Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Möchte mir das DS3 zulegen.

Ist es sinnvoll das GA-965G-DS3 zu nehmen oder besser das 965P (für 20€ weniger)?

Danke und Greetz
Leon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja das G hat halt ne graka onboard weiss nicht ob man das unbedingt braucht. Musst du wissen ansonsten ist da kein unterscheid soweit ich weiß.
 
@uh-insane: Finde 1.440v Vcore schon bisschen arg krass für Luftkühlung, habe mal gehört, für gesunden Betrieb sollte man bei einer Lukü nicht unbedingt über 1,4v gehen. Weiß nicht, vielleicht hat da jemand andere Meinungen/Erfahrungen.

der cpu ist es relativ egal ob du mit luft oder wasser kühlst, hauptsache die temps sind im grünen bereich und ich denke rund 50° sind voll in ordnung
 
Wobei man in dem Fall aufpassen muss, denn EasyTune liest nur die CoverTemp aus, nicht die Temperatur der beiden Kerne wie es Everest oder CoreTemp tut. Da kommen sicher nochmal 10-12°C drauf und wie ich das sehe, sind die 46°C CoverTemp ohne Last. Unter Last liegen die CoreTemps mit Sicherheit bei 70°C oder mehr! Und DAS ist dann nicht mehr gesund.
 
@uh-insane bzw. alle C2 Besitzer
Könnt ihr bei eurem Ds3 mit C2 Stepping mal bitte den max FSB testen?
Uh-insane hat ja schon mal geschrieben das 480MHz ohne Spannungserhöhung liefen, sind mit etwas mehr Spannung auch die 500MHz drin?
 
Wobei man in dem Fall aufpassen muss, denn EasyTune liest nur die CoverTemp aus, nicht die Temperatur der beiden Kerne wie es Everest oder CoreTemp tut. Da kommen sicher nochmal 10-12°C drauf und wie ich das sehe, sind die 46°C CoverTemp ohne Last. Unter Last liegen die CoreTemps mit Sicherheit bei 70°C oder mehr! Und DAS ist dann nicht mehr gesund.

wieso sollte das schädlich sein? eine CPU ist kein stück butter.
 
@Gilletti
Also ich bin mir nicht zu 100% sicher wie es bei Intel ist, ich meine die können noch höhere Temps ab als die Amd X2, allerdings läuft nen X2 bei solchen Temps nicht mehr stabil.
Und hohe Temps sind für die Lebensdauer nie so gut, erst recht nicht bei erhöter Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 75Grad geht alles noch tadellos...sogar bis 85Grad,dann throttelt der KLEINE aus Selbstschutzmaßnahme.

C2D ist schon recht wüst im Nehmen.
 
@uh-insane bzw. alle C2 Besitzer
Könnt ihr bei eurem Ds3 mit C2 Stepping mal bitte den max FSB testen?
Uh-insane hat ja schon mal geschrieben das 480MHz ohne Spannungserhöhung liefen, sind mit etwas mehr Spannung auch die 500MHz drin?

Meines geht bis 455 Mhz ohne Spannungserhöhung, dann ist aber Schluss und selbst mit Spannungserhöhung geht nicht mehr :(
 
Hey, kann mal irgendwer die folgende Aussage kommentieren:

In der Chip habe ich folgendes gelesen: man kann beim DS4 nicht von einem IDE-Laufwerk aus booten, also auch nicht WinXP installieren, es muss ein S-ATA sein. Das ist doch nicht deren Ernst?
Außerdem steht da, dass man die Ram-Timings nicht selber bestimmen kann, auch das halte ich für einen Scherz.
Kann das einer bitte bestätigen oder auch nicht?!

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das stimmen soll...
 
@BikerKS
Ok, die C2D halten dann einiges aus, aber meinst du das kann man dem dann auch auf Dauer zumuten, ohne das die Lebensdauer verkürzt wird?
@schnupsi
Oh, das ist ja nicht so ein toller Wert.
Bist du dir sicher das es am Board liegt, oder kann die Cpu, oder worauf ich tippen würde der Speicher limitieren?

Wie war das beim 965 Chipsatz kann man keinen Teiler Ram<Fsb einstellen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@all: Hallo und Herzlich Willkommen zu meinem ersten beitrag hier :wink:
Vor allem ein Danke an JZ und BikerKS für die konstruktiven Beiträge und Tipps. :bigok:

Habe die letzten Wochen kräftig mitgelesen und mir schlußendlich das DS4 bei JZ zugelegt (da Vorabfunktionstest usw.)

Bin auch gut zufrieden mit Performance und OC-Verhalten.

Mein SYS besteht aus:
DS4 bios F5 mit neuesten Treibern
6400er
2GB G.Skill GBJS CL4
Sapphire X1900XT mit Catalyst 6.9
beQuiet DarkPowerPro 430W
Samsung 2x200GB SATA Intel Raid
WaKü

Jetzt aber meine Frage an die Profis.
Ich habe im System kurz nach der WinXP Neuinstallation und dem ganzen Treiber-SchickSchnack die von
BikerKS empfohlenen BIOS Einstellungen (DimmVoltage +0,3 PCIeClock 107Mhz usw.) eingestellt.
Das System lief dabei auf moderaten 400Mhz@3,2Ghz - also nicht besonderes.
Der Speicher wurde manuel auf 4-4-4-12 gesetzt.

Soweit so gut.

Kurz darauf hatte ich die erste Härteprobe des Systems als ich für 4 Tage mit Kumpels zusammen eine weitere LAN veranstaltete.
Es lief auch alles gut (Spiele, Benchmarks, Videobearbeitung usw. )

...nur eine Sache war/ist komisch.
Bei Company of Heroes stürzt der Rechner nach unregelmäßigen Zeiten immerwieder ab.
Entweder per Bluescreen oder zurück auf den Desktop mit der Fehlermeldung: "Es wurde versucht nicht ausführbaren Speicher auszuführen.

Habe ein wenig gegoogelt und erstmal die DEP (Dateiausführungverhinderung) von XP SP2 ausgeschaltet. Ohne erfolgt.

Okay dann halt eben einfach mal alles BIOS Einstellungen (Takt, Spannungen uns Timings) zurück auf Standard.
Et Voila...4 Stunden und 3 Missionen später immer noch alles stabil.

Mmmmmhhh :confused:
Liegt es am Speicher oder an dem PCIe Takt?
Festplatten sind 100% ok.

Jetzt kommt IHR
Grüße aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
@RedFred2013,

kann Dir sicher keiner mit bestimmtheit sagen, aber mit 8 x 400 reicht auch 100 Mhz PCI-E Takt (den brauch selbst bei 450 x 8 nicht erhöhen) und beim Speicher reicht auch + 0,2V bei 400Mhz. Probiers einfach aus - ich tippe auf die zu hohe PCI-E Frequenz. Zu den "JS" G-Skills kann ich nichts sagen!

@uh-insane,

geht's noch etwas größer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Dir sicher keiner mit bestimmtheit sagen, aber mit 8 x 400 reicht auch 100 Mhz PCI-E Takt (den brauch selbst bei 450 x 8 nicht erhöhen) und beim Speicher reicht auch + 0,2V bei 400Mhz. Probiers einfach aus - ich tippe auf die zu hohe PCI-E Frequenz.
Werd ick mal machen...stimmt es war ja bei der Spezialeinstellung hier immer die
Rede von 450Mhz und mehr....da komme ich später hin ;)

Zu den "JS" G-Skills kann ich nichts sagen!

Sollen laut Auskunft von G.Skill und HPM-Computer die positiv aussortieren GBHZ-Module sein.
Also das "gelbe Gelb vom Ei".
 
@RedFred2013,

kann Dir sicher keiner mit bestimmtheit sagen, aber mit 8 x 400 reicht auch 100 Mhz PCI-E Takt (den brauch selbst bei 450 x 8 nicht erhöhen) und beim Speicher reicht auch + 0,2V bei 400Mhz. Probiers einfach aus - ich tippe auf die zu hohe PCI-E Frequenz. Zu den "JS" G-Skills kann ich nichts sagen!

@uh-insane,

geht's noch etwas größer?

bis 491 war ich windows bei 500 war kein boot aber alles noch std. am wochende werd ich nochma mit 6er multi testen wenn ihr mögt.
 
bis 491 war ich windows bei 500 war kein boot aber alles noch std. am wochende werd ich nochma mit 6er multi testen wenn ihr mögt.

lol - meinte eigentlich Dein etwas überdimensioniertes Bild ;) Trotzdem
viel Glück beim antesten!

Sollen laut Auskunft von G.Skill und HPM-Computer die positiv aussortieren GBHZ-Module sein.
Also das "gelbe Gelb vom Ei".

Zum Glück sind meine HZ das gelbe vom Ei (628er - bisher 500Mhz mit 2,15V):drool: In den Genuss höher zu testen bin ich leider noch nicht gekommen!
 
Hi,

um die Chance auf eine Antowrt zu erhöhen Frage ich auch nochmal hier nach:)

ich bin gerade dabei mir einen Rechner bei HArdwareversand.de zusamenzustellen und mir ihn da dann auch zusamenbauen zu lassen. System soll aus dem CoreDuo6600 und 2x1024 DDR800 Arbeitsspeicher bestehen.

Ich weiß aber noch nicht welches Mainbord ich nehmen soll. Ich wollte ursprünglich das Asus ASUS P5W DH Deluxe nehmen. Allerdings ist das nicht mehr vorhanden, weshalb ich nun zwischen dem "Gigabyte GA-965P-DQ6" und dem ASUS P5B Deluxe Wifi schweife..

In der PcGamesHardware ist ein Mainbord auf Platz 1 des Einkausführers das die Bezeichnung "Gigabyte 965P-DQ6" trägt. Bei Hardwareversand.de wird aber jetzt ein "Gigabyte GA-965P-DQ6" angeboten . Also der selbe Name nur mit dem GA zusatz.

Ist das nun das selbe MAinbord das bei PcGames angepriesen wird?
Auch keine abgespeckte Version?
Was bedeutet dieser GA-Zusatz?

Gruß Abcd1234
 
Hi,

um die Chance auf eine Antowrt zu erhöhen Frage ich auch nochmal hier nach:)

ich bin gerade dabei mir einen Rechner bei HArdwareversand.de zusamenzustellen und mir ihn da dann auch zusamenbauen zu lassen. System soll aus dem CoreDuo6600 und 2x1024 DDR800 Arbeitsspeicher bestehen.

Ich weiß aber noch nicht welches Mainbord ich nehmen soll. Ich wollte ursprünglich das Asus ASUS P5W DH Deluxe nehmen. Allerdings ist das nicht mehr vorhanden, weshalb ich nun zwischen dem "Gigabyte GA-965P-DQ6" und dem ASUS P5B Deluxe Wifi schweife..

In der PcGamesHardware ist ein Mainbord auf Platz 1 des Einkausführers das die Bezeichnung "Gigabyte 965P-DQ6" trägt. Bei Hardwareversand.de wird aber jetzt ein "Gigabyte GA-965P-DQ6" angeboten . Also der selbe Name nur mit dem GA zusatz.

Ist das nun das selbe MAinbord das bei PcGames angepriesen wird?
Auch keine abgespeckte Version?
Was bedeutet dieser GA-Zusatz?

Gruß Abcd1234

Das ist das Board ;) Offizielle Bezeichnung GA-965P-DQ6
 
Hy,

nun will ich gerade mal ein paar games testen aber sie laufen nicht mehr, entweder sie starten nicht (ohne fehlermeldung) oder sie stürzen ab.

Prime sagt 12h stable - games aber net.

bin gerade bei 3,33Ghz @ 1,325v

Ich habe bis hjetzt nur den speicher eingestellt und den fsb auf 370 angehoben. Fehlt mir noch eine wichtige einstellung oder spannung....?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh