Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@rentier
leider läuft das board mit cmos close gar nicht an
erst wenn man den jumper abzieht läuft es an....
jedenfalls hab ich alles nochmal druafgebaut ....TOT
geht jetzt dann zurück

@rentier
leider läuft das board mit cmos close gar nicht an
erst wenn man den jumper abzieht läuft es an....
jedenfalls hab ich alles nochmal druafgebaut ....TOT
geht jetzt dann zurück

Schade. Möchte wissen, ob das als Bug gewertet werden kann.

Ist es bei euch auch so das die Vcore unter Last so extrem schwankt?
hab am DS3 im Bios 1,36V (1,344 lt CPUZ)eingestellt und er fällt wenn ich DualPrime laufen lassen auf 1,328V lt. CPUZ.

Woran liegt das? Mir kommt es vor wie wenn die Spannung unter einen gewissen Wert fällt die CPU Fehler produziert.

Ist bei mir auch so. Musst die Spannung nen bisschen über den Wert stellen den dein Prozzi brauch. Wenn du EIST an hast störts ja nicht wirklich weil er dann in den Entspannungs-/Idlepausen sowieso die Spannung verringert.

welches Bios it zur Zeit zu empfehlen?
das offizielle F6? oder eins der Betas? oder das F7?

dazu schaust du am besten mal hier rein. Ich hab zur Zeit das F6 oben und bin sehr zufrieden.

sieht so aus als ob das F7 für Conroe optimiert wurde. Die Allendale lassen sich damit nicht besser übertakten als mit dem F6. Eine kleine Verbesserung gibts auch bei den Latenzen oberhalb von 400FSB. Sollte vieleicht mal einer hier im Forum gegentesten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein kleines Problem mit einem DS3. Wenn ich online über Skype tel. will funktioniert alles ohne Probleme, bis der Gesprächspartner abhebt. Dann kommen nur noch komische Geräusche! Was kann das sein? Die Pinbelegung der Frontaudioanschlüsse meines CoolerMaster Gehäuses passen scheinbar auch nicht mit dem des DS3 zusammen. Jeweils Pin 1-10
HD Audio:
DS3:MIC2_L GND / MIC2_R / -ACZ_DET / LINE2_R / FSENSE1 / FAUDIO_JD
NoPin / LINE2_L / FSENSE2
Geh:PORT1L / AUD_GND / PORT1R / PRESENCE / PORT2R / SENSE1_RETURN
SENSE_SEND / NoPin / PORT2L / SENSE2_RETURN
AC'97:
DS3: MIC / GND / MIC Power / NC / Line Out (R) / NC / NC / NoPin
Line Out (L) / NC
Geh: MIC / MIC / MIC~BIAS / AUD GND / FPOUT-R / RET~R / +5V / NoPin /
FPOUT-L / RET-L
Also ich für meinen Teil glaube, das passt nicht ganz. Hätte am Gehäuse auch Einzelpins aber welcher gehört zu welchem? Bitte dringend um Hilfe!
MFG Kabauzer

So, mein Rechner ist nun perfekt optimiert!

Leider macht mein Allendale bei vertretbarer Vcore nicht mehr als 3,3Ghz. Für diese braucht er bereits 1,4v bei Lukü. Zum Board und dem Rest des Rechners muss ich sagen, es ist mit Abstand das unkomplizierteste System, das ich je hatte (vorher nur AMDs). Das OC'ing war innerhalt weniger Stunden auf Optimum. Der rechner läuft jetzt auf den in der Sig eingetragenen Werten mehrere Stunden Dualprimestabil. Ich persönlich vermissen meine AMD Systeme nicht, bei denen saß ich Wochen vorm Bios und hab einzelne Werte verstellt. Hier hatte ich sofort das Optimum gefunden!!! Bin wirklich enorm zufrieden =))

Ist bei mir auch so. Musst die Spannung nen bisschen über den Wert stellen den dein Prozzi brauch. Wenn du EIST an hast störts ja nicht wirklich weil er dann in den Entspannungs-/Idlepausen sowieso die Spannung verringert.

Stimmt nicht so. Wenn du eine andere Vcore als Standard bzw. beim Gigabyte Normal einstellst, ist EIST deaktiviert. So zumindest mein Kenntnisstand.

Sagt mal ist es möglich über das Gigabyte DS4 mit einem SATA DVD-Brenner oder DVD-ROM Laufwerk zu booten ?

Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde.
Falls ja, überlest es einfach.

Der Scythe Ninja Rev. B passt nicht ohne weiteres auf das DS4 (und wahrscheinlich DQ6).
Die neue Halterung für den Sockel 775 setzt auf den vier Kondensatoren rechts neben der CPU auf.
Somit kommen nur ca. 40% der CPU-Oberfläche mit dem Kühler in Berührung.
Das bewirkt Core-Temperaturen von ~ 69°C unter Dual-Prime.
Ein Anruf bei Scythe brachte nur die Aussage "Ist bisher nicht bekannt, werde es makieren".
Habe einen Teil der Halterung wegfeilen müssen, damit es passt.

Vielleicht kann das auf der 1. Seite mal angemerkt werden, da der Ninja ja als passend geführt wird.

Stimmt nicht so. Wenn du eine andere Vcore als Standard bzw. beim Gigabyte Normal einstellst, ist EIST deaktiviert. So zumindest mein Kenntnisstand.
Und außerem sollte man beim Übertakten Eist sowieso ausstellen. Es ist m.W. nicht auszuschließen,daß einige seltsame Verhaltensweisen des Boards dann daher rühren.

Das war doch richtig das man auf die Gigabyte-Modellen den MDT Ram 2x1024MB MDT DDR2 667MHz CL4 ohne Probleme jetzt verbauen kann, oder?

Solange es -16 und nicht -16A Module sind, ja. Die jeweilige Bezeichnung steht auf den Riegeln selber drauf.

zählt das jetzt für alle 965er boards? bin mir noch nicht sicher ob ich mir ein asus p5b deluxe oder ein gigabyte ds3 bzw ds4 holen soll!

...ab den neuen BIOSen ist das nicht mehr...

auch wenn die Vcore manuell eingetragen wird, funkz EIST bzw. Speedstep prima...

Wobei aber leider nur der Takt gesenkt wird, nicht die VCore. Somit ist der nutzen zu vernachlässigen ;)

bei mir funzt das super:

einmal stromsparmodus
eist_on.jpg

einmal normal desktop
eist_off.jpg

Im BIOS hab ich EIST normal an und die VCORE habe ich auch verändert. Was ich niemals gemacht hab ist: den Multi zu verändern. Danach geht das mit EIST nicht mehr. Dann hilft aber ein load BIOS-Defaults, so stehts irgendwo in dem thread, selbst nie ausprobiert.

Kann es sein, das mein Board - das DS4 - nur nen FSB von 450 mitmacht??
Ich habe PCI-Frequenz: 110 / PCI-e: +0,1 / MCH:+4,00 / FSB: +0,35
Specher ist Cellshock 6400@4,4,4,12@2,11V und CPU ist der E6400 ...

Ist doch irgendwie komisch, oder ?! Ich war ja der Hoffnung, das ich auf mindestens 480 MHz FSB komme ... :(
Was sagt ihr dazu ?

bei mir funzt das super:

Im BIOS hab ich EIST normal an und die VCORE habe ich auch verändert. Was ich niemals gemacht hab ist: den Multi zu verändern. Danach geht das mit EIST nicht mehr. Dann hilft aber ein load BIOS-Defaults, so stehts irgendwo in dem thread, selbst nie ausprobiert.

Ähem...*Hüstel*... Hatte nicht auf minimalen Energieverbrauch gestellt :haha:

Funzt einwandfrei, hab nix gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
...system bleibt kühler, man spart strom usw...

du fährst dein auto auch immer im 1. gang... power... power... immer volle lotte...:bigok:

Jo, man spart massig Strom, wenn die VCore nicht abgesenkt wird :rolleyes:
Denn als ich das gerade gepostet habe war ich noch in der irrigen Annahme, dass die Voltage nicht gesenkt wird ;)

Davon abgesehen nutze ich sehr gern die Energiesparfunktionen, und diese sind eben effizienter, wenn sowohl der Takt als auch die Voltage gesenkt werden.

welche temperatur habt ihr beim DS4 laut everest beim sensor "Motherboard" ?

ich habe bei Dualprime da schwankend 72-74°C und ich habe 3*140m³ 12cm lüfter und 1* 12cm lüfter im NT am rennen...

Kann es sein, das mein Board - das DS4 - nur nen FSB von 450 mitmacht??
Ich habe PCI-Frequenz: 110 / PCI-e: +0,1 / MCH:+4,00 / FSB: +0,35
Specher ist Cellshock 6400@4,4,4,12@2,11V und CPU ist der E6400 ...

Ist doch irgendwie komisch, oder ?! Ich war ja der Hoffnung, das ich auf mindestens 480 MHz FSB komme ... :(
Was sagt ihr dazu ?

das kann sehr wohl sein, mein DS4 hat bei 465Mhz dicht gemacht ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.