Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn der Multi nicht geändert werden soll, damit Eist funktioniert(klingt auch irgendwie logisch: bei nem 6400 von 7 auf 5 ?)ist das dann hardgecodet oder kann ein Biosupdate da helfen ?

Ich hab zwar 800er RAM, aber ob die mit 8x hoch genug kommen ? Und im NormalBetrieb runterfahren, das muß schon sein, sonst hätte ich auch beim Nforce4 bleiben können.

Diese Frage geht zuerst mal an @JZ. Bist ja jetzt entspannter, wo die größten Bug's beseitigt sind, oder ? Ich find das ganz schön derbe, was Intel sich mit dem P965 erlaubt hat und Leute wie du, müssen es ausbaden. Also großes Dankeschön für deine Seite. :wink: Du warst ein Grund mit für mich, das DS4 zu holen. (Was is, bin ich nicht cool genug ?):btt:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei meinem ist auch bei ~465 schluss!

----------
könnte wohl bitte bitte jemand mal sagen wie hoch die Temps "Motherboard" sensor (s.o.) gehen...? Danke!

Ma ne blöde Frage. Bin grad am studieren des DS4 Handbuchs und da sind zwei verschiedene SATA-Anschlussarten, nämlich:

SATAII0/1/2/3/4/5 (SATA 3Gb/s Anschluss, gesteuert durch ICH8R)
und
GSATAII0 / GSATAII1 (SATA 3Gb/s Anschluss, gesteuert durch GIGABYTE SATA2)

An welchen Anschluss schließe ich denn jetzt meine Festplatte an?

Kannst du dir im Grunde aussuchen. Nur für die Windowsinstalltion brauchst du beim "GSATAII0" noch extra Treiber, sonst werden die Festplatten nicht erkannt. Ich würde die Anschlüsse vorziehen, die direkt in der Southbridge integriert sind. Dafür brauchst du dann auch keine Treiber.

hier mal die optischen unterschiede zwischen "c1" und "c2" stepping des DS3

Stepping C1

rimg0027di8.jpg

Stepping C2

rimg0025lz2.jpg

edit: der kinston hyper x läuft auch wunderbar!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich brauche dringend Hilfe, da ich seit 14 Uhr versuche, Windows XP auf meinem neuen Sys mit Gigabyte DQ6 zu installieren.

Core 2 Duo E6400
2 GB G.SKill GBHZ
2 x 500 GB WD5000YS
1 x Samsung Writemaster SATA
Bios : F5

Wenn ich das Bios auf default Werte setze, so kann ich Windows installieren.

Aktiviere ich jedoch AHCI im Bios unter Integrated Peripherals (bei onboard SATA und beim Gigabyte SATA Controller), so schmiert Windows beim Booten ab. Wenn ich Windows neu installiere, so bekomme ich hier einen Bluescreen !

Wie kann ich denn das AHCI aktivieren und wie muss ich vorgehen, damit es aktiviert werden kann und Windows läuft ??

DANKE im voraus, ich möchte auch in den Genuss meines neuen Systemes kommen.....

Nachtrag:
Platte1 = ICH8 SATAII0
Platte2 = ICH8 SATAII1
DVD Brenner = ICH8 SATAII3

Zuletzt bearbeitet:
Wer war so schnell und hat sich das Final F6 Bios für das DQ6 schon geflasht, ein kleiner Bericht dazu wäre nicht schlecht. :d

hatte das f6 gerade für zwei Minuten drauf.:fresse:

die x-fi wird wieder nicht erkannt - da ist wohl doch ein Unterschied zur f6e

beta, diese funzt bei mir (x-fi!) einwandfrei.

Habt Ihr eigentlich auch folgendes Problem mit dem DQ6 ??

Ich kann seit der Bios Version F5 nicht mehr im Bios über USB Floppy das Bios aktualisieren.

F3 = Bios Update über USB Floppy aus Bios heraus möglich
F5 = Kein Update über USB Floppy mehr möglich
F6 = Kein Bios Update über USB Floppy möglich.

Was soll das ??

Weiterhin:

Ist es bei Euch auch so, das - wenn man "Windows neustarten" wählt, sich die Platten abschalten und während dem Bios Post wieder hochfahren (anlaufen) ?? Es beunruhigt mich.

Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin: warum beunruhigt dich das ? Ein sauberer Neustart. Find ich normal.

Meine RAMs kommen endlich.

Naja... normal finde ich das nicht. Normal finde ich eher, das die Platten bei einem Windows Neustart weiterlaufen und nicht laut klacken und beim Bios Post wieder mit einem Spinup anfahren ??

Jetzt einmal etwas anderes,gerade fuer alle die sich neue Datorerna zusammenbauen.
VISTA-wie geht das mit den Aktivieren.
Dator har ich jetzt schon nur använden Kan ich den erst nach dem Erscheinen von VISTA ?????????
Wie läuft das jetzt,Microsoft????????
Ich habe mir eine Testverion von Vista gebrannt kan ich die da instalieren und ausprobieren.Wann kommt die richtige Version von VISTA auf den Markt??????
Weiss da einer mehr,oder
Wenn mein Inlägg nun fel platziert ist so bitte legt ihn um an die richtige Stelle.Danke Schön im voraus!!
Gruesse ..Klaus

Jetzt einmal etwas anderes,gerade fuer alle die sich neue Datorerna zusammenbauen.
VISTA-wie geht das mit den Aktivieren.
Dator har ich jetzt schon nur använden Kan ich den erst nach dem Erscheinen von VISTA ?????????
Wie läuft das jetzt,Microsoft????????
Ich habe mir eine Testverion von Vista gebrannt kan ich die da instalieren und ausprobieren.Wann kommt die richtige Version von VISTA auf den Markt??????
Weiss da einer mehr,oder
Wenn mein Inlägg nun fel platziert ist so bitte legt ihn um an die richtige Stelle.Danke Schön im voraus!!
Gruesse ..Klaus

Stell deine Frage am besten nochmal hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=266620

Danke,nur richtige Anwort auf mein Anliegen findet man da nicht.
im Monat Januar muss ja wohl VISTA rauskommen,abwarten und Tee trinken.........Klaus

Irgendetwas scheint bei dem DQ6 voll buggy zu sein:

Am Anfang:

Idle = 1,050 V (1600Mhz)
Last = 1,360 V (2133 Mhz)

Jetzt:

Idle = 1,136 V (1600 Mhz)
Last = 1,280 V (2133 Mhz)

Was hast du zwischen "Anfang" und "jetzt" verändert? Vermute mal ein BIOS update - falls ja spiel mal ein wenig mit den Energieoptionen und schau ob du einen Unterschied zwischen Desktopbetrieb sowie minimalen Energieverbrauch feststellen kannst.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass du z.B verschiedene CPU-Z Versionen ausprobiert hast (1.35; 1.36; 1.37)

oooh mann, da bin ich froh dass ich von Gigabyte mal das kleine gekauft hab. Bei Asus hab ichs bereut dass ich das kleine und nicht das grosse gekauft hab.

Das DS3 läuft wirklich top muß ich sagen. Auch unter Linux hab ich weniger schwierigkeiten beim DS3 als mit dem P5B, wo der LAN-Kontroller ja voll fürn A**** ist.

Zuletzt bearbeitet:
oooh mann, da bin ich froh dass ich von Gigabyte mal das kleine gekauft hab. Bei Asus hab ichs bereut dass ich das kleine und nicht das grosse gekauft hab.

Das DQ6 läuft bei vielen auch ohne Probleme! Einzig eine zweiten LAN Anschluss hätte ich mir gewünscht. Das ASUS hat diesen, aber ich habe mir diesmal bewusst keins gekauft und habe es bisher noch nicht bereut.

Hi,

bin jetzt auch vom P5B zum DS3 umgestiegen, hab sogar ein C2 erwischt. Eigentlich auch zufreiden, wenn da nicht ein Problem wäre:

Schon nachdem ich alles zusammengebaut habe und gerade beim Windows installieren war ging die USB Tastatur nicht. Habe mir erstmal nicht dabei gedacht und halt eine PS2 Tasta angeschlossen. Als Wind installiert war hab ich dann die USB Tastatur wieder angestöpselt und sie ging. Habe dann mal GTR2 installiert, ein wenig gezockt und plötzlich fiel im Menü meine Maus aus (auch USB). Kurz ausgestöpselt, wieder rein - ging. Das gleiche Problem hatte ich noch 2 mal. Öfters jedoch kommt es vor, dass die Maus für etwa 1 sec nicht reagiert. Das Sys hängt bestimmt nicht, muss also am USB liegen.

Auf Hinweis von einem anderen DS3 Besitzer habe ich erstmal im Bios die USB Maus/Tastatur Unterstützung aktiviert (wusste gar nicht, dass es das gibt). Habe auch mal das f6 Bios geflasht. Trotzdem kommt es hin und wieder vor, dass die Maus erst nach 1sec reagiert ... Problem bestekt also weiterhin.

Ist jemandem das Problem bekannt? Kann man das fixen?

Wenn nicht werde ich das board wohl oder übel zurückschicken müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich auf der CD vom DS3 drauf? Brauch man die unbedingt oder sind das nur so Programme die man nicht unbedingt braucht?

Da sind Treiber und zusätzliche Programme wie Gigabytes EasyTune drauf. Treiber holt man sich aber besser aktuellere von den jeweiligen Seiten und die Tools, die dort drauf sind, können durch andere Programme bestens ersetzt werden.

Logitech Trackman ...

aber an der Maus kanns ja eig nicht liegen, immerhin war ja auch die Tastatur betroffen ...

Hab mal ne frage....

Ich hab ein DQ6 Bios F5 einen Celli 331 der den multi 20 Hat....... Sobald ich mitm FSB über 230MHZ Gehe kackt das Bios ab und das Recoverey tool macht das bios wieder heile. Ich verwende den ICH Raid Controler. hab den PCI-E Takt auf 110MHZ stehen und den V-Core @ 1.5V Kann es am S-ATA liegen dass das Board Abkackt ? Ramteiler verwende ich auch da ich nur PC 4200 Ram´s hab.

Logitech Trackman ...

aber an der Maus kanns ja eig nicht liegen, immerhin war ja auch die Tastatur betroffen ...

Hast du die Intel-Inf drauf? Ich hatte auch mal probs mitm USB. Meine USB-Platte ging nicht mehr und Maus war auch tot. Installier einfach mal die Intel-Inf neu und die USB-Treiber von der CD, kann vorkommen daß danach die USB-Geräte nicht mehr gehen, mach also vorher mal ein Systemwiederherstellungspunkt. Bei mir gings dann irgendwie nach nem bissel KuddelMuddel. Frag aber nicht wie? genau kann ichs nicht sagen.

Oder wenn das nicht hilft, im BIOS mal EIST und den andern Kram zum Stromsparen ausschalten und testen.

hallo,

habe vor ein paar tagen schon mal mein problem geschildert, aber leider interessierts hier anscheinend keinen. schade!
vieleicht hats ja auch keiner gelesen? also hier nochmals mein problem....

habe nun heute meinen comp zusammengebaut, alles prima geklapt, win xp, board und grafik-driver sind auch drauf, bis ich dan so langsam mit den oc begonnen habe........... nun will der sack nicht mehr booten, der cpu lüfter will anlaufen, die festplatte will, das dvd laufwerk will, aber schaltet alles wieder ab und an und an und ab, monitor an und aus bleibt aber immer schwarz. ohne ram pipst das board, ohne grafik ist es wie mit grafikkarte. cpu wird warm, nicht heiss, die cpu ist es aber auch nicht, habe schon eine andere, gleiche probiert, das gleiche! habe bios (CMOS) schon öfters zurückgestzt, batterie raus und und und, geht nimma! mir fällt da noch was ein, der bildschirm hat bevor er dan beim nächsten booten dann schwarz geblieben ist, in etwa so ein text angezeigt. ..........prüfe bios....... oder so...

zu meiner hardware:
Board: Gigabyte GA-965P-DS3
CPU: E6600
Grafikkarte: ASUS 7600GT
RAM: G.Skill DDR2 800MHz PC6400 CL4-4-4-12 (2x 1024MB)
DVD: Samsung SH-S183A SATA
HDD: Maxtor DiamondMax10 300GB 16MB

Was ist da verreckt?
so weit ich noch weiss, war meine letzte einstellung im bios
9x 355
RAM x2,5
Vcore 1,30

Probier anderen Speicher aus. Nimm welchen wo du weisst dass er auf dem Board geht. Link findest im ersten Post.

oder dein Board ist einfach verreckt-> Umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand ob das DS3 (auch erfahrungswerte von ds4 oder dq6 evtl posten) bei nicht eingesetzter CPU piept?
mein board läuft nämlich nicht mehr (das 2. ....einige werden meinen Thread kennen) und bei nicht eingesetzter cpu piept es NICHT.
Hinzugefügter Post:
@lutibu...
sehe grad LEIDENSGENOSSE :-)
bei mir haben sich in 2 tagen 2 DS3 Boards verabschiedet!
liegt definitiv nicht am RAM

Bei mi rpassierte das ganze nachdem ich die Speichertimings verändert habe.(was hast du genau gemacht?? laufen die lüfter weiter wenn du den kleinen eckigen cpu spannungsstecker abziehst?

Habe hier: MDTs, Corsairs, und CellShocks liegen und mitkeinem ram will das board mehr.
Cmos Reset brachte nix.

Versuch mal das board vom strom zu trennen (netzteil ab) power gedrückt halten dabei, zum entladen der elkos.
Batterie dann raus und quer damit 3sec die kontakte der batterie überbrücken.
dann batterie rein und wenn es dann nicht geht SCHICK ES EIN :-) ( war ein tip von JZ hat mir leider nicht geholfen)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.