Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ReWi,

du hast da gleiche Board wie ich blos ohne das P am Ende.
Bei deinem link im letzten post gibt es für dein Board das Bios F11 und für meines das F5. Kann man das F11 auch für mein Board nehmen?? Ich frage nur, weil es doch eigentlich die gleichen Boards sind

MFG
Pistolenstern

Würde ich nicht versuchen, dürfte schon seinen Zweck haben dass beim "P" Board nicht so viele BIOS-Versionen existieren. Würde noch googlen ob es nicht inoffizielle Beta-Versionen für dein Board gibt. Habe bei meinem Board inzwischen eine Beta 11b drauf, allerdings gibts da auch keinen Unterschied den ich bisher zum offiziellen F11 bemerke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Ich habe mir hier schon einiges durchgelesen aber nichts dazu gefunden also ich habe mir auch das DS3 geholt und bin gerade am testen.

Nur was mich noch intressieren würde, ist die spannung die ich im bios einstelle auch die spannung die ankommt also kommt das ungefähr hin oder untervoltet das board??

Habe bei mir jetzt 402*8 am laufen weil mit 400 will das board nicht booten und halt 1,4625v

Aber cpuz zeigt mir nur 1,424v an also kann mir das jemand erklären was nun stimmt hat das vielleicht schonmal jemand nachgemessen?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Prozessor ist das denn? Bei meinem E4300 ist ein FSB über 350 nicht drin.

Für die Spannungsanzeige unter Windows scheint mir EasyTune (auf CD oder Link s.o) noch am Besten geeignet zu sein.
Bei der CPU-Vcore habe ich auch in etwa 0,03 abschlag gegenüber der BIOS-Einstellung.

Nach bisherigen Verlauf bin ich mit den Spannungswerten ganz zufrieden, auf jetzigen Übertaktungsstand brauche ich ausser der CPU-Spannung keine anderen Volt-Werte zu erhöhen (= Prime (Orthos) Blend stabil).

Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,

so nach dem spitzen Linktipp zum oc'en habe ich nun eine Frage. Wenn ich oc'e (habe mich bis 3GHz herangetraut) und Windoof stabil läuft, dann kann ich beim rebooten nocht mehr Windoof hochfahen.

Damit meine ich:
1) im BIOS allle Einstellungen zum oc'en tätigen.
2) Windoof hochfahren lassen und testen ob stabil
3) Später Rechner einfach mal so neu starten lassen

Dann habe ich nur noch ein schwarzen Bildschirm der an der oberen linken Ecke eine blinkenden Unterstrich hat.

Kann mir jemand sagen was da der Fehler sein kann?

Welchen Prozessor ist das denn? Bei meinem E4300 ist ein FSB über 350 nicht drin.

Für die Spannungsanzeige unter Windows scheint mir EasyTune (auf CD oder Link s.o) noch am Besten geeignet zu sein.
Bei der CPU-Vcore habe ich auch in etwa 0,03 abschlag gegenüber der BIOS-Einstellung.

Nach bisherigen Verlauf bin ich mit den Spannungswerten ganz zufrieden, auf jetzigen Übertaktungsstand brauche ich ausser der CPU-Spannung keine anderen Volt-Werte zu erhöhen (= Prime (Orthos) Blend stabil).

Also meiner ist auch ein e4300 und der wolte auch ab 9*345 nichtmehr booten also habe ich mal 9*350 getestet und es lief. :d

Ist schon etwas komisch mit manchen takten startet das board einfach nicht nur mal als beispiel

340*9 läuft
345*9 läuft nicht
350*9 läuft
355*9 läuft nicht
ab 360 kein booten mehr möglich

380*8 läuft
385*8 läuft
390*8 läuft nicht
400*8 laüft nicht
401*8 totalabsturz nur bios reset hilft

402*8 läuft
405*8 läuft
410*8 läuft auch aber nicht stabil
415*8 bootet nicht

mehr hab ich nicht getestet

Prime hab ich noch nicht getestet kommt aber noch und das Easytune zeigt mir 1,45v an also das liest nicht so genau aus wie cpuz.

Falls jemand schonmal die spannungen nachgemessen hat das würde mich schon sehr intressieren ob das nun genau die spannung gibt die man einstellt.

Edit: Noch ne frage ich habe ja mit strg+f1 die ramtimings freigeschaltet im bios aber ich kann da die commandrate nicht finden die steht bei mir immer auf 2 laut cpuz kann man das nicht umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
402 läuft wieder? :eek:

Hm muss ich glaub ich nochmal testen, unsere CPU's scheinen vielleicht ziemlich ähnlich zu sein, ich glaube 400 und 401 hatte ich getestet mit negativem Ergebnis.

402 und RAM 1:1 wär ganz schön, aber mit Multi x8 wirds glaube ich schwierig von der Spannung her.

Übrigens, kannst du mal testen ob 402 x7 bei dir auch geht? Thx.
Hinzugefügter Post:
Edit: Noch ne frage ich habe ja mit strg+f1 die ramtimings freigeschaltet im bios aber ich kann da die commandrate nicht finden die steht bei mir immer auf 2 laut cpuz kann man das nicht umstellen?

Die Commandrate vermisse ich auch im BIOS. :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

ich hab mal ne frage,
ich hab mir ja das Gigabyte-p965-S3 geholt......auf dem karton hab ich gesehen
das das mobo FSB 1333 CPu´s unterstützt.....heißt das ich kann die neuen C2D, die normalerweise den bearlake chipsatz brauchen, drauf klatschen?

Prime (Orthos) blend braucht bei mir noch ca. 0,05 mehr vcore als Prime (Orthos) small FFT (für stabilen Betrieb)

Wie gesagt habe prime noch nicht getestet habe nur ein paar videos mit beiden cores gleichzeitig umgewandelt dabei ist er dann abgeschmiert dann habe ich die spannung auf 1,45 erhöht dann lief das durch prime kommt aber später noch.

Also wegen dem 7 multi habe

7*402 läuft nicht
7*405 läuft nicht
7*410 läuft nicht
7*415 läuft nicht

getestet also 7 scheint er gar nicht zu mögen. :(

Edit:

Ach 3dmark05 habe ich auch noch als test genommen da beim cpu test ist der auch gerne abgeschmiert bei 402*8 musste ich halt auf 1,4625 einstellen aber das find ich schon ein bisschen viel.

Wieviel können die denn auf dauer haben hab meinen s939 meistens nicht mehr wie 1,45v gegeben aber das ist ja ein dual core also braucht der ja bestimmt mehr strom um gut zu laufen oder nicht?? :)

Zuletzt bearbeitet:
habe das neuste drauf das die auf der gigabyte seite zum laden hatten also das hier ist die datei motherboard_bios_ga-965p-ds3_f11.exe

965PDS3.F11 das ist der name vom bios.

Und wie meinst du das bei dir geht nichts über 400 also kannst du nichts höheres auswählen oder bootet er dann nur nicht weil meine auswahl geht bis 700mhz glaub ich.

Und hast du deine ramtimings fest eingestellt?

Edit:

Habe auch noch die fsb spannung +.1 und das darunter habe ich auch auf +.1 ram und pcie auf standart aber ich bin mir nicht sicher ob ich das überhaupt hochstellen muss das muss ich noch testen ob es auch ohne das geht.

Edit2:

Sry hab jetzt erst in deine sig geschaut du hast den selben ram wie ich und die timings musst du ja schon fest eingestellt haben sonnst wären die ja nicht auf 5-5-5... mein fehler

Zuletzt bearbeitet:
Ach 3dmark05 habe ich auch noch als test genommen da beim cpu test ist der auch gerne abgeschmiert bei 402*8 musste ich halt auf 1,4625 einstellen aber das find ich schon ein bisschen viel.

Also ne bessere E4300 scheinst du haben, meine macht die 334*9 ab 1.45 stabil (Prime small FFT)
Hinzugefügter Post:
Und wie meinst du das bei dir geht nichts über 400 also kannst du nichts höheres auswählen oder bootet er dann nur nicht weil meine auswahl geht bis 700mhz glaub ich.

Und hast du deine ramtimings fest eingestellt?

Bootet nicht. :-[

RAM-Timings habe ich fest eingestellt, aber bootet auch nicht wenn ich sie auf Auto habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch schon höhere takte versucht vielleicht ist das wie bei mir und das ist nur ein bestimmter bereich der nicht geht bei mir z.b 345 geht nicht 350 schon 400 geht nicht 401 total absturz und 405 geht wieder.

Teste doch mal 405 oder etwas höher in 1 er schritten hab ich auch so gemacht und wieviel spannung gibst du den denn und womit wird der gekühlt?

Ich habe mir für meinen alten x1800 wasserkühler ne halterung für so 775 gebaut ist zwar nicht ideal aber viel besser als der boxed kühler und viel günstiger als einen für so775 zu bestellen. ;)

Aber noch ne frage warumsteht da bei deinem bios hinten noch beta in der sig ist das ein anderes bios als das was ich benutze oder ist das noch die beta von dem 11??

Zuletzt bearbeitet:
Aber noch ne frage warumsteht da bei deinem bios hinten noch beta in der sig ist das ein anderes bios als das was ich benutze oder ist das noch die beta von dem 11??

Beta-Bios hatte ich von

http://www.cranox.com/Gigabyte/DS3/

Bin jetzt wieder aufs offizielle 11er (bringt bei mir aber keinen Unterschied).
Ansonsten hast du auch keine andere Wunder-BIOS Einstellung irgendwo noch gemacht, die dir den 400er FSB ermöglicht haben, oder?

Kühlung bei mir mit Box-Kühler, aber das macht er auch Blendstable @ 1.5 Vcore. :fresse:

edit: alle anderen Spannungswerte dafür @ default

edit²: bräuchte bei FSB >400 schon den 7er Multi statt den 8er um es vernünftig stabil zu bekommen, aber der 7er geht auch nicht bei dir

Zuletzt bearbeitet:
Beta-Bios hatte ich von

http://www.cranox.com/Gigabyte/DS3/

Bin jetzt wieder aufs offizielle 11er (bringt bei mir aber keinen Unterschied).
Ansonsten hast du auch keine andere Wunder-BIOS Einstellung irgendwo noch gemacht, die dir den 400er FSB ermöglicht haben, oder?

Kühlung bei mir mit Box-Kühler, aber das macht er auch Blendstable @ 1.5 Vcore. :fresse:

Hm mit dem boxed kühler hatte ich nach kurzer zeit fast 80 grad laut coretemp 0.94 beta das war mir ein bisschen zuviel deahalb hab ich den kühler umgebaut jetzt habe ich max 55 grad weiss zwar nicht ob das stimmt aber sieht irgentwie beruhigender aus.

Habe bei mir sonnst nichts besonderes eingestellt halt nur pcie auf 100 dann noch ram auf 2 er teiler das es wieder 804 ergibt und halt die timings die mir das bios angegeben hat fest übernommen sonst eigentlich nichts.

Morgen werd ich mal weitertesten auch mal prime wenn ich es schaffe aber erstmal wieder arbeiten. :(

Edit: Nicht das das jetzt einer falsch versteht habe nicht den boxed kühler umgebaut sondern meinen wakü kühler.

Zuletzt bearbeitet:
hallo

die Tipps von der JZ kenn ich schon nur die gehen blos bis 3.2 ghz .. sowas für 3,4 oder 3,6 wäre jetzt super ^^ hab mir Signatur angelegt aber wird mir nich angezeigt

Gigabyte GA-965P-DQ6 V1.0 P965 F9 | OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel 1GB CL5 (DDR2-800) |Intel Core 2 Duo E6400 So775 Zalman, 400x8, RAM 1:1

3200 MHz sind 8 x 400 FSB
um 3400 zu erreichen musst du die 400 durch 425 ersetzen.
also Multi 8 und Host Freqnency auf 425.
Musst aber aufpassen das es nicht zuviel wird für deinen RAM, denn er geht dann auch höher, oder du stellst den RAM Multi mal ganz runter wenns geht.

Ja ich hab nen E4300 und das GA-965-DS3 Rev 3.3.
Kannst du mir helfen?

Wie bereits beschrieben von F!o, es gibt bei den 4300er kein verlässliches Auslese programm, mit jeder neuen Version werden immer vers. Werte angezeigt, schau einfach das das System stabil läuft und ansonsten musste dich gedulden bis mal Tools rauskommen die die wirkliche Temp anzeigen

@ReWi,

du hast da gleiche Board wie ich blos ohne das P am Ende.
Bei deinem link im letzten post gibt es für dein Board das Bios F11 und für meines das F5. Kann man das F11 auch für mein Board nehmen?? Ich frage nur, weil es doch eigentlich die gleichen Boards sind

MFG
Pistolenstern

Das ist ein großer unterschied
DS3
DS3P = DS4 nur ohne Heatpipe.

Bios Versionen sind ganz unterschiedlich, es hat sich aber noch keiner getraut mal ein anderes Bios auf sein Board zu flashen, du kannst ja mal das versuchskaninchen spielen :teufel:

und wegen den Zahlen beim Bios, ein F5 kann ausgereifter sein wie ein F11, lass dich da mal nicht täuschen. Das 3P kam halt nur viel später auf den Markt, deswegen hat es direkt bei der 1. Bios version einen Stand gehabt wie das alte DS3 was dann aber evtl schon F8 hieß

hallo zusammen,

habe ein DS3 und einen 6420 cpu. Warum werde bei mir bei 8*375 nur 2992 mhz angezeigt obwohl es 3ghz hätten sein müßen und bei 8*376 3008mhz ???

Jedes Board taktet ein wenig unterschiedlich, manches bischen mehr, manches bischen weniger. Halte dich nicht an solchen kleinigkeiten auf ;)

Wenns dich interessiert, im Web gibt es ein paar Review von Boards, da wird diese unschärfe getestet, ein Board taktet halt bischen mehr (damit es in benchmarks ein bischen besser ist) das andere taktet halt bischen weniger (damit es stabil läuft oder so) ...

Hallo

Ich habe mir hier schon einiges durchgelesen aber nichts dazu gefunden also ich habe mir auch das DS3 geholt und bin gerade am testen.

Nur was mich noch intressieren würde, ist die spannung die ich im bios einstelle auch die spannung die ankommt also kommt das ungefähr hin oder untervoltet das board??

Habe bei mir jetzt 402*8 am laufen weil mit 400 will das board nicht booten und halt 1,4625v

Aber cpuz zeigt mir nur 1,424v an also kann mir das jemand erklären was nun stimmt hat das vielleicht schonmal jemand nachgemessen?

Jedes Programm zeigt ein wenig einen anderen Wert an, unter Last gehen die Werte auch meistens noch bischen runter, aber das ist von Intel wohl so gewollt.

@Collatora: CommandRate1 gibt es bei Intel Boards generell nicht

Hm mit dem boxed kühler hatte ich nach kurzer zeit fast 80 grad laut coretemp 0.94 beta das war mir ein bisschen zuviel deahalb hab ich den kühler umgebaut jetzt habe ich max 55 grad weiss zwar nicht ob das stimmt aber sieht irgentwie beruhigender aus.

Wundere mich sowieso dass er mit dem Boxed @ 1.5 Vcore (real sinds ca. 0,03 darunter) trotzdem blend stabil macht, denn laut der "Health"-Anzeige von EasyTune bekommt die CPU 100°C ab... :rolleyes:

nur mal so als frage:

warum kann ich im F11 bios beim DS3 rev3.3 nicht die timings verstellen. ich kann nur option 1 und option 2 bei High Speed DRAM DLL Settings alles was drunter an timings einstellbar sein sollte, ist nicht vorhanden!!!

und mit welchem programm kann man die ramspannung beim ds3 auslesen?

Hm ich glaub ich werd mir die Wakü wieder installieren. Bzw. ich muss... der Clou wieso es bei Blend nicht abbricht ist, dass durch die Einstellung im BIOS, irgendetwas mit Thermal Monitor, bestimmt ab ca.75° die CPU automatisch offline geht bzw. runter taktet, was von den Programmen nicht mitbekommen wird! Deshalb bricht Blend nicht ab. Stellt man allerdings die Option auf disabled, gibts sofort nen Abbruch wenn innerhalb einer Berechnung die Temperatur den kritischen Wert (ich schätze mal 75°) überschreitet. Also mit Lüku kann man die Sache vergessen...

ich habe mal etwas an den einstellungen gespielt, und es sieht leider so aus, daß ich keinen stabileren betrieb als mit 334mhz x 9 = 3006mhz bei 1,3375v bekomme. selbst bei einem fsb von 345mhz war ein primen keine 2mins möglich --> reboot!
fsb's über 400mhz sind überhaupt nicht möglich (mit einem 8er multi).
das heisst, daß ich mich mit den 3ghz abfinden muss. :hmm:

Jo, mehr ist mit den L2 CPUs (E4300 u.a.) leider meistens nicht drin. Wobei man immer noch sehen muss das man eine 100 eur CPU hat die schneller ist wie ein X6800, das darf man ja nicht vergessen ;)

Falls jemand, wie ich, ein DS3P besitzt:
Wieso kann ich meinem RAM > 2x 1024MB G.Skill GBHZ < in den gelben Bänken keine 2,2V geben?
Wenn ich die RAM-Spannung anheben will bootet er entweder nicht richtig, oder ich bekomme den Reboot-Shutdown-Bug oder er bleibt einfach aus.
Wenn ich ihn dann neustarte, mit Netzteil ausschalten, dann steht bei Health Info (oder so) DDR1,8V FAIL.
Das passiert ab +0.375V.

Woran kann das liegen und wie kann ich dem RAM nun mehr Saft geben?
Und warum undervoltet das DS3P so heftig?
Im BIOS 1,4V VCore eingestellt und Everest und CPU-Z zeigen 1,36V an.

In den Roten läuft das oder wie? Wenn ja, dann lass sie doch dadrin und gut is?!

Warum das undervoltet? Vielleicht machts das gar net, und everest zeigt nur was falsches an? Was stört dich denn an dem untervolten, stell halt 1,46 ein wenn du 1,4 sehen willst?!

frage:

mein rechner geht beim kaltstart nicht sofort an. nach mehrerem an und ausschalten funktionierts dann trotzdem. dann stelle ich wieder auf 3ghz und er läuft danach auch stabil, nur beim kaltstart eben nicht?! woran kann das liegen?

@Mainevent: Weis auch nicht genau was das ist, aber bei mir gab es auch unterschiede zwischen roten und gelben. In den einen wollte mein RAM erst nicht starten, komischerweise wenn er einmal angelaufen ist, dann liefs auch in den anderen. Ich würds einfach mal probieren.

@ lalanunu: Ist deine Signatur falsch oder hast du ein DFI Board?
Denke mal das ist einfach zuviel OC, stell einfach mal auf 2,8 GHz oder so und guck wie es sich da verhält.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh