Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schwanke zwischem DS3 und dem DS4. Warum sollte ich 50 Euro mehr für das DS4 ausgeben? Möchte OC betreiben aber nicht in brutalen Bereichen. (Ein E6400 sollte auf 3,2 GHZ gebracht werden)!

Kann mich jemand beraten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwanke zwischem DS3 und dem DS4. Warum sollte ich 50 Euro mehr für das DS4 ausgeben? Möchte OC betreiben aber nicht in brutalen Bereichen. (Ein E6400 sollte auf 3,2 GHZ gebracht werden)!

Kann mich jemand beraten?

Wenn du dir diesen Wert (3,2Ghz E6400 400x8) setzt reicht das DS3.

Gruß

Hallo @all

@Bikerks und Sven Bode
Ich habe die 636er, wieviel V-Dimm habt ihr bei 500 Fsb und 5-5-5-15(falls getestet) ?
Ich hatte gehoft meine auf 2,20 V laufen lassen zu können, wenn mein Sys denn komplett ist.

Gruß

Um wieviel höher geht das DS4 ca? Damit ich weiß, ob sich doch die 50 Euro Aufpreis lohnen!

DS4 und DQ6 sind allein schon von der thermischen Lösung(Heatpipe) für OC-Spielereien interessanter...können also die zusätzl. Wärme besser abpuffern

3600 machen alle DS4 DQ6 mit entspr. CPU/RAM
Hinzugefügter Post:
Hallo @all

@Bikerks und Sven Bode
Ich habe die 636er, wieviel V-Dimm habt ihr bei 500 Fsb und 5-5-5-15(falls getestet) ?
Ich hatte gehoft meine auf 2,20 V laufen lassen zu können, wenn mein Sys denn komplett ist.

Gruß

2,35V

Zuletzt bearbeitet:
@ Glen, BikerKS

Danke, aber das F8 läuft doch nicht so dolle, oder ?

Grüße
Sascha

Ähem... mit dem F8 hab ich die letzten FSB-Ergebnisse zustande gebracht :d

@-stulle-

Wann kommen denn deine Rev. 2 Ergebnisse?

Hatte ich doch schon geschrieben, die Walton-Bande vergisst aber auch nichts, bis Dienstag/Mittwoch sollte meine neue 6600er CPU hier sein, dann wird getestet. :haha:
Dem Käufer meiner jetzigen 6400er will ich ein Quälen der CPU nicht antuen, deshalb halte ich mich noch ein wenig zurück. :d

Zuletzt bearbeitet:
@ dana_x: hab bei meinem auch das F7-Bios drauf und da läufts auf 3-4-4-7 mit 355x9 (3195MHz) und undervolting problemlos...

Hatte ich doch schon geschrieben, die Waltons-Bande vergisst aber auch nichts, bis Dienstag/Mittwoch sollte meine neue 6600er CPU hier sein, dann wird getestet. :haha:
Dem Käufer meiner jetzigen 6400er will ich ein Quälen der CPU nicht antuen, deshalb halte ich mich noch ein wenig zurück. :d

Multi runter auf 6 und los, das tut keiner CPU weh ;)

Hab die DS4 und bin absolut unzufrieden, die Platine hat vielleicht Power aber mein Modell (rev2) läuft mit mehreren Speichermodulen absolut instabil und startet desöfteren keine Anwendungen (im Moment ICQ).
Werde es zurückschicken wenn mein P5W DH Deluxe da ist -.-

@ Mooroger

Kontrollier mal ob du wirklich 3-4-4->7< hast. ich kann das auch einstellen hab aber nur 9 als Wert real.

@ Glen

:), dann sollte es ja ganz gut sein, könnte ich den 1Volt EIST damit nochmal probieren :)

Grüße
Sascha

@ Mooroger

Kontrollier mal ob du wirklich 3-4-4->7< hast. ich kann das auch einstellen hab aber nur 9 als Wert real.

@ Glen

:), dann sollte es ja ganz gut sein, könnte ich den 1Volt EIST damit nochmal probieren :)

Grüße
Sascha

Ich glaube nicht, dass die 1V Sache Biosabhängig ist, aber Versuch macht kluch ;) Wäre ja schön, wenns bei dir auch funzt, hast schliesslich ne entsprechende CPU :)

Derzeit behelfe ich mir mit 8x425=3400 @ alle Spannungen Normal !!

So hab ich Idletemps unter 30Grad @ 1,20 Last, Idle geht 1,12Volt runter, SPeicher läuft so auch mit 4449 und 1,8Volt.

Auch nicht schlecht.

@Mooroger

Bios F8, damit solls gehen

Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:

So hab ich Idletemps unter 30Grad @ 1,20 Last, Idle geht 1,12Volt runter, SPeicher läuft so auch mit 4449 und 1,8Volt.

Auch nicht schlecht.

Grüße
Sascha

Das ist doch vollkommen ok. Meiner läuft 422*9, Last ~1.44 Idle 1.088 - 1.07 und die Mehrleistung ist gegenüber deinen Einstellungen mit sicherheit kaum spürbar. Eher was für die Psyche ;)

Auch nicht schlecht.

Grüße
Sascha

Welchen CPU Kühler verwendest du? Habe einen E6600 auf dem DS4 in Verbindung mit dem Kühler : KLICK MICH. Habe im Moment rein gar nichts übertaktet und keine Spannung erhöht oder irgendwas in der Art.
Idle habe ich ca. 32-40 (jenachdem wie lange der PC schon an war.)
Last habe ich 45-54°. Ich schaue das mit dem Intel Tool TAT (Thermal Analysis Tool) an, und schaue die Werte der beiden Kerne immer an. Ist das falsch? Bzw. gibt es Tool die die allgemeine CPU Temp zeigen anstatt die Kern-Temp? Und wie mit welchem Tool misst du die Temp bei Last?

Gruß Tobias

@ Glen

Nee, merkt man natürlich gar nicht, der extrem günstige Nebeneffekt ist vorallem ich muß mich beim zocken nicht mit Speedstep rumärgern da bei Multi 8 das Teil immer mit 3400 läuft :)

Setzt zwar eine sehr gute CPU vorraus, ist aber in meinem Fall echt von Vorteil.
Zu mtest hab ich gestern mal 3 Stunden Spellforce 2 gezockt, alles perfekt.

@ Napkiller

Ich hab auch den 9700als nVidia Edition. Der Lüfter läuft bei mir @ 1111rpm, man hört ihn nicht, aber es kühlt genug. Ich heize mein Arbeitszimmer nicht, da sind nur 17 Grad, EIST bringt aber auch ein paar Grad.
Beim zocken gehen die Temps nie über 45 Grad, Dualprime geht mit 52 Grad.
Ich lese auch immer beide Kerntemps aus, derzeit mit Coretemp 0.94

Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
@ Biker & Sven

ihr habt doch auch GBHZ, oder?

in was für einer verpackung kam euer ram an ?
meiner kam in einer normalen Pappschachtel an :(
ich hatte aber gelesen das die Hochwertigen in ner Holzschachtel geliefert werden :hmm:

@ Glen

Nee, merkt man natürlich gar nicht, der extrem günstige Nebeneffekt ist vorallem ich muß mich beim zocken nicht mit Speedstep rumärgern da bei Multi 8 das Teil immer mit 3400 läuft :)

Setzt zwar eine sehr gute CPU vorraus, ist aber in meinem Fall echt von Vorteil.

Sascha

Mit Speedstep hab ich mit dem Schema Präsentation soweit auch keine Probs, G3 ruckelt nicht mehr als vorher ;)

@ Biker & Sven

ich hatte aber gelesen das die Hochwertigen in ner Holzschachtel geliefert werden :hmm:

Mach dir keine Gedanken, meine kamen auch in einer Blister-Verpackung, ist schon ne Weile her. Reinpacken, testen und wahrscheinlich freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Pappschachtel kenn ich gar nicht - bisher kannte ich nur Blister, Blech oder Holzschachtel. Ich glaube nicht, dass sie hochwertiger sind! Du zahlst lediglich einen Aufpreis für Blech oder Holz - manche Händler bieten das auch zur Auswahl.

Ab sofort können Sie alle G.Skill Dualchannel-Kits in drei verschiedenen Ausstattungs-Varianten bestellen. Bitte wählen Sie Ihre gewünschte Ausstattungs-Variante über das Drop-Down-Menü weiter unten aus. Die aktualisierten Preise für die edlen Metall- und Holzboxen werden dann automatisch korrekt angezeigt. Dualchannel-Kits in der Standard-Verpackung sind natürlich mehrkostenfrei.

guckst du: http://www.hpm-computer.de/assets/s2dmain.html?http://www.hpm-computer.de/

Zuletzt bearbeitet:
Hab die DS4 und bin absolut unzufrieden, die Platine hat vielleicht Power aber mein Modell (rev2) läuft mit mehreren Speichermodulen absolut instabil und startet desöfteren keine Anwendungen (im Moment ICQ).
Werde es zurückschicken wenn mein P5W DH Deluxe da ist -.-

Liegt nicht am RAM.

Mußt auch dazusagen das du eine Skystar TV Karte im SYS hast - siehe GB-Forum ...bist doch derselbe @Muschel. Und ohne Karte läufts - so haste gepostet.Ist aber bestimmt noch etwas anderes im argen.

Nicht das du mit einem anderen Board genauso dastehst.
Wünsche dir viel Glück:wink:
Hinzugefügter Post:
@ Biker & Sven

Moin Sensej

Meine kamen in Holzschachtel. - Ist jetzt mein mobiles GPS schön drin aufbewahrt.

Hat aber nix zu sagen ob Blister - Pappschachtel - Holz oder sonstiges;)

Wir wollen von dir Ergebnisse sehn :-)))

Zuletzt bearbeitet:
So grad bei Gigabyte Service Hotline angerufen:

"Ja die Northbridge vom DS3 wird allgemein sehr heiß, die durchschnittliche Betriebstemperatur liegt bei 70° und spezifiziert ist sie bis weit über 100°"

Also alles im grünen Bereich :d

@ Glen

@ Napkiller

Ich hab auch den 9700als nVidia Edition. Der Lüfter läuft bei mir @ 1111rpm, man hört ihn nicht, aber es kühlt genug. Ich heize mein Arbeitszimmer nicht, da sind nur 17 Grad, EIST bringt aber auch ein paar Grad.
Beim zocken gehen die Temps nie über 45 Grad, Dualprime geht mit 52 Grad.
Ich lese auch immer beide Kerntemps aus, derzeit mit Coretemp 0.94

Grüße
Sascha

Kann man mit Coretemp die Temperaturen auch aufzeichnen? Oder wie findest du die Last in Spielen heraus? Weil in Spielen ist die Last meist nich auf 100% CPU Auslastung. Und wenn ich aus dem Spiel raus gehe springt er auf den Desktop-Betrieb, sprich komplette 0% CPU Auslastung, also kann ich nicht die Temperatur in Spielen herausfinden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.