Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so
hab grad FSB 500 1:1 mit den GBHZ getestet und zu meiner überraschung nur mit 2,1V :shocked: (zwar nur 5-5-5-15 aber egal ):d

werd es mal über nacht laufen lassen
desweiteren muss ich feststellen das ich 525 nicht schaffe
mobo will einfach nicht
vermute mal ne FSB Wall mobo seitig :(

bin aber dennoch zufrieden

Jo... erstmal Glückwunsch zum guten RAM :wink:

Nun ja, wirst zw. 500 und 520 liegen...trotzdem fette Beute :-) ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, Moin,

Ich habe das Ds4 und auf Jz`s Homepage gelesen, dass das Ds4 mit der BIOS Version F7 offiziel FSB333 unterstützt.
Das fand ich ja super, da ich mein DDR800 garnicht, und mein C2D E6300 nur ein wenig übertakten wollte. Das setzt allerdings einen Speicherteiler von 2.4 (2,4 * 333 = 799,2) voraus, ist es überhaupt möglich neue Speicherteile per BIOS festzulegen oder ist das nur Hardware-seitig zu realisieren ?

..ich weiß ist ne sehr techniche Frage, aber vielleicht ist ja ein spezi dabei :hail: .

Ich habe ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben, das neue BIOS Versionen auch neue Speicherteiler mitbringen...

MfG

Moin, Moin,

Ich habe das Ds4 und auf Jz`s Homepage gelesen, dass das Ds4 mit der BIOS Version F7 offiziel FSB333 unterstützt.
Das fand ich ja super, da ich mein DDR800 garnicht, und mein C2D E6300 nur ein wenig übertakten wollte. Das setzt allerdings einen Speicherteiler von 2.4 (2,4 * 333 = 799,2) voraus, ist es überhaupt möglich neue Speicherteile per BIOS festzulegen oder ist das nur Hardware-seitig zu realisieren ?

..ich weiß ist ne sehr techniche Frage, aber vielleicht ist ja ein spezi dabei :hail: .

Ich habe ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben, das neue BIOS Versionen auch neue Speicherteiler mitbringen...

MfG

Hat sich nix geändert seit Bios F7

Memory Multi 2,5 (ist der den du benötigst)
FSB 333 einstellen

und dein RAM läuft PC6400 konform @ 400Mhz / DDR800 ;)

CPU mit 2331 Mhz

........

oder eben RAmMulti 2 (läuft dann 1:1 mit 400Mhz)
FSB400

=CPU 2800Mhz

Variante 2 @ 2800Mhz würde ich persönl. nehmen

Zuletzt bearbeitet:
@ Napkiller

Ich hab auch den 9700als nVidia Edition. Der Lüfter läuft bei mir @ 1111rpm, man hört ihn nicht, aber es kühlt genug. Ich heize mein Arbeitszimmer nicht, da sind nur 17 Grad, EIST bringt aber auch ein paar Grad.
Beim zocken gehen die Temps nie über 45 Grad, Dualprime geht mit 52 Grad.
Ich lese auch immer beide Kerntemps aus, derzeit mit Coretemp 0.94

Grüße
Sascha

Also erstma würde ich gerne wissen was von dem Ding die nVidia Edition ist?
Und mein CPU ist nur 27-30° warm wenn ganz kalt bootet, wenn er vorher lange lange aus war. Nach 5 Minuten Betrieb ist der CPU konstant auf mind. 34°C, auch mit EIST wenn er runter regelt.

Deine Temps bei Dauerbetrieb würde ich gerne schaffe. Aber wie? Habe mit dem Pinsel der Zalman-Paste mehrmals drübergepinselt damit man kein Kupfer an dem Boden des Kühlers mehr sehen konnte. Genauso am CPU. Ist das falsch? Wenn ja hat jemand ein Bild wie die Paste auf den Kühler aussehen muss?

äm.? sorry habs noch nicht live getestet, da meine Frau grad am Pc Nr.I ist,
aber mein Taschenrechner sagt mir Multi 2,5 * FSB333 = 832,5 und nicht 800

:confused:

trozdem Danke

MfG

Hi !

Die nVidia Edition ist diese hier :

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_591&products_id=5968

Sieht nur schicker aus ( finde ich ) ansonsten das Gleiche.
Die Paste hab ich auch so drauf gemacht wie du, allerdings ists bei mir recht kühl im Zimmer.

Grüße
Sascha

P.S. Wenn ich morgens anschalte hab ich 20Grad, das dauert eine Stunde bis der erstmal über 26-27 kommt. ALso bei Idle, bißchen surfen und so...

äm.? sorry habs noch nicht live getestet, da meine Frau grad am Pc Nr.I ist,
aber mein Taschenrechner sagt mir Multi 2,5 * FSB333 = 832,5 und nicht 800

:confused:

trozdem Danke

MfG

Du hast natürl. Recht
Schande über mich...:hail:

Nimm einfach Rammulti 2

Dein E6300 macht die 2800Mhz mit Normalspannung mit !

Memory Voltage mußte aber erhöhen ....+0,1

Damit der RAM rund läuft.
Hinzugefügter Post:
Variante 2 @ 2800Mhz nutze ich momentaan auch,
trozdem Variante 1 wäre nice to know

MfG

Ok...dann hast du praktisch den RAm moderat übertaktet und mußt nur Memory Voltage erhöhen ..

+0,200 bei DIMM Overvoltage
RAM Multi 2,5
FSB 333

ansonsten alles andere wie im link eingestellt lassen

http://www.jzelectronic.de/jz2/html/p965-timing.php?id=071333100011505051200000000000011000000000000

Zuletzt bearbeitet:
Nein bei Variante 2 läuft der RAM (Transcend DDDR2 800) mit genau 800 MHz und standart Voltage, der E6300 läuft auch mit 2800 MHz auf standart Voltage. Eigentlich ist alles bestens, es hat mich halt nur gewurmt das 333MHz FSB "offiziel angegeben wurden" aber mein Speicher nicht unterstützt wurde.

sorry ich wollte keine verwirrung stiften.

MfG

Nein bei Variante 2 läuft der RAM (Transcend DDDR2 800) mit genau 800 MHz und standart Voltage, der E6300 läuft auch mit 2800 MHz auf standart Voltage. Eigentlich ist alles bestens, es hat mich halt nur gewurmt das 333MHz FSB "offiziel angegeben wurden" aber mein Speicher nicht unterstützt wurde.

sorry ich wollte keine verwirrung stiften.

MfG

ok :haha: Nun haben wir den gemeinsamen Nenner
Hatte mich schon gewundert warum jemand evtl. moderate 2,8Ghz aufgeben will:-)

Dein RAm wird unterstützt - offiziell/konform ist es ja 266x3 = 798 ...1-2Mhz Rundung

und FSB 333 und RAM 833Mhz machen alle DDR800 Module mit, wenn man später eine offizielle FSB333-CPU einsetzt...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr beim DQ6 oder DS4 im Bios 266 einstellt, damit bootet und dann mit clockgen hochtaktet - wie hoch kommt ihr dann mit clockgen (Takt?)

Buuuhuuu mein Ram schafft gerade mal 860Mhz stabil, alles andere geht nich ma mit mehr vdimm oder entschärften Timings. Is das normal? Die CPU hat soviel Potenzial...

ok :haha:

FSB 333 und RAM 833Mhz machen alle DDR800 Module mit, wenn man später eine offizielle FSB333-CPU einsetzt...

Gruß

Ja leider macht meine Transcend PC800 nur max820 (mit standart V)mit.

deswegen meine Frage.

Aber was solls du hast natürlich recht 2,8CPU und Ram 800 sind natürlich smooth!

MfG

Ja leider macht meine Transcend PC800 nur max820 (mit standart V)mit.

deswegen meine Frage.

Aber was solls du hast natürlich recht 2,8CPU und Ram 800 sind natürlich smooth!

MfG

Meinst du mit Standard Bioseinstellung NORMAL Memory-Voltage?...dann läuft dein RAM nämlich VOLL KONFORM@400Mhz ...denn default ist 1,8V(ein bischen mehr wenn du ein neueres board bzw Premiumserviceboard hast)

+0,1V V-Dimm wird auch bei 400MhzRAM empfohlen (GB JZ und co)

An 1,9-2V ist noch kein RAM gescheitert an 1,8V sehr wohl....ist übrigens das Geheimnis des anfänglichen AN-AUS bei GB-Boards...da einige RAM-Hersteller unkonform ab 1,9V ihre RAMs spezifizierten...

Wer hats schlucken müssen? Gigabyte zu Unrecht :-( ...und die Foren mit massenweiser Kritik am falschen Opfer.

Wie gesagt...ohne jegliche Gedanken(Zusatzkühlung,das was in A..,du weißt schon, geht) kannst du jedem RAM bis +0,2V-Dimm (2Volt) geben... ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
also kann es sein dass ich immer noch AN-AUS Endlos Schleife hätte wenn ich in ein neues DQ6 die alten GSkill verwende?
Hinzugefügter Post:
wenn ihr beim DQ6 oder DS4 im Bios 266 einstellt, damit bootet und dann mit clockgen hochtaktet - wie hoch kommt ihr dann mit clockgen (Takt?)

und Biker ich quote mich mal selbst - es geht mir um Strapverhalten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Sven
Ich würde es gern austesten, aber ET5 will nicht bei mir und Clockgen ist auch irgendwie nicht so reibungslos :(

So, ein langer Testabend wars nun, aber die 570 hab ich nicht Screenstable bekommen, auch nicht mit nur einem Riegel. Bräuchte echt mehr Saft auf dem Ram.
Wat solls, 560 1:1 mit Multi 6+7 Pi Stable ist schon ne Hausmarke :d

Ich habe aber noch was anderes festgestellt. Und zwar sind die Mainboardspannungen bei mir bis FSB540 total latte, danach muss ich, je nach laune des Boards + 0,1 - +0,2 (MCH & FSB) mehr geben. Noch höher bringt gar nichts ;) PCIe muss ich aber auf +0,1 stellen.

Zuletzt bearbeitet:
also kann es sein dass ich immer noch AN-AUS Endlos Schleife hätte wenn ich in ein neues DQ6 die alten GSkill verwende?
Hinzugefügter Post:

und Biker ich quote mich mal selbst - es geht mir um Strapverhalten. ;)

Zu 1: Nein - alle neuen DS3/DS4/DQ6 und die ersten Ausführungen die Premiumservice hatten funktionieren mit jedem RAM (gibt nur eine Ausnahme...sind glaub ich G.Skill GBNQ? ...hat aber mit der SPD zu tun und die machen auch woanders Probleme)

Premiumservice= V-Dimm/leichte Spannungserhöhung damit auch nichtkonforme laufen...(mehr war das damals nicht)
Mit G.Skill GBHZ hatte damals niemand Probleme...ich auch nicht..sind ja auch 1,9Ver...aber durch die Spannungs-Breitbandigkeit starten die auch mit 1,8V@defaultBios

Zu2: Clockgen hab ich noch nie probiert,gestehe ich zu meiner Schande...nur Easytune5 - damit kam ich auch etwas höher als im Bios,zumindest benchstabel...

Clockgen werd ich dann mal testen
Hinzugefügter Post:
@ Sven

Ich habe aber noch was anderes festgestellt. Und zwar sind die Mainboardspannungen bei mir bis FSB540 total latte, danach muss ich, je nach laune des Boards + 0,1 - +0,2 (MCH & FSB) mehr geben. Noch höher bringt gar nichts ;) PCIe muss ich aber auf +0,1 stellen.

sind 1,45V GMCH :d wo andere 1,8V 1,9V brauchen :)

+0,35V GMCH(1,6V) ist bei mir die "Endhausmarke"

beim ersten DS4 gings aber bis +0,65(1,9V)GMCH ...dafür hatte das aber weniger FSB...also was solls...:-)))
Das neue Board läuft mit mehr FSB und weniger GMCH :d

Zuletzt bearbeitet:
und ich habe den HZ wohl leider zu früh gekauft (heul)

ich habe die 636er und Sven braucht wie Bikerks 2,35 für 500.
Ich weiß halt nicht, ob die Dinger nicht auf Dauer "Voltmüde" werden.

sind 1,45V GMCH :d wo andere 1,8V 1,9V brauchen :)

+0,35V GMCH(1,6V) ist bei mir die "Endhausmarke"

beim ersten DS4 gings aber bis +0,65(1,9V)GMCH ...dafür hatte das aber weniger FSB...also was solls...:-)))
Das neue Board läuft mit mehr FSB und weniger GMCH :d

Moin :)

Bin selbst ganz überrascht. Viel auch nur auf weil ich nach ein paar Stunden testen entnervt war und dann versehentlich die Spannungen auf normal gelassen hab. Da bootet das Teil doch plötzlich 500 :) Natürlich hab ich dann mal geschaut, wohin die Reise geht und ab 540... siehe oben :) Feine Sache.

Fazit für mich: Das DQ6 rennt wie Sau, vernünftiger Speicher vorausgesetzt. Braucht aber dringendst mehr V-Dimm.

Falls jemand von GB hier mitliest: Gebt mir mehr VDimm bei dem Board, ich bezahl auch :d

@Sensej

Das machen die auch mit 4er Einstellungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
solange wie du nicht die garantiezeit (10 jahre) ausschöpfen willst würd ich mir keine gedanken machen
solltest nur nen luftzug im gehäuse haben ;)

Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied ist bei den ganzen Varianten vom "DS3"??

Die unterscheiden sich nämlich ganz schön stark im Preis:

Gigabyte GA-965G-DS3, G965 (dual PC2-6400U DDR2)
Gigabyte GA-965P-DS3 V1.0, P965 (dual PC2-6400U DDR2)
Gigabyte GA-965P-DS3P, P965 (dual PC2-6400U DDR2)

Also was ich rausgefunden habe ist, dass das "965G-DS3" den G965-Chipsatz hat, der (offiziell?) 800MHz-Speichertakt unterstützt, ist das richtig soweit?

Aber wo liegt der Unterschied bei den anderen beiden? Also 965P-DS3 und 965P-DS3P??

Brauche evtl. bald ein neues Board, was mehr FSB kann als mein P5W DH, und das DS3 soll für solche Zwecke ja sehr gut geeignet sein... :d

Habe auch einen Review vom "F9"-BIOS auf Anandtech gelesen, und das klang sehr gut!! Nur welches Board "brauche" ich dafür?!?!

Danke schonmal für eure Hilfe!!

EDIT: Stimmt es, dass das "965G-DS3" eine Grafikkarte onboard hat? Ist der G965-Chipsatz denn besser als der P965?? Und das DS3D (rev 2.0) hat 2 PCI-Express 16x slots?!?! Braucht man das? Macht die "neue" Revision mehr FSB??

Zuletzt bearbeitet:
Also was ich rausgefunden habe ist, dass das "965G-DS3" den G965-Chipsatz hat, der (offiziell?) 800MHz-Speichertakt unterstützt, ist das richtig soweit?

Korrekt.

Aber wo liegt der Unterschied bei den anderen beiden? Also 965P-DS3 und 965P-DS3P??

Was steht denn auf der Gigabyte Webseite? Richtig, das DS3P hat die gleiche Aussattung wie das DS4, nur ohne Heatpipe.

Gruß

Mick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh