Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Frage: Passt der Thermalright Ultra 120 Extreme auf das DS4?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
promillo,

hab auch das Problem, nur komm ich nicht über FSB 333 satbil.
Mein PC sie unten Sig.
Hab weiter oben schon nach dem besten Bios gefragt.
Anscheinend wird man hier nicht ernst genommen mit den Fragen.
Hinzugefügter Post:
Kann mir keiner sagen welches das beste Bios für mei Gigabyte 965P-DS3P (Rev. 3.3) zum übertakten ist???????????????????????

Das soll doch so gut gehen. Mir mir geht nix vernünftig.

Kann mir keiner helfen oder wird man hier generell ignoriert??

Mfg
Pistole

Zuletzt bearbeitet:
ich würds mit dem aktuellsten BIOS probieren. wieso dein OC nicht klappt, wie bei anderen, kann dir keiner erklären. beim übertakten spielen so viele faktoren eine rolle, dass dies eine einfache diagnose sehr schwer macht!

tipp von mir:
ramteiler sollte 1:1 sein, also bei GIGABYTE "2.0" im BIOS wählen. mit ram-teilern gibts meist probleme...

Hi alle zusammen!
Ich habe, wenn man das so sagen kann, verständigungsprobleme mit dem Easy Tune5.
Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS4, P35
Problem:
Im Easy Tune5 Menüpunkt PC Health --> Hardware Monitor blinkt bei mir in der Kategorie "Fans" bei "PWR 1" und "System" ein Rufzeichen und die RPM sind 0 (Kein Lüfter angeschlossen)

Frage:
Gibt dieses Programm alleine deswegen diese Fehlermeldung aus, da ich keinen Gehäuselüfter an diesen 2 Anschlüssen hängen hab oder hat das einen anderen Grund?

Vielen Dank im vorhinein
Mfg Alkazar

tipp von mir:
ramteiler sollte 1:1 sein, also bei GIGABYTE "2.0" im BIOS wählen. mit ram-teilern gibts meist probleme...

Thx! Welche netten Features kennt das Board, wenn zu scharf übertaktet worden ist? Btw, "High Speed dram dll settings" (auf "Option 1" gestellt), wofür ist das gut?
Hinzugefügter Post:
Kann mir keiner sagen welches das beste Bios für mei Gigabyte 965P-DS3P (Rev. 3.3) zum übertakten ist???????????????????????

Hast du wirklich das BIOS F5e drauf? Im Ausliefeferungszustand ist bei mir schon F10 drauf. Edit: Sorry, hast ja einen leicht anderen Board-Typ
Hinzugefügter Post:
Moin Zusammen,

die Strg +F1 kenne ich schon, danke. Bei mir ist das Problem, dass ich nicht über ein FSB von 320 komme. Da müßte doch noch ein wenig drin sein oder? Vielleicht ein paar Tipps etwas genauer zu den Einstellungen???

Welche BIOS Einstellungen sind zu empfehlen???

Also ich erreiche mit meinem E4300 noch 333, aber der Sprung auf 366 ist nicht drin.. :-[

Zuletzt bearbeitet:
@ReWi Das komische ist, dass ich mit dem ABIT ohne großes Zucken auf 400MHz FSB gekommen bin. Also ich denke mal, dass das Gigabyte nicht viel schlechter ist...
Kommt denn generell der E6300 nicht auch höher als ein E4300?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vom neusten F11er BIOS für mein DS3 (rev3.3) gelesen, dass es beim 6xxx beim übertakten etwas beim PCI-E fixen soll, das neuste BIOS wollte ich mir sowieso drauf machen

Zuletzt bearbeitet:
@ -DDD- Ja wie soll ich den FSB auslesen !? Stell ich im Bios ein und wenn er denn hochfährt (^^) dann mit cpu-z. 416 Mhz scheint neue Grenze mit dem E4300 - bzw eher dem Board - zu sein, allerdings net 100% stable, nach 2,5h hatte ich einen Fehler in Orthos, was aber auch am RAM liegen könnte bei 1040Mhz für den 800er Cellshock - hab noch nicht groß rumprobiert... mit kleinerem Teiler und dem RAM bei 832Mhz lief es anscheinend.
Nichtsdestotrotz ist immernoch diese mystheriöse Grenze da, sprich wenn ich mehr im Bios einstelle, kommt ich trotzdem nicht über 416Mhz FSB...

@ MoOnGo
Das F9 Bios findest du im 1. Post dieses Beitrags unter dem Abschnitt Bios / modbox.xxxx und geflasht bekommst du es mit @bios (daher) direkt in Windows. Wer dem Bios nicht traut weil die modbox seite bissl unverständlich ist, der sei beruhigt, es klappt, habs probiert! Für mich gabs allerdings keinen Zugewinn mit dem F9er. good luck!

Zuletzt bearbeitet:
Also hab die Schnauze jetzt gestrichen voll von dem Hardwaremist.
Man kann sich nix mehr kaufen ohne das es probleme gibt.
entweder geht die Grafik nicht oder der Speicher oder das Board oder sonstwas.
Mein Asrock Board für 50 € lief bedeutend besser als dieses über doppelt so teure Gigabyte 965P-DS3P (Rev. 3.3).
Dazu noch die 4 gig Speicher und ne GTS 640MB.
Zum kotzen.
Ständig hängt sich mein frisch installiertes Windows auf.
Wenn es mal läuft kann ich kein Spiel zocken denn dann spinnt die grafik rum.
die ersten zwei Tage als ich die Sachen hatte lief alles bei 3200 Mhz.
Grafik auf 640 x 900 und hatte in 3dMark06 10812 punkte.
Jetzt Spinnt der ganze PC schon wenn alles auf Standard ist.

Was soll ich bloß machen.
Kann den Kram ja nicht mal verschenken, würd ich mich auch noch blamieren.
850 Euro umsonst.

Mich nerven diese ständigen Abschaltungen nach dem BIOS abspeichern... ausserdem, wieso werden die gemessenen Spannungen im BIOS nicht angezeigt? Verdammt unbrauchbar das Board auf den ersten Block...

Inzwischen habe ich das neueste BIOS F11 drauf und es hat sich rein gar nichts geändert am Verhalten

Zuletzt bearbeitet:
GA-965P-DS3P Rev 3.3

Ich hoffe ich habe beim Durchlesen des Thread nichts übersehen... ;)

Also das mit dem Strg + F1 zum Einstellen der Ram Timings habe ich jetzt gelesen.
Muß ich aber erstmal nicht haben mein System läuft stabil...

Aber mich würde interessieren, was es mit Option 1 und Option 2 auf sich hat. Welcher der beiden bringt den mehr Performace, im Handbuch steht das nicht beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
promillo,

hab auch das Problem, nur komm ich nicht über FSB 333 satbil.
Mein PC sie unten Sig.
Hab weiter oben schon nach dem besten Bios gefragt.
Anscheinend wird man hier nicht ernst genommen mit den Fragen.
Hinzugefügter Post:

Kann mir keiner helfen oder wird man hier generell ignoriert??

Mfg
Pistole

Bestes Bios ist meist das aktuellste. Nimm einfach das letzte.

Thx! Welche netten Features kennt das Board, wenn zu scharf übertaktet worden ist? Btw, "High Speed dram dll settings" (auf "Option 1" gestellt), wofür ist das gut?
Hinzugefügter Post:

Hast du wirklich das BIOS F5e drauf? Im Ausliefeferungszustand ist bei mir schon F10 drauf. Edit: Sorry, hast ja einen leicht anderen Board-Typ
Hinzugefügter Post:

Also ich erreiche mit meinem E4300 noch 333, aber der Sprung auf 366 ist nicht drin.. :-[

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php Dort sind alle Bios einstellungen erklärt (Support -> Bios Anleitung)

Sehr wenige 4300er vertragen mehr wie 300 FSB, guck dich mal im L2 Stepping Übertaktungsthread um.
Weis auch gar nicht was ihr alle wollt. Kauft eine CPU für 100 eur, die ist schneller wie ein X6800 und ihr beschwert euch noch?!

@ReWi Das komische ist, dass ich mit dem ABIT ohne großes Zucken auf 400MHz FSB gekommen bin. Also ich denke mal, dass das Gigabyte nicht viel schlechter ist...
Kommt denn generell der E6300 nicht auch höher als ein E4300?

Generell kann man das nicht sagen, hängt vom Stepping ab. Gibt soweit ich wieß auch L2 6300er, die solln wohl auch nocht so gut gehen.

@ -DDD- Ja wie soll ich den FSB auslesen !? Stell ich im Bios ein und wenn er denn hochfährt (^^) dann mit cpu-z. 416 Mhz scheint neue Grenze mit dem E4300 - bzw eher dem Board - zu sein, allerdings net 100% stable, nach 2,5h hatte ich einen Fehler in Orthos, was aber auch am RAM liegen könnte bei 1040Mhz für den 800er Cellshock - hab noch nicht groß rumprobiert... mit kleinerem Teiler und dem RAM bei 832Mhz lief es anscheinend.
Nichtsdestotrotz ist immernoch diese mystheriöse Grenze da, sprich wenn ich mehr im Bios einstelle, kommt ich trotzdem nicht über 416Mhz FSB...

@ MoOnGo
Das F9 Bios findest du im 1. Post dieses Beitrags unter dem Abschnitt Bios / modbox.xxxx und geflasht bekommst du es mit @bios (daher) direkt in Windows. Wer dem Bios nicht traut weil die modbox seite bissl unverständlich ist, der sei beruhigt, es klappt, habs probiert! Für mich gabs allerdings keinen Zugewinn mit dem F9er. good luck!

Wie oben schon gesagt, die 4300er vertragen so einen hohen FSB normalerweise gar nicht, siehe hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=332440

Darfst auch nicht nur die Top5 da nur sehen, das sind ja die besten CPUs unter von der Charge, normalerweise erreicht man so 3-3,2 GHz mit den 4300ern ohne WaKü oder KoKü, bzw ohne sehr hohe VCore.

Das F9 Bios gibts auch auf der JZ Seite, ist auch kein Beta mehr soweit ich weiß.

Also hab die Schnauze jetzt gestrichen voll von dem Hardwaremist.
Man kann sich nix mehr kaufen ohne das es probleme gibt.
entweder geht die Grafik nicht oder der Speicher oder das Board oder sonstwas.
Mein Asrock Board für 50 € lief bedeutend besser als dieses über doppelt so teure Gigabyte 965P-DS3P (Rev. 3.3).
Dazu noch die 4 gig Speicher und ne GTS 640MB.
Zum kotzen.
Ständig hängt sich mein frisch installiertes Windows auf.
Wenn es mal läuft kann ich kein Spiel zocken denn dann spinnt die grafik rum.
die ersten zwei Tage als ich die Sachen hatte lief alles bei 3200 Mhz.
Grafik auf 640 x 900 und hatte in 3dMark06 10812 punkte.
Jetzt Spinnt der ganze PC schon wenn alles auf Standard ist.

Was soll ich bloß machen.
Kann den Kram ja nicht mal verschenken, würd ich mich auch noch blamieren.
850 Euro umsonst.

Bios defaults laden und gucken ob alles läuft.

Ich hoffe ich habe beim Durchlesen des Thread nichts übersehen... ;)

Also das mit dem Strg + F1 zum Einstellen der Ram Timings habe ich jetzt gelesen.
Muß ich aber erstmal nicht haben mein System läuft stabil...

Aber mich würde interessieren, was es mit Option 1 und Option 2 auf sich hat. Welcher der beiden bringt den mehr Performace, im Handbuch steht das nicht beschrieben.

Siehe oben, JZs Seite

Danke für die antwort
habe ich gemacht aber geht nich
noch Idee vielleicht
Danke

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=450

Weis einer wie ich mein DS4 auf F9 uptaten kann ??? Hab Vista 64bit und kein Floppy!

@Bios? Weis nur nicht obs auf Vista läuft.

Für was soll denn AHCI gut sein ? Geht das auch mit nem Raid-0 ? Ich hab die AHCI-Einstellung auf Raid, da er sonst nicht bootet. Hab XP auf nem Raid-0 installiert.

Nein, entweder AHCI oder RAID afaik
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface
http://www.intel.com/technology/serialata/ahci.htm

Zuletzt bearbeitet:
@-DDD-

Ich wollte nicht wissen, wie man ein System mit AHCI Unterstützung installiert. Das habe ich schon am laufen (Im Vergleich zu meinem P4 mit PATA, ist das super fix ).

Ich meine die Optionen für den RAM Speicher, im Bios Menü M.I.T
Diese heißen namentlich Option 1 und Option 2. ;)

Sie dienen (laut Handbuch und Short Info) dazu, eine höhere Performance beim Speicher zu erzielen. Aber es ist nicht domumentiert, welcher der Optionen, nun die mit der höhren Performace ist und was diese genau machen.

Ich meinte auch nicht den AHCI Teil, der is im Gigabyte Forum, und nicht auf JZs Seite.
Auf dieser sind sämtliche Bios Einstellungen für die GB Board aufgeführt mit einer kurzen Erklärung. Die aber bei dieser Option leider nicht so ausführlich ist.

Support -> Bios Anleitung

das habe ich schon gelesen, da steht, wie du schreibst, nichts wirklich auschlagebendes. wenn du es weisst dann sag es doch einfach, anstatt mich die 200 seiten durchwühlen zu lassen ;)

Hallo,

kenn mich mit oc nicht so aus, würde mein E6400 gerne auf 3,4 oder 3,6 ghz betreiben. Kann mir dafür jemand die Bios einstellungen geben ? Hab das DQ6 Board mit Bios F9. Momentan sieht es bei mir so aus.
http://www.foruni.de/upload/save/p_1180298295.JPG

Bios Einstellungen:

System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.100V]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [+0.100V]
(G)MCH OverVoltage Control [+0.100V]
CPU Voltage Control [Normal]
Normal CPU Vcore 1.32500V

wäre euch sehr dankbar

werd wohl morgen mein sys zusammenbauen.

F11 drauf machen, oder?

sonst noch was beim oc mit dem ds3 zu beachten?

DDD,
danke dir. Wenigstens ignorierst du uns nicht.
Jedoch weis ich alles was du uns bis jetzt erklärt hast. Bitte nicht falsch verstehen, ist überhaupt nicht böse gemeint.
Bios Default laden ist schon klar. Musste ich bei jedem Board bis jetzt machen wenn ich zu viel verstellt hatte. Natürlich geht dann wieder alles.
Dann fängt das Spiel von vorne an.
Ganz langsam im Bios rantasten.
1. Alles abstellen was ich nicht brauche.
2. Lüftersteuerung auf 60 C/140 F
3. Energiesparfunktionen alle aus.
4. USB legacy aus
5. Init Display First auf PEG
6.Limit CPUID MAX.to3 auf aus
7.SAVE AND EXIT
8. Wieder ins Bios und STRG+F1
9. Speicher (siehe signatur) + 0,200V
10. CPU Host auf AN
Alles andere auf Grundeinstellung.

So komme ich dann ohne VCore Erhöhung auf FSB von 330 ins Windows XP-SP 2. Ist dann aber nicht stabil. leichte VCore Erhöhung bring dann etwas mehr stabilität. Stürzt jedoch doch permanent ab.

Alle anderen Einstellungen wie FSB Voltage VMCH Voltage PCI E Voltage Oder PCI-E Frequenz fixieren auf 100 oder 104 , 105 , 106 usw. bringt mich nicht weiter.
Das Ding bleibt instabil.
Das Spiel geht also von vorn los.

Ich hatte am Anfang diesen an aus an aus an aus effekt.
Neben dem Prozessor ist doch dieser Anschluss für Strom (2x 4 polig) hatte auch nur ein Stromkabel dort angeschlossen. habe jetzt noch einen Anschluss angeklemmt so das alle 8 pole belegt sind. Wenigstens hab ich jetzt nicht mehr diesen an aus effekt.
Aber übertakten hat sich jedoch nichts geändert.

Bin echt verzweifelt.
Zur Zeit scheint meine Möre bei 9x320 FSB und DDR2 Voltage + 0,200V stabil zu laufen.
Als ich den PC aber vor 10 Minuten das erste mal angemacht hatte ist er erst mal in Windows wieder eingefroren. Bei so geringer Übertaktung????
Das Board zickt rum wenn es kalt ist. Andere Board gehen dann erst richtig ab.

Wer kann mir denn noch helfen

MFG
Pistolenstern

Moin

Schaut mal hier :

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?

Ich selber hatte ein Asus P 5 B Deluxe Board und einen E 6300.

Eigentlich eine gute Kombi zum übertakten.
Nur lief es bei mir nicht richtig,hab mich immer gefragt,ob´s am E 6300 liegt.
Als ich meine Wakü überarbeitet habe kam ein Gigabyte 965 P DS 4 rein.

FSB erhöht , und nach 5 Sekunden lief mein E 6300 auf 3200 MHZ.
Ohne irgendeine Spannung zu erhöhen,ohne irgendwelchen Timings extra einzustellen oder sonst was.

Vorgegangen bin ich nach der Anleitung:

http://praxis.thgweb.de/2007/02/18/intel-e6300/page2.html

Und bin mit der Kombi Mobo/CPU absolut zufrieden.

Gruß

das habe ich schon gelesen, da steht, wie du schreibst, nichts wirklich auschlagebendes. wenn du es weisst dann sag es doch einfach, anstatt mich die 200 seiten durchwühlen zu lassen ;)

Ihr sollt ja auch wissen wo es steht, und erst dort suchen bevor ihr hier fragt ;) Deswegen hab ich den Link gepostet. Zu anderen Sachen steht da halt viel drin. Mehr weis ich ja auch nicht zu der Option, ich lass sie halt auf 1 stehen und gut ist. Wenn du wissen willst ob die was bringt, benche mal den RAM mit Everest oder so in beiden Optionen...

@PhilKill:
Erzähl mal erstmal was für Komponenten du hast (Speicher,...) , oder noch besser lege dir eine Signatur zu ;)
Die Overclocking Tipps von JZs Seite kennst du schon?

@Pistol Star:
stell doch erstmal alle übertaktungen aus, und guck ob dein Board dann stabil ist. Danach kannst du dich dann Schritt für Schritt weitertasten.

Und wenn du dann noch Probleme hast dann müsstest du mal alle Einstellungen hier posten, FSB, wie schnell der RAM läuft, wie die Spannungen eingestellt wurden,...

Edit: und zieh dir mal das F5 Final Bios von JZs Seite.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte anfangs auch oft das problem, daß die bios-einstellungen sich nach ein paar bootversuchen auf default gestellt haben (jedenfalls im m.i.t.-bereich). nach etwas austesten habe ich die optimalen settings für mich gefunden:

multi 9x, fsb 334mhz, pcie auf 103mhz gefixt, ram-teiler auf 2,5, ram's @835mhz (4-4-4-12), ramspannung +0,2v, nb-voltage +0,1v, vcore 1,3375v

damit ist der pc bei mir primestable!

höher geht's bei mir stabil nicht. hatte die cpu kurrzeitig auf 3,15ghz bekommen, konnte auch booten, aber nach 0,5mins prime reboot. :rolleyes:

Hat hier auch jemand das Problem, dass die Temperatursensoren des DS3 (rev. 3.3) falsch ausliest? Coretemp zeigt mir 100 Grad Kerntemperatur und Speedfan zeigt mir komische Temperaturen genauso Everest Ultimate.

An was könnte das liegen?

MfG DoMeE

hallo

die Tipps von der JZ kenn ich schon nur die gehen blos bis 3.2 ghz .. sowas für 3,4 oder 3,6 wäre jetzt super ^^ hab mir Signatur angelegt aber wird mir nich angezeigt

Gigabyte GA-965P-DQ6 V1.0 P965 F9 | OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel 1GB CL5 (DDR2-800) |Intel Core 2 Duo E6400 So775 Zalman, 400x8, RAM 1:1

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab nen E4300 und das GA-965-DS3 Rev 3.3.
Kannst du mir helfen?

@DoMeE
Das ist ein Bug der E4*00 Prozessoren.
Kein Programm ließt wirklich richtig aus, da kannst du im Moment nich wirklich was gegen machen.
Einziger Anhaltspunkt ob die Temperaturen passen währe meiner meinung nach nur die Tastprobe am CPU Kühlkörper und an der Stabilität des Sys.

Solang kein Thermal Throttling auftritt is alles I.O.

mein DS3 und E4400 kommt nächste Woche, dann seh ich mal wies bei mir so laufen wird.

Flo

@ReWi,

du hast da gleiche Board wie ich blos ohne das P am Ende.
Bei deinem link im letzten post gibt es für dein Board das Bios F11 und für meines das F5. Kann man das F11 auch für mein Board nehmen?? Ich frage nur, weil es doch eigentlich die gleichen Boards sind

MFG
Pistolenstern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.