Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Leute :wink:

CPU weiß ich ebenfalls nicht ob ich nen 4300 oder 6400er nehmen soll. Erst hieß es der 4300 hätte kein VT dann hat ers doch, wieder nicht, geht trotz höherem Multi nicht so hoch, nen anderer Berichtet wieder das Gegenteil... :hmm: Naja da muss man wohl noch warten bis sich die CPU weiter verteilt aber damit ihr das schonmal berücksichtigen könnt :)

Das ganze wird dann auch noch mit ner Wakü versorgt, sprich der passive NB Kühler schreckt mich nicht ab weil der eh weg kommt :d

Also dann hoff ich ma auf Antworten.

mfg da`Paule

E4300 hatte ich einen hier - 1,6V@3,3Ghz,schweineheiß,FSB-Limitierend(auch im kleinen Multi)

Ganz klar E6400(da bist du auf der sicheren Seite) z.B. 450x8

Ansonsten ist das ein guter Weg,wenn du NB und sonstiges kühlst @ OC

Gruß
Hinzugefügter Post:
Hat ja ein paar nette features, jedoch zickt es bei mir mit niedrigeren multis rum und mag sich dabei die settings nicht merken (multi 7)! Board macht mit F9 "nur" noch 480MHz - mit F7 waren es mit scharfen timings 515MHz.
Gerüchten zu folge braucht die CPU weniger Saft, aber das kann ich nicht bestätigen.
E6600 rules - hat tatsächlich bei gleichen Takt deutlich mehr Dampf. Einzig bei höherer V-Core wirds doch kuschliger als beim 6400er.

Sicher das es nicht dein neuer E6600 ist,der den FSB limitiert :-) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja kann natürlich auch am 6600 liegen, aber rein vom Takt macht er die 3,6 sicher, aber nur mit 9x400! Selbst mit dem 8er - sprich 8x450 - geht's nur mit dem F7.
Würde gern mein alten 6400er zum Vergleich reinhängen, aber den hat gestern ein Luxx user aus KS bei mir abgeholt.
 
Tja kann natürlich auch am 6600 liegen, aber rein vom Takt macht er die 3,6 sicher, aber nur mit 9x400! Selbst mit dem 8er - sprich 8x450 - geht's nur mit dem F7.
Würde gern mein alten 6400er zum Vergleich reinhängen, aber den hat gestern ein Luxx user aus KS bei mir abgeholt.

ISt dein E6600er der limitiert + das die Ramsettings angepasst werden müssen.

Viele fahren noch ihre alten 4er Latenz-Settings(Subsettings) und wundern sich das sie nicht weiterkommen.

Schreibe dir mal in PN - Best Settings im Turbo-Modus für die GBHZ ;)
 
@ Biker

Wo du grade Turbo schreibst - was stellt man da bei diesem Board ein ( DQ6 ), hab das bislang völlig ignoriert und das auf normal gelassen !

Grüße
Sascha

Derzeit fahre ich 8x425 E6600 @ Default Voltage mit Speicher @ 850, 1,86Volt, 4449.
 
thx - werde ich die Woche mal ausprobieren!

aber mal was zum Veständnis:

Der Modus normal, fast oder turbo funtioniert doch nur mit Standardeinstellungen, sprich 266Mhz und auto!
Ich hab das mal angetestet und bei oc noch nie einen Unterschied feststellen können!?!
 
E4300 hatte ich einen hier - 1,6V@3,3Ghz,schweineheiß,FSB-Limitierend(auch im kleinen Multi)

Ganz klar E6400(da bist du auf der sicheren Seite) z.B. 450x8

Ansonsten ist das ein guter Weg,wenn du NB und sonstiges kühlst @ OC

Schafft der RAM das denn auch ? Weil da stand in irgend nem Thread das er ab Rev 605 Microns hat, dann ists ja wohl klar, aber wer weiss bei welcher Rev man mittlerweile angekommen ist bzw welchen Steinen.
Und nochmal zum Board: MatrixRaid wird auf overclockers.com immer weider hoch gelobt. Ob ich mir wirklich 2 gleiche Platten hole bleibt allerdings fraglich, daher wars nur zur informativ.
Gibts diese komischen An aus An Bugs wie damals beim P5B auch oder ist sowas mittlerweile alles aus der Welt ? Ja ich habe nicht alle 150 Seiten gelesen ;)

mfg da`Paule
 
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

schau mal bei 11.01.2007 - 13:17
Hinzugefügter Post:
Seit ihr zufrieden mit dem F9?

Hat ja ein paar nette features, jedoch zickt es bei mir mit niedrigeren multis rum und mag sich dabei die settings nicht merken (multi 7)! Board macht mit F9 "nur" noch 480MHz - mit F7 waren es mit scharfen timings 515MHz.
Gerüchten zu folge braucht die CPU weniger Saft, aber das kann ich nicht bestätigen.
E6600 rules - hat tatsächlich bei gleichen Takt deutlich mehr Dampf. Einzig bei höherer V-Core wirds doch kuschliger als beim 6400er.

@GG - wie fährst du die 3,6Ghz (9x400 oder 8x450 oder krasse 7x515)?

Ich hab ja schon ein paar Eindrücke bezgl. F9 hier wiedergegeben und kann bestätigen, dass der FSB nicht mehr so hoch geht. Mit F8 konnte ich noch bis 570FSB booten, nun zickt es schon bei 550. Habe es natürlich auch mit F8/F7 gegengetestet.
Einstellung je nach laune, meist 9*422, 8*450 manchmal und 7*515 lass ich bei G3 meistens laufen. Jetzt mit den Profilen ist es auch sehr bequem. Ich werd das F9 drauf lassen.
 
thx - werde ich die Woche mal ausprobieren!

aber mal was zum Veständnis:

Der Modus normal, fast oder turbo funtioniert doch nur mit Standardeinstellungen, sprich 266Mhz und auto!
Ich hab das mal angetestet und bei oc noch nie einen Unterschied feststellen können!?!


5-4-4-5 Turbo läüft bei mir mit DS4 schneller als 4-4-4-12 Normal

@Glen kannst du mal antesten was Sandra bei dir mit 520x7 sagt (nimm die besten Settings) ...ok,hast nen Conroe und ich einen Allendale...wollte nur mal ne Hausnummer haben.

Everest kann man ja knicken...15000MBsec gecachte bug-Werte beim Allendale :haha:
 
@BikerKS
Jo, kann ich grad mal testen. Nur den CPU Benchmark oder Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
lol - egal welche timings und egal welcher Takt (3,2 aufwärts) auf "fast" oder "turbo" bootet mein Hase gar net :fresse:
Habe zwar nur +0,4V gegeben aber das sollte ja reichen! Für 515MHz bei 4-4-4-12 genügen +0,35V
 
OK...alles klar bestätigt das was ich rausgefunden habe (zumindest beim DS4)


Habe 8730/8730 bei 5-4-4-5(scharfen Subtimings) im Turbomodus.
Hinzugefügter Post:
lol - egal welche timings und egal welcher Takt (3,2 aufwärts) auf "fast" oder "turbo" bootet mein Hase gar net :fresse:
Habe zwar nur +0,4V gegeben aber das sollte ja reichen! Für 515MHz bei 4-4-4-12 genügen +0,35V

Nein reicht nicht - im Turbomodus verhält sich der RAM anders...gerade für den Start muß er mehr gesättigt werden...

Gib testweise ruhig +0,575(+ BLASEN *lol*)
4er Settings im Turbo starten ja auch nicht! Nur 5er...
Zudem benutzt du ja RAMTEILER

Und die ich rausgefunden haben laufen bei mir mit +0,475-0,500

Also ist das maximale AUSLOTEN im Turbomodus,trotz CL5 schneller als CL4 im Normal-FAST-Modus ! DQ6 sollte sich ja genauso verhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
JEDER SOLLTE AUF ALLE FÄLLE MAL DAS NEUE F9 BIOS TESTEN !!!
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

So habe mal mit der option 2 getestet im neuen F9 bios:

Leider hat es mir auch nicht mehr mhz gebracht (ab 485mhz ist schicht im schacht), aber dafür mehr speicher bandbreite:

Option 1 bei 900Mhz 4-4-4-10 -2-2-4 bei 1,85V

Everest 3.50.851Beta
- Lesedurchsatz: 7335
- Schreibdurchsatz: 6546
- Kopierdurchsatz: 5703
- Speicherverzögerung: 70,6

Sisoft Sandra XIb v2007.2.11.17
- Speicherbandbreite
- Float: 6567
- Int: 6561

Option 2 bei 900Mhz 4-4-4-10 -2-2-4 bei 1,85V

Everest 3.50.851Beta
- Lesedurchsatz: 7388
- Schreibdurchsatz: 6547
- Kopierdurchsatz: 5741
- Speicherverzögerung: 70,4

Sisoft Sandra XIb v2007.2.11.17
- Speicherbandbreite
- Float: 6607
- Int: 6600

so vieleicht können einige anderen mal testen ob sie dadruch auch etwas an speed zulegen konnten.

wow, jetzt kommt der knaller.....

ich bin heute schon den ganzen tag strange das F9 bios testen!

Nun schau mal einer an, mit der "option 2" aus dem F9 bios läuft mein ram nun bis 500Mhz auf 4-4-4-15 stable! Er hat vorher mit jedem anderen Bios 4-4-4-15 immer nur bis max 382Mhz gemacht! und ab 394Mhz hat er nicht ein mal mehr gebootet. Von daher habe ich eh immer 500mhz 5-5-5-15 gefahren da die latenzen eh kaum was ausmachen... :freu:


Das nenne ich mal eine hammer verbesserung!!!
Hier mal ein screen:



und er ist noch nicht mal am limit!!! mal schauen wo ich heute abend stehe.

Also die option sollte jeder mal mit seinem ram testen!!!!
 
@Glen

Nun teste mal gegen - und zwar mit folgenden Settings:


5-4-4-5-3-3-5-22-3 Turbo V-DIMM +0,500 Option 1 ;)

Bestimmt ebenso beim DQ6 mehr als mit deinen scharfen 4er-Settings im Fastmodus ;) Bin mal gespannt.


@ The Brain...teste das was ich oben geschr. habe auch bitte mal aus ;) ...anstatt 4er Settings in Normal/FAST
 
Zuletzt bearbeitet:
@BikerKS

Hab das nun auch mal mit 5-4-4-5 probiert, Subtimings aber nicht angetastet und das ganze auf Turbo.




€: Beim ersten Test hatte ich übrigens den "Normal" Modus getestet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Glen...alles klar...also auch beim DQ6 dasselbe...

Im Prinzip werden so die internen scharfen Timings des Boards (TURBO) max. genutzt....

Und CL4 dürfte bei dir im Turbo auch nicht funktionieren?...Zumindest nicht stabil...hatte es auch nur kurz bis zum Windows-Desktop geschafft...

Mein Ram läuft nun jedenfalls so @5-4-4-5 Turbo :-) ...4-5-5-15 liefen auch nicht...evtl. probier ich dann 4-6-6er Werte...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Glenn u. Biker.
Wenn ich das so lese, bekomme ich direkt Lust, mal wieder das DQ6 auszupacken. ;)
 
@Glen...alles klar...also auch beim DQ6 dasselbe...

Im Prinzip werden so die internen scharfen Timings des Boards (TURBO) max. genutzt....

Und CL4 dürfte bei dir im Turbo auch nicht funktionieren?...Zumindest nicht stabil...hatte es auch nur kurz bis zum Windows-Desktop geschafft...

Mein Ram läuft nun jedenfalls so @5-4-4-5 Turbo :-) ...4-5-5-15 liefen auch nicht...evtl. probier ich dann 4-6-6er Werte...

Turbo geht, habe es auch gerade laufen mit 4-4-4-6 520*7 ;)



@ Glenn u. Biker.
Wenn ich das so lese, bekomme ich direkt Lust, mal wieder das DQ6 auszupacken. ;)

Was hält dich ab? ;) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Glen...alles klar...also auch beim DQ6 dasselbe...

Im Prinzip werden so die internen scharfen Timings des Boards (TURBO) max. genutzt....

Und CL4 dürfte bei dir im Turbo auch nicht funktionieren?...Zumindest nicht stabil...hatte es auch nur kurz bis zum Windows-Desktop geschafft...

Mein Ram läuft nun jedenfalls so @5-4-4-5 Turbo :-) ...4-5-5-15 liefen auch nicht...evtl. probier ich dann 4-6-6er Werte...

4-4-4-15 @ normal

Everest 3.50.851Beta
- Lesedurchsatz: 8219
- Schreibdurchsatz: 7274
- Kopierdurchsatz: 6365
- Speicherverzögerung: 63,3

Sisoft Sandra XIb v2007.2.11.17
- Speicherbandbreite
- Float: 7344
- Int: 7339

5-4-4-15 @ Turbo

Everest 3.50.851Beta
- Lesedurchsatz: 8474
- Schreibdurchsatz: 7275
- Kopierdurchsatz: 6409
- Speicherverzögerung: 60,8

Sisoft Sandra XIb v2007.2.11.17
- Speicherbandbreite
- Float: 7459
- Int: 7466


WOW, thx, bei mir das gleiche!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Glen ... hoffentl. auch dauerstabil? @ 4-4-4-6 turbo ...jedenfalls mußte ganzschön V-Dimm geben falls es funkt. sollte...bezweifel ich aber @ 5h
 
@Glen ---habe mit Memset mal 4er Latenzen gegengetestet - dieselben Werte wie mit 5-4-4 - ich vermute das es am Allendale liegt(limitiert gegenüber deinem Conroe). Aber ist ja eh marginal...

Jedenfalls volle Bandbreite ausgeschöpft :haha:

Wie gesagt - mußte mal 5h primen...obs dann noch funktioniert @ turbo + 4erLatenzen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
TH€_BR@!N;5241499 schrieb:
kannst du mal bitte mit der aktuellsten beta benchen von everest? würde mal gerne auf 500 mit dir vergleichen.
Hinzugefügter Post:


mit vieviel volt?

Sind 2,32 lt Everest. Habe die 3.50.865 drauf.

Mit welchen Einstellungen hättest es gern?

€: bei 520*7 4-4-4-6 und Turbo sind es 9492 mit Firewall und Antivir im Hintergrund .

@Glen ---habe mit Memset mal 4er Latenzen gegengetestet - dieselben Werte wie mit 5-4-4 - ich vermute das es am Allendale liegt(limitiert gegenüber deinem Conroe). Aber ist ja eh marginal...

Jedenfalls volle Bandbreite ausgeschöpft :haha:

Wie gesagt - mußte mal 5h primen...obs dann noch funktioniert @ turbo + 4erLatenzen :-)

Ich werde mit absoluter Sicherheit keine 5h primeln, wenn das 2h laufen sollte reichts mir ;) Werde ich bei Gelegenheit mal versuchen.

Wäre natürlich jetzt schön, wenn du mit nem Conroe gegentesten könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 2,32 lt Everest. Habe die 3.50.865 drauf.

Mit welchen Einstellungen hättest es gern?



Ich werde mit absoluter Sicherheit keine 5h primeln, wenn das 2h laufen sollte reichts mir ;) Werde ich bei Gelegenheit mal versuchen.

Wäre natürlich jetzt schön, wenn du mit nem Conroe gegentesten könntest.



5-4-4-xx Turbo , einfach 500mhz FSB / 1000Mhz MEM / CPU 9 multi (subtimmings sind egal.)

und dann einfach hier eintragen (solltest nur auf die versionen achten das sie gleich sind):

Everest 3.50.865 Beta
- Lesedurchsatz:
- Schreibdurchsatz:
- Kopierdurchsatz:
- Speicherverzögerung:

Sisoft Sandra XIb v2007.2.11.17
- Speicherbandbreite
- Float:
- Int:

mache es auch gerade mal fertig....freu mich schon auf den vergleich.

So hier sind meine werte (ein paar mal den gleichen test gemacht und daraus den mittelwert genommen)

Everest 3.50.865 Beta
- Lesedurchsatz: 8476
- Schreibdurchsatz: 7282
- Kopierdurchsatz: 6401
- Speicherverzögerung: 60,7

Sisoft Sandra XIb v2007.2.11.17
- Speicherbandbreite
- Float: 7459
- Int: 7466
 
Zuletzt bearbeitet:
TH€_BR@!N;5241667 schrieb:
5-4-4-xx Turbo , einfach 500mhz FSB / 1000Mhz MEM / CPU 9 multi (subtimmings sind egal.)

500FSB Multi 9? also ich mach mal mit 500FSB 1:1.
Bis gleich :)

5-4-4-5, 500*7, Turbo

Everest 3.50.865 Beta
- Lesedurchsatz: 8946
- Schreibdurchsatz: 9100
- Kopierdurchsatz: 7670
- Speicherverzögerung: 58.7

Sisoft Sandra XIb v2007.2.11.17
- Speicherbandbreite
- Float: 8415 höchster Wert
- Int: 8403

500*7 4-4-4-6 Turbo

Everest 3.50.865 Beta
- Lesedurchsatz: 9172
- Schreibdurchsatz: 9104
- Kopierdurchsatz: 7763
- Speicherverzögerung: 56.9

Sisoft Sandra XIb v2007.2.11.17
- Speicherbandbreite
- Float: 8521 höchster Wert
- Int: 8532

Bin jetzt mal essen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh