Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, ich weiß ich gehe euch mit meiner Fragerei wahrscheinlich auf die Nerven, aber könnte mir mal einer schnell sagen, was die bekannten Bugs des Boards sind?

Und vom DS4 gibts ja laut geizhals 2 Revisionen. Welche soll ich nehmen?

CPU is ein E6600

Danke

Nein,gehst nicht auf die Nerven.

Für den E6600 ist es egal welche Rev. da Multi z.B. 9 x 450 erstmal auf die "Fahrbahn" kommen müssen :). Nimm Rev 1 ;) ...

Bugs kann ich nicht nachvollziehen:

Anfangs gabs Probleme mit X-Fi-PCI-Karten...
Lüftersteuerung(3 Anschlüsse auf Board) ist gewöhnungsbedürftig.
Würde da eh immer eine Hardwarelösung empfehlen (Boardunabhängig).


Im Vorfeld über Speicherkauf und gewünschtes OC Gedanken machen.
Passenden RAM.

PC800 würde ich aber auf jeden Fall nehmen - muß ja kein ar..teurer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so morgen werde ich mal mein max fsb testen, bin heute nur bis 500mhz gekommen. Aber die sind schonmal 4h prime stable und game stable.
Nun kann ich mal schauen wo sie ihren arsch zu kneifen.
 
Hi Leute,
1.) Funktionieren meine RAM´s bei dem Borard?

Schwer zu sagen. Da diese nicht auf der JZ RAM Liste stehen, würde ich vielleicht eher Abstand von P965er Boards, egal welcher Hersteller, nehmen. DIe günstigen G.Skills (ZX, NS) laufen anscheinend doch sehr zickig, wenn überhaupt. Beim E6600 dürften auch die 975er Boards für dich interessant sein, da diese anscheinend weniger Speicherempfindlich sind.

2.) Kann ich bei dem DS4 im BIOS den DRAM Multiplier einstellen das der Speicher gut und sicher läuft was bei meinem derzeitigem System nicht der Fall ist...(Der FSB wird 160 MHZ sein mit einem CPU Multiplier 20 macht dann einen CPUTakt von 3,2 GHZ)

Der RAM Multi orientiert sich am eingestelltem FSB. Bedenke, dass bei 965er Boards die RAM Geschwindigkeit mindestens FSB oder höher sein kann, aber nicht niedriger.

3.)Wie ist die Rev.2 im vergleich zu Rev1 ?

Das dürfte hier im Sammelfred und im GA Forum schon sowas von durchgekaut sein. Bitte mal nachlesen. In der Kürze: C2 Stepping, Backplates für ICH und MCH, andere Spulen, anderer Audio Chip.....

4.)Lässt sich der dicke Zalman montieren und kühlt er dann die Pipe überhaupt noch da der Lüfter ziehmlich weit oben ist?

Naja, die Heatpipe sollte mit einem Gehäuselüfter hinten, ausblasend, genug "Luft" bekommen. Der Zalman dürfte passen. Dazu steht einiges im GA Forum--Bereich CPU Cooling.

5.)Könnte man den Digitalsound über eine Pci Soundkarte nachrüsten?

Das dürfte wohl nicht Boardabhängig sein, oder? Oder hast du was bestimmtes im Sinn?

Ich glaub mehr fällt mir grad nicht ein, ich will mir diemal beim kauf sicher sein...:)

Nix ist sicher im Leben. Aber mit dem DS4, egal welche Revision, machst du nichts verkehrt. D

Gruß

Mick
 
Nein,gehst nicht auf die Nerven.

Für den E6600 ist es egal welche Rev. da Multi z.B. 9 x 450 erstmal auf die "Fahrbahn" kommen müssen :). Nimm Rev 1 ;) ...

Bugs kann ich nicht nachvollziehen:

Anfangs gabs Probleme mit X-Fi-PCI-Karten...
Lüftersteuerung(3 Anschlüsse auf Board) ist gewöhnungsbedürftig.
Würde da eh immer eine Hardwarelösung empfehlen (Boardunabhängig).


Im Vorfeld über Speicherkauf und gewünschtes OC Gedanken machen.
Passenden RAM.

PC800 würde ich aber auf jeden Fall nehmen - muß ja kein ar..teurer sein.

Also PC800 Ram nehm ich sowieso mal, falls ich mal OC machen will, aber die Revision 2 ist ja neuer, wäre es da nicht gscheiter zur Rev 2 zu greifen? bzw. was unterscheidet die beiden Rev überhaupt?

Anfangs wollte ich ja zum Asus greifen, aber das braucht ziemlich lange zum booten hat Probleme mit dem Sound etc. Ich glaub da greif ich lieber zu Gigabyte.

Das DS3 fällt raus, da gefällt mir die Kühlung der Nothbridge und Southbridge nicht.... Jetzt bleibt noch die Frage ob das DS4 oder das DQ6 besser wäre für mich....

Beim DQ 6 gibts ja auch 2 Revisionen, der Preisunterschied beträgt 10€ ..... 10€ für?

Danke

edit: Falls es von Belangen sein sollte, ich plane ein ATI Crossfire System...

http://geizhals.at/a166577.html --> geht dieser RAM?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bzw. was unterscheidet die beiden Rev überhaupt?

Dazu hat MickRatte im post über dir die ganzen Neuerungen geschildert.
Sieh mal nach ;)



Nun gut - also die "alten" C1-Boards REV.1 gehen vom FSB teilw. höher als REV.2. meine persönl. Erfahrung,wäre gelogen dir dieses nicht zu schildern.

Ist also eine Entscheidung was dir wichtiger ist.

Aber wie gesagt, da du eh einen E6600 nimmst spielt das keine Rolle ob FSB 450 oder z.B. 520. Deinen Enthusiasmus kennt ja niemand :)

Wo willst du denn das BOARD bestellen?...Schon eine Idee?
 
zuerst muss ich mich entscheiden, ob ich das DS4 oder das DQ6 nehme, ich kauf alle Teile bei meinem örtlichen PC-Händler... die Rev. ist dann ja egal, der E6600 mus ja mal FSB 450 schaffen, laut Geizhals unterscheiden sich auch die Soundchips, aber ich denke, da ist kein wirklich großer Unterschied, da ich ja sowieso nur mit Kophörern zocke...

Danke

edit: Hab grad in nem anderen Forum gelesen, dass das DS4 stark Undervoltet und Overvoltet. Is allerdings schon 2-3 Monate her. Besteht das Problem beim DS4/DQ6 immernoch? Hatte das DQ6 dieses Problem überhaupt?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bios Update und Raid

Hi,

ich habe ein DQ6, Rev.1 mit Bios F3 und wollte jetzt mal langsam updaten. Bisher laeuft alles superstabil, deswegen erste Frage, soll ich ueberhaupt updaten?

Zweite Frage, wenn updaten=ja, wie siehts mit meinem vorhandenen Raid 5 aus? In die Bioseinstellungen komme ich erst nach dem Anmelden des Raids. Ich befuerchte, dass die Raideinstellungen geloescht werden, wenn ich das Bios update.

Wenn das Raid wirklich geloescht werden sollte, hilft es dann, nach dem Biosupdate, alle Platten abzuklemmen, dann im Bios Raid einzustellen und dann die Platten wieder dranzufummeln?

Gruss,
Palor
 
@Mick danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Der RAM Multi orientiert sich am eingestelltem FSB. Bedenke, dass bei 965er Boards die RAM Geschwindigkeit mindestens FSB oder höher sein kann, aber nicht niedriger.

Hier Dürfte doch garkein Problem sein, denn wenn ich einen FSB von 160 einstelle und den dann x2 nehme sind das doch dann 320 MHz und dann sollte der 667 Speicher laufen oder bin ich da falsch informier?
Muss ich gar sogar x4 machen damit ich auf 640 komme?

Noch eine Frage hat einer von euch zufällig eine PowerColor Radeon X1950Pro Extreme oder ähnliche Graka auf diesem Board da in einem Test bei Orthy geschrieben wird das es zu Problemen mit der Abwärme kommen kann, da die Karte die Abluft aus Board lenkt..

mfg Schorsch

Ps.: auf welcher Seite hier im Beitrag steht das denn ca. mit pro/contra DS4/DQ6??
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mick danke erstmal für deine schnelle Antwort.



Hier Dürfte doch garkein Problem sein, denn wenn ich einen FSB von 160 einstelle und den dann x2 nehme sind das doch dann 320 MHz und dann sollte der 667 Speicher laufen oder bin ich da falsch informier?
Muss ich gar sogar x4 machen damit ich auf 640 komme?

Du musst mal 4 nehmen, denn das BIOS zeigt dir schon die DDR Werte an.


Ps.: auf welcher Seite hier im Beitrag steht das denn ca. mit pro/contra DS4/DQ6??

Naja, so viel unterscheiden die sich ja nicht, von daher gibt es kein wirklich Pro/Kontra. Der Unterschied besteht "nur" in der Spannungsversorgung (8 Phasen beim DS4 gegenüber 12 Phasen beim DQ6), Backplate (GrazyCool) beim DQ6 für die CPU, anderer Soundchip.

Was mir da noch so einfällt: Der D 805er wird später durch einen C2D ersetzt? Wenn nein, wieso dann ein 965er Board?

Gruß

Mick
 
@Mick

Ja ich möchte mir die Möglichkeit offen halten den Prozessor später mal zu ersetzten.
Ich hab mich mal für das DS4 entschieden und ich dekne, falls ich eine Rev.2 bekommen kann dann werd ich die dann nehmen..
kannst du mir auf die schnelle sagen was C2 Stepping macht? Ich konnte nichts gescheides finden...

mfg Schorsch
 
So wie sich das aus dem GA Forum und auch im hiesigen Forum herauskristallisiert, scheinen die C2 Steppings und auch REV.2 Boards nicht besser, eher etwas schlechter, zum OC (bei Conroes, Allendales CPU) zu sein. Eigentlich handelst du dir bei REV 1 Boards gegenüber Rev. 2 Boards und umgekehrt keine Nachteile ein. Und beim D805 Einsatz sowieso nicht.

Gruß

Mick
 
wo kann man cr1 cr2 im bios f7 bei ds4 einstellen?Geht das überhaupt?
 
Ja, aber 9x450 gehen nur mit Wasser, damit wir hier nicht gleich Wunderdinge erwarten lassen :)

@ Biker

Ich hatte vor einigen Seite gefragt was die Turbo / Fast Option überhaupt bewirkt, weißt du näheres was da schärfer eingestellt wird ?

Und geht 4445 seit dem neuner Bios auf dem DQ6 vernünftig ?

grüße
Sascha
 
Ja, aber 9x450 gehen nur mit Wasser, damit wir hier nicht gleich Wunderdinge erwarten lassen :)

@ Biker

Ich hatte vor einigen Seite gefragt was die Turbo / Fast Option überhaupt bewirkt, weißt du näheres was da schärfer eingestellt wird ?

Und geht 4445 seit dem neuner Bios auf dem DQ6 vernünftig ?

grüße
Sascha

Zumindest zur letzten Frage kann ich sagen: Ja, funzt ;) Sogar mit Turbo und Option 1. Habe ich mal eben mit FSB500 1:1 getestet.
 
Die Turbo Funtion tut's jetzt auch bei mir! Funktioniert scheinbar nur 1:1, also ohne Speichermulti - macht so krasse 5% aus.
 
Hmm, aber nur im Speicherdurchsatz, der leider bei nicht integriertem Speichercontroller in der CPU nur mäßig was bringt.

Aber an sich, tolle Sache, werde es bei mir auch mal testen !
Hatte die Turbofunktion bislang gar nicht probiert.

Grüße
Sascha
 
Moin zusammen,

im GB-Forum wurde der Thread Bios-Option Turbo mit CL5 anstatt Normal mit CL4 wegen Overclocking im falschen Themenbereich geschlossen :lol: .

Dabei handelt es sich um eine Biosoption die ja nichts mit Overclocking zutun hat sondern Bestandteil des Bios ist :haha: ..entwickelt von Gigabyte.
2. wird der RAM im Turbo mit CL5 sicherer und mit weniger V-DImm betrieben :haha:



Gut das wir hier drüber reden können

PS: Zudem wurden noch einige andere Threads geschlossen.

Na ja, man kanns auch übertreiben. Warscheinlich hat der Gigabytemitarbeiter nen schlechten Montag erwischt oder am Wochende war irgendwas:)
 
Ich kriege einfach nicht mein Front Panel für Kopfhörer zum laufen.
Ich habe die Softwareeinstellungen alle ausprobiert. Es klappt einfach nicht.
Die AC 97 Belegungen habe ich von den PINs so gemacht wie im Giganbyte Handbuch.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Grüße

Klemi
 
@Bikerks und Glen,

ihr sollt ja nicht ungebildet sterben.
JE ist ein PC-Händler in Berlin und Brandenburg

Grüße
 
Habe am Freitag mein DS3 eingebaut. Einen wirklichen Vorteil konnte ich gegenüber dem ASRock 775Dual-Vsta bisher nicht entdecken. Speicherdurchsatz ist sogar zurückgegangen. Nach einem BIOS-Update von F4 auf F9 hat sich der Schreibdurchsatz allerdings erhöht und liegt jetzt bei etwas über 4790MB/s. Beim ASRock lag er bei knapp 4600MB/s. Der Lesedurchsatz liegt allerdings im Schnitt bei mageren 6350MB/s, beim 775Dual-Vsta war er bei knapp 6900MB/s.
Als Speichermodule verwende ich 2x1024MB DDR2-667 von MDT, mit den Standardtimings von 4-4-4-15, natürlich im Dual-Modus.
 
Naja, nicht ganz zu Unrecht. Er weißt ja auch darauf hin und erklärt warum. Dafür gibt es ja den OC Bereich und genau dahin gehört sowas. :)

Gruß

Mick

Einstellungen im Bios bezogen auf Speicher /sicherer fahren mit CL5 ist kein OC,aber er ist nur anhand der Überschrift verwirrt gewesen.


Diskussion um Speichersettings und Bioseinstellung -Turbo- ,bezogen aufs neue Bios sicherlich berechtigt.


Aber "The_Brain" hat den Titel unglücklich gewählt.


Der Tipp stammte ja ursprünglich von mir -

Schade,hätte man weiter verfolgen sollen - Denn der RAM/PC läuft nun "sauberer" durch und hätte einigen Ärger auch bei NICHT-OCler mit CL4-RAM beseitigen können.
AN_AUS_AUS_AUS - :d

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh