Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ahhh - thx! Mal sehen was bei mir bei 3,4 geht; ich denke wenn sie 500Mhz 4-4-4-12 mit 2,15V schaffen, werden sie das sicherlich auch schaffen! Ist sicherlich auch mit niedrigeren tinings möglich (2,3V-2,4V), aber hab keine Lust mir noch ein zusätzlichen Lüfter in's Gehäüse zu knallen und die timings ohnehin
nicht soviel bringen.

Ich werde noch mal Testen ob meine Einstellungen auch mit 1.9 oder 2.0 V-Dimm für den Speicher gehen. DDR 1065 macht der Speicher auch mit 2.2 V-Dimm bei 4-4-4-12 Timings nicht mit. Bei diesen scharfen Einstellungen habe ich auch zum ersten mal das an-aus-an-aus Problem kennenlernen dürfen, aber bereits beim 3 booten bin ich wieder ins Bios gekommen mit Standard Bios bei mir F3e. :rolleyes:

Ich habe die Erfahrung gemacht das mit FSB450 bei 1:1 und 3,6 GHz ich viel weniger Speicherlesedurchsatz habe, als mit Speicher DDR 1065.

Weiterer Vorteil ist die CPU brauch viel weniger V-Core 1,35V zu 1,47V bei 450FSB, das sich auch im Stromverbrauch positiv bemerkbar macht, dabei sind Eist undsoweiter noch nicht mal berücksichtigt worden. Unter Everest mit WAKÜ habe ich z.B. bei DDR 1065 eine CPU Temperatur von 24 und Kerntemperatur von 37 Grad.

Nach meinem Empfinden läuft mit DDR 1065 und dem hohen Speicherdurchsatz der ganze PC irgendwie geschmeidiger und schneller. Ich kann nur sagen :bigok: , und jeder der das Board und den G-SKILL Speicher hat, sollte mal meine Einstellungen ausprobieren.

Welches Bios ist denn von der Performance her das beste für das DS3?

Habe derzeit das F6 drauf, habe aber gehört, dass das F4 besser sein soll. Es gibt ja aber auch schon das F7 --- welches soll ich nehmen?

Wieso kann man denn nicht seitens Gigabyte einfach mal einen Teiler fürs RAM machen, der z.B. den Wert 5:6 hat?

Dann könnte ich meinen DDR2-667 Speicher unübertaktet laufen lassen und den E6400 schön mit FSB 400. Das wären dann satte 3200MhZ, würde mir schlichtweg reichen.

Oder geht das technisch nicht, weil Intel da irgendwas fixiert zwischen FSB und RAM??? Kenn mich net so aus da.

Hi Leute

Hab grad mal eine Frage zum Bios vom DQ6:
Und zwar würde ich gerne den Vcore auf 1.35 einstellen (da ich den Allendale auf 8*400FSB übertaktet habe). Wenn ich allerdings System Voltage Control von "Auto" auf "manuell" und die CPU voltage manuell auf 1.35 einstelle, dann wieder System Voltage Control auf "Auto" stelle zeigt CPUz wieder einen Vcore von 1.40 an. Wie kann ich die 1.35Vcore unabänderbar feststellen? :wink:

@gagala
Ein kleinerer Teiler als 1:1 wird nicht vom Chipsatz unterstützt

@*Neuling*
System Voltage muss dann auf manuell bleiben ;)

Experten vor: Verschiedene OC/UC-Profile ohne Booten?

Welches Setup nehmen, wenn man abwechselnd
- surft u.a., also mit Standard-Takt, EIST und reduziertem Vcore vor allem kühl und leise sein will
- zockt oder rendert, also z.B. mit E6400@3,2 / DDR2-800 1:1 mehr Leistung zieht und dann auch heißer/lauter ist?

Booten gilt nicht, dauert eh unangenehm lange beim DS4.

Meine Versuche:
- Boot @ 266 FSB, Volt. Auto, dann im Betrieb SetFSB 400 mit Wait & schrittweise freezed immer :(
- Boot @ 400 FSB, Volt. manuell (sonst brät das F4final unglaublich) -> SetFSB 266 bringt nix, da die Volts oben bleiben

Gibt's noch andere Tools? Ist die Voltage bei den neuesten Biosen besser? (Das F6 mit dem Lüfterbug hat bei mir keine 5 min. gehalten...)

Thx!

wähl doch einfach minimalen energieverbrauch als energieschema aus ^^

Anhänge

• eist 2544.JPG
    eist 2544.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
meine Ram's laufen, brauchen aber laut Datenblatt 2,1V. Sind gestartet, aber XP stürzte beim Starten von prime gleich ab. Ich hab nun 0,1V draufgegeben und Everest liest 1,9V aus.

Gibts noch andere Tools die Volt-Ram auslesen ?
Die 1,9 kann ich nicht so ganz glauben, denn Prime2x läuft mit 400MHz(also 3x) seit 4h stabil.

OCZ

Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Also ich hab die OCZ weil ich sie für billig Geld bekommen habe, sonst würde ich den billigsten DDR2 667 er nehmen, der da ist. Bei Anwendungen und Spiele gibt sich 533er und 667 so wenig, daß das einzige Argument für 667 die höhere Übertaktbarkeit ist. Das ist nur meine Meinung, wirst schon noch was anderes hören.

Das Ganze ist natürlich nur mit dem Core2Duo zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab die MDT 667 CL4. Die laufen super auf dem DS4 und gehen bei mir bis DDR2-850 ohne jegliche Probleme.
Es kommt stark darauf an, wie weit du die Rams übertakten willst.

@mramnesie:
Es gibt von MDT welche mit -16 als Endung und mit -16A.
Die -16A liefen nicht im Auslieferungsbios, bzw. erst ab dem 03er Bios.
Falls du das Board jedoch neu gekauft hast dürfte es schon ein neues Bios drauf haben und somit laufen beide.

Guten Morgen zusammen!

Leider gab´ die Suchfunktion nicht allzuviel her, oder es ist noch zu früh.

Daher meine Frage:

Habe das DS4 hier liegen. Ein paar Komponenten fehlen noch, dann erfolgt der Umstieg. Aktuell läuft das System auf Basis eines Nforce2-Chipsets mit zwei SATA-Festplatten. SATA-Controller ist von SiliconImage (SiI 3112). IDE-Platten sind nicht installiert.

Das System (Win XP SP2) soll unverändert beibehalten werden. Keine Neuinstallation also.

Wie gehe ich am besten vor? Insbesondere was die neuen Treiber für die SATA-Controller des DS4 betrifft. Schließlich soll ja gleich wieder von SATA gebootet werden.

Besten Dank im voraus.

wo wir beim Problem mit -16 / -16A sind...
bin Neuling, also verzeiht mir evtl. diese Frage:
kann ich, wenn ich mir das DS-3 bestellen will, irgendwie erkennen ob es eine aktuelle Bios-Version drauf hat die keine Probs mit den MDT Speicher hat?
meint ihr, wenn ich irgendwo bestelle, z.B. Mindfactory, kann ich zuerst anfragen ob ich eine neue Version geliefert bekomme ?
Dann ist bestimmt nicht 100%ig gewährleistet, dass ich auch eine aktuelle Version bekomme :rolleyes:
ich will mir jetzt halt nen neuen PC zusammenstellen und habe keine Ersatzspeicher etc.

glaube da bleibt mir nur noch eins...in den K&M in der Stadt (Karlsruhe) zu laufen und vor Ort das Ding zu kaufen...vorausgesetzt es gibt einen Vermerk auf dem MB .... gibt es einen Vermerk oder sieht man das erst am PC wenns läuft ? *konfused* :d

hat einer Corsair 2x512mb auf nem GB Board laufen ?

Ja, 2x512MB XMS2 667Mhz 4-4-4-12. Hab sie getestet bis 960Mhz. Betreibe sie bei mir mit 900Mhz und 2,1V passiv gekühlt. Zwar sind die Timings dann nicht so dolle, was sich beim Allendale aber nur minimal negativ auswirkt.

wo wir beim Problem mit -16 / -16A sind...
bin Neuling, also verzeiht mir evtl. diese Frage:
kann ich, wenn ich mir das DS-3 bestellen will, irgendwie erkennen ob es eine aktuelle Bios-Version drauf hat die keine Probs mit den MDT Speicher hat?
meint ihr, wenn ich irgendwo bestelle, z.B. Mindfactory, kann ich zuerst anfragen ob ich eine neue Version geliefert bekomme ?
Dann ist bestimmt nicht 100%ig gewährleistet, dass ich auch eine aktuelle Version bekomme :rolleyes:
ich will mir jetzt halt nen neuen PC zusammenstellen und habe keine Ersatzspeicher etc.

glaube da bleibt mir nur noch eins...in den K&M in der Stadt (Karlsruhe) zu laufen und vor Ort das Ding zu kaufen...vorausgesetzt es gibt einen Vermerk auf dem MB .... gibt es einen Vermerk oder sieht man das erst am PC wenns läuft ? *konfused* :d

Wenn du ganz sicher sein willst kaufste bei JZ Gigabyte Forum , der testet alle Boards vorher und spielt notfalls das Bios deiner Wahl drauf.

Von Mindfactory hat ein paar Threads zurück, mußt gucken, jemand das DS3 mit C2 ausgeliefert bekommen, da ist das F5 drauf, was funzt. Ansonsten kann ich mir bei den gängigen Shops nicht vorstellen, daß sie nicht inzwischen mindestens das F3 ausliefern. Oder was meint ihr ?

Ich hab mir für 22 Euronen ein 256MB DDR2 533 Riegel gekauft, für alle Fälle. Der kann auch später noch mal wichtig sein - und das nerven hat ein Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Von Mindfactory hat ein paar Threads zurück, mußt gucken, jemand das DS3 mit C2 ausgeliefert bekommen, da ist das F5 drauf, was funzt. Ansonsten kann ich mir bei den gängigen Shops nicht vorstellen, daß sie nicht inzwischen mindestens das F3 ausliefern. Oder was meint ihr ?

Ich hab mir für 22 Euronen ein 256MB DDR2 533 Riegel gekauft, für alle Fälle. Der kann auch später noch mal wichtig sein - und das nerven hat ein Ende.

Hallo
Ich habe von MF letzte Woche mein DS3 bekommen. Es war in der Boardversion 1.0 (gibts schon ne 1.1??) und hatte das F3 Bios drauf, was ja schon die RAM-Probleme behoben haben soll.

Hi,
Chipsatz-Revision C2 meinte ich. Boardrevisison ist immer noch 1.0. Aber da war auch nur das F4 drauf, was die 16a aber auch laufen lässt. Warst schneller @DeimosMX :-))

Mein Board lüppt inzwischen mit Volt alles auf AUTO mit 8x400, 3200MHz, mit noch zu hohen Temps. Aber den Kühler hatte ich schon 2x ab ohne die Wärmeleitpaste zu erneuern. Wird also noch, wenn Liquid Pro kommt.
Das reicht mir erstmal.
Mit dem DS4 ohne Probleme alles auf AUTO so hoch zu kommen, hätte ich nicht gedacht. Eist funktioniert usw.
Super Board.
8x400, alles auf AUTO

Zuletzt bearbeitet:
Naja, auto oder normal ist ein Unterschied.

@normal bin ich auf 8x390 gekommen. Für 8x400 musste ich die mch Spannung um 0,1 erhöhen. Bin derweil bei 8x440 angekommen, aber nicht stable. mch hab ich schon um 0.3 erhöht, weiss nun nicht, ob ich noch höher gehen soll ... kann allerdings auch am RAM liegen, der läuft nur mit 1,9V ... muss ich einfach mal durchprobieren.

Hi,

habe jetzt meine Komponenten erhalten und würde gerne bißchen OC betreiben !

Gibt es jmd der die gleichen Kompenten besitzt und mir seine OC Bios Einstellungen schicken bzw. posten kann ! Kenn mich leider mit OC überhaupt noch nicht aus und will mir auch nichts zerschießen !

Also meine komponenten sind:

CPU Core2Duo 6400 Stepping 6 mit Lüfter Artic Cooling Freezer 7 Pro

RAM G.Skill DIMM Kit 1024MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-1GBNR)

Mobo Gigabyte DS4

und Gaka MSI 7900 GTO

Danke schon mal für eure Hilfe im voraus !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.