Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sellbst bei 280 bootet er nicht mehr
also nur 14 fsb erhöhung
ram habe ich manuell auf 5-5-5-14 und auf 667
ich probier deine einstellungen gleich mal
ich meld mich
mfgsammy
edit
booten tut er bis 285 nicht höher
auch wenn ich alles +0,1 mache
hab den ram auch schon auf 533 gestellt was auch nix gebracht hat
im bios hatte ich die cpu aber schon mit 3000 mhz am laufen
irgentwas muß ich übersehen
irgentein fix oder so
wo kann man den pci und ide fix einstellen ??
mfgsammy

Schau mal hier: http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Da sind unter Support > Bioseinstellungen > Optimale Gigabyte Bios Einstellungen, für jedes Board extra die Seite aufzurufen.

Ich hoffe das ich Dir damit jetzt geholfen habe. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu habe ich mir ein bisschen mehr getraut.Har han nu på 9X 380= 3.4 GHZ.Mit normalen Einstellungen und da ist noch viel mehr zu machen
Nu lass ich den erst mal so am laufen.....Gruss.....Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
sellbst bei 280 bootet er nicht mehr
also nur 14 fsb erhöhung
ram habe ich manuell auf 5-5-5-14 und auf 667
ich probier deine einstellungen gleich mal
ich meld mich
mfgsammy
edit
booten tut er bis 285 nicht höher
auch wenn ich alles +0,1 mache
hab den ram auch schon auf 533 gestellt was auch nix gebracht hat
im bios hatte ich die cpu aber schon mit 3000 mhz am laufen
irgentwas muß ich übersehen
irgentein fix oder so
wo kann man den pci und ide fix einstellen ??
mfgsammy




teste mal mit nem andren Bios ... ich hab das f6 - hab aber gehört, dass das f4 besser gehn soll
 
Ich kann irgendwie nicht glauben, dass du da die Temepratur der Northbridge angezeigt bekommst. Das Ding hat ~70°C (hab ich von Gigabyte übrigens besätigt bekommen, dass das OK ist).

Hab die NB mit einem 60er Papst@5V gekühlt. Mir ists zu unheimlich wenn die so heiss wird. Hören tut man den Lüfter auch nicht, also von daher leb ich auf der sicheren Seite.
 
Hab ich auch in etwa so gemacht. Bei mir steht auf der Grafikkarte ein leiser 80mm Lüfter der Richtung NB / Ram bläst.
Vielleicht hält das Board das aus, aber für die Lebensdauer kann das doch nicht förderlich sein.

Mir ist da noch etwas eingefallen:
Ich hab gestern mal so "just for fun" Speicher-Optimierung auf "Turbo" gestellt -> Nach der IDE-Erkennung nur ein blinkender Cursor. Dann auf "Fast" gestellt -> 100MB/s Bandwith mehr (SiSoft Sandra getestet).

Hätte nicht gedacht, dass eine solche Optimierung so viel ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein um gottes willen

nur wenn jmd auf wakü umbaut, eventuell mal nen pic macht ohne alles
extra umbau muss nicht sein;)

dennoch thx
 
Scheint ja tatsächlich nur die X-Fi zu betreffen :-[ Dass die X-Fi recht empfindlich ist, wissen wir ja schon von den Problemen in Verbindung mit dem NForce.
auf nem nForce4 hatte ich nie Probleme mit der Karte...
naja, jetzt eigentlich auch nicht, erst ab FSB 430 halt :wall:

nehme halt dann eine Audigy, wenn es damit keine Probleme gibt.
ist eine Audigy 4 zu empfehlen oder die Audigy SE ?
 
Schau mal hier: http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Da sind unter Support > Bioseinstellungen > Optimale Gigabyte Bios Einstellungen, für jedes Board extra die Seite aufzurufen.

Ich hoffe das ich Dir damit jetzt geholfen habe. :wink:

ich hoffe auch
jetzt bootet das sch...teil nicht mal mehr mit 290 fsb
mir fehlen die worte
werde morgen mal das f4 bios flashen und dann weiter probieren
ich versteh das nur nicht
selbst mit ddr 533 und 1,4 volt gehts nicht
hat noch einer ne idee
mfgsammy
 
auf nem nForce4 hatte ich nie Probleme mit der Karte...
naja, jetzt eigentlich auch nicht, erst ab FSB 430 halt :wall:

nehme halt dann eine Audigy, wenn es damit keine Probleme gibt.
ist eine Audigy 4 zu empfehlen oder die Audigy SE ?

Die Audigy lief bei mir sowohl auf dem DS3 als auch auf dem DQ6.

So, jetzt gehts zum Whisky Abend :d

Prost
 
ich hoffe auch
jetzt bootet das sch...teil nicht mal mehr mit 290 fsb
mir fehlen die worte
werde morgen mal das f4 bios flashen und dann weiter probieren
ich versteh das nur nicht
selbst mit ddr 533 und 1,4 volt gehts nicht
hat noch einer ne idee
mfgsammy

Überprüfe bitte mal im Gigabyte Forum

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=458

ob Dein RAM kompitabel zum Board ist, dann bitte Bios F6 Flashen müßte besser gehen, wenn dann alles nichts hilft, kann ich Dir auch telefonisch versuchen zu helfen, und wir gehen mal das Bios gemeinsam durch. Dann bitte eine PN. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, mein Onboard Sound funzt jetzt wunderbar, man sollte halt doch erst die X-Fi Treiber deinstallieren :wall:
 
Überprüfe bitte mal im Gigabyte Forum

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=458

ob Dein RAM kompitabel zum Board ist, dann bitte Bios F6 Flashen müßte besser gehen, wenn dann alles nichts hilft, kann ich Dir auch telefonisch versuchen zu helfen, und wir gehen mal das Bios gemeinsam durch. Dann bitte eine PN. ;)
meine rams stehen natürlich nicht drinne
ich habe die kingston hyper x pc 6000 ( ddr2 750 )
werde jetzt mal das 6er bios flahen
mal sehen was da geht
mfgsammy
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
So nu brauch ich rat.

Also sys mit 2 IDE HDs, 3 DVD LW, und einer SATA2 HD.

Ein IDE Controller ist auch drinn.

SATA Port an dem lila port angeschlosssen (oben), Mit Slipstream CD WinXP installiert (es war nur die sata hd und ein dvd lw angeschlossen (grüner port) ), beim booten von windows (ca 2 sek nach windows logo)reset

Ohne DVD LW fährt Windows sauber hoch.

Nach vielen probieren, Wenn ich Sata HD an organgenen Port anschließe dann fährt Windows auch mit angeschlossenem DVD LW hoch aber unter Windows wird das LW nicht erkannt.

Das darf so doch nicht sein oder?

Evtl hatte ja jmd. mal ähnliche probs.
 
Dann berichte mal nach dem Flashen.

genau das gleiche
mein bios
grafik booster auto
cpu clock 8x
pci e. fre. auto und 100 probiert
cpu host control an
cpu frequenz 290
cia2 aus
system ram multi 2.00
latenzen manual
5-5-5-14 + 0,3 volt
memory performance normal
pci e +0,1
mch +0,1
fsb +0,1
cpu volt auf 1.4 angehoben
kein boot
an aus an aus
alles scheiße
sorry mußte mal raus


mfgsammy
Hinzugefügter Post:
...hoffentllich keine zu dumme frage, hab ehrlich auch nicht die ganzen 149 seiten durchgelesen, mein sys ist noch in der entstehung...

wie flasht ihr denn - windows? usb-stick? diskette (Da wäre ich gearscht...)

gruss

m.
ich flash im win mit den gigabyte tool
mfgsammy
 
Zuletzt bearbeitet:
so, mein Onboard Sound funzt jetzt wunderbar, man sollte halt doch erst die X-Fi Treiber deinstallieren :wall:
bloß komischerweise treten die Freezes auch beim Onboard sound auf :stupid:

was kann das bloß sein :confused:

@glen Grant
die Aktion mit der X-Fi legen wir mal vorläufig auf Eis solange ich nichts näheres dazu sagen kann. OK ?
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
genau das gleiche
mein bios
grafik booster auto
cpu clock 8x
pci e. fre. auto und 100 probiert
cpu host control an
cpu frequenz 290
cia2 aus
system ram multi 2.00
latenzen manual
5-5-5-14 + 0,3 volt
memory performance normal
pci e +0,1
mch +0,1
fsb +0,1
cpu volt auf 1.4 angehoben
kein boot
an aus an aus
alles scheiße
sorry mußte mal raus


mfgsammy
Hinzugefügter Post:

ich flash im win mit den gigabyte tool
mfgsammy

Das ist soweit richtig im Bios wie ich Sehen kann, dann kann es nur am Speicher liegen, Du wärst nicht der erste dem dieses passiert, und die Boards von Gigabyte sind etwas wählerisch beim RAM, haben andere auch schon feststellen müssen.

Kannst Du Dir nicht mal anderen RAM, siehe Forum Gigabyte, irgendwie ausleihen und dann noch mal probieren, ich möchte fast Wetten das die Kiste dann läuft.
 
Hallo allerseits. :)

Ganz kurz: Ich will mir für meinen neuen Rechner ein GA-965P-DS4 RAM kaufen. Ich bin zugegeben ein Hardware-Laie und habe gehört, dass ich wegen nicht passenden RAM-Riegeln und welchem mit "zu hoher Spannung" aufpassen soll - was das nun heißen soll, weiß ich leider nicht so recht. (Irgendwas mit "max. 1,8V")

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn jemand für mich auf Mindfactory.de eben gucken könnte, welche der verfügbaren 2Gb-Kits denn passen würden? Wie wäre es mit diesem hier?

Danke schonmal. :d

Tous
 
Sagt mal was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden SATA 2 Steckplätzen auf dem Ds4 ?

Das einzige was ich weiß ist das eine sind 6 Anschlüsse von der ICH8R Southbridge und die anderen 2 vom GIGABYTE SATA2 Controller.

Aber worin unterscheiden sich diese ! Wo schliesse ich meine Systemfestplatte an !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits. :)

Ganz kurz: Ich will mir für meinen neuen Rechner ein GA-965P-DS4 RAM kaufen. Ich bin zugegeben ein Hardware-Laie und habe gehört, dass ich wegen nicht passenden RAM-Riegeln und welchem mit "zu hoher Spannung" aufpassen soll - was das nun heißen soll, weiß ich leider nicht so recht. (Irgendwas mit "max. 1,8V")

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn jemand für mich auf Mindfactory.de eben gucken könnte, welche der verfügbaren 2Gb-Kits denn passen würden? Wie wäre es mit diesem hier?

Danke schonmal. :d

Tous

Meinst du diesen: Geizhals ?
Der hat ne Versorgungsspannung bei 800 von 1.9 V und sollte bei defaultEinstellungen starten, weil er auf 533 runtergetacktet wird. Ob er wirklich geht,weiß vielleicht noch jemand anders hier.
 
@SpoOokY & *Neuling*

danke für die rasche antwort!

werde mir das board wohl nächstens kaufen...
die letzten 4 boards waren auch von gigabyte - zurzeit habe ich das gigabyte i955x royal und bin total zufreiden.

danke und gruss,
•FLOPPY•
 
hallo,

ich will was über das ds4 wissen...

ich würde gerne wissen was passieren würde wenn ich die beiden PCIe 16x steckplätze mit einer 16x und einer 4x karte belege. bleibt der eine 16x-pcie elektrisch 16x angebunden und der andere weiterhin mit 4x? wie sieht es aus wenn ich einen weiteren pciex-steckplatz mit einer 1x karte belege?

ich frage dies, weil es bei manchen mainboards so ist, dass wenn man z.B zwei Crossfire-karten anschließt, dass die 16x pcie steckplätze plötzlich nur mit 8x arbeiten!

ich habe vor auf dem mainboard eine 16x grafikkarte, eine 4x steckkarte und zwei pcie-1x steckkarten gleichzeitig zu betreiben mit voller bandbreite...
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich nen 6300er hab der ja nur nen multi von 7 hat und meine aenon rams grade mal 810MHz schaffen wollte ich fragen obs nen bios gibt das noch nen kleineren ram teiler hat als das f5 ?
jetzt taktet ´mein ram mit dem kleinsten teiler wie gesagt mit 810mhz u der 6300er mit 2.8ghz mit default vcor würde aber gern weiter gehen mit dem 6300er aber da brauch ich nen kleineren teiler so das der ram bei 2.8ghz erst zB 667mhz hätte und dann mit 3.2ghz bei 800mhz läge
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh