Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thx *tutdasgut* - bei ernsthaften Interesse einfach pn! Wär ja mal ne Idee
für den Marktplatz...

Front USB und DS3 - USB schaltet nicht aus wenn PC aus

Hallo

Ich habe am Wochenende mein neues System eingebaut. Ein E6400 mit einem DS3. Läuft soweit alles ganz ok, hab auch noch nicht viel probiert.

ABER:
wenn ich den PC ausschalte, läuft das Gerät (z.B. Maus oder ext. Festplatte) weiter, wenn es am FrontUSB angeschlossen ist. Ist das normal?

Ich habe ein Chieftec CS601 und die drei Stecker, die ich aufs Mobo gesteckt habe fürs Frontusb waren wirklich recht eindeutig.

Danke für ein paar Tipps.

Des weiteren würde ich gerne wissen, wie genau die Temperaturen des DS3 sind, die angegeben werden für den Prozzi im Bios oder unter verschiedener Software

thx *tutdasgut* - bei ernsthaften Interesse einfach pn! Wär ja mal ne Idee
für den Marktplatz...

Bei entsprechendem preis gäb es sicher ne Menge abnehmer. Ich hätte auch interesse, besonders da ich bei meinem 8i955x bei nem CMOs resett immer die Grafikkarten ausbauen muss. -.- Ist das teil zu meinem Board eigentlich kompatibel? :>

Bei entsprechendem preis gäb es sicher ne Menge abnehmer. Ich hätte auch interesse, besonders da ich bei meinem 8i955x bei nem CMOs resett immer die Grafikkarten ausbauen muss. -.- Ist das teil zu meinem Board eigentlich kompatibel? :>

Naja was heißt kompatibel, ich denke Jumper ist Jumper und das ist bei meinen bisherigen Boards immer gleich gewesen! Kann auch wie auf dem Pic ein Stecker vom Frontpanel nehmen - ist egal. Ich versuche bis Ende der Woche erstmal 5 St. fertig (3 sind schon reserviert) zu machen und melde mich dann nochmal. Kabellänge beträgt 30cm und es wird ein Taster verwendet (kein Schalter).

Preisvorstellung beträgt 5€ inklusive Briefversand

hy,
morgen kommt mein DS6
welches BIOS is derzeit das beste ?

2. ich wollte erst mal den max fsb rausfinden also multi auf 6 runter und fsb zB auf 470 dann hat mein 6300er aber schon knapp 2.8ghz woher soll ich dann wissen wenns system instabil is obs am 6300er oder am FSB liegt ?

Gruß
Scorpion1

hy,
morgen kommt mein DS6
welches BIOS is derzeit das beste ?

2. ich wollte erst mal den max fsb rausfinden also multi auf 6 runter und fsb zB auf 470 dann hat mein 6300er aber schon knapp 2.8ghz woher soll ich dann wissen wenns system instabil is obs am 6300er oder am FSB liegt ?

Gruß
Scorpion1

Auf den letzten paar Seiten wurden einige Sachen genannt, einfach mal blättern ;)
Des weiteren gibts hier noch ein schönes Tutorial, u. a. mit Ermittlung des max. FSB.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531

ok eine frage aber noch:

ich habe jetzt gelesen das man beim DS6 die PCIe Frequenz ab 430MHz anheben muss ?!

Stimmt das wirklich was muss ich da genau beachten ?

und welche Funktionen bzw. Optionen sollten beim OCen im BIOS deaktiviert werden als zb Eist oder so ?

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
das hört sich nicht gut an :( Wie siehts mit dem anderen aus?
gut... die beiden rams laufen, jeweils einzeln. alle tests bei 266mhz.

im dual channel gibts probleme.

ram timings manuell auf 5-5-5-12

um fehler auszuschließen, könntet ihr mir die optimalen einstellungen für den ram nochmal bestätigen:
welche timings ganz genau? spannung auf +0.1v?

@rentier
Stimmt zumindest bedingt. Die 490 schaffe ich sowohl mit 100 als auch 110 auf PCIe, mehr hat nichts gebracht. Bis 460 kann ich PCIe aber auf auto lassen.

@sirgoofy
Bei den Mushkin 5-5-5-15 und rest auf auto, spannung +0.1. Hat zumindest auf dem DS3 wunderbar gefunzt ;)

STRG und F1 ... jedenfalls beim DS4! Dann sind die Optionen erst freigeschalten ...

Nein.
Hinzugefügter Post:
@rentier
Stimmt zumindest bedingt. Die 490 schaffe ich sowohl mit 100 als auch 110 auf PCIe, mehr hat nichts gebracht. Bis 460 kann ich PCIe aber auf auto lassen.

@sirgoofy
Bei den Mushkin 5-5-5-15 und rest auf auto, spannung +0.1. Hat zumindest auf dem DS3 wunderbar gefunzt ;)

Danke, höher wie 460 will ich garnicht. Na ja, vielleicht einmal...

Zuletzt bearbeitet:
@rentier

@sirgoofy
jo habe ich z. zt. hatte bisher auch immer geklappt, hatte die cpu auf 3,2ghz laufen. nur nun mag der ram nicht mehr :(

ich habe ihn gerade umgesteckt. der erste durchgang memtest war i. o., beim zweiten gab es wieder fehler ohne ende :heul:

es ist zum heulen.
und ich dachte mit guten komponenten würde ich ein stabiles und zuverlässiges system bekommen, pustekuchen :heul:

habt ihr noch vorschläge, langsam bin ich mit meinem latein am ende.

nochmal zur kurzen zusammenfassung:
system lief mit einem etasis fanlessauf default (533mhz fsb) stabil. übertakten war nicht möglich, das system fror ein.
netzteil gegen ein 350w netzteil getauscht, system lief stabil mit 400x8 bei 1,34v.
nun netzteil gegen ein antec phantom mit 500w getauscht, system instabil, ram macht bei memtest probleme, auch bei 266mhz :heul:
die ganze zeit lief der ram (http://www.geizhals.at/deutschland/a206818.html) mit +0,1v (also 1,9v) und 5-5-5-12, der rest auf auto.

Ich habe jetzt die für mich optimalen Einstellungen gefunden die ich auch vorerst beibehalten werde.

Bios F3g > FSB 425 > 3,4 GHz > Multi 2.5 > DDR 1065 > Timings 5-5-5-15 > V-Dimm 2,1 > CPU VCore 1,35V real 1,31V > Speicherlesedurchsatz Everest 14800

Es hat sich mal wieder gezeigt was der G-SKILL Speicher mit Micron D9 Chip leisten kann, den gebe ich nicht wieder aus der Hand. :d

Zuletzt bearbeitet:
Nett - mit wieviel V-Dimm? Sind die 1,31V real oder Vorgabe? Werden die 425Mhz
vom Board übernommen oder macht der wie bei mir 424 daraus?
Ich probier die Tage mal das gleiche mit dem F6 aus um noch EIST zu
nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Nett - mit wieviel V-Dimm? Sind die 1,31V real oder Vorgabe? Werden die 425Mhz
vom Board übernommen oder macht der wie bei mir 424 daraus?
Ich probier die Tage mal das gleiche mit dem F6 aus um noch EIST zu
nutzen!

Um FSB 425 zu haben musste ich auf 426 setzen, 425 FSB zeigt das Board nicht an, macht dann 424 draus. Das Gigabyte das immer noch nicht im Griff hat, aber was solls ist eben ein Schönheitsfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh