Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lustig -soweit bin ich garnicht gekommen...

also das board tillt - geht für 4 sek. an, aus,an ...nicht mit bios und soooo...

ist das der an-aus bug?

habe übrigends erstmal nen lahmen 512er riegel reingeschoben, und nun noch mit meinem g.skill getestet....the same

Einfach mal nur einen ram reinstecken dann sollte es gehen so wars bei mir auch wenn ich zu viel Oced hab :stupid: Wenns nicht geht NT anlassen und einen Clear Cmos machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Ich hatte ja schonmal gefragt wie man die RAM-Timings einstellen kann. Antwort: STRG + F1

Hat auch geklappt. Mit dem F6 und F7 Bios geht es nun bei mir aber nicht mehr. Muss man da was andres drücken? Hilfe :)

Nöö.. Ich hab auch F7 drauf und STRG+F1 funzt immernoch ^^.

Ich hatte ja schonmal gefragt wie man die RAM-Timings einstellen kann. Antwort: STRG + F1

Hat auch geklappt. Mit dem F6 und F7 Bios geht es nun bei mir aber nicht mehr. Muss man da was andres drücken? Hilfe :)

Im Bios MB Intelligent Tweaker (M.I.T) unter System Voltage Control auf Manual setzen, und DRAM Timing Selectable auf Manual setzen, dann kannst Du auch wieder alle Deine Einstellungen vornehmen. ;)

Noch eine Frage, da es vorne nicht steht und ich nicht alles durchlesen möchte.

Der Sythe Infinity passt aber schon aufs DS4, oder?

Danke!

Moin,

ich werde in den nächsten Tagen meinen neuen PC bestellen:

DS3, E6400, Sata Hdd von Seagate... usw.

Ich hatte vor mir einen Sata DvD Brenner zu kaufen, aber ich hab irgendwo gelesen, dass die optischen Sata Laufwerke vom Gigabyte nicht sofort erkannt werden und man erst einen Treiber installieren muss(?) Stimmt das? Danke für eure Hilfe

mfG

Hi.

Ich habe jetzt das DS4 in die engere Wahl gezogen.
Allerdings hab ich gelesen, es soll Probleme mit den Micron D9 Chips ab 450MHZ geben.
Wird daran gearbeitet?
Weis darüber jemand etwas?

Hi.

Allerdings hab ich gelesen, es soll Probleme mit den Micron D9 Chips ab 450MHZ geben.
Wird daran gearbeitet?

Wer hat denn das Gerücht in die Welt gesetzt. G-Skill RAM läuft perfekt bei mir, und der hat auch Micron D9 Chips.

Hi.

Wird daran gearbeitet?

Wäre mir neu, läuft sowohl auf dem DS3 als auch DQ6 sehr gut. Demnach sollte es auf dem DS4 auch kein Problem sein ;)

Da war -stulle- wohl schneller

Hi.

Habe das von einem Review bei AnandTech.

Overall, the Gigabyte GA-965P-DS3 performed the best in our benchmarks when not overclocked. This is a very good accomplishment and shows a level of consistency and fine tuning that was not matched by the other suppliers. However, the total margin of victory over the other P965 motherboards is less than one percent. It took several hundred hours of benchmarking to come to this conclusion and without those benchmarks it would have been impossible to tell the difference between any of the P965 motherboards tested today. Gigabyte has not solved their Micron D9 1GB module issue yet so they are stuck in the 450FSB range with our test components. So please guys, get this fixed. In the end we still congragulate Gigabyte on their accomplishment with the GA-965P-DS3. This board and a few others released this summer have restored our faith in Gigabyte.

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2860&p=26

MfG, MB

Das Review betrifft das DS3 und ich kann schon bestätigen, dass es ab 450 - 460 zickig wurde. beim DQ6 ist es etwas später, so ab 470. Dir Diggler hat ne Ecke über 450 stabil bekommen mit D9er G.Skill auf einem DS4. Und soviel ich weiss, war das kein Einzelfall.

Also bei mir laufen die D9 Chips mit 475 MHz ohne probleme auf dem DQ6 Board :d

Also bei mir laufen die D9 Chips mit 475 MHz ohne probleme auf dem DQ6 Board :d

Meinst du jetzt den FSB oder die Speichergeschwindigkeit? 500 machen meine auch ohne Probleme, laufen atm auch 500 ;) Blos bei FSB475 bootet der Rechner manchmal nicht sofort und 490 bekomm ich nicht mehr stabil.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich hab das system siehe sig
ud mein cpu schafft umsverrecken nicht 3600mhz am ram kanns net leigen und der cpu ist eigentlich auch kühl genug
aber prime stürzt immer bei 2-5 min ab

kann es sein das mein board an der instabilität ist?

mfg geforce

hi,

ich hab das system siehe sig
ud mein cpu schafft umsverrecken nicht 3600mhz am ram kanns net leigen und der cpu ist eigentlich auch kühl genug
aber prime stürzt immer bei 2-5 min ab

kann es sein das mein board an der instabilität ist?

mfg geforce

Jep, ist gut möglich. Wie oben beschrieben begann das Board bei mir auch ab 450 - 460 zu zicken ;) Vielleicht nochmal mit etwas mehr VCore versuchen, aber Temps im Auge behalten. Ich würde aber aufd Board tippen.

schwankt der Vcore der CPU bei den DS/DQ boards sehr oder ist der recht stabil.
wenn möglich bitte genaue werte dazu. bin zZ auf der suche nach ein board für das C2D system was ich bald aufbauen werde.

oder gibt es sonstige BIOS bugs, unschönheiten bei dem DS4?

danke im voraus ;)

Mein DS4 undervoltet ziemlich. Wenn ich im BIOS 1,45v einstelle, hab ich laut CPU-Z/Everest 1,41v. Schwankungen im Betrieb konnt ich mangels den nötigen Messgeräten aber nicht feststellen, werden wohl aber nicht mehr oder weniger sein als normal. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. ;)

Steht bei jzelectronic.de:

DS3/DS4/DQ6 BUGs in den letzten finalen BIOSen
1. SystemFan läuft voll auf 12V und regelt nicht !
2. CpuFan im PWM Modus regelt nicht... z.Z. von mir empfohlen -> Legacy und Voltage einstellen !
3. QST bei Standardeinstellung keine Funktion !

Grad die Lüftersteuerung vom SystemFan, der auf 12V rödelt und nicht regelt, ist nervig, aber ich hoffe, die in Taiwan bessern das demnächst noch aus. ;) Sonst gibt's kleinere Bugs, wie wenn ich im BIOS einen FSB von 426 einstelle, dass er 425 draus macht. Für mich auch eher verschmerzbar und tritt nur bei manchen FSB-Zahlen auf. Für OC ist das DS4 aber denke ich eines der besten Boards, welches sonst macht eigentlich durch die Reihe so hohe FSB-Werte mit? :) ...Und auch das DQ6 geht sicherlich ebenso gut.

Moin!
Hab DS4 und E6400 sowie GeIL 6400er(das orangene mit CL4) RAM und keine Probleme.

Nur meine vorrübergehende Graka spuckt Grafikfehler aus(Point of View 7300 GS)...

MfG

Tobias

hat finanzielle gründe..nächsten monat werde ich nochmal 1 gb dazuholen...

@Tobias danke

dann würd ich an deiner stelle erstmal nur einen Riegel mit 1GB holen statt 2x512MB. Zum schluss hast du dann 4 Riegel drinn was der stabilität nicht grad dienlicht ist wenn du takten willst. Ausserdem ist dann wieder Schluss mit erweitern und die sitzt auf deinen 4 riegeln rumm.

Kann schon sein, dass es am Speicher liegt. Aber das DS3 ist meiner Meinung nach sowieso nicht so das OC Board. Meins geht "nur" bis FSB~420. Bei einem Bekannten genau das gleiche Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Halli hallo,

heute is endlich mein DS4 und mein E6400 gekommen. Gleich eingebaut und getestet. Erster Eindruck: gut :)
Ist mein erstes Gigabyte-Board und bin ehrlichgesagt bis jetzt sehr postitiv überrascht.
Beim Wechsel von i945GM auf P965 musste ich nicht mal Windows neu aufsetzen, was aber jetzt nichts mit dem Board zu tun hat...

Nuja, werd mich morgen mal ans Übertakten machen, mal sehen was so rauskommt =)
Neues BIOS kommt auch noch drauf.

Nebenbei kann ich sagen, dass der CNPS7000B einwandfrei auf das Board passt. Ebenso der 7700er.

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.