Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Katzenstreu

also bei mir pustet nen 90er im window vom soprano drauff, das reicht.

lt easytool :bigok:

Systemp im idle 34°
CPU im idel 28° (@3,0Ghz :-) ) :love:

 
Zuletzt bearbeitet:
So, momentan läuft Prime und nach Core Temp habe ich 65°C.

Etwas hoch sind sie, nur glaube ich nicht das ich den Kühler abbekomme ohne das Board zu tauschen....vielleicht gucke ich nachher doch nochmal drunter.

Hast du die Wölbung am Abdruck der WLP am Kühler gesehen, oder nur direkt an der CPU?

Die Temperaturen finde ich heftig, um laut Coretemp mit meinem Infinity auf 65° zu kommen, muss ich meinem E6600 1,5V bei 3,6 GHz geben... mit 1,4V und 3,2 GHz haben beide Kerne so 57°.

Gruß, CaptainCarrot

Edit: Hab verpasst, dass du nur einen 5V-Lüfter laufen hast... aber trotzdem, mein Lüfter läuft dank Lüfterregelung bei den 57°C auch nur mit 900 U/min...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hat jemand auf dem DQ6 die Cellshock DDRII-800 zu laufen?

Bootet das Board gleich mit dem Speicher, oder muß man erst mit einem anderen RAM booten, dann ins BIOS und die Spannung erhöhen?

Danke für eure Hilfe.
 
können die boards FSB 530????
manche vielleicht, eher die wenigsten,
wie immer glückssache
Hinzugefügter Post:
Hey,

hat jemand auf dem DQ6 die Cellshock DDRII-800 zu laufen?

Bootet das Board gleich mit dem Speicher, oder muß man erst mit einem anderen RAM booten, dann ins BIOS und die Spannung erhöhen?

Danke für eure Hilfe.
ein kumpel hat sie auf dem DS3, geht ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab vor ner woche bei mindfactory mein DS3 mit dem bösen bösen 16A 2GB Kit von MDT bestellt.

Meins hat das Auslieferungsbios F5.

Keine Probleme, speicher wurde auf Anhieb erkannt.

ansonsten, mann ist so ein C2D system geil :-))))
 
so, ich woltle mir jetzt evtl. auch ein DS4 bestellen. allerdings weis ich immernoch nicht, welchen speicher ich kaufen soll. er sollte nicht zu teuer sein, max. 240€ für 2GB. was könnt ihr da empfehlen? wie ist der mdt? der ist ja sehr günstig und soll sich auch gut übertakten lassen. und das problem mit dem -A ist ja mittlerweile auch behoben, oder?

übrigens will ich nicht bis an die schmerzgrenze übertakten, nur mal paar mhz drauf wenn mir das system zu langsam is bzw high-settings anfangen zu ruckeln :)
 
Hallo hab folgendes Problem.
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich hab es schon bei Chip gepostet und darum linke ich einfach mal dahin weil möchte nicht alles nochmal schreiben.

Hier der Link. http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=1009217

Wende dich mal an das Gigabyte Forum

http://forum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi/

Vielleicht liegt es ja an den Benchprogramme, die mit deiner Hardware nicht so richtig zurechtkommen.

Gruß

Mick
 
so, ich werde mir wie empfohlen den gskill 2x 1gb cl5 kaufen, der liegt ja auch preislich im rahmen, und ich hoffe das der non-oced auch cl4 verkraftet.

noch eine frage: hat das board eine intelligente lüftersteuerung? ich wollte mit den freezer 7 pro von arctic cooling kaufen, und auf max drehzahl ist der zeimlich laut. auf dem p5b wird die drehzahl immer der temp. angepasst.
außerdem dreht der ja teilweise recht langsam. kann es vorkommen, dass das baord mal alarm schlägt weil es "denkt" das der lüfter asugefallen ist?

und lohnt sich der freezer überhaupt? ich hab den ausgesucht, weil der einmal sehr günstig ist, leise und nicht so hoch wie die ganzen scythe modelle, da ich durch meinen 25cm-seitenlüfter im gehäuse nicht so viel platz habe (max 14cm). gibts noch halbwegs günstige alternativen (max 30€, mit lüfter!) die auch in mein gehäuse passen und leise sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
ob cl5 oder cl4 ist performancemäßig nicht soo wichtig ;)

Es hat eine Lüftersteuerung, ich benutze sie allerdings nicht, weil ich Wakü habe, somit kann ich dir hier nicht weiterhelfen.

zum Kühler, vielleicht nimmst halt einfach den boxed kühler
 
Ne der is mir zu laut und die CPU wird zu heiß. Wie gesagt, ein bisschen wollt ich ja dan ndoch übertakten. Und mein C2D soll auch ein bisschen länger halten.

Kann mir sonst jemand was über die Lüftersteureung sagen? (siehe mein vorletztes posting, 2 weiter oben)
 
das ist nett :)
es kann ja eigentlich schon ein tower kühler sein, nur halt nur so ein monstrum wie die ganzen scythe dinger... wie gesagt, max 14cm darf er hoch sein, also der AC freezer 7 pro würd noch passen.
 
hm, bei den nicht-Tower-Kühlern ist die Auswahl schon recht begrenzt,
ich kenn eigentlich nur diesen hier:

http://www.geizhals.at/deutschland/a163512.html

aber der kommt mir relativ teuer vor,
ich schau heut nachmittag mal in der Printed nach, da war ein Kühler Test ;)
Lieber den SI-128. Ist besser und den gibts bei Mix für 38€ :)
Wenn er wieder lieferbar ist, ein echtes Schnäppschen =)
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=HXLR10&

Da der nicht in mein hoffentlich bald kommendes Gehäuse passt (vond er Höhe her), musste ich leider doch zum XP-120 zurückgreifen.

[Hoffentlich beeilt sich Mix mit meinem DS4, sodass ich bis zum WE wieder eins hab ;)]
 
der wäre mir viel zu teuer, zumal da sogar noch der lüfter dazukommt. und ich denke der unterschied zum freezer 7 wird minimal sein.
 
wollte mal ganz kurz was grunsätzliches zum MDT Speicher loswerden: Seit dem Bios F4 laufen ALLE MD-Speicherriegel problemlos auf den Boards DS3, DS3 und DHQ(wobei ich eltzeres nicht selber getestet habe, dürfte da aber nich anders sein). Insofern kann die Gemeinde endlich mal aufhören, grunsätzlich von MDT-Speicher abzuraten. Der Speicher ist billig und für moderate Übertaktung zu gebrauchen. Insofern mein Tipp und hoffentlich endlich mal ein Anstoß zum Vorurteilsabbau.

mfg Winterlich
 
das ist nett :)
es kann ja eigentlich schon ein tower kühler sein, nur halt nur so ein monstrum wie die ganzen scythe dinger... wie gesagt, max 14cm darf er hoch sein, also der AC freezer 7 pro würd noch passen.
aber gerne doch :)

in dem CPU-Kühler Test in der HWL Printed 05/2006 schnitt der Arctic Freezer sehr gut ab, nur die extremen Tower Kühler waren besser.
Da diese aufgrund der Größe wegfallen, nimm den Arctic Freezer, für so wenig Geld bekommst du keinen besseren Kühler.
 
Super, danke nochmals :) dann werd ich mir jetzt das ds4, arctic freezer 7 und 2gb g.skill 800mhz cl5 kaufe. sobald alles mal gleichzeitig bei mindfactory/vibu/compuland verfügbar ist :d
danke auch allen anderen für die hilfe!

achja, weiss noch jemand was über die lüftersteuerung des ds4?
 
Der 2GBNQ Speicher ist nicht soo schlecht, aber preislich einer der günstigsten Speicher. Maximal konnte ich 450MHz betreiben, ohne die Spannung über 2,0V anzuheben. Bei den Timings muss ich jedoch sagen, dass CL4 @400MHZ nicht fehlerfrei möglich ist. Zumindest bei 1,9V.

Im DS3 liegen am Speicher trotzdem 1,9V an, obwohl man Speicherspannung auf "normal" (=1,8V) stehen hat, da der Speicher für 1,9-2,0V spezifiziert ist. Die Änderung auf +0,1V im BIOS hat somit keine Änderung zur Folge, erst +0,2V werden 2,0V am Speicher.

Was ich jedoch nicht so schön finde ist die Betriebstemperatur! Ohne dass da ein Lüfter direkt drauf bläst erreicht der Speicher Temperaturen von ~60°C.

Es wurde die Frage gestellt "Wie kühlt ihr eure Notrhbridge?". Immernoch mit Standardkühler, jedoch halte auch ich diesen für unterdimensioniert. Selbst wenn der Chipsatz bei diesen Temperaturen stabil arbeitet, so dürfte seine Lebensdauer stark eingeschränkt werden. Vielleicht ist das von Gigabyte gewollt?
 
Leute, ist ein FSB von 465MHz bei dem DS4 schon GUT? Muss da mehr drinn sein?
 
Hallo,

ich werde mir nun das DQ6 zulegen. Dazu noch 2 Fragen:
1. Wieviele Lüfter-Anschlüsse hat das Board? (geht leider aus dem Bild nicht hervor).
2. Lohnt es sich, auf das C2 zu warten?

Ich danke schon mal für Eure Hilfe. Super Forum. Hab hier schon viel gelesen.

Copiegeil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh