
Lass erstmal Quadcores verfügbar sein.
Die verbraten 130W,sollte dann eigentl. bei OC das DQ6 im Vorteil sein.

Wird sich noch manch einer wundern,denn 150W und mehr bei OC über ein Board auf die Straße zu bekommen ist nicht ohne !..denke das auf jeden Fall die kleineren Boards limitieren werden.
 
@Oliver1291
bei dualchannel ist es meist dumm einezelne ram Bausteine zu kaufen...
daher würde ich dir wohl 2*512Mb im Kit empfehlen....
soviel ich weiss kannste mit dem intel board nacher nochmal 2*512Mb dazuwerfen....

empfehlen würde ich spontan speicher von Gskill und Cellshock für das DS4...

mfg

(weiss einer noch zufällig mit welchen tastenküzel ich beim DS4 das Bios freischalte?)
 
Vielleicht ist das Bios F3g was für Dich, ist für mich und viele andere das bisher beste Bios was auch zum Ocen stabil läuft.

da kann ich bezüglich des DQ6 nur zustimmen - irgendwie klappt da alles was man will!



Du hast mit dem DQ6 6 Jahre Garantie.
Lass erstmal Quadcores verfügbar sein.
Die verbraten 130W,sollte dann eigentl. bei OC das DQ6 im Vorteil sein.

Wird sich noch manch einer wundern,denn 150W und mehr bei OC über ein Board auf die Straße zu bekommen ist nicht ohne !..denke das auf jeden Fall die kleineren Boards limitieren werden.

Gut das du mich daran erinnerst (muss mich noch rgistrieren)! Allerdings stört mich der Satz "nicht ausserhalb der Spezifikation betrieben" - was das auch immer heisst - hoffentlich mehr wie 266Mhz :d Hoffentlich, schliesslich mampft das DQ6 von Haus aus schon 20-30 Watt mehr als DS3 und DS4 und das muss sich ja mal bezahlt machen :drool:
 
Ohhh.. Großes Buggy gefunden!!!!


Hallo,

das F6e für DQ6 verlangsamt in toller Weise die gesamte Performance des PC´s. Die Grafikleistung meiner P.o.V. Geforce 7950GX2 ist drastisch gesunken gegenüber dem F5Final. 3DMark06 ( F6e = 7623 Punkte ), ( F5 Final = 9370 Punkte ). Die Differenz von 1747 Punkten macht deutlich das hier ein Problem vorliegt.

Dann bei Videoencoding ist der CinemaCraft Encoder auch deutlich langsamer als beim F5. Ich habe die tests bei 2 DQ6 mit gleicher Configuration getestet und konnte den Einbruch der Performance reproduzieren.


Dazu kommt noch das ich bei jedem Neustart den FSB neu einstellen muss das DQ6 verliert sporadisch die Einstellung. ( Bios-Batt. ist I.O. )
Dies Problem besteht aber erst seit ich einen vollständigen Bios Reset ausgeführt hatte.


cu Bohne02

PS: Gigabyte bitte schnell die Bremse aus dem F6 wieder ausbauen

JZ aus dem GA-Forum hats weitergegeben an GA ich hoffe die fixen das bald. Mal an alle hier die das DQ6 und eine Geforce 7950GX2 haben flasht mal das F6e bitte und testet mit 3DMark06 ob das gleiche bei Euch eintritt.
Bios-F5
Benchmark

Width 1280
Height 1024
Anti-Aliasing None
Anti-Aliasing Quality 0
Texture Filtering Optimal
Anisotropic Level 1
VS Profile 3_0
PS Profile 3_0
Force full precision No
Disable HW shadow mapping No
Disable post-processing No
Force software vertex shader No
Color mipmaps No
Force software FP filtering No
Repeat tests Off
Fixed framerate Off
Comment

3DMark Score 9370 3DMarks
SM2.0 Score 4122
HDR/SM3.0 Score 3936
CPU Score 2686


Bios F6e

Benchmark
Width 1280
Height 1024
Anti-Aliasing None
Anti-Aliasing Quality 0
Texture Filtering Optimal
Anisotropic Level 1
VS Profile 3_0
PS Profile 3_0
Force full precision No
Disable HW shadow mapping No
Disable post-processing No
Force software vertex shader No
Color mipmaps No
Force software FP filtering No
Repeat tests Off
Fixed framerate Off
Comment

3DMark Score 7623 3DMarks
SM2.0 Score 4121
HDR/SM3.0 Score 2159
CPU Score 2620
Game Score N/A N/A


Der Abfall ist in HDR/SM3.0 Tests ist aber nur mit dem F6 Bios ich dachte erst die Karte wäre wieder defekt. Ich habe Sie dann auf weiteren Boards getestet K8N Diamond Plus und K8N Diamond und rockt Sie immer mit der gleichen Punktzahl auch beim DQ6 mit F5.

cu Bohne02
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das DQ6 Board hat sich bisher herausgestellt das die folgenden beiden Bios Versionen die zur Zeit besten sind. :wink:

Beta F3g
1.) Fix Overclocking Problem
2.) Latenzen Problem CL5 gefixt
3.) Fix 3D Problem
4.) Fix Memory Problem

Beta F4c
1.) Fix OC Problem related to DDR II PC800

Von allen anderen zur Zeit erhältlichen Bios Versionen für das DQ6 ist nach meiner Meinung abzuraten, da Gigabyte Taiwan noch fleißig am Arbeiten ist das nonplusultra Bios zu finden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das DQ6 Board hat sich bisher herausgestellt das die folgenden beiden Bios Versionen die zur Zeit besten sind. :wink:

Beta F3g
1.) Fix Overclocking Problem
2.) Latenzen Problem CL5 gefixt
3.) Fix 3D Problem
4.) Fix Memory Problem

Beta F4c
1.) Fix OC Problem related to DDR II PC800

Von allen anderen zur Zeit erhältlichen Bios Versionen für das DQ6 ist nach meiner Meinung abzuraten, da Gigabyte Taiwan noch fleißig am Arbeiten ist das nonplusultra Bios zu finden. ;)

Dann weiss ich ja, was ich nochmal testen kann :) Irgendwie zickt das board etwas ab FSB480 und 490 wird dann schon schwierig.
 
Dann berichte bitte mal nach dem Testen ;)

Ich habe zur Zeit das F4c drauf, FSB 400 3,2 GHz E6400 CPU mit Muliti 2.5, DDR 1000 G-SKILL 2GB GBHZ 628 4-4-4-12 und Everst Speicherlesedurchsatz von 14480.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann berichte bitte mal nach dem Testen ;)

Ich habe zur Zeit das F4c drauf, FSB 400 3,2 GHz E6400 CPU mit Muliti 2.5, DDR 1000 G-SKILL 2GB GBHZ 628 4-4-4-12 und Everst Speicherlesedurchsatz von 14480.

Habe soweit momentan die selben Werte, auch was den Lesedurchsatz angeht, nutze aber F5 final. Wenn meine Frau heute Abend schlafen geht, werd ich mich mal daran begeben und berichten :)
 
Für das Testen würde ich aber die Frau nicht alleine ins Bett gehen lassen. :lol: :lol:

Die Final F5 hatte ich auch mal drauf, aber sofort wieder entfernt da NERO keine DVD mehr gebrannt hatte, ist ein bekannter Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Testen würde ich aber die Frau nicht alleine ins Bett gehen lassen. :lol: :lol:

Die Final F5 hatte ich auch mal drauf, aber sofort wieder entfernt da NERO keine DVD mehr gebrannt hatte, ist ein bekannter Bug.

ups, wohl doof ausgedrückt. Meine Frau teste ich jedenfalls öfter, manchmal auch mit Wakü :fresse:

Hm, mit dem F5 hab ich keine Probleme beim brennen, weder direkt am Onboard-IDE noch über meine Raid-Karte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh